Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Naja, ich bin Steuerzahler und habe niemanden beauftragt - aber in der Sache hast du wohl recht ... 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer

@vonschmeling
      vielleicht nicht du in Person - doch der Steuerzahler in Gesamtheit und seiner Eigenschaft als mündiger Bürger und Wähler der Regierung ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

72mike7 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Pascal107P Offline
        Pascal107P Offline
        Pascal107

Hallo,

Meine Freundin und ich haben im Januar zwei Flüge nach Australien von Frankfurt aus am 3. Oktober 2020 bis 24. Oktober 2020 über die Seite Flugladen.de gebucht.

Aufgrund der Corona Pandemie ist eine Einreise nach Australien für Touristen aktuell nicht möglich. Jedoch finden unsere Flüge nach aktuellem Stand statt. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und erfahren, dass Flüge aufgrund von Geschäftsreisen oder für australischer Staatsbürger trotzdem stattfinden. Dass wir nicht einreisen können wäre dann unser Problem, da man ja nicht weiß, dass wir Touristen sind.

Ich habe Flugladen schon sieben mal kontaktiert, leider ohne Rückmeldung. Wir wollten zum einen bin ich rum buchen oder eben stornieren, je nach Möglichkeit.
        Jetzt habe ich allerdings Sorge, dass wir auf den kompletten Kosten sitzen bleiben, da sich der Flugstatus nicht ändert und ich keine Rückmeldung von Flugladen bekomme.

da wir mit Etihad fliegen habe ich mich auch schon einmal telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt und dort wurde mir nur gesagt dass Änderungen und Stornierungen nur über die VermittlerSeite Flugladen passieren können.

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin und gefühlt auf jeder Seite etwas anderes lese wäre ich um Tipps sehr dankbar. Fakt ist dass wir zu den aktuellen Gegebenheiten nicht einreisen wollen und können. Wir würden gerne den kompletten Flug auf kommendes Jahr Oktober verschieben.

Vielen Dank im Voraus

(Habe dazu auch einen Thread aufgemacht, da ich keine ähnlichen Fragen dazu gefunden habe und vielleicht interessiert es ja auch andere)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Einen zweiten Thread braucht es wirklich nicht, Pascal107 - wir haben diesen daher daher gesperrt- hier können andere genauso gut mitdiskutieren. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Pascal107
            Blöde Sache das ... wäre wesentlich einfacher gewesen bei direkter Buchung bei Etihad.
            So liegt der Fall genau wie dir telefonisch beschrieben: Wenn überhaupt (?!) können Umbuchungen nur über den Brooker durchgeführt werden.
            Die Einreisebeschränkung fällt dir in dieser Konstellation vermutlich auf die Füße - wenn du stornierst bekommst du nur die Steuern und Gebühren zurück.
            Tatsächlich würde ich dir raten, mal bei dem Laden anzurufen und dich nach Möglichkeiten zu erkundigen. Nach 7 fruchtlosen Mails scheint mir das eine angemessene Maßnahme.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Pascal107P 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Pascal107
              Blöde Sache das ... wäre wesentlich einfacher gewesen bei direkter Buchung bei Etihad.
              So liegt der Fall genau wie dir telefonisch beschrieben: Wenn überhaupt (?!) können Umbuchungen nur über den Brooker durchgeführt werden.
              Die Einreisebeschränkung fällt dir in dieser Konstellation vermutlich auf die Füße - wenn du stornierst bekommst du nur die Steuern und Gebühren zurück.
              Tatsächlich würde ich dir raten, mal bei dem Laden anzurufen und dich nach Möglichkeiten zu erkundigen. Nach 7 fruchtlosen Mails scheint mir das eine angemessene Maßnahme.

Pascal107P Offline
              Pascal107P Offline
              Pascal107
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XXZitat gelöscht, entbehrlich-- der Beitrag auf den Du Dich steht doch direkt darüber-- Nutze den Antwort-Buttonn--schreibe ein @ ... und lege losXX

Leider wurde der telefonische Kontakt ausgestellt von Flugladen.
              Habe Etihad angerufen, die können 48h vorher auf das Ticket zugreifen und win ‚Open Ticket‘ erstellen, was bedeutet, dass wir den Flug dann über Etihad bis 31.10.2021 umbuchen können.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Na okay ... besser wird´s sicherlich nicht.
                Für die Zukunft würde ich dir raten, die Tickets direkt bei der Airline zu buchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vonschmeling
                  vielleicht nicht du in Person - doch der Steuerzahler in Gesamtheit und seiner Eigenschaft als mündiger Bürger und Wähler der Regierung ....

72mike7 Offline
                  72mike7 Offline
                  72mike
                  schrieb am zuletzt editiert von 72mike

@jlechtenboehmer

Ich bin sowohl Steuerzahler als auch doppelt TC-Betroffener, beides ohne zu jammern. Welche Schublade gibt es für mich?

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Zwiebelmaus43Z Offline
                    Zwiebelmaus43Z Offline
                    Zwiebelmaus43

Pascal, schau mal unter Berliner Morgenpost heute 8.07 Uhr.
                    Demnach dürfen sogar Australier aus dem Ausland nicht einreisen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Zwiebelmaus43Z Offline
                      Zwiebelmaus43Z Offline
                      Zwiebelmaus43

Pascal Nachtrag: keine Einreise bis 17. Dezember

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

@DL36277
                        Nicht "das Hotel soll zu haben", 😳 ... es ist geschlossen. Es sollte lt. tel. Auskunft am 22.08. schließen und hat dann am 24.08. dicht gemacht. Letzteres hast du selbst im Hotelthread geschrieben. Und es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass es in diesem Jahr noch einmal öffnet.

DL36277D Offline
                        DL36277D Offline
                        DL36277

Die Antwort vom Hotel lautet: Aktuell hat die TUI alle Reisen bis zum 11. September storniert. Sobald die TUI wieder Urlauber kommen lässt, entscheiden wir, ob eine Öffnung stattfinden kann oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Ohne Worte ... DL36277 ...
                          Aber du wirst es eh nicht rallen.

Ich hoffe ihr könnt mitsamt euren Respiratoren demlängst in Pattaya aufschlagen und so richtig die 🐷 rauslassen.
                          Übrigens habe ich in Gänze recht, es interessiert einen alten Feudel, ob ihr TC "geschädigt" seid, und jeder Dienstleister in eurem Dunst ist einfach nur aufrichtig zu bedauern.
                          Also hak das Thema jetzt bitte ab, kündige, verlange deine Flocken und erspare uns ferner dieses unsägliche Geeier.

DL36277D Offline
                          DL36277D Offline
                          DL36277

lieber vonschmeling geb dir völlig recht als der Bierkönig und der Megapark zu waren hatten wir keine lust dort hinzufliegen aber nach gutem Überlegen kamen wir zu dem Entschluß das Bierkönig und Megapark nicht alles sind und wollten eigentlich hin. Die Insel hat mehr zu bieten und das hätten wir jetzt wahrscheinlich alles gesehen.
                          Dann kam die Reisewarnung und Meldungen das unser Hotel geschlossen sei evtl nicht auf macht. dann wurde der Rückflug vorverlegt.
                          Ab jetzt hatten wir nun wirklich keinen Bock mehr dor hinzufliegen. Alles zu evtl. sind die Transportmöglichkeiten und Ausflugsmöglichkeiten eingeschränkt. Als letztes kam dann die Änderung des Hinflugs um 10 Std nach vorne was eigentlich nicht machbar ist da ein Kollege erst um 22 Uhr von der Spätschicht kommt. Ich denke da kann man doch die Verärgerung verstehen.
                          und mein lieber vonschmeling das ist der letzte Beitrag den ich hier schreibe bei FB versucht man mir wenigstens etwas zu helfen und mich zu verstehen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@dl36277 sagte am 25.08. im Mallorca Forum

auf nachfrage auf der Facebookseite hat das Hotel seit Montag 24.08. zu und sie warten die weitere Entwicklung ab.

Dies zum Schließungstermin, dem von mir erwähnten 24.08.
                            Und du befürchtest nun, dass die RW aufgehoben wird und das Hotel bis zu eurem Abreisetag (21.09. ?) - also nicht einmal 4 Wochen nachdem es dicht gemacht hat - wieder öffnet ?
                            Dann musst du halt warten, bis TUI die Frist der RW verlängert und die Reise storniert.
                            Wird die RW-Frist nicht verlängert, das Hotel bleibt jedoch geschlossen, stornierst du. Denn - wie schon geschrieben wurde - ein Ersatzhotel muss nicht akzeptiert werden. Ach ja, plus die geänderten Flugzeiten...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 72mike7 72mike

@jlechtenboehmer

Ich bin sowohl Steuerzahler als auch doppelt TC-Betroffener, beides ohne zu jammern. Welche Schublade gibt es für mich?

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

@72mike sagte:

@jlechtenboehmer

Mir erschließt sich jetzt die Betroffenheit nicht..... findest du es so außergewöhnlich, nicht zu jammern weil du als Steuerzahler so etwa 8 € zahlen musstest um den Preis zweier Reisen komplett erstattet zu bekommen ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

72mike7 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@72mike sagte:

@jlechtenboehmer

Mir erschließt sich jetzt die Betroffenheit nicht..... findest du es so außergewöhnlich, nicht zu jammern weil du als Steuerzahler so etwa 8 € zahlen musstest um den Preis zweier Reisen komplett erstattet zu bekommen ?

72mike7 Offline
                                72mike7 Offline
                                72mike
                                schrieb am zuletzt editiert von 72mike

@jlechtenboehmer

Lies mal Deinen Beitrag vom 04.09.2020 um 07:18 Uhr. Mehr gibt es nicht zu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zooeyvoyager1979Z Offline
                                  zooeyvoyager1979Z Offline
                                  zooeyvoyager1979

Hallo, wir haben bereits im Oktober 2019 ein hotelzimmer für tokio im Oktober 2020 gebucht, auch schon bezahlt. Handelt sich um eine individualreise...Leider eine nicht stornierbare rate. Nun ist es ja leider coronabedingt so, dass es ein Einreiseverbot für japan gibt und dass unser Flug bereits annulliert wurde. Natürlich haben wir jetzt keine möglichkeit ins hotel zu kommen. Was sollen wir jetzt tun? Haben über expedia gebucht, sollen wir kontakt zu diesem aufsuchen oder uns direkt ans hotel wenden? Muss das hotel in diesem fall (höhere Gewalt) das gesamte Geld an uns retour überweisen oder dürfen die auch nur einen gutschein ausstellen und wenn ja müssen wir diesen annehmen? Uns wär natürlich geld retour lieber ... hat jemand diesbzgl. Schon Erfahrungen gemacht oder befindet sich in der iner ähnlichen Situation? Wäre über tipps dankbar....
                                  lg
                                  zooey

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ihr wendet euch an Expedia, zooeyvoyager1979.
                                    Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass ihr eine Erstattung erhaltet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

Ihr habt eine nicht stornierbare Rate gewählt also könnt ihr nicht stornieren.... es sei denn Expedia hat einen guten Tag und ist gnädig.
                                      Ihr könnt auch probieren beim Hotel anzufragen aber da sind die Chance auch gering - ein E-Mail wäre es mir Wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zooeyvoyager1979Z Offline
                                        zooeyvoyager1979Z Offline
                                        zooeyvoyager1979

da bin ich jetzt aber schon etwas entsetzt.. wir können ja nix dafür dass es ein einreiseverbot gibt und wir aufgrund des annulierten fluges nicht hinkommen können. Wäre ja mehr als dreist wenn sich das hotel unser geld dann einstreifen würde! Diese Umstände haben wir ja nicht selbst verschuldet.. und das hotel kann ja das zimmer jasicher 3x weitergeben und ihnen würde ja daraus daher kein schaden resultieren...fällt das nicht unter höhere gewalt und kann man dann nicht mit wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren? Zuck auS wenn wir nicht zumindest einen gs erhalten, hier gehts um 1400€ ☹️

SSC-747S REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zooeyvoyager1979Z zooeyvoyager1979

da bin ich jetzt aber schon etwas entsetzt.. wir können ja nix dafür dass es ein einreiseverbot gibt und wir aufgrund des annulierten fluges nicht hinkommen können. Wäre ja mehr als dreist wenn sich das hotel unser geld dann einstreifen würde! Diese Umstände haben wir ja nicht selbst verschuldet.. und das hotel kann ja das zimmer jasicher 3x weitergeben und ihnen würde ja daraus daher kein schaden resultieren...fällt das nicht unter höhere gewalt und kann man dann nicht mit wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren? Zuck auS wenn wir nicht zumindest einen gs erhalten, hier gehts um 1400€ ☹️

SSC-747S Offline
                                          SSC-747S Offline
                                          SSC-747
                                          schrieb am zuletzt editiert von SSC-747

@ zooeyvoyager1979

Bei einem Einreiseverbot sollte nach deutschem Recht auch bei einer nicht stornierbaren Rate eine Erstattung möglich sein!
                                          Jedenfalls hat mir dies so auch Booking & Check 24 erläutert. Bei mir gibts aber nur eine Reisewarnung und kein Einreiseverbot. Immerhin gibts bei mir einen Voucher der 1 Jahr Gültigkeit besitzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 355
                                          • 356
                                          • 357
                                          • 358
                                          • 359
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 357 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag