Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich habe eine Frage bezüglich Luxemburg.
Luxemburg zählt ja momentan zu den Risikogebieten.
Nun wollte ich einen Ausflug nach Luxemburg machen für 5 Stunden ungefähr.
Kennt sich jemand mit den aktuellen Verordnungen aus?
Zum Tanken darf man ja mittlerweile nach Luxemburg.
Also gibt es da Grauzonen...
Ist so ein kurzer Ausflug nach Luxemburg in einen Park auch ohne Folgen wiie Quarantäne z. B.?@jana28 sagte:
Aber wer macht das nach der letzten Anpassung der Mineralölsteuer ? - der Preisunterschied bei Diesel betrug gestern z.B. 3 Ct.
Ansonsten bestehen gem AA keinerlei Beschränkung bei Ein- und Ausreise. -
@jana28 sagte:
Aber wer macht das nach der letzten Anpassung der Mineralölsteuer ? - der Preisunterschied bei Diesel betrug gestern z.B. 3 Ct.
Ansonsten bestehen gem AA keinerlei Beschränkung bei Ein- und Ausreise.@jlechtenboehmer sagte:
Ansonsten bestehen gem AA keinerlei Beschränkung bei Ein- und Ausreise.
Sollte aber nicht so verstanden, dass alles gut ist in LU: das AA warnt weiterhin vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Luxemburg und das RKI hat Luxembourg als Risikogebiet eingestuft hat.
Das bedeutet doch, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man nicht nach Luxembourg, oder?
@jana28 musst du unbedingt nach Luxembourg? -
Sorry, REJBodenheim - das ist nicht die Frage.
Die Infos sind vorhanden, deren Reflexion ist Jana28´s Sache. -
Ja, die Infos sind vorhanden. Trotzdem fragt Jana28, ob sie nach Luxembourg darf/kann.
Aber gut, dann lassen wir sie mal reflektieren. -
Die Infos wurden nach ihrer Frage hier bereitgestellt - ich sag beileibe nicht "kann man auch selber rausfinden" ...
Forum is total wichtig - weisse schomma Bescheid
! -
Ab nächster Woche müssen Menschen, die in Saarland wohnen, einen verpflichtenden corona test machen, wenn sie aus Luxemburg kommen.
Was mit 2-wochiger Quarantäne ist, weiß ich immer noch nicht.
Jedes Bundesland hat da andere Bestimmungen,was sehr unübersichtlich ist.
Ich fahre nach Luxemburg... -
moselpaar
Danke für deinen Beitrag hier.
Von 72 Stunden Ausnahme habe ich tatsächlich nicht gehört.
Habe es jetzt gegoogelt, man darf ohne Folgen nach Luxemburg, wenn man nicht länger als 72 Stunden dort verbleibt.
Dann steht einem Parkbesuch mit Kindern nichts entgegen
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/reisen-nach-luxemburg-ausnahmen-bei-quarantaene-im-saarland_aid-52226769 -
M.e. vertraue ich doch eher der aktuellen Aussage des zuständigen Bundesministeriums als einem fast drei Wochen alten Zeitungsbericht.
-
Mich wundert auch immer, was hier alles gefragt wird... Aber gut...
.
Die 72 Stunde Ausnahme ist auch nicht mit einer aktuellen Quelle belegt.
Bei so einem Thema sollte schon mehr Substanz dahinter sein - meine ich.@Jana28: frag' doch die Gesundheitsbehörde deines Bundeslandes, dort gibt es bestimmt eine Corona Hotline.
-
Folgendes steht auf der Homepage des auswärtigen Amtes:
xxEditiertxx---XXAdmin Hinweis:
Verlinke doch einfach- dann sind die aufgerufenen Infos auch aktuell, Copy & Paste ist hierzu keine guter Weg--siehe mögliche Aktualisierung und Gefahr , wesentliche Infos nicht mit zu kopieren..
Link AA zu Luxemburg klick -
Wie bereits um 23:36 gestern Abend..... liest hier keiner mehr Posts die älter als eine Stunde sind??? oder ist die Zurückblätternfunktion kaputt???
-
Ich setze es mal hier rein:
Marktstimmung: Buchungen ziehen langsam an / Griechenland und Spanien beliebt
--------------------------
Ich weiß nicht, ob es hier schon mitgeteilt wurde:
Flugreisende aus Risikogebieten können sich in Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und auch in Münster/Osnabrück kostenlos testen lassen -
Guten Abend,
ich habe für den 20.9 eine Reise nach Barcelona (Reiseveranstalter TUI) gebucht und habe jetzt folgende Fragen:
- Kann ich aufgrund der aktuellen Reisewarnung meine Reise kostenlos stornieren, auch wenn die Reisewarnung zeitlich nicht begrenzt ist? Muss ich tatsächlich bis 2 Wochen vor Reisebeginn warten um kostenlos stornieren zu können?
- Habe ich bei einer Umbuchung Anspruch auf einen vergünstigten Reisepreis aufgrund Rabatten etc oder muss ich den umvergünstigten Reisepreis bezahlen?
- Übernimmt eine Reiseversicherung Umbuchungs- bzw Stornogebühren?
Ich freue mich über eine Rückmeldung!

-
Da es sein kann, dass die RW aufgehoben wäre es jetzt wahrscheinlich zu früh. Was sagt die TUI, z.B: auf ihrer Homepage?
Bei Umbuchung gibt es keine Strafzuschläge.
Aus welchen Gründen erfolgt die Umbuchung/der Storno? RW? dann glaube ich nicht, zumal bei Pauschalreisen, die wg. RW storniert werden keine Stronogebühren anfallen. -
Es ist aber dennoch sehr wahrscheinlich, dass evtl. Konditionen mit der Absage der Reise ebenfalls obsolet werden und nicht auf eine neue Buchung übertragbar sind.
Das jedenfalls ist meine Antwort auf die Frage nach Rabatten, so wie ich sie verstanden habe. -
Bei TUI steht ganz genau beschrieben wann die angebotenen Rabatte gelten bei Neubuchungen und Umbuchungsmöglichkeiten, muss man sich nur durchlesen und variiert auch. Alte Rabatte auf die neue Buchung zu übertragen geht nicht, das einzige was bisher immer wieder mitläuft, ist das Extraguthaben was aus einen Gutschein entstanden ist.
-