Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Hoffentlich wird aus dem Wolkenbatzen vor der Nordwestküste Venezuelas nix bösartiges :?
-
Es sind zwei Tiefdruckgebiete im Anmarsch, die beide das Potential fuer eine weitere Entwicklung zu Stuermen haben.
Sie werden als Invest 96 und 97 auf den Wetterseiten gefuehrt.http://www.nhc.noaa.gov/tafb_latest/danger_atl_latestBW.gif
Sie gilt es zu beobachten.
Bergfosch
-
die habe ich gestern auch schon gesehen....
-
Ich empfehle jedem Urlauber der während der Hurrikan-Saison in die Dominikanische Republik fliegt, folgendes: Macht euch KEINE SORGEN!
Ein Bekannter von mir fliegt seit 10 Jahren in die Dominikanische und jedes mal während der besagten Hurrikan-Saison (weil schön günstig). Mal im Norden, mal im Süden, mal im Osten. Immer August, September oder Oktober. Fazit: Er ist noch NIE einem der berühmten Wirbelstürmchen begegnet.
Überall im Internet etc. findet man diese berühmten, selbsternannten Hurrikan-Experten die warnen: "flieg nicht hin" oder "oh je Hurrikan-Saison" oder "Ich würde ja nicht in der Zeit da Urlaub machen"... etc. etc.! Wer unerfahren ist macht sich natürlich nen Kopf wegen der Stürme und versaut sich seine Urlaubsvorfreude....
Ich persönlich würde behaupten das die Chance, einen Hurrikan oder einem Tropischen Sturm, in der Saison, in der DomRep zu erwischen weit unter 10 Prozent liegt. Falls nicht sogar noch viel weniger.
In der jetzigen Saison 2007 gab es bisher 12 Atlantische Stürme (4 davon Hurrikans), davon hat nur Dean die DomRep etwas gestriffen. Fazit: Ein oder Zwei Tage schlechtes Wetter.
In der Saison 2006 ist gar kein Sturm direkt über die DomRep gezogen. Chris und Ernesto sind dran vorbei gezogen. Und das trotz 10 Atlantischen Stürmen (5 davon Hurrikanes)
2005 das Rekord Jahr mit 28 Stürmen (davon 15 Hurrikane) und nur der Tropische Sturm Alpha hat die DomRep getroffen. Und das war nicht mal ein Hurrikan. (Na gut, bei Dennis wars vielleicht auch etwas windig aber auch ehr mau für die Saison)
Viele dieser Stürme treffen ja auch nie auf Land und werden somit auch gar nicht wahrgenommen.
Also liebe DomRep Urlauber keine Panik wegen Hurrikanes. Und wenn Ihr einen guten Reiseveranstalter habt und wirklich mal was kommen sollte, werdet Ihr vorab umgebucht oder vorort in Sicherheit gebracht.
PS: Hurrikan Dean und Hurrikan Felix (beide Saison 2007) hatten eine Höchstwindgeschwindigkeit von 270 km/h,
Orkan Lothar im Jahr 1999 der über Deutschland fegte war mit Spitzengeschwindigkeiten von 272 kmh unterwegs. Orkan Wiebke 1990 war sogar mit 285 km/h am start. Ich hab Sie überlebt..... -
northsoul
es gibt Urlaubsorte, wo man auf jeden Fall eine fast 100 prozentige Schoenwettergarantie hat. Dom. Rep. zaehlt jedoch definitiv nicht dazu. Bei der Hurrikansaison kann es einen erwischen, muss aber nicht. Klein ist die Gefahr nicht. Kann 1000 mal gut gehen. Kann aber auch beim ersten mal schief gehen. Steckt man nicht drin.
LG -
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag
und zugleich eine Frage.Wenn ich mir die Wetterprognosen für die nächsten Tage so ansehe, dann sagen die Symbole, fast nur bewölkt, Gewitter und Regen voraus.
Wir fliegen nächste Woche ins Riu Bambu (oder Taino) und sind zum ersten Mal in der Dom. Rep.Muss ich jetzt wettermässig befürchten, dass es auch mal tagelang nur regnen kann/wird, bzw. dann die Sonne garnicht zu sehen ist, oder handelt es sich bei diesen Voraussagen nur um kurzzeitige Zustände (also mal kurzer Regen und dann wieder Sonne).
Kann mir jemand helfen? :?
-
also das Pech mit mehreren schlechten Tagen kann jeder haben,aber so wie ich es kenne muss man eher damit rechnen ab und an nur kurze Schauer abzukriegen und danach scheint wieder die Sonne
-
Wenn man eine Schönwettergarantie haben möchte, dann sollte man nach Ägypten oder ähnlich fliegen, es ist schon richtig das die DomRep nicht Regenfrei ist und ein kein Optimum an Windfreiheit besteht
Nur diese Hurrikan-Panikmache die man leider oft liest, halte ich für mächtig übertrieben.Also ich fliege am 7.10. ab Düsseldorf ins RIU Resort und ich bin sehr optimistisch das ich meinen Lenkdrachen zuhause lassen kann...
Und sollte doch einer Lüftchen kommen, bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher dass mir nix passiert und auch keinem anderen Urlauber der dort ist...
-
Gibt es eine einigermaßen zuverlässige Wetterseite, auf der man schon mal ein bischen für den Urlaub in Punta Cana "vorausschauen" kann ?
LG Caitlyn
-
heiro wrote:
Hallo allerseits,dies ist mein erster Beitrag
und zugleich eine Frage.Wenn ich mir die Wetterprognosen für die nächsten Tage so ansehe, dann sagen die Symbole, fast nur bewölkt, Gewitter und Regen voraus.
Wir fliegen nächste Woche ins Riu Bambu (oder Taino) und sind zum ersten Mal in der Dom. Rep.Muss ich jetzt wettermässig befürchten, dass es auch mal tagelang nur regnen kann/wird, bzw. dann die Sonne garnicht zu sehen ist, oder handelt es sich bei diesen Voraussagen nur um kurzzeitige Zustände (also mal kurzer Regen und dann wieder Sonne).
Kann mir jemand helfen? :?
Kann sein, muss nicht. Das kann man nie genau sagen. Bis jetzt sieht es gut aus. Mach Dir mal keinen Kopf. Blaetter mal hier im Thread durch, da findest Du einige Adressen. Schoenen Urlaub u. LG
-
Die Sorgen hatten wir auch als wir das 1. mal in die DR geflogen sind, war allerdings unbegründet es hat zwar fast jeden Tag geregnet aber immer nur kurz ca. 1/2 Stunde am Tag das allerdins sehr heftig. danch war wieder strahlender Sonnenschein. Ich würde mir keine großen Sorgen machen.
-
Na dann einen guten Rückflug hi hi ich darf am 9.10 für 3 wochen nach Mexico.
2 Wochen ist mir einfach zu kurz bei dem langem flug.
Da habe ich schon heimweh nach dort obwohl ich noch dort bin,da habe ich das ich will nicht heimfliegen gesicht auf.
Gruß
Matthias -
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten:
http://www.nhc.noaa.gov/tafb_latest/danger_atl_latestBW.gif

Nur noch zwei Wochen... freu
-
Da ich noch nie in Dom. Rep. war, wäre ich für Informationen sehr dankbar:
Kann mir bitte jemand sagen, wie das Wetter in der zweiten Dezemberhälfte (über Weihnachten) ist und was man erwarten kann? Regen? Wind? Wolken?
Als Vergleich - Ägypten ist mir in Dezember zu kalt
Ist es im Norden kälter wie an der Ostküste oder im Süden oder bleibt es gleich?
Welche Anlagen wären empfehlenswert und worauf muss man besonders achten?
Danke!!
-
@HaRe
Dezember ist Hurrikan Zeit vorbei, jedoch wird es auch dann recht teuer. Bei den Temperaturen dort nimmt sich das Wetter nicht all zu viel. Ich persönlich kann das Riu Bambu empfehlen. Weitere Fragen blätter mal durch oder schreib mich an.
LG