Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • majo_klM Offline
    majo_klM Offline
    majo_kl
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Tagesschau
      Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehr als 160 Nicht-EU-Länder bis Ende August verlängert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Und auf der Seite des AA ist der Kabinettsbeschluß zur erweiterten Reisewarnun nachzulesen: klick
        Auszug:
        ..."Gleichzeitig ist uns sehr bewusst, dass viele Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich auch außerhalb Europas wieder reisen möchten. Das betrifft Urlaubsziele in der Türkei und in Nordafrika aber auch Südostasien und Amerika. Ab wann solche Reisen auch zu touristischen Zwecken wieder vertretbar sind, wird vom Verlauf der Pandemie abhängen...."

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Touristik aktuell schreibt dazu klick
          Auszug: ..." Eines der möglichen Ziele, für die eine Ausnahme gelten könnte, ist die Türkei – das drittwichtigste Urlaubsziel der Deutschen. Schon vergangene Woche hatte sich mit Thomas Bareiß der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung dafür ausgesprochen, mit der Türkei ein bilaterales Abkommen zu unterzeichnen....."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

... und da war ja noch das Telefonat mit Erdogan, dass er angestrebt hatte für diese Woche...er wird nun wohl sehr rasch anrufen.....
            Ich tippe mal, da kommt noch was nach.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aus der Touristik Szene (Ausriss FVWOnline)

......
              FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller sagt, die Entscheidung der Bundesregierung "entzieht Veranstaltern und Reisebüros in Deutschland weiter einen großen Teil der Wirtschaftsgrundlage und ist zudem auch ein herber Rückschlag für viele betroffene Destinationen" DER-Touristik-Manager Ingo Burmester hofft auf individuelle Bewertungen der Länder: "Wir sind überzeugt, dass einige Reiseziele, darunter die Türkei, bereits zeitnah Urlauber sicher empfangen können." Martin Stüber, Geschäftsführer vom Spezialisten Luxury Trails, findet die Botschaft Regierung verheerend: "Sie gibt sicher vielen in der Reisebranche den entscheidenden, letzten Schlag".

Auch der DRV kritisiert den Beschluss: "Das Auswärtige Amt macht es sich mit der weltweiten Reisewarnung zu leicht. Die Pandemie klingt in sehr vielen Ländern der Welt ab. Man soll und kann nicht 160 Länder über einen Kamm scheren", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

...........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • annimausA Offline
                annimausA Offline
                annimaus

Wir haben heute eine Mail von tui bekommen mit der Info, dass unsere Reise nach fuerteventura am 20.6. Storniert ist. Die Info hatten wir vor einer Woche schon von holidaycheck. Ferner mit einem link zu entweder Guthaben plus 20 Euro on top oder Möglichkeit der Auszahlung.
                Wir haben die Rückzahlung unser Anzahlung gewählt. Danach kann eine Mail, dass die Rückzahlung auf den Weg gebracht wird ... allerdings könne man aufgrund der Masse nicht sagen wann diese erfolgt.
                Das ist für uns okay, haben Gewissheit dass das Geld zurück kommt, damit können wir gut leben.

Tuifly hingegen meldet sich bis jetzt (Wir hatten letzte Woche geschrieben) zwecks Rückzahlung der Sitzplatzreservierungen und Mahlzeiten an Bord.
                Wir haben über das normale Kontsktformular Kontakt aufgenommen.

Ist das der richtige Weg?
                Oder gibt es hier eine andere Stelle an die man sich wenden muss?

Viele Grüße,
                Annika

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@annimaus
                  Das Kontaktformular ist der richtige Weg für die Rückforderung.
                  Dauert zur Zeit aber mindestens 40 Tage bis zur Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zuegiZ Offline
                    zuegiZ Offline
                    zuegi
                    schrieb am zuletzt editiert von zuegi

Mal keine Stornierungsgeschichte.

Habe gestern die Restzahlung geleistet und werden wohl am 8.7 nach Mallorca fliegen. Flug ist auch eingecheckt bei Easyjet. Ich sehe es als möglichkeit eine für den Monat Juli fast leere Insel zu sehen. Wird ja sonst immer gemerkert es sei so überlaufen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mrsiroM Offline
                      mrsiroM Offline
                      mrsiro
                      schrieb am zuletzt editiert von mrsiro

Hallo,

wir (2Erw und 2 Kinder) haben Ägypten gebucht über ein Reisebüro, der Veranstalter ist TUI. Unser Abflug wäre am 16.07 nach Hurghada. Unser Hotel in Ägypten (Tui Magic Life) hat bisher noch kein Hygienezertifikat erhalten.

Die Reise wollen wir unter keinen Umständen antreten. Die Verlängerung der Reisewarnung durch das Auswärtige Amt sehe ich daher positiv für uns, auch wenn sie schwammig formuliert ist bzgl. möglicher Ausnahmen.

TUI schreibt auf seiner FAQ Seite mit Stand 10.06.2020 jedoch folgendes:

"Ab 01.07.2020 können Sie wieder in folgende Reiseziele reisen: Ägypten, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich (nur Paris), Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Malta, Marokko, Montenegro, Portugal (auch Madeira), Spanien (mit Ausnahmen) und Kanaren."

Ich hatte gehofft, dass unsere Reise jetzt zeitnah durch TUI storniert wird, aber dieser Satz klingt nicht so.
                      Bisher haben die meisten Reiseveranstalter bei der ersten Reisewarnung (bis zum 15.06.2020) doch selbst storniert, oder?

Die Stornierungskosten betragen laut AGB aktuell noch 40%, steigen aber ab dem 30. Tag vor Reisebeginn auf 60%. Bezahlen möchte ich diese natürlich nicht, da TUI die gebuchte Leistung in meinen Augen nicht erbringen kann.
                      Zudem wird in Kürze die Restzahlung fällig. Vor einigen Wochen hatte ich im Reisebüro darum gebeten, den Einzug der Restzahlung aufzuschieben. Eine Antwort von TUI blieb jedoch aus.

Unser Reisebüro konnte mir bisher auch nichts sagen, da sie selbst auch niemanden bei TUI erreichen könnten.

Muss ich jetzt weiter warten bis TUI sich bewegt und die Reise evtl. storniert?
                      Oder ist es besser, jetzt selbst zu stornieren wegen unvermeidbare außergewöhnliche Umstände im Sinne von § 651h Abs. 3 BGB, bevor es evtl eine Ausnahme für Ägypten geben wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK Offline
                        kanoanjaK Offline
                        kanoanja

Hier auch nochmal, eine Reisewarnung stellt kein Reiseverbot da, und es wurde nun ja auch mehrmals gesagt, das die einzelnen Drittstaaten immer wieder neu bewertet werden, ab wann eine Reise möglich ist, das heißt, TUI wird deine Reise erstmal nicht stornieren, denn theoretisch und praktisch, könnte es sein, das du ab 1.7 wieder dorthin fliegen darfst. Natürlich warten das Veranstalter ab und würden erst kurzfristig stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mrsiroM Offline
                          mrsiroM Offline
                          mrsiro

Stand heute gilt die Reisewarnung für Ägypten für meinen kompletten Reisezeitraum. Folgt daraus, dass ich jetzt, also ca. 5 Wochen vor der Reise, mit Verweis auf §651h kostenlos stornieren kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

mrsiro wie kommst du darauf, du weißt doch gar nicht, ob es in 5 Wochen immer noch so ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mrsiroM Offline
                              mrsiroM Offline
                              mrsiro

@kanoanja, Ich komme nicht darauf. Ich habe ledglich eine Frage gestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

@mrsiro
                                Ich würde das Reisebüro kontaktieren und das so sagen, also wg. außergewöhnlicher Unstände vor Ort.
                                Falls sie das anders sehen, werden sie dir das sagen und auch ab wann sie den 651 als Stornogrund akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kanoanjaK Offline
                                  kanoanjaK Offline
                                  kanoanja

Auf der TUI Seite steht alles ziemlich verständlich, wie und was zu welchem Zeitpunkt gilt. Dich auf den § zu berufen, ist auf Kulanz hoffen. Kannst du ausprobieren, glaube ich aber, das es so nicht passieren wird. Für dich bleibt dann entweder abwarten, selbst stornieren oder umbuchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kanoanjaK Offline
                                    kanoanjaK Offline
                                    kanoanja

Mrsiro und man kann ab so eben nachlesen, das Ägypten ab dem 1.7 den Tourismus wieder zu lassen möchte und die Visa Gebühren bei Charterflug entfallen bis zum 31.10, das bilaterale Abkommen kommt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andy_aus_SWA Offline
                                      Andy_aus_SWA Offline
                                      Andy_aus_SW

Habe im Oktober 2019 bei Check24 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Veranstalter ist ITS.
                                      Abflug sollte am 12.07.2020 sein.

Nachdem ich mir unter den aktuellen Umständen keinen erholsamen Urlaub vorstellen kann, habe ich mich am 21.05. auf den Seiten von ITS umgesehen, und dort das Angebot gesehen, dass man kostenlos stornieren könne, wenn man der Gutscheinlösung für die bisher erfolgte Anzahlung zustimmen würde.
                                      Ich habe daraufhin bei Check24 storniert, bekam am 26.05. einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Check24. Wir besprachen alles wichtige.
                                      Kurz nach dem Telefonat kam von Check24 eine Mail, in der mitgeteilt wird, dass man meine Stornierung an ITS weitergegeben hätte.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört - bis gestern eine Mail von Check24 mit u.a. diesem Wortlauf eintraf,
                                      Ihr Reiseveranstalter ITS Reisen wird Ihre Kreta-Reise vom 12.07.2020 bis zum 20.07.2020 in das Hotel COOEE Corissia Harmony nach derzeitigem Stand durchführen.

Haben andere Reisende hier die gleichen Erfahrungen gemacht?
                                      Ich habe doch storniert? Interessiert das bei Check24 und ITS niemanden? Oder sind die nur aktuell überfordert?

Hotel aus diesem Beitrag
                                      96%
                                      Harmony Boutique Resort
                                      Kreta/Griechenland
                                      Zum Hotel
                                      Jana28J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • shippyslyS Offline
                                        shippyslyS Offline
                                        shippysly

Du solltest vielleicht direkt bei Check 24 mit Verweis auf den Mailverkehr / das Telefonat nachfragen.
                                        Dort wirst Du eher eine verlässliche Antwort bekommen.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

Andy_aus_SWA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • shippyslyS shippysly

Du solltest vielleicht direkt bei Check 24 mit Verweis auf den Mailverkehr / das Telefonat nachfragen.

Andy_aus_SWA Offline
                                          Andy_aus_SWA Offline
                                          Andy_aus_SW

@shippysly sagte:

Hallo, das habe ich schon versucht - dort erreicht man telefonisch niemanden - und auf Mails .. naja lassen wir das.
                                          Ich warte halt erstmal ab.
                                          Vielen Dank.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 299
                                          • 300
                                          • 301
                                          • 302
                                          • 303
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 301 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag