Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Steffen59 & @granini
    Es gibt durchaus Versicherungen, die auch eine SARS-CoV2 Infektion abdecken, hierzu hatte eine Userin recht umfangreich informiert nach Recherche in eigener Sache.
    Namentlich sind mir die Hanse Merkur und die Allianz in Erinnerung geblieben - die darf man natürlich auch auf Forenebene erwähnen @Steffen59 - das ist keine Werbung sondern eine Information!
    Man muss halt berücksichtigen, dass solche Policen dann auch einiges teurer sind als die Standardabsicherungen, mir wär´s das aber allemal wert.
    Die Bedingungen genau zu lesen und sich ggf. auch noch beraten zu lassen halte ich ferner für wichtig.

@granini
    Ich denke ebenfalls, dass deine Formulierung betreffend die Regeln ein wenig unpassend ist ...
    Der eigentliche Knüppel ist die Pandemie, und die trifft sehr viele Menschen an wesentlich empfindlicheren Stellen als an den gepackten Koffern! Vielleicht sollte man sein "Leid" einfach gelegentlich mal mit Blick auf das gesamte Geschehen evaluieren.

Dem Grunde nach ist es bedauerlich, dass solche Regeln überhaupt verfasst werden müssen und die Bevölkerung nicht von sich aus alle erdenkliche Vorsicht walten lässt - so zumindest meine Ansicht dazu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem man die Bedingungen gelesen und für sich für gut befunden hat, kann man noch bei dem VU nachfragen, ob ein bestimmtes Szenario abgedeckt ist.
      Das sollte aber schriftlich erfolgen, damit man etwas in der Hand hat. Oft wird sowieso per Schneckenpost geantwortet, um im Reinen mit dem Datenschutz zu sein.
      Und man sollte sich ein wenig Mühe mit den Formulierungen geben, sonst bekommt man nur Textbaustein XY zurück, der dann doch nicht passt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kanoanjaK Offline
        kanoanjaK Offline
        kanoanja

Sämtliche Versicherungen haben inzwischen Zusätze für Corona im Zusammenhang mit Reiserück, allerdings sind da schon wirklich relevante Unterschiede, da heißt es wirklich genau lesen und vergleichen, auf die alleinige Aussage der Hotline oder des Beraters würde ich mich nicht verlassen, da hab ich selbst schon die Erfahrung gemacht, das es zu Falschaussagen kam, wichtiger Aspekt bei Reiserück und Kranken ist auch, was ist mit Quarantäne und wer hat sie angeordnet, alleine da gibt es schon gravierende Unterschiede.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulsenJ Offline
          JulsenJ Offline
          Julsen

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage.
          Anfang Januar wären wir nach Thailand geflogen. Thai Airways hat die Flüge storniert und wir haben Gutscheine erhalten, das ist für uns auch in Ordnung.
          FTI und MWR verlangen für das Stornieren der Hotels 20 bzw 25%, das ist auch noch zu verkraften, obwohl ich es nicht ganz einsehe.
          Aber dann haben wir noch ein Hotel über AGODA gebucht welches nicht rückerstattbar ist. Eine Storno-Anfrage haben wir schon gestellt, aber die wurde abgelehnt. Es geht in diesem Fall um über 300 Euro, das ist mir etwas viel.
          Mir ist schon klar was die Bedingung "nicht rückerstattbar" bedeutet, aber wir haben ja gar keine Möglichkeit diese Reise anzutreten.
          Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem so rechtes ist oder wie man sich in dem Fall verhält?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Falls ein Einreiseverbot besteht sind überhaupt keine Gebühren rechtens und der Gesamtpreis ist zurückzuerstatten - sei es von FTI, MWR oder AGODA!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

JulsenJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Falls ein Einreiseverbot besteht sind überhaupt keine Gebühren rechtens und der Gesamtpreis ist zurückzuerstatten - sei es von FTI, MWR oder AGODA!

JulsenJ Offline
              JulsenJ Offline
              Julsen

Danke für Deine Antwort. Aber es besteht ja kein Einreiseverbot für Thailand.
              Und je länger ich mit meinem Storno warte desto höher die Gebühren bei FTI und MWR.
              Und bei AGODA habe ich irgendwie gar keine Chance.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TheolgT Offline
                TheolgT Offline
                Theolg

Hallo!
                Wenn man gerade im Netz so nachliest, stehen Ausgangsbeschränkung in Landkreisen mit hohem Inzidenzwert an. Ich wohne leider in so einem Landkreis. Ich fliege nächste Woche nach Gran Canaria. Coronatest vorher etc. ist arrangiert. Die Frage ist: darf ich überhaut fliegen, wenn man das Haus nur aus "driftigen Grund" verlassen darf? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich bei einer Pauschalreise dann (Reise verschieben? Erstattung?)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Fischlein1F Offline
                  Fischlein1F Offline
                  Fischlein1

Hallo Suzimausi! Vielen Dank für deinen Tipp. Das wäre eine Möglichkeit wenn man in der Nähe von Frankfurt Flughafen wohnt und nicht extra 150 km fahren muß , um sich einen Abstrich rechtzeitig machen zu lassen. Da man aber mindestens 6 Stunden auf das Ergebnis warten muss ( bei einer Express Option von 140 €) und ich um 8:00 morgens fliege, kommt es bei mir nicht infrage. Ich versuche gerade in einem Labor bei mir vor Ort… Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elke3E Offline
                    elke3E Offline
                    elke3

@Fischlein1

Vielleicht findest Du hier eine passende Möglichkeit zum Testen:

https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/infos-zu-corona-test-moeglichkeiten-202890

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Theolg
                      Der Antritt einer Reise ist ein solcher triftiger Grund.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nissanN Offline
                        nissanN Offline
                        nissan

Hallo , in der heutigen Ausgabe der Welt ist ein interessanter Artikel zur Quarantäne .Bemerkenswert finde ich , daß ein Urlauber geklagt hat und nicht ein Vertretender der Reisebranche . Offensichtlich besteht noch kein großer "Leidensdruck " und die Branche hat es sich mit den staatlichen Leistungen gemütlich gemacht .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@nissan
                          Sorry, aber ich habe eine Sperre gegen derart waghalsige Schlussfolgerungen.
                          Daher fasse ich mich kurz: Kompletter Mumpitz!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist noch vornehm ausgedrückt! Blanker Unsinn trifft es deutlicher!
                            Aber das kommt dabei raus, wenn man einen Artikel nicht verlinkt- wie wir das immer wieder fordern - sondern "Eigenanalysen "aus einem Artikelchen produziert !
                            Also --nissan---wenn Du hier schon was in die Tasten haust wie "..mit den staatlichen Leistungen gemütlich gemacht" , dann bleiben wir mal schön bei den Fakten:

Die Tourismus-Branche liegt komplett am Boden--die allermeisten Veranstalter stecken ihre Mitarbeiter in- unterschiedlich ausgeprägte - Kurzarbeit! Wieviele RV das überleben- das wissen wir noch nicht.

• Von den noch knapp 10.000 Reisebüros sind ebenfalls die meisten Kollegen in zumindest Teil-Kurzarbeit- viele Reisebüros werden das nicht überleben.
                            • Es gibt erste Aussagen , dass wohl am Ende nur noch 5000 Reisebüros übrig bleiben werden.Davon werden Zigtausende Arbeitsplätze betroffen sein.
                            • Airlines haben massive Überlebensprobleme--- die Flotten werden drastisch ausgedünnt
                            • Selbst Lufthansa hat die allermeisten Mitarbeiter in unterschiedlicher Kurzarbeit... deren - Call-Center- nur als Beispiel-- wurde nach Südafrika ausgelagert.
                            • Hotels weltweit und auch in Deutschland kämpfen um ihr Überleben.

Die Liste könnte man beliebig fortsetzen- aber die meisten User kennen die Auswirkungen vermutlich durchaus.

Nissan-- nochmal ganz deutlich --völlig daneben, Dein Beitrag

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

Wenn es einen Weg gibt sich selbst öffentlich lächerlich zu machen, @nissan hat ihn gefunden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das Hauptübel liegt in der Tatsache, dass das nicht nur einfach ein selten substanzloses Geschwätz von nissan ist sondern Synonym für ein sehr weit verbreitetes "Feindbild Reiseindustrie".
                                Dabei ist man sich nicht zu schade, weit über das erträgliche Maß hinaus und selbst unter so tragischen Umständen Unterstellungen zusammen zu zimmern.
                                Wenn ich schon "gemütlich gemacht" lese kann ich nicht umhin, nissan in ein junges Reisebüro oder in die Angestelltenebene einer Airline zu wünschen bis er schreiend aufwacht aus diesem Alptraum.

"Im Herzen barfuß!"

Steffen59S gd1911G 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Das Hauptübel liegt in der Tatsache, dass das nicht nur einfach ein selten substanzloses Geschwätz von nissan ist sondern Synonym für ein sehr weit verbreitetes "Feindbild Reiseindustrie".
                                  Dabei ist man sich nicht zu schade, weit über das erträgliche Maß hinaus und selbst unter so tragischen Umständen Unterstellungen zusammen zu zimmern.
                                  Wenn ich schon "gemütlich gemacht" lese kann ich nicht umhin, nissan in ein junges Reisebüro oder in die Angestelltenebene einer Airline zu wünschen bis er schreiend aufwacht aus diesem Alptraum.

Steffen59S Offline
                                  Steffen59S Offline
                                  Steffen59

Nochmal zum Thema Reiserücktrittsversicherung:

Wir haben heute bei der Allianz abgeschlossen (TUI bietet diese Versicherung bei Buchung einer Pauschalreise an, man kann aber auch dieselbe Reiserücktrittsversicherung über die HP von Allianz abschließen). Die Tarife sind natürlich kein Trinkgeld.

Versichert ist u.a.
                                  - Unerwartete schwerer Erkrankung – einschließlich einer epidemischen oder
                                  pandemischen Erkrankung wie COVID-19
                                  - Persönliche Quarantäne

In einer email hat mir der Mitarbeiter versichert, dass ein positives Testergebnis genügt, d.h., dass Symptome nicht zwingend notwendig sind. Infiziert und erkrankt wird gleichgesetzt.
                                  Wichtig für uns war auch, dass Quarantäne mitversichert ist. Es gibt tatsächlich auch Versicherungen, die eine Quarantäne(anordnung) des Gesundheitsamtes als "Eingriff von Hoher Hand" bezeichnen, und gerade deswegen dies auschließen.

Grüße, Steffen

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

gd1911G Offline
                                    gd1911G Offline
                                    gd1911

es ist doch meistens so, dass gerade die Leute, die noch nie von Kurzarbeitergeld oder von Armut in irgend einer Form betroffen sind / waren, grundsätzlich meinen, sich perfekt darin auszukennen. Wie kann man es sich bei 40 % weniger Verdienst ( aber weiterhin 100 % Kosten ) bequem machen. Sowas kann nur einer schreiben, der sowas nie erlebt hat oder sowieso ein geistiger Frührentner ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Steffen59S Steffen59

Nochmal zum Thema Reiserücktrittsversicherung:

Wir haben heute bei der Allianz abgeschlossen (TUI bietet diese Versicherung bei Buchung einer Pauschalreise an, man kann aber auch dieselbe Reiserücktrittsversicherung über die HP von Allianz abschließen). Die Tarife sind natürlich kein Trinkgeld.

Versichert ist u.a.
                                      - Unerwartete schwerer Erkrankung – einschließlich einer epidemischen oder
                                      pandemischen Erkrankung wie COVID-19
                                      - Persönliche Quarantäne

In einer email hat mir der Mitarbeiter versichert, dass ein positives Testergebnis genügt, d.h., dass Symptome nicht zwingend notwendig sind. Infiziert und erkrankt wird gleichgesetzt.
                                      Wichtig für uns war auch, dass Quarantäne mitversichert ist. Es gibt tatsächlich auch Versicherungen, die eine Quarantäne(anordnung) des Gesundheitsamtes als "Eingriff von Hoher Hand" bezeichnen, und gerade deswegen dies auschließen.

Grüße, Steffen

REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

@steffen59 sagte:

[...] Es gibt tatsächlich auch Versicherungen, die eine Quarantäne(anordnung) des Gesundheitsamtes als "Eingriff von Hoher Hand" bezeichnen,[...]

Ist es ja auch. Was nicht per se etwas Schlechtes ist, denn dann können ganz andere Mechanismen greifen (siehe auch hier 27.07.2020 14:35 - wie die Zeit vergeht...)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und wie "gemütlich" das für manche aus der Branche ist, das sehen wir an einer ganz aktuellen Nachricht*:

Eine in Baden Württemberg , aber auch in Hessen und Niedersachen sehr bekannte Reisebürokette--die Reisebüro Bühler-Gruppe -mit 32 Reisebüros (!)-- hat heute Insolvenz Antrag gestellt. (Die Reisebürogruppe Bühler mit ihren 32 Büros gehört einer Inhaber-Familie)
                                        Sie ist übrigens Mitglied der Lufthansa City Center Gruppe-
                                        Betroffen vom Insolvenz ist aber nur die oben genannte Bühler Gruppe, dies zur Verdeutlichung.
                                        Das Unternehmen war seit 50 Jahren am Markt
                                        Betroffen sind 230 Mitarbeiter.
                                        Natürlich gibt es ab sofort einen Insolvenz-Verwalter--der wird alles versuchen, Teile der Gruppe zu retten
                                        Die Frage ist nur-- wer kauft heute noch ein Reisebüro ?

Das ist erst der Anfang- leider.

* entnommen einer Online Meldung der FVW =Quelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Abgesehen von dem unbestreitbaren Mangel an "Gemütlichkeit" innerhalb der gesamten Branche ist es für "Vertretende der Reisebranche" nun mal nicht ganz so einfach mit einer Klagebegründung.
                                          Leider hat nissan ja versäumt den gegenständlichen "interessanten Artikel" zu verlinken, ich gehe jedenfalls davon aus, dass es sich um die Klage gegen die Quarantänevorschrift bei Einreise aus einem Risikogebiet handelt, die mit ihrem Erfolg dazu geführt hat die Bestimmungen außer Kraft zu setzen.
                                          Ausschlaggebend für die Entscheidung des Gerichts war das Argument, dass sich der Risikoaufenthaltsort des Klägers mit einer deutlich geringeren Inzidenz präsentierte als sein Ziel in NRW.
                                          Es handelte sich also um eine ganz spezifische Konstellation (aka persönliche Betroffenheit) mit der Argumentation einer Benachteiligung.

Letzten Endes kann es ja auch nicht die Aufgabe der Reisebüros und -veranstalter sein, gegen politische Entscheidungen zu klagen, zumal die Auswirkungen auf ihr Geschäft nicht zwingend nennenswerte Vorteile herbeiführen. Die Quarantänepflicht ist ja nur ein einzelner Teilaspekt der branchenweiten Krise.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 377
                                          • 378
                                          • 379
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 379 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag