Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ohne Witz - wegen des bereits erfolgten Check-In soll ein Rücktritt nicht mehr möglich sein?
Wurde das näher begründet? -
@sanne678
Das RKI spricht keine Reisewarnungen aus.
Auch die Tagesschau ist mal für Enten gut - das dürfte eine sein!
Allerdings sind Fachleute der Auffassung, dass eine drohende Quarantäne einen Rücktritt rechtfertigt. Dazu gibt es natürlich noch keine Entscheidungen, erschiene mir aber naheliegend. -
-
Annimaus, also ist Risikogebiet doch ein Grund kostenlos stornieren zu können oder warum hättet ihr kostenlos stornieren können??
Das mit dem einchecken ist ja mega ********
Ich hoffe, es kommt noch eine Reisewarnung -
Hallo,
kann mir jemand sagen was die deutsche Reisewarnung für die Balearen für mich als Österreicher bedeutet wenn ich von München wegfliege?
Das wäre bei uns am Sonntag der Fall.
Kann ich in dem Fall kostenlos stornieren?
Wenn ich die Reise antreten muss, brauche ich dann den negativen Corona-Test obwohl Österreich das (noch?) nicht verlangt, weil ich ja in München lande?
Danke!Beim RKI ist die Reisewarnung bereits gelistet.
Kann mir noch jemand bei meiner Frage weiterhelfen?
Gilt eine Landung in München und anschließende Weiterfahrt nach Österreich als Durchreise?@ricer sagte:
Hallo,
kann mir jemand sagen was die deutsche Reisewarnung für die Balearen für mich als Österreicher bedeutet wenn ich von München wegfliege?
Das wäre bei uns am Sonntag der Fall.
Kann ich in dem Fall kostenlos stornieren?
Wenn ich die Reise antreten muss, brauche ich dann den negativen Corona-Test obwohl Österreich das (noch?) nicht verlangt, weil ich ja in München lande?
Danke! -
Wir hätten stornieren können will wipe vor ein paar Tagen das hotel wechseln mussten u daher umgebucht haben, und das berechtigt scheinbar zur kostenlosen Stornierung.
Der tui Typ hat uns jetzt ausgecheckt, in der Buchung steht nicht eingecheckt. Dann müssten wir doch jetzt da raus kommen, oder wie?
Aber bei HC ist niemand mehr da ... also jetzt doch wieder mal???
-
ich habe soeben in der Tagesschau gesehen, dass eine Reisewarnung vom RKI für eine kostenlose Stornierung einer Pauschalreise ausreicht.
ist mir auch neu, wurde dort aber gesagt in den Hauptnachrichten
-
@sanne678 sagte:
ich habe soeben in der Tagesschau gesehen, dass eine Reisewarnung vom RKI für eine kostenlose Stornierung einer Pauschalreise ausreicht.
Das wurde so nicht gesagt.
-
Das wurde wortwörtlich so gesagt und auch bei n-tv, das RKI warnt vor Reisen nach Mallorca und dieses berechtigt bei pauschal Touristen zu einer kostenlosen Stornierung....
wahrscheinlich haben sich die Ereignisse aber überschlagen und es ist dann „Wortklauberei“
-
Nein, kann sie leider nicht ... und die Einschätzung aus Fachkreisen habe ich ja bereits erwähnt.
Man kann ggf. die Handhabe bei bisherigen Pandemien als Anhaltspunkt nehmen - aber die jetztige Dimension ist ja Lichtjahre von den vorangegangenen entfernt!? -
Die Reisewarnung für Spanien mit Ausnahme der Kanaren steht doch schon auf der Seite des auswärtigen Amtes:
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
-
Guck‘s dir am besten selbst an – im www findest du ja das Archiv (kann leider kein Steno
).Siingemäss sagt Hr. Kisters in der 17:00 h Tagesschau nur, dass Pauschalurlauber nach einer Reisewarnung kostenlos zurücktreten können...
Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass es bei NTV oder später falsch/anders angegeben wurde...
-
Na dann ... muss sich annimaus auch keine Birne mehr machen wegen des bereits erfolgten Check-In - wobei ich die Auskunft nach wie vor für ausgesprochen abenteuerlich halte!?
-
Das kam eben per Mail von TUIFLY:
Lieber TUIfly Gast, es existiert just eine Reisewarnung der Bundesregierung für gesamt Spanien. Kanaren ausgenommen.
Wir bitten von da her, sich über die Risiken zu informieren , sowie das Fliegen nach Spanien zu überdenken.
Wir lassen für TUIfly Nur Flug Kunden das Fliegen zu, es sind allerdings auch kostenlose Umbuchungen ab Montag, 0900 Uhr möglich.
Ihre TUifly -
Na dann ... muss sich annimaus auch keine Birne mehr machen wegen des bereits erfolgten Check-In - wobei ich die Auskunft nach wie vor für ausgesprochen abenteuerlich halte!?