Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

Kannst du eine Quelle nennen, die das bestätigt?
    Das AA, Egypt Air (als staatliche Airline) und IATA sagen nichts dazu.

hasilein61H Offline
    hasilein61H Offline
    hasilein61
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, hat schon jemand Stornierung nach 09.11. 20 von TUI bzw. Gulet-Reisen ( TUI-Tochter) für Ägypten (Marsa Alam) bekommen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Erklärung dazu:
      Durch Umstrukturierungsmassnahmen der TUI wird Gulet Reisen ab dem 1.11. 2020 vollständig in die TUI integriert ---und nicht mehr als Reiseveranstalter auftreten.
      Dadurch kann es natürlich zu Reiseabsagen/Reisestornierungen durch Gulet kommen.

hasilein61H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

StefanZipS Offline
        StefanZipS Offline
        StefanZip

@rejbodenheim sagte:

Hat ein Freund von mir letzte Woche gemacht . Das Ergebnis war ihm mittels einer App aufs Handy geschickt worden . Er hat den Test aber nicht am Flughafen gemacht , ich kann dir auch leider nicht sagen , wo .

lg
        Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Die Erklärung dazu:
          Durch Umstrukturierungsmassnahmen der TUI wird Gulet Reisen ab dem 1.11. 2020 vollständig in die TUI integriert ---und nicht mehr als Reiseveranstalter auftreten.
          Dadurch kann es natürlich zu Reiseabsagen/Reisestornierungen durch Gulet kommen.

hasilein61H Offline
          hasilein61H Offline
          hasilein61
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck
          XXUnnötiges Zitat entferntXX

Hallo erst mal danke für die Info. Leider hilft mir die Aussage auch nicht weiter denn nur mit der Vermutung, dass die Reise abgesagt wird kann ich nicht gut leben. So wie die jetzige Situation ist, kann ich weder kostenlos stornieren, umbuchen, bzw. mich umorientieren. Meine Frau ist selbständig und muss langfristig planen. Ich habe bereits bei TUI nachgefragt mit der Auskunft, dass für mich ausschließlich Holiday Check zuständig sei. Holiday Check sagt "wir müssen uns nach den Reiseinformationen bzw. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes" richten. Es ist doch völlig unwahrscheinlich, dass die Reisewarnung für Ägypten bei jetziger Entwicklung in diesem Jahr überhaupt aufgehoben wird. Warum lassen sich die Reiseveranstalter so lange Zeit mit den Stornierungen? Meine Reise habe ich bereits im Februar gebucht als es noch keine Reisewarnungen gab, also sollte man diese Tatsache auch berücksichtigen. Bisher waren wir mit TUI und Holiday Check sehr zufrieden, aber unsere Stimmung kippt zunehmend. Bei "Schauinsland" geht es besser, Stornierung bis Ende November. Ist zwar schade, aber die Kunden werden zeitig informiert und können sich so umorientieren. Für mich ein Grund künftig mit "Schauinsland" zu reisen. Bisher nur 1 Reise mit "Schauinsland", aber ausgezeichneter Reiseveranstalter. Ich kann gut nachvollziehen, dass alle Reiseveranstalter ums Überleben kämpfen und auch die Mitarbeiter um ihre Arbeit bangen. Aber wer sich jetzt als kundenfreundlicher Reiseveranstalter zeigt, dem werden die Kunden in der Zukunft vertrauen. Gut für den Reiseveranstalter und für seine Mitarbeiter.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hasilein61H hasilein61

@guenter-holidaycheck
            XXUnnötiges Zitat entferntXX

Hallo erst mal danke für die Info. Leider hilft mir die Aussage auch nicht weiter denn nur mit der Vermutung, dass die Reise abgesagt wird kann ich nicht gut leben. So wie die jetzige Situation ist, kann ich weder kostenlos stornieren, umbuchen, bzw. mich umorientieren. Meine Frau ist selbständig und muss langfristig planen. Ich habe bereits bei TUI nachgefragt mit der Auskunft, dass für mich ausschließlich Holiday Check zuständig sei. Holiday Check sagt "wir müssen uns nach den Reiseinformationen bzw. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes" richten. Es ist doch völlig unwahrscheinlich, dass die Reisewarnung für Ägypten bei jetziger Entwicklung in diesem Jahr überhaupt aufgehoben wird. Warum lassen sich die Reiseveranstalter so lange Zeit mit den Stornierungen? Meine Reise habe ich bereits im Februar gebucht als es noch keine Reisewarnungen gab, also sollte man diese Tatsache auch berücksichtigen. Bisher waren wir mit TUI und Holiday Check sehr zufrieden, aber unsere Stimmung kippt zunehmend. Bei "Schauinsland" geht es besser, Stornierung bis Ende November. Ist zwar schade, aber die Kunden werden zeitig informiert und können sich so umorientieren. Für mich ein Grund künftig mit "Schauinsland" zu reisen. Bisher nur 1 Reise mit "Schauinsland", aber ausgezeichneter Reiseveranstalter. Ich kann gut nachvollziehen, dass alle Reiseveranstalter ums Überleben kämpfen und auch die Mitarbeiter um ihre Arbeit bangen. Aber wer sich jetzt als kundenfreundlicher Reiseveranstalter zeigt, dem werden die Kunden in der Zukunft vertrauen. Gut für den Reiseveranstalter und für seine Mitarbeiter.

REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim
            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@hasilein61 sagte:

Leider hilft mir die Aussage auch nicht weiter denn nur mit der Vermutung, dass die Reise abgesagt wird kann ich nicht gut leben.

Mehr gibt es aber zur Zeit leider nicht. Die Zulunft ist noch nicht geschrieben.

So wie die jetzige Situation ist, kann ich weder kostenlos stornieren,

Bei Reisewarnung kannst du schon eine kostenlose Stornierung verlangen.

[...] Holiday Check sagt "wir müssen uns nach den Reiseinformationen bzw. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes" richten.

Richtig

[...] Warum lassen sich die Reiseveranstalter so lange Zeit mit den Stornierungen?

Weil sie noch andere Reisen als deine betreuen, die ein früheres Abreisedatum haben. Die gehen vor.

Meine Reise habe ich bereits im Februar gebucht als es noch keine Reisewarnungen gab, also sollte man diese Tatsache auch berücksichtigen.

Wieso? auch der RV hat dir diese Reise verkauft, als es noch keine Reisewarnung gab...
            .
            Habe Geduld, er wird sich schon bei dir melden.

hasilein61H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@hasilein61 sagte:

Leider hilft mir die Aussage auch nicht weiter denn nur mit der Vermutung, dass die Reise abgesagt wird kann ich nicht gut leben.

Mehr gibt es aber zur Zeit leider nicht. Die Zulunft ist noch nicht geschrieben.

So wie die jetzige Situation ist, kann ich weder kostenlos stornieren,

Bei Reisewarnung kannst du schon eine kostenlose Stornierung verlangen.

[...] Holiday Check sagt "wir müssen uns nach den Reiseinformationen bzw. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes" richten.

Richtig

[...] Warum lassen sich die Reiseveranstalter so lange Zeit mit den Stornierungen?

Weil sie noch andere Reisen als deine betreuen, die ein früheres Abreisedatum haben. Die gehen vor.

Meine Reise habe ich bereits im Februar gebucht als es noch keine Reisewarnungen gab, also sollte man diese Tatsache auch berücksichtigen.

Wieso? auch der RV hat dir diese Reise verkauft, als es noch keine Reisewarnung gab...
              .
              Habe Geduld, er wird sich schon bei dir melden.

hasilein61H Offline
              hasilein61H Offline
              hasilein61

Heute kam die Stornierung meiner Reise 10.11.20 Marsa Alam per E-Mail. Für die noch wartenden Kunden wäre es gut, dass die Stornierungen in den offiziellen Veranstalterregelungen bekannt gemacht werden. Ägypten ist nicht extra aufgeführt, Marokko und Tunesien dagegen ja. Letzte Aktualisierung heute.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

Na also... und wieder umsonst aufgeregt...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SambioS Sambio

Ein Tipp von meinem Tauchlehrer:

Man kann folgendermaßen fliegen:

• Mit Edelweiß über Zürich
                  • Mit Pegasus über Istanbul
                  • Mit Egyptair über Kairo

Unsere Pauschalreise wurde abgesagt. Wir haben nun Flug und Hotel separat gebucht. (Gute Hotelpreise gibt es über Holidaycheck.) Bei uns wurde alles nun richtig bestätigt und wir fliegen in 6 Tagen. Pauschalreisen werden anscheinend systematisch abgesagt.

SambioS Offline
                  SambioS Offline
                  Sambio

@sambio sagte:

Ein Tipp von meinem Tauchlehrer:

Man kann folgendermaßen fliegen:
                  Mit Edelweiß über Zürich
                  Mit Pegasus über Istanbul
                  Mit Egyptair über Kairo

Unsere Pauschalreise wurde abgesagt. Wir haben nun Flug und Hotel separat gebucht. (Gute Hotelpreise gibt es über Holidaycheck.) Bei uns wurde alles nun richtig bestätigt und wir fliegen in 6 Tagen. Pauschalreisen werden anscheinend systematisch abgesagt.

Es hat funktioniert. Wir sind mit Pegasus angekommen und auch die separate Hotelbuchung über Holidaycheck (5vorFlug) ist nicht storniert worden.

