Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Kann mir denn jemand sagen, wie ich hier Angebote, die ich bis kurz vor Abreise stornieren kann, rausfiltern kann?
Ich habe bei tui . com ein Angebot gefunden, welches bis Februar 2021 stornierbar ist, hier auf der Seite steht nur "48 Stunden stornierbar".
Nirgends habe ich eine weitergehende Info diesbezüglich gefunden...Leider will aber keines der grossen Portale aktuell Reisen verkaufen, telefonisch ist auch für Neubuchungen niemand zu erreichen.
Per Mail auch seit Tagen keine Antwort, kann ich nicht nachvollziehen...@Günther ist das so gewollt?
-
@Silvia L
Vielleicht hat pzl64 kein Reisebüro um die Ecke. Viele sind auch noch geschlossen u. a. DERTOUR, zumindest bei uns und ich wohne in einer Großstadt.@Kourion
Vielen lieben Dank, wir freuen uns schon sehr auf Kreta. Ich war mal 1991 4 Wochen auf Samos - es war toll.@Viva le france
Du bist mir doch keine Rechenschaft schuldig, wenn Du von Deinen Ferienhäusern schreibst. Du genießt es eben so und wir die Pauschalreise. Wir sind - bevor die Kinder kamen - auch sehr viel gereist (europa- und weltweit auch Chile, USA, Hawai, Neuseeland etc. pp.
- als ehemalige DDR-Bürger hatten wir viel nachzuholen), meist als Rucksacktouris und übernachtet in Hostels weltweit, aber es ist schon viele Jahre her und daher können wir auch keine aktuellen Tipps geben. Aber die Gastfreundschaft war sowie wir Deutschland verlassen haben s u p e r . Inzwischen genießen wir auch die hiesige Gastfreundschaft, besonders in Franken und am Bodensee.Noch einen schönen Abend. Ich genieße jetzt Garten und Balkon mit Hugo und Japan. Drachenmix

Magghy
-
@ Magghy
Wo fliegst du nach Kreta?
Nadine
-
@Vive la France
Wir fliegen erst im Oktober in die Nähe von Heraklion ins Mitsis Rinela Beach Resort und Spa. Wir haben sehr früh gebucht zu einem guten Preis und fliegen mit Corendon Airline von Nürnberg. Aber es bleibt abzuwarten, ob die Fluglinie und der Abflugsort so bleiben. Einen Mietwagen werden wir nicht nehmen, von @Kourion hab ich erfahren, dass es gute Busverbindungen gibt und wir werden vom Hotel aus auch mal eine Jeep-Safari starten. Wir reisen mit 3 Kindern, da werden wir viel individuell entscheiden. Wie ich unsere kenne, wollen sie von der Hotelanlage und dem Meer nicht weg. So war es vor 3 Jahren in Bulgarien am Sonnenstrand (Zefir Beach), da haben mein Mann und ich auch getrennt was unternommen. Auch der damalige Urlaub war super. Wir können uns auch gern per PN austauschen, denk mal das wird viele hier so gar nicht interessieren.
Lieber Gruß! Magghy
-
Trotz netter Unterhaltung, bitte nicht abschweifen und ans Thema halten

-
Guten morgen
etwas positives wieder einmal :ETI hat meine Anzahlung vollständig retourniert, der Gutschein kam postwendend, das Geld ca 5 Wochen später. Jetzt freue ich mich darauf nach der Krise wieder verreisen zu können xd.. Dauert zwar noch etwas, in der Zwischenzeit genieße ich das Land vor der Haustür

-
Kann mir denn jemand sagen, wie ich hier Angebote, die ich bis kurz vor Abreise stornieren kann, rausfiltern kann?
Ich habe bei tui . com ein Angebot gefunden, welches bis Februar 2021 stornierbar ist, hier auf der Seite steht nur "48 Stunden stornierbar".
Nirgends habe ich eine weitergehende Info diesbezüglich gefunden...Leider will aber keines der grossen Portale aktuell Reisen verkaufen, telefonisch ist auch für Neubuchungen niemand zu erreichen.
Per Mail auch seit Tagen keine Antwort, kann ich nicht nachvollziehen...@Günther ist das so gewollt?
@pzl64 sagte:
Sorry für die späte Antwort. pzl64.
Momentan ist es so, dass die Sales-Calls in unserem Reisebüro sehr, sehr stark angestiegen sind ---und offensichtlich weiter stark ansteigen- da kann es dann leider schon zu Wartezeiten in der Schleife kommen.
Die Kunden buchen verstärkt wieder ihren Urlaub.
Das Reisebüro ist aber von 9-19 Uhr erreichbar.
Ab welchem Zeitpunkt wir wieder bis 23 Uhr ausweiten,dazu kann ich momentan noch nichts sagen.
Ich persönlich rechne mit einem schnellen und deutlichen Hochfahren des OTA , was dann auch die längere telefonische Erreichbarkeit beinhalten sollte.
Es gibt -verständlich- aktuell mehr Fragen bei den Neubuchungen, als im "normalen Zeiten" .
Das Thema mit der Darstellung der Stornoregelung habe ich intern weitergeben.Danke für den Hinweis. -
Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
Schon entschieden:
HC wird kurzfristig nachjustieren und das Reisebüro weiter hochfahren.. -
Guten Morgen. Reisen oder nicht? Wir haben Urlaub in der Türkei vom 05.07 bis 16.07 gebucht. Erste Rate ist im Januar bezahlt worden. Aber was machen wir jetzt? Rest überweisen und fahren oder warten?
@micha-a sagte:
Guten Morgen. Reisen oder nicht? Wir haben Urlaub in der Türkei vom 05.07 bis 16.07 gebucht. Erste Rate ist im Januar bezahlt worden. Aber was machen wir jetzt? Rest überweisen und fahren oder warten?
Geht mir genauso.
GranCanaria ab dem 01.07.2020
Ich weiß es auch nicht. Besonders nicht, wo Norwegen und Spanien noch später aufgehoben werden sollen, als die anderen Länder.
Quelle: https://www.nordbayern.de/wirtschaft/aufhebung-der-reisewarnung-ausgerechnet-spanien-offnet-erst-spater-1.10154402?cache=%3F%3Fdateid%3D68918815%3Ftype%3Dgastro%3FtabParam%3Drating%3FtabParam%3Dcomments%3Fmovart%3D1.9116542%3FtabParam%3Drating -
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mit jemand helfen oder aus eigener Erfahrung sprechen kann. Ich habe im letzten Jahr über HolidayCheck eine Reise von DerTour gebucht. Jetzt steht auf der Seite, dass man für Reisen bis zum 31. Juli einen Gutschein für die bereits gezahlte Leistung in Anspruch nehmen kann. Die Reise wäre vom 19, Juli bis zum 29.Juli.
Ich habe mehrfach eine E-Mail an Holidaycheck geschrieben, dass ich den Gutschein nutzen möchte. Der Restbetrag würde am 21. Juni von meiner hinterlegten Kreditkarte abgebucht werden. Dies möchte ich natürlich vermeiden! Was wäre euer Rat, wenn sich Holidaycheck bis dahin nicht gemeldet hat? Bei der Bank anrufen und die Abbuchung stoppen. Aufgrund von Corona ist mein letzter Gedanke mal eben 2000€ für eine Reise zu zahlen, auf die ich im Moment gut verzichten kann (aus finanzieller Hinsicht.)
Danke vorab für eure Antworten.
Lg
-
Wenn Du den Gutschein nehmen möchtest, aber niemand reagiert in den nächsten 2-3Wochen bis zum 21.Juni, dann sperre bei deiner Kreditkarte am besten das Land "Deutschland" und nutze diese einige um dieses Datum herum gar nicht.
Beim nachträglichen Chargeback der Kreditkarte wirst Du im Stich gelassen und im Vorhinein eine einzelne Buchung abzulehnen wird nicht klappen.
Ich würde auf jeden Fall noch zwei-dreimal anrufen und noch eine Email schreiben. Zu guter letzt noch einmal per Post mit Einwurf-Einschreiben.
Es gibt ja eine Lösung, die Dir zusagt, also wäre es doch jetzt schön von Dertour wenn sie diese auch abarbeiten würden.
Im Moment dauert aber eh alles länger bei der Bearbeitung, daher noch etwas Geduld und Beharrlichkeit. -
@Unknwn_s
Ein Chargeback kommt gar nicht erst infrage.
Außerdem dürfte das Inkasso auch nicht durch HC erfolgen (aller Wahrscheinlichkeit nur der Vermittler) sondern durch den Veranstalter.
Derer haben einige auf eine kurzfristige Belastung umgestellt, insofern wäre es mal ganz gut, wenn du da etwas präziser würdest.Nach wie vor ist eine Sperrung der KK eine denkbar unbrauchbare Idee (schade eigentlich, dass man darauf schon wieder hinweisen muss?!?), in dem Fall kann nämlich der Veranstalter stornieren und die Anzahlung ist unwiederbringlich vergeigt.
-
@Unknwn_s
Außerdem dürfte das Inkasso auch nicht durch HC erfolgen (aller Wahrscheinlichkeit nur der Vermittler) sondern durch den Veranstalter.
Derer haben einige auf eine kurzfristige Belastung umgestellt, insofern wäre es mal ganz gut, wenn du da etwas präziser würdest.Nach wie vor ist eine Sperrung der KK eine denkbar unbrauchbare Idee (schade eigentlich, dass man darauf schon wieder hinweisen muss?!?), in dem Fall kann nämlich der Veranstalter stornieren und die Anzahlung ist unwiederbringlich vergeigt.
Na ja ich würde auch ungern den Betrag zurückgehen lassen, allerdings sehe ich es auch nicht ein, den vollen Preis für die Reise zu zahlen, die ich nicht antreten werde. Wie gesagt, ich möchte einen Gutschein für den bereits gezahlten Betrag, den ich dann im nächsten Jahr verwenden würde. Ich habe von HC jetzt die Rückmeldung bekommen, dass die Anfrage an DerTour weitergleitet wurde. Habe die Befürchtung, dass die mich hinhalten wollen, den restlichen Betrag einziehen und mir dann den Gutschein geben. Das ist finanziell bei mir im Moment einfach nicht möglich.
