Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Hallo !
Ich wollte euch nur mitteilen,( für alle die mir hier vor 1,2 Monaten lieb zugesprochen haben) dass
mein Lieblingsmensch nun vom 22.9. bis 10.10. zu mir kommen wird...also hoffen wir mal ganz stark.Wir sind zuversichtlich dass es Ende September klappen soll.
Da die Situation in Chile erst gerade Tendenz zur Besserung zeigt, haben wir entschieden, dass ich dieses Jahr nicht zu ihm kommen werde sondern er erneut zu mir nach Österreich.
Gänzlich alle Punkte sprechen für diese Enscheidung. Auch denken wir ,dass er schneller ausreisen kann als ich einreisen könnte bzw wäre drüben generell viel weniger geöffnet. Hier ist ja nahezu alles wieder möglich, sogar die Maskenpflicht ist ja bereits gefallen.Wir haben heute via Iberia gebucht, da für alle Buchungen bis 30.6. die Möglichkeit gilt - kostenlos umzubuchen - sollten am besagten Datum erneut oder noch immer Komplikationen auftreten .
Ich zähle nun die, im Moment noch 94 Tage XD meinen Schatz endlich nach sooo langer Zeit (Jänner) wieder in die Arme schließen zu können und hoffe dass alles im Herbst funktioniert.
Euer Keksi
-
@nabru73
Ein Vermittler kann nur übermitteln was er von seinen Veranstaltern erfährt.
Erfährt er nichts kann er nichts übermitteln.
Meiner Ansicht nach bellst du den falschen Busch an - die Budgets für fernmündlichen Kontakt schrumpfen zusehends, versuch doch mal deine Bank anszurufen und mit deinem Kundensachbearbeiter zu sprechen ...
Dank zahlreicher anderer Kontaktoptionen wird es mehr und mehr unmöglich, einfach mal kurz anzurufen - insbesondere jetzt unter der Geißel von Covid 19.Ich hätte gerne meinen Vermittler erreicht, weil ich in Erwägung zog, meine zweite Reise umzubuchen. Eigentlich kann ich ja von Glück reden, dass HC für mich nicht erreichbar sein wollte, denn ich habe jetzt eine Städtereise in Deutschland direkt auf der Hotelseite gebucht und die war glatt fast halb so teuer wie über den Reiseveranstalter. Ich belle dennoch nicht den falschen Busch an, denn ich habe in den letzten 3 Monaten vielleicht 3 oder 4 mal versucht, HC telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Und damit hat sich HC als Reisevermittler für mich selbst disqualifiziert. Eine weitere Reise für den Herbst hab ich über TUI direkt gebucht. Mal sehen, ob die erfolgen kann. Und wenn nicht, kann ich TUI selbst anrufen und brauche diesen blöden Umweg nicht über HC. Ach ja, über TUI war die Reise auch noch günstiger als über HC. Auch nicht, wenn ich den tollen Gutschein einbeziehe.
-
Von dieser unten angezeigten Möglichkeit HC zu erreichen hattest du keine Ahnung?
Das mit TUI ist nicht dein ernst, dann schau mal hier klick mich

-
Von dieser unten angezeigten Möglichkeit HC zu erreichen hattest du keine Ahnung?
Das mit TUI ist nicht dein ernst, dann schau mal hier klick mich

Natürlich hätte ich auch eine Email schreiben können, aber nachdem HC auch auf einen Brief von mir einfach nicht reagiert hat, hab ich keine EMail mehr schreiben wollen. Und doch, es ist mein Ernst, denn TUI kann ich dann endlich selber erreichen und muss nicht den Umweg über einen Vermittler machen.
-
Ich hätte gerne meinen Vermittler erreicht, weil ich in Erwägung zog, meine zweite Reise umzubuchen. Eigentlich kann ich ja von Glück reden, dass HC für mich nicht erreichbar sein wollte, denn ich habe jetzt eine Städtereise in Deutschland direkt auf der Hotelseite gebucht und die war glatt fast halb so teuer wie über den Reiseveranstalter. Ich belle dennoch nicht den falschen Busch an, denn ich habe in den letzten 3 Monaten vielleicht 3 oder 4 mal versucht, HC telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Und damit hat sich HC als Reisevermittler für mich selbst disqualifiziert. Eine weitere Reise für den Herbst hab ich über TUI direkt gebucht. Mal sehen, ob die erfolgen kann. Und wenn nicht, kann ich TUI selbst anrufen und brauche diesen blöden Umweg nicht über HC. Ach ja, über TUI war die Reise auch noch günstiger als über HC. Auch nicht, wenn ich den tollen Gutschein einbeziehe.
@nabru73 sagte:
Ich belle dennoch nicht den falschen Busch an, denn ich habe in den letzten 3 Monaten vielleicht 3 oder 4 mal versucht, HC telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Und damit hat sich HC als Reisevermittler für mich selbst disqualifiziert.
Geht mir genauso. Ich war bis jetzt eigentlich großer Fan von HolidayCheck als Reisebüro. Aber in der Bewältigung dieser Krise stehen sie anscheinend auf einer Stufe mit TUI oder Lufthansa. Sie tauchen einfach für ihre Kunden ab. Meine zugegeben etwas kritischen aber sachlichen Beiträge hier wurden auch gelöscht, die Antworten der bekannten Claqueure wurden stehen gelassen. In der Krise zeigt sich der Charakter. Auch von HolidayCheck. Schade. Ich werde hier von meinen Erfahrungen berichten...bis ich gesperrt werde.
-
Das freut mich ehrlich für Dich. Mein Telefonat heute wurde nach Eingabe der Buchungsnummer abgewimmelt und auf meine eMail kam nur eine automatische Eingangsbestätigung. Gott-sei-Dank laufen bei mir keine Storno-Fristen in den nächsten Tagen ab, ich würde an dem Kommunikationsgebahren von HolidayCheck verzweifeln. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
-
Ich hätte gerne meinen Vermittler erreicht, weil ich in Erwägung zog, meine zweite Reise umzubuchen. Eigentlich kann ich ja von Glück reden, dass HC für mich nicht erreichbar sein wollte, denn ich habe jetzt eine Städtereise in Deutschland direkt auf der Hotelseite gebucht und die war glatt fast halb so teuer wie über den Reiseveranstalter. Ich belle dennoch nicht den falschen Busch an, denn ich habe in den letzten 3 Monaten vielleicht 3 oder 4 mal versucht, HC telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Und damit hat sich HC als Reisevermittler für mich selbst disqualifiziert. Eine weitere Reise für den Herbst hab ich über TUI direkt gebucht. Mal sehen, ob die erfolgen kann. Und wenn nicht, kann ich TUI selbst anrufen und brauche diesen blöden Umweg nicht über HC. Ach ja, über TUI war die Reise auch noch günstiger als über HC. Auch nicht, wenn ich den tollen Gutschein einbeziehe.
@nabru73 sagte:
... Und wenn nicht, kann ich TUI selbst anrufen und brauche diesen blöden Umweg nicht über HC.
Möhöhöhö ... wie unglaublich ausgebufft!!

Selbstverständlich sind 3-4 Anrufe in 12 Wochen vollkommen intolerabel! Bestimmt hast du jetzt auf´s richtige Pferd gesetzt ...
Persönliche Anmerkung:
Ohne kritische Betrachtungen würde dem Forum wahrlich seine Existenzgrundlage fehlen.
So manche kritische Betrachtung kritischer Betrachtungen führt aber unweigerlich zu dem Ergebnis, dass der kritische Betrachter kritisch zu betrachten ist ...
-
@miwu
Die Wortschöpfung "Kommunikationsgebahren" hinterlässt bei mir auch einen "bleibenden Eindruck"!
Auch du wirst dein Heil finden, bestimmt gebärden sich Alternativen adäquater ...
Ferner möchte ich anmerken, dass die letzten Beiträge keinerlei Sachbezug zum Thema des Thread aufweisen.
Für solche Stimmungsbilder gibt es die Feedback Funktion, dann kommen die auch dort an wo sie wurzeln.
Demnach werde ich ab sofort "Charakter beweisen" und off topics herausnehmen.
Nicht weil sie "kritisch" sein wollen sondern schlichterdings weil Genöle über Erreichbarkeit hier endlich sein muss, Nickeligkeiten hinsichtlich der vermeintlich ungerechten Handhabe vermeintlich sachlicher Beiträge inklusive! -
Hallo zusammen
ich fliege im Oktober nach Tunesien. Bei Einreise wird ein negativerer Corona Test verlangt der nicht älter 72 Stunden sein darf. Was ist wenn dieser Test positiv ausfällt.
zum stornieren der Reise ist es zu Spät oder?
Einreise nicht möglich?
Kosten annähernd 100%? -
@miwu
Die Wortschöpfung "Kommunikationsgebahren" hinterlässt bei mir auch einen "bleibenden Eindruck"!
Auch du wirst dein Heil finden, bestimmt gebärden sich Alternativen adäquater ...
Ferner möchte ich anmerken, dass die letzten Beiträge keinerlei Sachbezug zum Thema des Thread aufweisen.
Für solche Stimmungsbilder gibt es die Feedback Funktion, dann kommen die auch dort an wo sie wurzeln.
Demnach werde ich ab sofort "Charakter beweisen" und off topics herausnehmen.
Nicht weil sie "kritisch" sein wollen sondern schlichterdings weil Genöle über Erreichbarkeit hier endlich sein muss, Nickeligkeiten hinsichtlich der vermeintlich ungerechten Handhabe vermeintlich sachlicher Beiträge inklusive!@vonschmeling sagte:
Wo finde ich denn diese Funktion, wo dann auch etwas ankommt?
In welchem Thread dieses Forum darf man sich über HolidayCheck als Reisebüro und HolidayCheck als Veranstalter austauschen? Mein Problem ist durch Corona verursacht, einen Veranstalter-Thread gibts nicht, also passt dieser Thread noch am ehesten? Oder sind Diskussionen über HolidayCheck hier generell nicht erwünscht?
-
Hallo zusammen
ich fliege im Oktober nach Tunesien. Bei Einreise wird ein negativerer Corona Test verlangt der nicht älter 72 Stunden sein darf. Was ist wenn dieser Test positiv ausfällt.
Einreise nicht möglich?
Kosten annähernd 100%?@ruedi24 sagte:
[...] im Oktober nach Tunesien [...] negativerer Corona Test [...] Test positiv [...]
zum stornieren der Reise ist es zu Spät oder?Zum Stornieren ist es nie zu spät, aber es ist die Frage, ob die Reiserücktritt (plötzilische Erkrankung) das dann abdeckt.
Da es bis Oktober noch hin ist, würde ich das abklären, mir überlegen wie hoch mein Risiko ist positiv zu sein, mir überlegen, ob ich immer noch nach Tunesien möchte, entscheiden, handeln.
Bei einer Reise im Oktober sollten die Stornogebühren jetzt noch akzeptabel sein. -
@vonschmeling sagte:
In welchem Thread dieses Forum darf man sich über HolidayCheck als Reisebüro und HolidayCheck als Veranstalter austauschen? Mein Problem ist durch Corona verursacht, einen Veranstalter-Thread gibts nicht, also passt dieser Thread noch am ehesten? Oder sind Diskussionen über HolidayCheck hier generell nicht erwünscht?
-
Puuhhh...
dann kann ja die Diskussion dorthin verlagert / kopiert und hier entfernt werden.
Danke, @fraenni -
@vonschmeling sagte:
@miwu sagte:
Na dann schau einfach mal nach rechts. Drücken und dann schreiben.
Und noch was-- hier kann keiner irgendeinen Vorgang -- egal ob bei HC oder anderswo beschleunigen. Auch nicht durch gebetsmühlenartige Wiederholung der immer gleichen Bemerkungen. Und genau dies machst Du ständig.Das nervt inzwischen massiv.Die Kollegen vom Reisebüro lesen hier nicht mit- und wir informieren sie auch nicht.
Also direkter Kontakt via Mail, wenn Du willst den feedback button --- mehr geht eben nicht. -
Danke nochmal für die Infos! EL AL hat nun auf der Website angegeben, dass keine Flüge bis zum 31.7. von Deutschland aus durchgeführt werden. Damit haben wir hier Sicherheit und warten nun auf Rückmeldung der Airline. Unsere Touren vor Ort konnten wir erfreulicherweise stornieren und es wurde 100% Erstattung zugesagt.
Nun komme ich direkt mit einer neuen Frage um die Ecke. TUI bietet ja in Moment sehr großzügige Stornierungsmöglichkeiten, so dass wir uns spontan vor einigen Tagen für die Buchung einer 14-tägigen Pauschalreise nach Teneriffa entschieden haben- für einen sehr guten Preis. Die Reise wäre bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenlos stornierbar. Wir würden in jedem Fall gerne verreisen, wenn es irgendwie möglich ist.
Nun scheint es aber, dass das Hotel, für das wir uns entschieden haben, erst 4 Tage nach unserer Ankunft öffnen wird. TUI hat uns darüber bislang nicht informiert. Ich hoffe doch nicht, dass TUI jetzt die gesamte Reise stornieren wird, oder? Wird uns hier ein Alternativhotel anbieten? Und wenn ja für den gesamten Zeitraum oder nur für die Zeit, die "unser" Hotel noch geschlossen hätte? Vielleicht hat damit jemand Erfahrungen?
-
Hallo zusammen
Einreise nicht möglich?
Kosten annähernd 100%?@ruedi24
Das mit den Tests soll in den nächsten Tagen schon wieder geändert werden. Leider nur auf Französisch....Und bis Oktober gibt es wahrscheinlich noch zig Änderungen...
-
Uns wurde entgegen wiederholter Aussage hier inzwischen tatsächlich von LMX geantwortet, nicht aber von HolidayCheck - welcher ja unser eigentlicher Ansprechpartner sein soll...
Wir müssen die gestern fällig gewordene Restzahlung vorerst nicht leisten. Die Frage bezüglich einer eventuell möglichen, kostenfreien Stornierung wurde aber großzügig umgangen... Gut dass wir erstmal nicht zahlen müssen, schlecht da wir nach wie vor keine Alternative in und um Deutschland planen können. Wir wohnen allerdings nicht weit von Gütersloh, vielleicht will uns die Türkei ja gar nicht mehr haben^^
-
@ruedi24
dass man mit einem positiven Coronatest nicht verreisen darf ist ja wohl klar, dann muß man in Quarantäne, unabhängig davon ob man verreisen wollte oder nicht. Meiner Meinung nach müsste doch dann aber die Reiserücktrittversicherung einspringen, soweit man eine hat, die Pandemien nicht ausschließt. -
@premutos666
Wann hast du denn Bescheid bekommen ? Noch im Verlauf des 18. oder erst gestern ?
Auf jeden Fall verständlich, dass LMX sich direkt an euch gewandt hat, wenn ihr wie vorgesehen gestern die Restzahlung hättet leisten sollen.