Bei dem Ausstieg aus dem Flugzeug in Ägypten muss man ein Dokument über den Gesundheitszustand ausfüllen. Dazu kommt noch der Coronatest. Wer einen Negativtest vorweisen kann, darf aussteigen. Der Rest musste, so wie ich es verstanden habe, im Flugzeug einen Test machen. Ich finde das sehr gut, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit von Coronainfektionen unter den Hotelgästen sehr niedrig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Der Rest musste, so wie ich es verstanden habe, im Flugzeug einen Test machen.

Sehr schön, ich merke der Urlaubsmodus ist eingeschaltet...
                    Nein, natürlich nicht im Flugzeug.... Die Passagiere, die einen Test machen müssen, werden NACH denen rausgelassen, die keinen machen müssen und zur Test Station geführt.

weil dadurch die Wahrscheinlichkeit von Coronainfektionen unter den Hotelgästen sehr niedrig ist.

Allerdings nicht bei den Passagieren des Fluges... Wobei selbst das mit dem Hotel bezweifelt werden kann, da keine Quarantäne bis zum Eintreffen eines negativen Ergebnisses stringend umgesetzt wird.

lollopop99L 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Der Rest musste, so wie ich es verstanden habe, im Flugzeug einen Test machen.

Sehr schön, ich merke der Urlaubsmodus ist eingeschaltet...
                      Nein, natürlich nicht im Flugzeug.... Die Passagiere, die einen Test machen müssen, werden NACH denen rausgelassen, die keinen machen müssen und zur Test Station geführt.

weil dadurch die Wahrscheinlichkeit von Coronainfektionen unter den Hotelgästen sehr niedrig ist.

Allerdings nicht bei den Passagieren des Fluges... Wobei selbst das mit dem Hotel bezweifelt werden kann, da keine Quarantäne bis zum Eintreffen eines negativen Ergebnisses stringend umgesetzt wird.

lollopop99L Offline
                      lollopop99L Offline
                      lollopop99
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von lollopop99

Lach ... frag mal deine ägyptischen Mitgäste aus dem Großraum Kairo/Gizeh, die in allen Hotels am Roten Meer derzeit die große Mehrheit stellen, ob sie getestet sind.

NikonikoN 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lollopop99L lollopop99

Lach ... frag mal deine ägyptischen Mitgäste aus dem Großraum Kairo/Gizeh, die in allen Hotels am Roten Meer derzeit die große Mehrheit stellen, ob sie getestet sind.

NikonikoN Offline
                        NikonikoN Offline
                        Nikoniko

FTI fliegt ab dem 1 November direkt nach Hurghada. (Condor, Holiday Europe)
                        Habe heute gebucht. Werde berichten.

Nikoniko

Claudia86C 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Danke für die Info und schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NikonikoN Nikoniko

Claudia86C Offline
                            Claudia86C Offline
                            Claudia86

@nikoniko sagte:

von wo denn? Quarantäne sind dann nach Rückkehr trotzdem 5 Tage, richtig?

De gustibus non est disputandum.
                            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Claudia86
                              Siehe hier - klick "Quarantänevorschriften und Covid-19-Tests":

"Gegenwärtige Quarantäneregelung" bzw. "Künftige Quarantäneregelung (voraussichtlich ab 8. November)"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Chris_DHC Offline
                                Chris_DHC Offline
                                Chris_DH

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im November irgendein deutscher Veranstalter Reisen nach Ägypten durchführen wird. Nachdem mit Jordanien und Tunesien seit einer Woche auch die letzten beiden Länder in der Region als Risikogebiete gelten und die Infektionszahlen überall wieder2 ansteigen, dürfte die Reisewarnung wohl kaum aufgehoben werden. Auch wenn die zweite Welle noch nicht in Ägypten angekommen ist (jedenfalls laut offiziellen Zahlen), sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet in der jetzigen Situation AA und RKI ihre Meinung ändern sollten. Zwar haben mehrere Veranstalter angekündigt, Reisen auch trotz Reisewarnung anzubieten, aber ob die Nachfrage dafür ausreicht, halte ich für fraglich. Erstens gilt ab 9. November die neue Einreise-Quarantäneverordnung, nach der man bei Einreise aus einem Risikogebiet grundsätzlich 10 Tage in Quarantäne muss. Zwar kann die Quarantäne in den meisten Bundesländern nach 5 Tagen aufgehoben werden, wenn man einen (in manchen Ländern auch zwei) negative Tests vorweisen kann, da die Tests aber im Moment 5 bis 7 Tage dauern, ist der Nutzen beschränkt. Zweitens steigt durch die explodierenden Infektionszahlen nun auch wieder die Gefahr, dass die Grenzen geschlossen werden und man dann festsitzt. Unter diesen Bedingungen dürfte die Nachfrage eher gering sein. Selbst die Reisen über die Schweiz könnten demnächst problematisch werden, da dort die Infektionszahlen sogar noch schneller steigen als in Deutschland. Ich fürchte, an dieser Situation wird sich mindestens bis Frühsommer nächsten Jahres wenig ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sam.roscoeS Offline
                                  sam.roscoeS Offline
                                  sam.roscoe

Hallo zusammen,

unsere Reise würde am 03.11. von NUE nach HRG gehen mit Corendon gebucht über FTI.

Auf den letzten Seiten habe ich viele Stornierungen gesehen, aber bewusst keine seitens FTI. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass wir fliegen werden.

Normalerweise buchen wir immer individuell, aber um dieses Mal auf der sicheren Seite zu sein, haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden.
                                  Aber dass ich jetzt zwei Wochen vor Abflug immer noch keine Information habe und an der Hotline bis jetzt kein Durchkommen ist, finde ich schon schwach.
                                  Schließlich müssten wir uns mal um Privattransfer, Sitzplatzreservierung, Wechselgeld, Tauchgepäck, SIM Karte, e-Visum (geht zur not auch vor Ort), Covidtest, etc. kümmern.

Deswegen zwei Fragen:

1. Bis zu welchem Tag vor dem Abflug muss der RV spätestens stornieren oder hat er das Recht auch einen Tag vorher noch abzusagen?
                                  2. Hat bis jetzt schon jemand seitens FTI eine Stornierung für den November erhalten?

Danke.

andi2601A Bernd197B 3 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sam.roscoeS sam.roscoe

Hallo zusammen,

unsere Reise würde am 03.11. von NUE nach HRG gehen mit Corendon gebucht über FTI.

Auf den letzten Seiten habe ich viele Stornierungen gesehen, aber bewusst keine seitens FTI. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass wir fliegen werden.

Normalerweise buchen wir immer individuell, aber um dieses Mal auf der sicheren Seite zu sein, haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden.
                                    Aber dass ich jetzt zwei Wochen vor Abflug immer noch keine Information habe und an der Hotline bis jetzt kein Durchkommen ist, finde ich schon schwach.
                                    Schließlich müssten wir uns mal um Privattransfer, Sitzplatzreservierung, Wechselgeld, Tauchgepäck, SIM Karte, e-Visum (geht zur not auch vor Ort), Covidtest, etc. kümmern.

Deswegen zwei Fragen:

1. Bis zu welchem Tag vor dem Abflug muss der RV spätestens stornieren oder hat er das Recht auch einen Tag vorher noch abzusagen?
                                    2. Hat bis jetzt schon jemand seitens FTI eine Stornierung für den November erhalten?

Danke.

andi2601A Offline
                                    andi2601A Offline
                                    andi2601
                                    schrieb am zuletzt editiert von andi2601

Fti kann bis zum letzten Tag eure Reise stornieren. Allerdings glaube ich nicht das sie das machen. Da ab 1.11 für wieder direkt Flüge ab Deutschland anbietet

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sam.roscoeS Offline
                                      sam.roscoeS Offline
                                      sam.roscoe

Ich glaub, da fehlt eine Airline oder ein RV in deinem Text 😉

Komisch ist aber, dass andere RV schon jetzt bis 30.11. stornieren.
                                      Wir möchten ja eigentlich nur etwas besser planen können, das ist alles.

Sollten wir wirklich fliegen können, wäre das natürlich super. Die Unterwasserwelt dürfte momentan einmalig sein, was wir so von "unserer" Tauchbasis gehört haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nofollowN Offline
                                        nofollowN Offline
                                        nofollow

Also ich kann all denen, die ihren Urlaub wirklich antreten wollen, nur raten, Flug und Unterkunft eigenständig zu buchen. Als Pauschalreise bleibt bis zur letzten Sekunde diese Ungewissheit. So viele Hotels in El Gouna haben über Booking Dumpingpreise mit besten Stornierungsoptionen (selbst am Abend der Ankunft volle Erstattung). Ich war ja selbst bis Vorgestern in Ägypten. Mit Turkish Airlines über Istanbul völlig problemlos. Der PCR Test bei Ankunft in Hurghada war problemlos und das Ergebnis hier bei Ankunft in Deutschland hatte ich bereits zum Frühstück auf dem Telefon. Die prophezeite Theorie war viel negativer, als die erlebte Realität. Wir hatten einen entspannten, stressfreien Urlaub und haben kaum mehr bezahlt, also die aktuell wenig rabattierten Pauschalangebote. Der Flug CGN -> IST -> HRG für 2 Personen Hin und Zurück lag komplett unter 500€.

NikonikoN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137

Wir würden zu gerne, trotz Risikogebiet. Leider starten wir jetzt schon einen Urlaub mit anschließender Quarantäne, nochmal in Kürze ist nicht drin.
                                          Unser Hotel in Ägypten ist aber eh weiterhin geschlossen und auch nicht individuell buchbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 183
                                          • 184
                                          • 185
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 183 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag