Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miwuM Offline
    miwuM Offline
    miwu
    schrieb am zuletzt editiert von miwu

Was ein Flex-Tarif im Notfall wert ist hat man ja bei der Lufthansa gesehen. Der Storno-Knopf verschwindet einfach von der Webseite und die Firma ist einfach für lange Zeit nicht mehr erreichbar.

Es kommt darauf an, wie hoch der Zuschlag wäre. Wenn ich Bedenken hätte, mich bei einer Pauschalreise festzulegen, wäre es mir vielleicht einen Hunderter wert, mehr aber nicht, zumal der Aufschlag ja in jedem Fall verloren wäre.

Ich tippe aber eher darauf, dass er sich ungefähr an der Provision des Reisebüros orientieren wird, dann würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, ihn zu buchen. Hotels gibts stornierbar über Buchungsportale oder direkt bei den Hotels (ein Anruf im Hotel selbst bringt oft sehr gute Angebote), Flüge kann man Flex buchen (und würde im Stornofall auch den Aufpreis wiederbekommen) oder darauf spekulieren, daß man kurz vor Abflug noch etwas Nettes findet.

Eine Insolvenzpolice könnte man eher anbieten, die würde im Moment sicher gut laufen. Oder ein Flex-Tarif, bei man den kompletten Preis erst 14 Tage vor Abreise zahlt. Dann wird man nicht schon Monate vor der Reise vom Kunden zum Bittsteller degradiert.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France
      Da hast du natürlich recht, Nadine. Bei der Flex-Nur-Hotel-Buchung lief es bisher ohne jegliche Vorauszahlung.
      Ach, müsste man halt genau schauen, wenn's sich dann anbieten sollte (!). Ist derzeit ja nur eine "Idee" wie Günter schreibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miwuM miwu

Was ein Flex-Tarif im Notfall wert ist hat man ja bei der Lufthansa gesehen. Der Storno-Knopf verschwindet einfach von der Webseite und die Firma ist einfach für lange Zeit nicht mehr erreichbar.

Es kommt darauf an, wie hoch der Zuschlag wäre. Wenn ich Bedenken hätte, mich bei einer Pauschalreise festzulegen, wäre es mir vielleicht einen Hunderter wert, mehr aber nicht, zumal der Aufschlag ja in jedem Fall verloren wäre.

Ich tippe aber eher darauf, dass er sich ungefähr an der Provision des Reisebüros orientieren wird, dann würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, ihn zu buchen. Hotels gibts stornierbar über Buchungsportale oder direkt bei den Hotels (ein Anruf im Hotel selbst bringt oft sehr gute Angebote), Flüge kann man Flex buchen (und würde im Stornofall auch den Aufpreis wiederbekommen) oder darauf spekulieren, daß man kurz vor Abflug noch etwas Nettes findet.

Eine Insolvenzpolice könnte man eher anbieten, die würde im Moment sicher gut laufen. Oder ein Flex-Tarif, bei man den kompletten Preis erst 14 Tage vor Abreise zahlt. Dann wird man nicht schon Monate vor der Reise vom Kunden zum Bittsteller degradiert.

Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France
        schrieb am zuletzt editiert von

@miwu sagte:

Flüge kann man Flex buchen (und würde im Stornofall auch den Aufpreis wiederbekommen)

Wie denn nun Flex Flüge ja oder nein?

Nadine

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gd1911G Offline
          gd1911G Offline
          gd1911

Besonders Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Bei allem Verständnis für die RV, was hier so alles abgegangen ist, wenn man sich quer durch`s Forum liest, das war schon teilweise äusserst unverschämt, seitens der Veranstalter.

Obwohl ich zugebe, dass ich meistens , in der Vergangenheit, auch Pauschalreisen gebucht habe, kann ich aber nach den jetzigen persönlichen Erfahrungen und nach allem was ich hier von Anderen gelesen habe, in Zukunft gut auf diese verzichten. Ich bin durchaus in der Lage mir selbst einen Flug sowie auch ein Hotel zu buchen. Da muss ich nicht bitten und betteln, bzgl. Stornierung, Umbuchung ect. Und das Taxi vom Flughafen zum Hotel kann ich ebenfalls organisieren.
          Nach diesen Erfahrungen, werden das bestimmt auch viele Urlauber machen und mein Mitleid für diese Branche hält sich demzufolge in Grenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@miwu
            Also zum Bittsteller hab ich mich bisher noch nie degradiert gefühlt...
            In normalen Zeiten kann ich bei entsprechender Buchung umbuchen oder kostenpflichtig stornieren, in Corona-Zeiten (nicht normal!) kostenfrei oder kostenpflichtig umbuchen / kostenfrei oder kostenpflichtig - je nach Reisewarnung - stornieren.
            Wann musst ich da um was bitten ? War's / ist's nicht eher so, dass um Geduld gebeten wurde ? 😉
            Ich streite übrigens keineswegs ab, dass die Kommunikation zwischen einigen RV und den Kunden alles andere als perfekt war. Ist der Situation geschuldet (meine Meinung). Ich hab ja auch nicht die Filialleiter der Supermärkte zur Schnecke gemacht, weil sie tagelang kein Toilettenpapier im Regal hatten, nicht gleich am ersten Tag ein Schild mit "Nur eine Packung pro Einkauf" ans Regal geheftet hatten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

gd1911G 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra HBCS Offline
              Sandra HBCS Offline
              Sandra HBC

@gd1911
              Wenn du individuell buchst und zahlst dann 200 Euro oder mehr p.p drauf überlegst du dir wahrscheinlich nochmal, ob es das wert ist.

Zum flex tarif:
              Grundsätzlich bräuchte man dann ja keine rrv mehr. Das wäre dann eine Überlegung. Kommt auf den Aufschlag an.
              Bei insolvenz nutzt einem der Tarif wahrscheinlich nix.

gd1911G 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

@miwu
                In normalen Zeiten kann ich bei entsprechender Buchung umbuchen oder kostenpflichtig stornieren, in Corona-Zeiten (nicht normal!) kostenfrei oder kostenpflichtig umbuchen / kostenfrei oder kostenpflichtig - je nach Reisewarnung - stornieren.
                Wann musst ich da um was bitten ? War's / ist's nicht eher so, dass um Geduld gebeten wurde ? 😉
                Ich streite übrigens keineswegs ab, dass die Kommunikation zwischen einigen RV und den Kunden alles andere als perfekt war. Ist der Situation geschuldet (meine Meinung). Ich hab ja auch nicht die Filialleiter der Supermärkte zur Schnecke gemacht, weil sie tagelang kein Toilettenpapier im Regal hatten, nicht gleich am ersten Tag ein Schild mit "Nur eine Packung pro Einkauf" ans Regal geheftet hatten.

gd1911G Offline
                gd1911G Offline
                gd1911
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flaggdeF Offline
                  flaggdeF Offline
                  flaggde
                  Gesperrt

@gd1911

glaubst du, die Airlines verhalten sich im Gegensatz zu den RV besser und du musst nicht hinter deinem Geld herlaufen?

Antworten Zitieren
                  • flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt

Zum Thema Flextarif: Kommt auf die genaue Ausgestaltung an. So, wie es jetzt rüberkommt, bringt‘s wohl nicht wirklich viel.

Und wenn Corona irgendwann mal Geschichte sein sollte, wird’s eh kaum (noch) jemand nutzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@miwu

gd1911G Offline
                      gd1911G Offline
                      gd1911

Das stimmt soweit alles, Kourion.

Wenn Du aber anrufst, und ewig in der Warteschleife hängst ohne an einen Mitarbeiter zu gelangen, mehrfach geschrieben hast und nach 4 Wochen immer noch keine Antwort hast, dann kommst Du Dir schon als Bittsteller vor. Und eben weil man weder am Telefon jemand erreicht noch per email eine Antwort bekommt, muss man dann kostenpflichtig stornieren, oder in Kauf nehmen, falls der RV nicht zur einer Umbuchung auf das nächste Jahr bereit ist, noch höhere Stornokosten zu zahlen, weil die Zeit verstrichen ist und es dann teurer wird. Oder aber warten , das die Reisewarnung , in meinem Fall für die Türkei, tatsächlich nicht aufgehoben wird. Sollte die Reisewarnung aber dann, kurz vor dem eigentlichen Abreisedatum, doch noch erfolgen, zahlen wir 90 %, denn wir wollen nicht fliegen, wie an anderer Stelle ja schon erwähnt.
                      Innerhalb von 4 Wochen sollte eine Antwort möglich sein, irgendwann sollte eine Warteschleife ein Ende haben, sonst muss ich annehmen, dass in dieser Firma keiner mehr arbeitet und die Firma pleite ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flaggdeF flaggde

@gd1911

glaubst du, die Airlines verhalten sich im Gegensatz zu den RV besser und du musst nicht hinter deinem Geld herlaufen?

gd1911G Offline
                        gd1911G Offline
                        gd1911
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag von Zitat getrennt xxx

@flaggde sagte:

@gd1911

Ich weiß es nicht von allen Airlines, aber meineTochter hatte Dubai bei Swiss Air gebucht, der Flug wurde abgesagt und sie hat das Geld zurück bekommen, ohne wenn und aber.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra HBCS Sandra HBC

@gd1911
                          Wenn du individuell buchst und zahlst dann 200 Euro oder mehr p.p drauf überlegst du dir wahrscheinlich nochmal, ob es das wert ist.

Zum flex tarif:
                          Grundsätzlich bräuchte man dann ja keine rrv mehr. Das wäre dann eine Überlegung. Kommt auf den Aufschlag an.
                          Bei insolvenz nutzt einem der Tarif wahrscheinlich nix.

gd1911G Offline
                          gd1911G Offline
                          gd1911

@Sandra HBC

ja, man muss schon vergleichen, sonst kann das passieren. Ich gehe allerdings im Moment davon aus, dass die " neue Normalität " uns noch ins nächste Jahr begleiten wird. Da werden bestimmt auch Pauschalreisen wesentlich teurer.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gd1911G gd1911

@Sandra HBC

ja, man muss schon vergleichen, sonst kann das passieren. Ich gehe allerdings im Moment davon aus, dass die " neue Normalität " uns noch ins nächste Jahr begleiten wird. Da werden bestimmt auch Pauschalreisen wesentlich teurer.

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

Hallo gd1911,

was lässt dich denken dass die Pauschalreisen nächstes Jahr teurer werden?
                            Nadine

Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Flüge, Vive la France- die werden vermutlich teurer werden.Betrifft aber dann nicht nur die Pauschalreise.
                              Das hört man auch aktuell schon von manchen Insidern wie z.B von einem Fluggeber, also einer von denen( es gibt ja mehrere ), die einen Grossteil der Flugangebote ---gerade für auch für Pauschalreisen liefern..Und konkret ist - Thema teurer-besonders von Flügen an den Wochenende die Rede--- von denen die unter der Woche starten zwar auch, aber nicht so deutlich.

Die Hotels werden es versuchen. Wie drastisch dies daneben gehen kann, das merkte man bis kurz vor der Corona-Krise bei den Kanaren--- allerdings auch bei Mallorca.Die Zahlen sackten über viele, viele Monate tief ins Minus.Bei allen Kanareninseln-- und Mallorca wollte wegen der fehlenden Buchungen- schon vor Corona ---viele Hotels erst im Juni eröffnen..Die Buchungen waren miserabel.
                              Und bei den Kanaren waren es wie--- auf den Balearen in erster Linie die zu hohen Hotelpreise.
                              Die türkischen Hotels werden wohl nicht teurer werden-- davon geht keiner aus, die sind am Markt erheblich näher dran , das haben sie zurückliegend immer wieder gezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Vive la FranceV Vive la France

Hallo gd1911,

was lässt dich denken dass die Pauschalreisen nächstes Jahr teurer werden?
                                Nadine

gd1911G Offline
                                gd1911G Offline
                                gd1911

Ich vermute das nur, weil dieses Jahr nicht viel verdient werden kann.

Antworten Zitieren
                                • Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

@ Günther,

Wenn ich dich richtig verstehe seitens der Veranstalter gibt es keine große Andrang die Türkei für der Kunde anzupreisen, An eine andere Stelle du hast geschrieben ich glaube es war über Mallorca oder Spanien allgemein, ich weiß nicht mehr so genau sie müssten langsam sich einigen mit die Terminen.

Mit Deiner Wissen, kannst du sagen welche Land ist halbwegs gut vorbereitet, Ich bitte dich nicht selber ein Urteil abzugeben das wäre nicht fair sondern nur du siehst was in die Kulissen passiert denn weißt du offensichtlich was die Reise Veranstalter mehr anpreisen zum Beispiel.

Vielen Dank

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@gd1911
                                    Ich weiß nicht, wie du gebucht hast - über einen Vermittler oder übers Online-RB deines Veranstalters, Reisetermin September ?
                                    Nun kann ich dir nur sagen, wie ich vorgehen würde bzw. schon vorgegangen bin: Pauschalreisen stets gebucht über HC oder über "mein" kleines örtliches RB = alles (Umbuchung oder Stornierung) läuft über den Vermittler. Kontakt zum Vermittler über Fon oder Mail (Buchungs-Mailadresse), falls per Telefon nichts zu machen ist.
                                    Ob ich in diesem Fall 4 Wochen auf eine Antwort hätte warten müssen, weiß ich natürlich nicht, bezweifle es allerdings. Aber egal, ist eh wurscht, wenn ich - wie ihr - erst im September fliegen will und weiß, dass ich fürs kostenpflichtige Umbuchen (ca. 50 € p.P.) / Stornieren zum niedrigsten Tarif lt. AGB meines RV Zeit bis 30 oder 31 (?) Tage vor Reiseantritt habe.
                                    Soweit zu dem Fall, dass die Reise nicht aufgrund einer Reisewarnung bereits abgesagt wurde, ich die Reise aber keinesfalls antreten kann / will.

Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Offline
                                      MagghyM Offline
                                      Magghy

@Kourion

Danke für den Tipp d. geändertem Stornobedingungen v. Alltours. Wir werden im Oktober in den Urlaub fliegen, einzige Ausnahme 2. Coronawelle umit Einreiseverbot. Wenn wir Pool nicht nutzen können, gehen wir halt mehr ins Meer, unsere kids können wir selbst bespassen, Bedienung statt Buffet und Liegen in größerem Abstand ist Luxus. Kommt halt drauf an, was aus dem Urlaub gemacht wird.

@ Günther
                                      Flextarif würden wir nicht zahlen, bei 5 Personen überlegen wir Euroausgabe. Ist aber sicher für andere interessant.

@vive la france
                                      Pauschalreisen wurden nach der Cook Pleite teurer, das wird nach Corona genauso sein. Nicht nur die RV, Hotels und Fluglinien müssen überleben, sondern auch deren Angestellte. Daher glaube ich, wird Reisen teurer werden.

Viele Grüße Magghy

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gd1911G gd1911

Ich vermute das nur, weil dieses Jahr nicht viel verdient werden kann.

gd1911G Offline
                                        gd1911G Offline
                                        gd1911

@ Günter

ja, wegen des günstigen Preises fliegen ja auch viele in die Türkei, nicht nur Familien mit Kind (ern). Vergleichsweise zahlt man auf Mallorca oder den Kanaren für ein in etwa gleichwertiges Hotel fast das Doppelte bei HP nicht All incl. Das überlegt man sich dann schon.

Vive la FranceV Sandra HBCS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Kourion

@gd1911
                                          Ich weiß nicht, wie du gebucht hast - über einen Vermittler oder übers Online-RB deines Veranstalters, Reisetermin September ?
                                          Nun kann ich dir nur sagen, wie ich vorgehen würde bzw. schon vorgegangen bin: Pauschalreisen stets gebucht über HC oder über "mein" kleines örtliches RB = alles (Umbuchung oder Stornierung) läuft über den Vermittler. Kontakt zum Vermittler über Fon oder Mail (Buchungs-Mailadresse), falls per Telefon nichts zu machen ist.
                                          Ob ich in diesem Fall 4 Wochen auf eine Antwort hätte warten müssen, weiß ich natürlich nicht, bezweifle es allerdings. Aber egal, ist eh wurscht, wenn ich - wie ihr - erst im September fliegen will und weiß, dass ich fürs kostenpflichtige Umbuchen (ca. 50 € p.P.) / Stornieren zum niedrigsten Tarif lt. AGB meines RV Zeit bis 30 oder 31 (?) Tage vor Reiseantritt habe.
                                          Soweit zu dem Fall, dass die Reise nicht aufgrund einer Reisewarnung bereits abgesagt wurde, ich die Reise aber keinesfalls antreten kann / will.

gd1911G Offline
                                          gd1911G Offline
                                          gd1911

@ Kourion,

danke für Deine Infos. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Gebucht hatten wir über HC, ich habe aber den Veranstalter Anex Tour angerufen und angeschrieben. ich dachte HC ist nur der Vermittler und hat damit nichts mehr zu tun.

Anex Tours, hat gestaffelte Storno Gebühren. Erst 20 % dann, 25 % dann 40 % usw. Ich werde mich dann mal an HC wenden, vielen lieben Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 284
                                          • 285
                                          • 286
                                          • 287
                                          • 288
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 286 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag