Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@Sackzement
ich würde eher die jeweils örtlichen Behörden oder Hotels anfragen, wie verfahren wird.
Falls im Hotel übernachtet wird, würd eich dem Hotel Bescheid geben. Die können sich dann schlau machen.
Aber ich denke, auch wenn Mitarbeiter X erhöhte Temperatur bei einem 9 monatigen Kind feststellt, sich der nächste Arzt ein differenziertes Bild machen wird.
Das ist aber nur eine Vermutung... -
Hallo!
Ich benötige auch bitte Hilfe bzw. eine Auskunft.
Sollte die Frage schon gestellt worden sein... sorry... aber es sind ja über 600 Seiten.Wir haben jetzt zufällig selber festgestellt, dass unser Rückflug (30.09.2020) offensichtlich nicht mehr stattfindet. Wir haben Flüge und Hotel unabhängig voneinander gebucht... also keine Pauschalreise. Es ist absolut unmöglich die Airline (tuifly) telefonisch zu erreichen. Eine Mail haben wir auch vor zwei Wochen geschickt und bisher keine Antwort. Der Flug ist offiziell nicht storniert, aber wir möchten jetzt auch nicht abwarten und ich rechne einfach fest mit einer Stornierung.
Muss man uns einen neuen Rückflug anbieten? Oder können die sagen „Pech gehabt und alles Gute“? Die Flüge einen Tag vorher bzw nachher sind richtig teuer und bei einer anderen Airline.
Hätten wir das Recht den Hinflug auch zu stornieren (kostenlos) wenn wir keinen Rückflug angeboten bekommen?Ich habe die Flüge im Internet gebucht. Müsste mir trotzdem ein Tui-Reisebüro hier vor Ort weiterhelfen oder können die sagen „im Internet gebucht -leider keine Hilfe“?
Vielen Dank vorab.
-
Ja, man wird euch eine Alternative anbieten - die Frage, die ich mir stelle: Wie habt ihr "festgestellt", dass euer Rückflug gecancelt ist?
Hier übrigens der passende Thread für deine Thematik ...
Dort kannst du auch nachlesen, dass man durchaus fernmündlich Kontakt aufnehmen kann. -
Vielen Dank für die Antwort und den Link.
Wir haben auf tuifly.de gesehen, dass der Flug nicht mehr zu buchen ist. Es sieht so aus als würde an dem Tag kein Flug gehen (auch nicht mit einer anderen Airline). Wir sind dann auf „Check-in“ gegangen. Dort kann man sich das Flugzeug ansehen. Natürlich reserviert nicht jeder einen Platz. Aber vor 2 Wochen wurden dort noch 10 Personen angezeigt. Jetzt nur noch 5 Personen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Flug (wir haben im Januar gebucht) vor Corona schon ausgebucht war und jetzt werden auch nicht so viele gebucht haben. Ich bin da sehr skeptisch. Wir fliegen eigentlich nach Düsseldorf. Ich habe gesehen, dass an dem Tag ein Flug nach Köln geht und würde das gerne umbuchen. Ist zwar auch keine Garantie, aber immerhin gibt es diesen Flug aktuell noch.
-
Sorry, solymar81 ... aber das ist reine Spekulation.
Zunächst einmal werden nicht nur reservierte Plätze angezeigt, ferner kann das "nicht mehr Erscheinen" zig Gründe haben und bildet die Verbraucherebene so oder so zu wenige Infos für derartige Vermutungen ab.
Was deinen Umbuchungswunsch anbelangt müsstest du den Perfect Tarif gewählt haben, ansonsten ist das gar nicht möglich. -
Hallo Forum,
jetzt muss ich nochmal nachfragen … man kann ja derzeit auf einschlägigen Seiten nachlesen das für Türkei-Reisen eine „Reisewarnung“ vom AA bis 31.8.2020 ausgesprochen ist.
Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?Danke

-
Wenn deine Pauschalreise vor dem 31.08.2020 stattfindet wird das wahrscheinlich dein Reiseveranstalter machen.
Ansonsten kann man sich hier die Seiten des AA zu Gemüte führen. -
Hallo Forum,
jetzt muss ich nochmal nachfragen … man kann ja derzeit auf einschlägigen Seiten nachlesen das für Türkei-Reisen eine „Reisewarnung“ vom AA bis 31.8.2020 ausgesprochen ist.
Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?Danke

@andi35 sagte:
Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?
Klares Nein. Die Reisewarnung ist kein Instrument zum Zwecke deines eigenmächtigen Stornos ohne Kompensationsforderung.
Das wird immer wieder irrtümlich angenommen.
Ferner ist die Formulierung "vorläufig bis zum 31.08.2020" - das kann sich also jederzeit ändern. -
Wenn deine Pauschalreise vor dem 31.08.2020 stattfindet wird das wahrscheinlich dein Reiseveranstalter machen.
Ansonsten kann man sich hier die Seiten des AA zu Gemüte führen.Der Flug ginge am 28.8.20 via "Tailwind" von NUE -> AYT. Auf der HP vom NUE Airport taucht aber der Flug via Tailwind auch noch nicht auf ... Tailwind ist vermutlich mit ihren 5 Fliegern auch schon abgestürzt

Blöd ist nur das am 31.7. der Restbetrag abgebucht wird ... Das wollen wir natürlich nicht! -
@andi35 sagte:
Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?
Klares Nein. Die Reisewarnung ist kein Instrument zum Zwecke deines eigenmächtigen Stornos ohne Kompensationsforderung.
Das wird immer wieder irrtümlich angenommen.
Ferner ist die Formulierung "vorläufig bis zum 31.08.2020" - das kann sich also jederzeit ändern.Danke für die Info

-
Siehe aus Antwort von @vonschmeling
Der 31.7. ist in über einem Monat, der 28.8 ist noch weiter in der Zukunft.
Deine Reisebüro / Veranstalter wird sich schon bei dir melden.Ansonsten kannst du natürlich zu den Bedingungen, die du unterschrieben hast stornieren, falls es dir zu riskant geworden ist.
-
Folgendes Problem
Ich habe LH Flüge für Sept.20 im Dez.19 gebucht ......
14.09.2020 von DRS - ZRH und am 15.09. weiter nach St.Petersburg
die Abflugzeiten für den Flug sowie den Rückflug am 20.09.gibt es auf der Hompage von LH nicht mehr.
jetzt gibt es die Info:
"Der russische Präsident hat die Gültigkeit seines Erlasses, mit dem der Lauf der Aufenthaltsfristen von Ausländern in Russland ursprünglich vom 15. März bis 15. Juni ausgesetzt worden war, bis zum 15. September 2020 verlängert."
was ja bedeutet wenn wir am 15ten einreisen könnten - müsste wir ja 14 Tage in Quaratäne.
nun zum Thema ......
Flug stornieren ? da werden ja nur die Steuern erstattet, oder
Cashback über die KK - da ja die Flüge so nicht durchgeführt werden ,oder
LH kontaktieren zwecks Gutschein über den vollen Preis ? was ich nicht unbedingt will
Hotel in St.Petersburg ist ohne Aufpreis stornierbar
Das Hotel in Zürich ist nicht stornierbar und das Geld wäre futschfür eh bissel Hilfe zwecks LH wäre ich dankbar
-
Der Flug ginge am 28.8.20 via "Tailwind" von NUE -> AYT. Auf der HP vom NUE Airport taucht aber der Flug via Tailwind auch noch nicht auf ... Tailwind ist vermutlich mit ihren 5 Fliegern auch schon abgestürzt

Blöd ist nur das am 31.7. der Restbetrag abgebucht wird ... Das wollen wir natürlich nicht!@andi35 sagte:
Auf der HP vom NUE Airport taucht aber der Flug via Tailwind auch noch nicht auf ...
Stell dich drauf ein, dass er dort überhaupt nicht auftaucht und doch regulär durchgeführt wird. Die Flughafenseiten bilden wahrlich keinen verlässlichen Nachweis ab!
Tailwind ist vermutlich mit ihren 5 Fliegern auch schon abgestürzt

Sehr unnötige Bemerkung, die man sich verkneifen sollte sofern man das nicht hieb- und stichfest belegen kann!!!
-
@Sachsenlanndd
Ich vermute, es ist keine Pauschalreise.
Ich vermute auch, ihr könnte nich einfach auf später (den 16.?
) verschieben?Dann müsst ihr mit den AGBs der LH klarkommen.
Da es ja bis zum 14.9. noch ein bischen hin ist, würde ich die Lufthansa kontaktieren und nachfragen, ob der Flug geht, ob auf Kulanz storniert werden kann, usw... -
ja , keine Pauschalreise
auf den 16ten könnte man verschieben , aber........
was ist wenn es doch länger ausgesetzt wird ?
es nur Hinflüge am 16ten gibt z.B. 10:55 - 22:55 oder 15:00 - 22:55 über FRA
der Rückflug früh um 5:55 Uhr abgeht ?
wir wären um ca.13 Uhr gelandet und zurück wäre es ca.14 uhr gegangen
und ein paar tage würde ich schon die schöne Stadt genießen
-
@Sachsenlandd
Das ist ein LH Thema (LH Thread im Unterforum Airlines), dort wirst du glaub ich bessere Feebacks erhalten. -
aber auch .......
Welche Rechte habe ich als Reisender?
aber Ihr könnt es gerne verschieben
-
Frage bitte im LH Thread nach, danke.
-
@nabru73
Du hast doch vor noch gar nicht langer Zeit geschrieben, deine Reisen wären abgesagt worden und du hättest mit jemanden von HC telefoniert.
Wenn HC seitdem Neues vom RV für dich hätte, würde man sich bei dir melden, es dir mitteilen. Da musst du nicht anrufen.@ Kourion
Ich hatte eine Aprilreise gebucht, die abgesagt wurde. Aber ich habe noch eine weitere Reise gebucht, die eigentlich übermorgen starten würde. Ich hab mehrfach versucht, HC telefonisch zu erreichen. Niemals funktioniert! Und das kotzt mich dermaßen an. Was ist das für ein Vermittler, der sich für seine Kunden tot stellt. Inzwischen hat FTI endlich die Reise storniert, das ist jetzt 16 Tage her. Wann ich mein Geld bekomme, steht allerdings noch in den Sternen.