-
@Unknwn_s
@vonschmeling sagte:
Nach wie vor ist eine Sperrung der KK eine denkbar unbrauchbare Idee (schade eigentlich, dass man darauf schon wieder hinweisen muss?!?), in dem Fall kann nämlich der Veranstalter stornieren und die Anzahlung ist unwiederbringlich vergeigt.
Ich habe mit viel Mühe gelernt, dass man auch zitieren kann und das auch noch zurecht schneiden. Das mit dem Dutzen war da einfacher.
Lieber Pilot, wie kommst du darauf, dass eine gesperrte Kreditkarte zur unverzüglichen Stornierung der Reise seitens des Veranstalters mit Recht zum Einbehalten der Anzahlung führt? Das ist doch nonsens. Mach den Leuten icht schon wieder angst.
-
Kannst Du jetzt mal mit der Provoziererei aufhören, Gradischnig ? Das zieht sich inzwischen wie ein roter Faden durch Deine Beiträge
Sprich die User korrekt an und gut ist! Ich schau mir das nicht mehr lange an. Letzter Hinweis.
Und zudem hat wohl vs in vielen Fällen bewiesen, dass sie wirklich kompetent ist -- entsprechend sind auch ihre Tipps und Empfehlungen.
-
Ja, in keiner AGB eines Reiseveranstalters konnte ich finden, dass eine Nichtzahlung / Sperrung der Kreditkarte zu einem sofortigen Storno durch den Reiseveranstalter führt.
Der Reiseveranstalter wird auch erst mahnen und das Geld erneut anfordern. Erst nach wiederholter Nichtzahlung kann er dann zu deinen Kosten stornieren und die Anzahlung ist weg, dann wird er noch auf den Reststornobetrag bestehen können. -
@ Gradischnig
Wenn du eine lange und ruhige Aufenthalt in dieses Forum haben will solltest du schon überlegen von wem du die Aussage infrage gestellt!
Gerade VS hat eine unglaublich breites Wissen, sagt nichts unüberlegt und brabbelt nicht daher.
Das mit der Kreditkarte ist vollkommen korrekt, der Fehler hätte ich beinah gemacht und dafür hätte ich der Stornierung meiner Reise kassiert aber auf meine Kosten.
Besser versuchen mit E-Mails oder vielleicht die Hotline sehr früh morgens anzurufen wie auch immer, Aber Kreditkarte sperren ist eine denkbar schlechte Idee.
Nadine
-
Im Übrigen ist der Restbetrag nur dann geschuldet, wenn sicher ist, dass die Reise mängelunbehaftet durchgeführt werden kann.
Der Veranstalter wird daher im Zweifel nicht belasten, da er andernfalls zur umgehenden Erstattung verpflichtet wäre - und zwar in Geld und nicht in Gutschein.
Mahnung und Nachfrist ist bei der Zahlungsart Überweisung üblich, bei einer SEPA Lastschrift, KK Lastschrift verhält sich das etwas anders.
Hier mal die Bestimmungen bei der LH (betrifft zwar Tickets, das ist aber zunächst einmal nicht kriegsentscheidend):
Suchen & Finden Hilfe
Was passiert, wenn ein Ticket aufgrund eines ungültigen Zahlungsmittels nicht ausgestellt werden kann?
Wenn ein Ticket nicht ausgestellt werden kann, weil z. B. die Bankverbindung nicht korrekt angegeben wurde, die Kreditkarte ungültig war oder das Zahlungsmittel nicht über genügende Deckung verfügte, müssen die Verkaufsbedingungen neu bestimmt werden. Da der Flugpreis in Übereinstimmung mit den Tarifen errechnet wird, die am Tage der Bezahlung des Flugscheins für die darin genannten Flugdaten und Flugstrecken gültig sind, kann es bei einer Verzögerung der Ticketausstellung zu einem höheren Flugpreis kommen.
Das heißt nichts anderes als dass der bestehende Vertrag seine Gültigkeit einbüßt und ein neuer zu neuen Bedingungen geschlossen werden muss. Gleichzeitig hat der Veranstalter Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Kompensation.
Allein schon aufgrund des Risikos halte ich deswegen die Sperrung der Kreditkarte für so ziemlich das letzte Mittel, zumal - hier DERtour - wohl erwägen wird, ob der Reisevertrag erfüllt werden kann und damit sein Anspruch auf den Reisepreis Bestand hat. -
Auch ich möchte hier positives berichten:
Wir wären Im April gereist (Flug und Hotel extra gebucht). Im März und April wurde von Singapore Airlines bzw. Meiers alles storniert.
Letzte Woche wurde das Hotel erstattet (obwohl ich gerne einen Gutschein genommen hätte; die nächste Reise kommt bestimmt) und heute die Tickets.