Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich muss das mit dem Buchungsboom --überall- auch bei den Stationären- im Grunde genommen hier auch nicht posten.
    Dieses Forum-- das wirklich eine riesige Reichweite hat-- und auch von Veranstaltern, Incomings und anderen gelesenen wird- trägst sicher zu Buchungen bei Holidaycheck nicht sehr viel bei.
    Dafür setzen wir völlig andere Marketing-Instrumente ein. Details verraten wir hier nicht.
    Unser Reisebüro ist übrigens-- wenn es um Stornierungen geht--- nur dann beschäftigt, wenn es sich um solche der Veranstalter handelt.
    Ich habe sehr viel Kontakte zu Kollegen in den Stationären --und siehe da-- es läuft auch dort. Wurde auch Zeit.
    Alle unsere 130 HC Mitarbeiter im Reisebüro sind momentan mehr als stark beschäftigt-- der Boom- sorgt dafür. Inzwischen sind auch alle wieder aus der Kurzarbeit zurück.Warum? Sicher nicht wegen Stornierungen.
    Zum Schluss nochmal: Die Türkei ist momentan-buchungstechnisch die Destination Nummer Eins, Mallorca unverändert in der zweiten Position, Kreta auf Platz Drei.
    Und die TUI brummt buchungstechnisch sehr,sehr stark--um wieder den Thread zu befeuern. So siehts aus 😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

TUI berichtet, gibt es derzeit einen regelrechten Ansturm auf Skiurlaubsreisen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

Übrigens fliegt TUIfly in den nächsten Tagen schon wieder mit allen 22 Jets da oben herum. Und das mach sie sicher nicht, wegen stornierter Buchungen- oder um die Crews irgendwie zu beschäftigen,oder? 😏

Man merkt auch, wie sehr die TUI momentan wohl am Rande ihrer Kapazität arbeitet: Es gab- wie diverse Reisebüros in ihren Fach-Channels klagen--wohl einen EDV Fehler -- es wurden Reisen wohl irrtümlich abgesagt...
        Mehr dazu gab's auch hier klick

( Letzter Absatz in der Meldung , peinlich....)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Passend zu Verlinkung von Haberling/Anstrum auf Winterurlaub: Ab Winterprogramm kommt ein verbessertes Corona Paket der TUI-- mit deutlichen Leistungssteigerungen
          Interessante Details klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • silkemarcusnickS Offline
            silkemarcusnickS Offline
            silkemarcusnick

Hallo, ich habe das Problem, das wir am 20.06. eine Reise über HolidayCheck nach Mexiko über die Herbstferien gebucht haben und noch nichts von Tui gehört haben. HolidayCheck hat uns die Buchung bestätigt, aber von Tui haben wir weder Reisebestätigung noch Zahlungsaufforderung für die Anzahlung erhalten. Dies ist laut HolidayCheck ab 20.06. zu leisten. Ist das normal? Wie komme ich an die Buchungsbestätigung und Zahlungsinformationen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Wegen der zahlreichen Unwägbarkeiten erfolgen Bestätigungen seitens des Veranstalters zur Zeit oft erst sehr kurzfristig, nämlich dann, wenn die wichtigsten Parameter der Buchung einigermaßen "schussfest" sind.
              Gleiches gilt für die Zahlungsauffoderung. Ohne Unterlagen hast du eh keinen Reisesicherungsschein und schuldest die Anzahlung nicht.
              S´wird scho wern ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ChiyubiC Offline
                ChiyubiC Offline
                Chiyubi

Hey,

haben das selbe Problem wie silkemarcusnick. Haben am Sonntag über HC eine Teneriffa-Reise mit TUI gebucht. Buchungsbestätigung von HC kam sehr schnell, jedoch bleibt von Seiten TUI bisher alles aus. Nun erhielten wir von HC die Anzeige in der Buchung, dass der Reiseveranstalter nicht erreichbar ist. Muss man sich Sorgen machen oder ist das aktuell normal und der hohen Buchungsauslastung geschuldet?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Lies doch einfach meine Antwort an silkemarcusnick ... 😏 ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Da kommt gerade eine TUI-Info über einen internen Channel rein.
                    Interessant für Urlauber aus Hessen und Nordrhein-Westfalen die kurzfristig in den Urlaub düsen wollen
                    genauer Flüge nach Mallorca, Ibiza oder Fuerteventura---
                    Die TUI stell am " attraktiven Verkehrstag 7= Sonntag- 7000 zusätzliche TUIfly Flugsitze zur Kapazitätserhöhung ein

(Alle drei Destinationen sind unglaublich gefragt und TUIfly hat jetzt die Ganze Flotte von 22 Maschinen in der Luft)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchneeglitzernS Offline
                      SchneeglitzernS Offline
                      Schneeglitzern

Ich habe eine Frage bzgl. einer Stornierung.
                      Ich habe im Januar eine Reise nach Fuerteventura gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hat TUI die Reisen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung angeboten. Nun habe ich gestern im RB angerufen und wollte stornieren.
                      Der Mitarbeiter nannte mir dann plötzlich die Stornokosten. Sein System würde das wo anzeigen.
                      Er hat den Fall nun an die TUI geschickt.
                      Ist das so üblich ? Hat man evtl. seitens der TUI diese Reise nicht zur Stornierung durch ein RB "freigegeben"?
                      Gibt es Erfahrungen wie lange nun TUI mit der Antwort auf sich warten lässt ?

Vielen Dank
                      Schneeglitzern

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SchneeglitzernS Schneeglitzern

Ich habe eine Frage bzgl. einer Stornierung.
                        Ich habe im Januar eine Reise nach Fuerteventura gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hat TUI die Reisen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung angeboten. Nun habe ich gestern im RB angerufen und wollte stornieren.
                        Der Mitarbeiter nannte mir dann plötzlich die Stornokosten. Sein System würde das wo anzeigen.
                        Er hat den Fall nun an die TUI geschickt.
                        Ist das so üblich ? Hat man evtl. seitens der TUI diese Reise nicht zur Stornierung durch ein RB "freigegeben"?
                        Gibt es Erfahrungen wie lange nun TUI mit der Antwort auf sich warten lässt ?

Vielen Dank
                        Schneeglitzern

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

@schneeglitzern sagte:

Zu diesem Zeitpunkt hat TUI die Reisen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung angeboten.

Bedeutet dieses Angebot eventuell die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Zusatzleistung, die du eben nicht dazu gebucht hast?

Hat man evtl. seitens der TUI diese Reise nicht zur Stornierung durch ein RB "freigegeben"?

es ist durchaus üblich, nicht alle sondern nur einen Teil der Reisen mit einer Zusatzleistung anzubieten oder auch diese teilweise bei einigen Reisen zu inkludieren. Pauschal ist eine Aussage natürlich nur schwer möglich, ob solche Zusatzleistungen bei der von dir gebuchten Reise inkludiert beziehungsweise überhaupt zubuchbar möglich waren,
                        Da ich aktuell selbst auf der Suche nach einer Reise über die Jahreswende bin, finde ich bei TUI immer alternativ die Zusätze „kostenlos stornierbar“ oder „gegen Aufpreis kostenlos stornierbar“.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

miniellertM michi137M 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@schneeglitzern sagte:

Zu diesem Zeitpunkt hat TUI die Reisen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung angeboten.

Bedeutet dieses Angebot eventuell die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Zusatzleistung, die du eben nicht dazu gebucht hast?

Hat man evtl. seitens der TUI diese Reise nicht zur Stornierung durch ein RB "freigegeben"?

es ist durchaus üblich, nicht alle sondern nur einen Teil der Reisen mit einer Zusatzleistung anzubieten oder auch diese teilweise bei einigen Reisen zu inkludieren. Pauschal ist eine Aussage natürlich nur schwer möglich, ob solche Zusatzleistungen bei der von dir gebuchten Reise inkludiert beziehungsweise überhaupt zubuchbar möglich waren,
                          Da ich aktuell selbst auf der Suche nach einer Reise über die Jahreswende bin, finde ich bei TUI immer alternativ die Zusätze „kostenlos stornierbar“ oder „gegen Aufpreis kostenlos stornierbar“.

miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert

Hast Du das in dem vertrag schriftlich dass die kostenlose Stornooption gilt ?
                          Ich wollte damals auch eine Reise buchen und es hat mir beim Buchen diese Option plötzlich nichtmehr angezeigt ( aber dan nicht gebucht) und übers Reisebüro konkret angefragt warum das da nicht stünde - Antwort genau bei der Reise sollte das nicht gelten

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@schneeglitzern sagte:

michi137M Offline
                            michi137M Offline
                            michi137
                            schrieb am zuletzt editiert von michi137

@jlechtenboehmer sagte:

Genau das war auch mein Gedanke. Ich habe bei meiner Buchung die Flexoption explizit und kostenpflichtig zugebucht, das ist nicht automatisch inkludiert, nur weil es für die Buchung angeboten wird.
                            Ist als "Extra" in der Reisebestätigung aufgeführt:

Aufpreis Flex Tarif bis 6000 Euro

Ohne die Zubuchung wäre es eine normale Buchung zu den üblichen Stornokonditionen gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchneeglitzernS Offline
                              SchneeglitzernS Offline
                              Schneeglitzern
                              schrieb am zuletzt editiert von Schneeglitzern

Mehr Flexibilität und Sicherheit für Ihre Reise: Aufgrund der noch ungewissen weiteren Entwicklung der Einreisemöglichkeiten vieler Länder, haben Sie die Möglichkeit diese Reise auf Wunsch bis 14 Tage vor Anreise zum aktuellen Preis gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Die Aktion ist nicht gültig für: Reisen mit Linienflügen, X-TUI und Fly u. Mix Buchungen. Informationen zu weiteren ausgeschlossenen Marken und Produkten erhalten Sie auf tui.com oder in Ihrer Buchungsstelle. Für Umbuchungen und Stornierungen ab dem 13. Tag vor Anreise gelten die regulären Gebühren gemäß AGB. Bitte wenden Sie sich bei allen Änderungswünschen an Ihre Buchungsstelle. Nutzen Sie unser Angebot für den Fall, dass Sie Ihren Urlaub lieber etwas später oder in ein anderes Urlaubsziel antreten möchten. Denn das Wichtigste für uns ist, Sie wieder in einem unserer Urlaubsländer als TUI Gast begrüßen zu dürfen!

Zum Buchungszeitpunkt konnte man die Flexoption nicht dazu buchen. Tui hatte für alle Reisen diese Möglichkeit angeboten. Sozusagen pauschal.

Diese Mail habe ich bekommen, als die Option zu einer Festbuchung wurde.
                              Und was genau heißt....zum aktuellen Preis umzubuchen ? Bezieht sich das auf den dann gültigen Preis ? oder den gebuchten Preis?

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchneeglitzernS Schneeglitzern

Mehr Flexibilität und Sicherheit für Ihre Reise: Aufgrund der noch ungewissen weiteren Entwicklung der Einreisemöglichkeiten vieler Länder, haben Sie die Möglichkeit diese Reise auf Wunsch bis 14 Tage vor Anreise zum aktuellen Preis gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Die Aktion ist nicht gültig für: Reisen mit Linienflügen, X-TUI und Fly u. Mix Buchungen. Informationen zu weiteren ausgeschlossenen Marken und Produkten erhalten Sie auf tui.com oder in Ihrer Buchungsstelle. Für Umbuchungen und Stornierungen ab dem 13. Tag vor Anreise gelten die regulären Gebühren gemäß AGB. Bitte wenden Sie sich bei allen Änderungswünschen an Ihre Buchungsstelle. Nutzen Sie unser Angebot für den Fall, dass Sie Ihren Urlaub lieber etwas später oder in ein anderes Urlaubsziel antreten möchten. Denn das Wichtigste für uns ist, Sie wieder in einem unserer Urlaubsländer als TUI Gast begrüßen zu dürfen!

Zum Buchungszeitpunkt konnte man die Flexoption nicht dazu buchen. Tui hatte für alle Reisen diese Möglichkeit angeboten. Sozusagen pauschal.

Diese Mail habe ich bekommen, als die Option zu einer Festbuchung wurde.
                                Und was genau heißt....zum aktuellen Preis umzubuchen ? Bezieht sich das auf den dann gültigen Preis ? oder den gebuchten Preis?

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert

zum aktuellen Preis heiss was es jetzt gebucht kosten würde.

Ich habe eine Reise bei SLR gebucht und musste das Flex bezahlen, habe bereits einmal umgebucht was problemlos ging und da die anderen Flugdaten 400.- fast günstiger waren wurde meine Rechnung dann reduziert. Wäre der neue Flugzeitpunkt teurer geworden hätte ich diese Differenz zahlen müssen.
                                Exakt diese Reise bei TUI wäre unter die oben genannten Ausnahmen gefallen (nicht gültig für...) obwohl es mir in allen Buchungsschritten anzeigte dass Flex ( damals kostenfrei) angeboten würde. Im Zweifel bei TUI nachfragen

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • honeymoon61H Offline
                                  honeymoon61H Offline
                                  honeymoon61

Hallo zusammen,

meine Frau, die zwei Kids und ich haben eine Pauschalreise im August (Beginn 23.08.) in der Türkei ab FFM gebucht. Nun ist es so, dass meine Frau nach derzeitigem Stand früher schon reinfliegen und mit Ihren Eltern im Ferienhaus zwei Wochen verbringen möchte.

Nun die Frage: Geht es das meine Frau mit den Kids zeitlich getrennt von mir reinfliegt und wir uns dann am 23.08. am Reiseort treffen? Flüge würden wir separat buchen und Rückflug dann gemeinsam antreten. Ich hatte irgendwo mal aufgegriffen, dass der Rückflug verfällt wenn der Hinflug nicht angetreten wird. In dem Fall wäre ich der einzige von vieren der den Flug antritt. Wisst ihr das? Kann ich hier vorab aus TUI zugehen? Danke und Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • michi137M Offline
                                    michi137M Offline
                                    michi137

Es ist wie du sagst. Bei no show beim Hinflug verfällt der Rückflug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING

BGH-Urteil: Flugticket bleibt grundsätzlich gültig, wenn Reisende eine Teilstrecke nicht antreten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@honeymoon61
                                        Du solltest dich mit deinem Reisebüro besprechen.
                                        U.u. kommt auch eine Neubuchung der Flüge insgesamt in Betracht / günstiger.
                                        Auf jedenfall ist der Veranstalter über dein Vorhaben zu informieren.

"Im Herzen barfuß!"

honeymoon61H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

@vs: Gibt's dazu auch neuere rechtlich Erkenntnisse, ? Denn das Urteil ist ja von 2010 --und der letzte Absatz ist ja auch nicht gerade von Pappe..?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 112 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag