Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Jaaa, jlechtenboehmer - den Unterschied zwischen Pest und Cholera mal wieder bemerkenswert herausgearbeitet du hast! 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Micha A..M Offline
      Micha A..M Offline
      Micha A..

Guten Morgen. Sorry noch Mal, aber ich versuche wieder mit der Türkei Frage... Hat schon jemand volle Preis für Türkeiurlaub im Anfang Juli bezahlt? Wir warten auf Erinnerung. Danke und ein schönen Tag

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Wülfi71

Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat. Meine Lieblingsmaske ist daher immer noch die mit dem Schriftzug "Babbel mich nett voll unn wasch Dei Händ" 😃 Also: Selbst dran halten und andere dazu auffordern, wenn sie es vor lauter Urlaubsvorfreude mal vergessen sollten, dann klappt's auch mit dem Flieger 😉

zuegiZ Offline
        zuegiZ Offline
        zuegi
        schrieb am zuletzt editiert von zuegi

@wuelfi71 sagte:

Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat.

Was für ein Schwachsinn. Selbst wenn Familie Kaschupke das macht aber alle anderen die Masken aufhaben, wird sich keiner der eine Maske trägt anstecken!

Ich arbeite im Spital in der wir Coronapatienten betreuten, wenn das wie oben von dir beschrieben eintretten würde, wäre das ganze Spitalpersonal Covid-19 positiv.

Bitte nicht solche Aussagen machen welche andere Forenuser dann verängstigen wenn Papa Kaschupke ohne Maske ins Flugzeug läuft.

Jana28J 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zuegiZ zuegi

@wuelfi71 sagte:

Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat.

Was für ein Schwachsinn. Selbst wenn Familie Kaschupke das macht aber alle anderen die Masken aufhaben, wird sich keiner der eine Maske trägt anstecken!

Ich arbeite im Spital in der wir Coronapatienten betreuten, wenn das wie oben von dir beschrieben eintretten würde, wäre das ganze Spitalpersonal Covid-19 positiv.

Bitte nicht solche Aussagen machen welche andere Forenuser dann verängstigen wenn Papa Kaschupke ohne Maske ins Flugzeug läuft.

Jana28J Offline
          Jana28J Offline
          Jana28
          schrieb am zuletzt editiert von Jana28

zuegi
          Man braucht sich im Grunde gar nicht anzustecken.
          Wird ein Tourist positiv auf covid 19 getestet, werden alle in die Isolation verbannt, die im selben Flugzeug geflogen sind.

zuegiZ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Jana28J Jana28

zuegi
            Man braucht sich im Grunde gar nicht anzustecken.
            Wird ein Tourist positiv auf covid 19 getestet, werden alle in die Isolation verbannt, die im selben Flugzeug geflogen sind.

zuegiZ Offline
            zuegiZ Offline
            zuegi

Das bezweifle ich, den es ist nicht machbar, logistisch.

Familie A träg das Coronavirus hat aber keine Anzeichen daher werden Sie in Flieger gelassen. Nach 5 Tagen kriegen Sie Symptome. Bis die Behörden alle zurückverfolgt haben ist Familie B schon wieder in Deutschland. Zudem würde nach dieser Theorie auch erst das Restaurant in dem Familie A 2 Tage zuvor war, dicht gemacht.

Nehmen wir an Sie haben die Symptome bereits nach 2 Tagen auch dann, viel Spass beim Einsammeln von ca. 250 Fluggästen die bereits wieder wild verteilt sind überall auf der Welt könnten die sein. Das ist schlicht nicht machbar. Nie und niemmer passiert das.

Und jetzt stell dir mal vor in dem Flieger von Familie A sind 30 Passagiere für die der Flug nur ein Zubringer Flug ist, sprich sie fliegen direkt im Anschluss weiter. Was machst du dann?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gonzo1969G Offline
              Gonzo1969G Offline
              Gonzo1969

@zuegi
              Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand welche Art Masken im flugzeug getragen werden müssen,
              Sollten es diese Stofffetzen sein, die man derzeit überall tragen muss (außer auf Großdemonstrationen)
              nutzen sie dir überhaupt nichts!

zuegiZ 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gonzo1969G Gonzo1969

@zuegi
                Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand welche Art Masken im flugzeug getragen werden müssen,
                Sollten es diese Stofffetzen sein, die man derzeit überall tragen muss (außer auf Großdemonstrationen)
                nutzen sie dir überhaupt nichts!

zuegiZ Offline
                zuegiZ Offline
                zuegi

Ok, ich gehe gleich zu unserem CEO und sage ihm er solle sofort alle Spitäler und Zweckverband Informieren das unsere Schutzausrüstung, die "chirurgische Maske " (welche es überall gibt), nichts nützen.

Eine FFP-2 Maske wird erst benötigt wenn jemand sehr stark hustet und man den Abstand von 2 Meter länger als 15min nicht einhalten kann. So jemand wird in der heutigen Zeit jedoch kein Flugzeug der Welt betretten können.

Bitte Gonzo1969 nur weil youtuber XY sagt es nützt nichts oder weil man vieleicht selber denkt das diese Chirugischen masken nichts nützen sollte man solche Entscheide vieleicht den Experten überlassen. Ich sage nicht ich bin so einer, aber ich höre auf die und wenn unser Personal auf der Isolationsstation solche getragen haben, dann gehe ich davon aus das diese sehr wohl nützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flaggdeF Offline
                  flaggdeF Offline
                  flaggde
                  Gesperrt

@zuegi,

wer benötigt dann die FFP2–Maske, wenn jemand sehr stark hustet?

Doch wohl alle anderen im Flieger... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gonzo1969G Offline
                    Gonzo1969G Offline
                    Gonzo1969

Wo genau habe ich mich auf "youtuber xy" bezogen?
                    Ich empfinde solche Unterstellungen als unverschämt, da man sofort in die Ecke der "Aluhutträger" gestellt wird - aber das wolltest du ja ganz sicher nicht, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Vermutlich ist einer der promovierten Virologen gemeint, die einhellig sagen, eine Maske schützt nicht den, der sie trägt sondern die anderen vor ihm.
                      Wenn nun alle konsequent und während des ganzen Fluges eine tragen kann man die Ansteckungsgefahr reduzieren.
                      Vermutlich ist zuegi ferner nicht bekannt, dass Legionen von Ärzten und Pflegepersonal infiziert wurden wegen ihrer unzureichenden Schutzkleidung (ja, dazu gehört auch die chirurgische Maske!).
                      Wie gesagt - vielleicht ist das von Jana28 geschilderte Szenario nicht besonders wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • grit35G Offline
                        grit35G Offline
                        grit35

Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
                        Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
                        Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.

Kuno_KorkenK KourionK retromopsR 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • grit35G grit35

Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
                          Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.

Kuno_KorkenK Offline
                          Kuno_KorkenK Offline
                          Kuno_Korken

@Grit35

Die Lufthansa bietet oder will z.b. eine Rückflug Garantie anbieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • grit35G grit35

KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@grit35
                            Dass es keine weitere Rückholaktion geben wird, ja, wurde schon vor Wochen angekündigt. 😉
                            Ist aber gut, wenn es in den Medien erneut erwähnt wird, da es damals wohl nicht alle mitbekommen haben.
                            ----------------------------------
                            @Kuno_Korken
                            Wie schon im Artikel steht: "Weitere Details nannte er nicht." Und da fehlen ja noch so einige. 😉 So kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um kostenlose Heimflüge für z. B. Pauschalurlauber handelt wie sie zu Beginn der Pandemie durchgeführt wurden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • grit35G Offline
                              grit35G Offline
                              grit35

Mit Lufthansa finde ich gut, aber bringt mir jetzt wenig, haben ja schon gebucht zum 18.7., mir bereitet halt Sorgen sollte einer aus der Familie krank werden, kommen evtl.ins Krankenhaus, oder Quarantäne im Hotel, wie kommt man dann zurück, Flug ist dann weg, also Hotel und Flug nochmal bezahlen.
                              Weiß nicht, so richtig ist noch nichts entschieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nate1N Offline
                                nate1N Offline
                                nate1

Und - was überhaupt nicht abwegig ist - kann es so richtig blöd kommen, dass man, wie z.B. die Schweden-Rückkehrer in Niedersachsen, umgehend in häusliche Quarantäne muss und diese nicht mal eben nur zum Einkaufen verlassen darf.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Antworten Zitieren
                                • nate1N nate1

Und - was überhaupt nicht abwegig ist - kann es so richtig blöd kommen, dass man, wie z.B. die Schweden-Rückkehrer in Niedersachsen, umgehend in häusliche Quarantäne muss und diese nicht mal eben nur zum Einkaufen verlassen darf.

Jana28J Offline
                                  Jana28J Offline
                                  Jana28

Das die Lufthansa jetzt eine Rückflug Garantie anbietet ist für alle Frühbucher ein Schlag ins Gesicht.
                                  Wer früh gebucht hat, hat in jeder Hinsicht Nachteile

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich liefere hier mal ein paar Fakten-- damit wir wissen, worüber wir diskutieren..
                                    Die Lufthansa Garantie gilt übrigens nur für Lufthansa Group-Flüge!

Auch DER gibt eine Rückhol -Garantie
                                    Auszug aus einer aktuellen FVW Online Meldung *

Flugpauschalreisegäste der DER Touristik werden von dem Veranstalter zurückgeholt, falls es zu einer erneuten Reisewarnung kommen sollte. Diese Garantie gibt Zenraleuropa-Chef Ingo Burmester.
                                    "Wer mit der DER Touristik in den Urlaub reist, der wird von der DER Touristik auch zurückgeholt. Das gilt selbstverständlich auch in Zeiten von Corona", sagt Burmester. Auch "im unwahrscheinlichen Falle einer erneuten Reisewarnung" würden Flugpauschalreise-Gäste der Marken Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen zurückgeholt. "Hier zeigt sich erneut die Stärke der Veranstalterreise, wenn der Gast in Not gerät", teilte Burmester am Sonntag mit.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte für die Passagiere seines Unternehmens am Wochenende ebenfalls eine Garantie auf Rückbeförderung ausgesprochen, etwa wenn ein Kunde am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland eine neue Infektionswelle ausbricht.

*Quelle : Info aus einer aktuellen FVWOnline- Meldung

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Günter
                                      Ich denke allerdings nicht, dass sich das Rückholversprechen auch auf den Fall ausdehnen lässt, bei dem man im Hotel in Quarantäne muss oder selbst erkrankt. Im letzteren Fall hilft eh nur eine spezifische Auslandskrankenversicherung, die Pandemieereignisse inkludiert.
                                      Sollte wie weiland auf den Kanaren ein ganzes Hotel abgeriegelt werden dürfte man in jeglicher Hinsicht ziemlich gelackmeiert sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Ich liefere aus dem gleichen Artikel-s.o. noch was nach, klärt die Geschichte noch etwas mehr....😏

Das Sicherheitsmanagement der DER Touristik habe weiterhin alle Destinationen und Reisehinweise des Auswärtigen Amtes weltweit im Blick und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten. "Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester.

Quelle FVW Intervieww mit Ingo Burmester DER

Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Nachtrag-- persönliche Meinung:
                                          Wenn das schon die zweitgrösste Veranstaltergroup so verspricht- dann wird eine TUI Group nicht anders können, als nachzuziehen.
                                          Bei FTI warten wir dann ebenfalls mal auf eine Reaktion.
                                          Ich weiss auch nichts konkretes , ist aber wahrscheinlich -- - bei den inzwischen wieder spürbar anziehenden Buchungszahlen für Urlaubsreisen gibt es auch den Konkurrenz-Aspekt-

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 293
                                          • 294
                                          • 295
                                          • 296
                                          • 297
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 295 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag