Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RolandEhR RolandEh

Nochmal zu den Sorgen von Gonzo1969.
    Diese Sorgen hat man ja nicht nur in Ägypten. Auch wir sind am Zweifeln mit unserer Kretareise im August. Zum einen sind ja die Einreisebestimmungen noch nicht eindeutig festgelegt. Test bei Ankunft, bis zu drei Tage Quarantäne macht sich blöd bei 14 Tage Urlaub. Wir haben alles einzeln gebucht. Flug mit easyJet ab Berlin,(keine Ahnung ob die fliegen), Leihwagen ab Flughafen, zwei Hotels an zwei verschiedenen Standorten.(Südwest und Südost) Kann man sich frei bewegen? Bekomme ich meine Hotels wenn sie nur noch halb ausgelastet werden? Und das wichtigste: Was passiert wenn im Hotel ein Infizierter auftaucht?
    Wenn man nicht fliegen darf bekommt man ja vielleicht noch etwas storniert oder umgebucht. Nur wegen Unsicherheit hat man null Chancen.

Des Weiteren interessiert mich das Wiederhochfahren des Tourismus nach Asien. Gibt es hierzu schon einen Thread oder kann ich einen neuen eröffnen um einige Dinge zu klären und auf dem Laufenden zu bleiben?

DürenD Offline
    DürenD Offline
    Düren
    schrieb am zuletzt editiert von Düren
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Mei ... ihr könnt baleys Problem hier nicht lösen, und es ist auch nicht besonders relevant im Sinne zahlreicher stiller Mitleser (Stichwort Urlauberforum!?).
      Bitte beendet daher jetzt diese Diskussion. Vielleicht meldet sich die/der Betroffene noch mit einem Ergebnis - ansonsten kann das Thema auch direkt beerdigt werden.
      Thanx!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RolandEhR RolandEh

Nochmal zu den Sorgen von Gonzo1969.
          Diese Sorgen hat man ja nicht nur in Ägypten. Auch wir sind am Zweifeln mit unserer Kretareise im August. Zum einen sind ja die Einreisebestimmungen noch nicht eindeutig festgelegt. Test bei Ankunft, bis zu drei Tage Quarantäne macht sich blöd bei 14 Tage Urlaub. Wir haben alles einzeln gebucht. Flug mit easyJet ab Berlin,(keine Ahnung ob die fliegen), Leihwagen ab Flughafen, zwei Hotels an zwei verschiedenen Standorten.(Südwest und Südost) Kann man sich frei bewegen? Bekomme ich meine Hotels wenn sie nur noch halb ausgelastet werden? Und das wichtigste: Was passiert wenn im Hotel ein Infizierter auftaucht?
          Wenn man nicht fliegen darf bekommt man ja vielleicht noch etwas storniert oder umgebucht. Nur wegen Unsicherheit hat man null Chancen.

Des Weiteren interessiert mich das Wiederhochfahren des Tourismus nach Asien. Gibt es hierzu schon einen Thread oder kann ich einen neuen eröffnen um einige Dinge zu klären und auf dem Laufenden zu bleiben?

DürenD Offline
          DürenD Offline
          Düren
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Bitte Fokus auf das Thema des Strangs ...
              Wenn ein Fori keine PNs zulässt bedeutet das keinen Freibrief für Chats auf dieser Ebene - bedaure ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DürenD Offline
                DürenD Offline
                Düren
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Düren

@vive-la-france sagte:

@ Düren, guten Morgen,

Seminarreise ja aber offensichtlich privat. Er bezieht jedenfalls immer darauf dass es „touristisch sei“ in sein „Stornierung“ Argumentation.

Bailey schreibt Seite 466:

Kurz noch zur Aufklärung:
                  Ich hätte dieses Seminar privat besucht - alles privat gebucht und bezahlt.

Hallo! Eine privat gebuche Seminarreise ist aber kein touristischer Hotelaufenthalt - oder ?

Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  schrieb am zuletzt editiert von Vive la France
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AyiraaA Offline
                    AyiraaA Offline
                    Ayiraa

Harrt sonst noch wer um seine Rückerstattung von Schauinsland reisen?
                    Langsam sind wir genervt, Coronaausnahmesituation hin oder her. am 23.03. wurde die Reise vom Veranstalter schriftlich storniert, seither - mehr als 8 Wochen - warten wir nun auf die versprochene Erstattung unserer Reise auf unsere Kreditkarte.
                    Mehrere Mail ans HC haben NICHTS bewirkt, außer ein Standardschreiben. Das Letzte, Schärfere von letzter Woche wurde zumindest dahingehend beantwortet, dass es mal an Schauinslandreisen weitergeleitet worden sei.
                    Schauinsland haben wir direkt über der auf der Homepage bekanntgegebenen Mailadresse ebenfalls (nett) geschrieben und warten sein mehr als einer Woche auf eine Rückmeldung.

Auf der Homepage steht, dass wir einen Link hätten bekommen sollen, ob wir Gutschein oder Erstattung wollen. Wir haben GAR NICHTS bekommen, wissen aber von ein paar hier im Forum, dass sie ihre Reise mittlerweile erstattet bekommen haben. Diese wären im ca. gleichen Zeitraum wie wir geflogen (18.-25.04.) oder sogar erst Anfang Mai ...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AyiraaA Ayiraa

Harrt sonst noch wer um seine Rückerstattung von Schauinsland reisen?
                      Langsam sind wir genervt, Coronaausnahmesituation hin oder her. am 23.03. wurde die Reise vom Veranstalter schriftlich storniert, seither - mehr als 8 Wochen - warten wir nun auf die versprochene Erstattung unserer Reise auf unsere Kreditkarte.
                      Mehrere Mail ans HC haben NICHTS bewirkt, außer ein Standardschreiben. Das Letzte, Schärfere von letzter Woche wurde zumindest dahingehend beantwortet, dass es mal an Schauinslandreisen weitergeleitet worden sei.
                      Schauinsland haben wir direkt über der auf der Homepage bekanntgegebenen Mailadresse ebenfalls (nett) geschrieben und warten sein mehr als einer Woche auf eine Rückmeldung.

Auf der Homepage steht, dass wir einen Link hätten bekommen sollen, ob wir Gutschein oder Erstattung wollen. Wir haben GAR NICHTS bekommen, wissen aber von ein paar hier im Forum, dass sie ihre Reise mittlerweile erstattet bekommen haben. Diese wären im ca. gleichen Zeitraum wie wir geflogen (18.-25.04.) oder sogar erst Anfang Mai ...

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Ayiraa
                      Berichte zu Erstattung der Gelder auch im Schauinsland-Thread - klick (dort auf den Seiten zurücklesen).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK Offline
                        kanoanjaK Offline
                        kanoanja

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat. Dann schließe ich eben eine nur für die Reise ab, das tuen aber viele nicht wegen des Preises. Also kann er theoretisch seine Versicherung noch nutzen. Das lässt sich auch noch auf andere Beispiele umlegen, hier aber OT und meine Meinung, muss nicht die der anderen sein, bös war es auch nicht gemeint, schließlich hab ich geschrieben, er kann es versuchen und auf Kulanz hoffen😄

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Pascal107P Offline
                          Pascal107P Offline
                          Pascal107

Hallo,

Meine Freundin und ich wollen vom 03.10.2020-24.10.2020 nach Australien.
                          Was denkt ihr wird hier wohl die größte Hürde?
                          Der Flug an sich? Der Zwischenstopp in Dubai? Der Verkehr vor Ort, oder allgemein die Freizeitaktivitäten.

Stand jetzt ist die Einreise nach Australien bis 01.07.2020 verboten. Allerdings bereitet man sich hier auf den Tourismus im Herbst vor, bin da aktuell guter Dinge.
                          Es fehlt trotzdem die Vorfreude, da einfach die Ungewissheit täglich herrscht..so einen Urlaub macht man ja auch nicht alle Tage, da möchte man schon alles auskosten.

gruss
                          pascal

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wuppiandreW wuppiandre

So sehe ich das auch , Disziplin. Jeder der nun an Urlaub denkt ab den 1.7 ,wenn's denn geht, sollte dann mit den Einschränkungen leben . Gelassen ! Etwa 8 Stunden Masken Pflicht bis Hotelzimmer . Beispiel Türkei :Flughafen Deutschland ,Flugzeug , Flughafen Türkei , Transfer Bus und dann Rezeption. Kleine Unterbrechungen bestimmt Möglich.Der schöne Tisch zum Frühstück auf der Terrasse könnte natürlich belegt sein da weniger Tische .Auf der Liege nicht den Mundschutz vergessen weil auf dem Weg zum Klo oder der Poolbar bitte Aufsetzen. Die Deutsche Koronapolizei liegt bestimmt neben dir und passt auf .Auch Geduld beim Essegn mitbringen , denn wenn du dein Essen an den Tisch bekommst wird das etwas dauern .Wo das Hotel die höhere Anzahl an Mitarbeiter her bekommt ( auf die Bezahlung bezogen) mal schauen .Rutschen für die kleinen natürlich auch zu . Wen das alles kalt lässt und die Ruhe findet , sauber , und schönen ( Ernstgemeint ) Urlaub

DanacamelD Offline
                            DanacamelD Offline
                            Danacamel

meine Reise ist zum 13.07 2020 , 14 Tage Pauschalreise geplant nach Griechenland. Ich warte auch erstmal ab. für mich persönlich steht fest das das für mich kein Urlaub ist. Maske hin und her.. du kannst den vollen Umfang den man gebucht hat nicht nutzen Z.Bsp essen vom Buffett und das komplette Spa Programm ..dies ist eine erhebliche Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort....zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung und auf anraten des Anwaltes keine Restzahlung machen und es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen zu lassen. Die Gerichte werden eine menge zu tun haben. es kommt auf die Reisebranche eine Klagewelle zu...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.

retromopsR KourionK DürenD 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DanacamelD Danacamel

meine Reise ist zum 13.07 2020 , 14 Tage Pauschalreise geplant nach Griechenland. Ich warte auch erstmal ab. für mich persönlich steht fest das das für mich kein Urlaub ist. Maske hin und her.. du kannst den vollen Umfang den man gebucht hat nicht nutzen Z.Bsp essen vom Buffett und das komplette Spa Programm ..dies ist eine erhebliche Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort....zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung und auf anraten des Anwaltes keine Restzahlung machen und es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen zu lassen. Die Gerichte werden eine menge zu tun haben. es kommt auf die Reisebranche eine Klagewelle zu...

retromopsR Offline
                              retromopsR Offline
                              retromops

@Danacamel

ich sehe das inzwischen auch so, wenn TUI sich nicht kulant verhalten will, dann sollen die Gerichte entscheiden, ohne Rechtschutzversicherung läuft leider nichts mehr..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DanacamelD Danacamel

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@danacamel sagte:

Die Gerichte werden eine menge zu tun haben. es kommt auf die Reisebranche eine Klagewelle zu...

Weiß zwar noch niemand, wie's in den nächsten Wochen weitergehen wird, wie die Zahlen sein werden, welche / wie viele Grenzen sich für uns öffnen, mit welchen Änderungen genau (!) die Hoteliers und die Veranstalter die Reise anbieten werden, usw. usf. Aber...
                                ... Was du nicht so alles weißt !

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kleineskekschenK Offline
                                  kleineskekschenK Offline
                                  kleineskekschen

@ Pascal: na hoffen wir mal ganz fest dass bis dahin- ist ja noch einige Monate bis zu deinem Abflug schon viel mehr möglich ist , durch spezielle Maßnahmen und Regelungen..außerdem bin ich guter Dinge, dass es so spät im Herbst ein Medikament gibt ( noch keine Impfung)

Ich möchte im August bzw September zu meinem Freund fliegen. Brauch zwar kein Hotel, ist aber auch ein internationaler Flug mit Zwischenstopp...ich hoffe auch...je früher desto besser natürlich ^^ schlussendlich nimmt man dann eh was man kriegt xD

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kanoanjaK kanoanja

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat. Dann schließe ich eben eine nur für die Reise ab, das tuen aber viele nicht wegen des Preises. Also kann er theoretisch seine Versicherung noch nutzen. Das lässt sich auch noch auf andere Beispiele umlegen, hier aber OT und meine Meinung, muss nicht die der anderen sein, bös war es auch nicht gemeint, schließlich hab ich geschrieben, er kann es versuchen und auf Kulanz hoffen😄

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul
                                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@kanoanja sagte:

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat.

Vollkommen richtig, kanoanja!
                                    Deswegen möchte er ja eine Verlängerung der Laufzeit für den Zeitraum, in dem keine Reise stattfinden kann.
                                    Ist z.B. genauso wie bei der Autohaftpflicht. Da zahle ich für ein Jahr und wenn ich die Kiste nach 3 Monaten schrotte und abmelde, kriege ich für den Rest des Jahres das Geld wieder.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SokratesS Sokrates

@kanoanja sagte:

@Sokrates aber der User hat geschrieben, er hat eine Jahrespolice abgeschlossen, die bezieht sich dann eben nicht nur auf diese Reise, auch wenn er noch keine zusätzliche gebucht hat.

Vollkommen richtig, kanoanja!
                                      Deswegen möchte er ja eine Verlängerung der Laufzeit für den Zeitraum, in dem keine Reise stattfinden kann.
                                      Ist z.B. genauso wie bei der Autohaftpflicht. Da zahle ich für ein Jahr und wenn ich die Kiste nach 3 Monaten schrotte und abmelde, kriege ich für den Rest des Jahres das Geld wieder.

LG

Sokrates

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

@Kourion

Du hast sicher Recht mit Deiner Anmerkung, aber mit der Weissagung hat @danacamel trotzdem sicher genauso Recht - schließlich sind die Gerichte schon bereits vor Corona wg. der Prozesshanselei hierzulande chronisch überlastet!😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchlangenfangerS Offline
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt

Heute ist die Rückerstattung von FTI auf meinem Konto eingegangen .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CitasFeliC Offline
                                          CitasFeliC Offline
                                          CitasFeli

Hallo!
                                          Wir stehen vor folgendem Problem:
                                          Über Himmelfahrt war eine Reise nach Rom geplant. Flug und Hotel haben wir seperat gebucht.

Zum Flug: Czech Airlines
                                          Der Flug wurde gecancelt. Die Airline erstattet uns das Geld nicht, sondern bietet eine Umbuchung innerhalb diesen Jahres an.
                                          Wir haben keinen Urlaub mehr, weshalb uns dieses Angebot nichts bringt.

Zum Hotel: Über eine Onlineplattform, die verschiedene Reisetarife vergleicht, haben wir ein Hotel in Rom gebucht (ich weiß nicht, ob ich den Namen der Plattform hier nennen darf). Über die Chat-Funktion haben wir direkt Kontakt mit der Unterkunft aufgenommen. Auch hier ist eine Stornierung mit Geld zurück nicht möglich.Wir können auf einen anderen Zeitraum umbuchen. Das wäre für uns ok, allerdings hat die Unterkunft ihre Preise um das doppelte erhöht, so dass wir ordentlich dazu zahlen müssten, ansonsten ist eine Umbuchung über die bekannte Online-Plattform nicht möglich.

Hat jemand Tipps, wie wir uns in beiden Fällen am besten verhalten?

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße
                                          Feli

deefensD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 256
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 258 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag