TUI & XTUI Teil II
-
Danke schon einmal für die Rückmeldung!
Heute Nacht habe ich ein paar Unterlagen mehr (u.a. Reiseplan, Zug zum Flug etc.) bekommen, jedoch keine Reisebestätigung mit Zahlungsaufforderung.
Naja, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen.
-
Hallo zusammen,
wir (2E,1K 6J.) haben im RB über TUI Kroatien gebucht vom 17.10.-24.10. also die 2 Ferien Woche NRW. Unsere Schwiegereltern haben mit Alltours gebucht und haben letzte Woche die Umbuchung auf ein anderes Hotel bekommen.
Nach Recherche hab ich die Nummer vom Hotel gefunden und mir wurde mitgeteilt das das Hotel am 16.10. schließt bis April 2022.
Laut Hotelmitarbeiterin sind alle örtlichen Vertreter der Reiseunternehmen informiert. Was bei Alltours ja auch geklappt hat.
Schwiegereltern wurden umgebucht und haben storniert und auf Mallorca umgebucht, alles wunderbar!Jetzt kommt was mich und vor allem meine Frau zur Verzweiflung bringt. Seit letzter Woche Dienstag versuche ich täglich irgend eine Info von TUI zu bekommen. Stand 14 Tage vor Reisebeginn ich fliege in ein Hotel was geschlossen ist.
Laut RB die nur Tickets and die Buchung hängen können, gibt es keine Info zur Schließung bei TUI. Auch nach mehrmaligen anrufen letzte und diese Woche keine Bewegung bei TUI. Wir wurden weder auf ein neues Hotel umgebucht noch sonst eine Info bei uns oder im RB.
Reisepreis wurde bereits abgebucht. 1-2 Tage verstehe ich ja aber wie kann es sein das 1,5 Wochen später angeblich immer noch keiner eine Info hat und unsere Buchung bearbeitet. Laut Hotel sind sie informiert und in Kontakt, seit Montag hat das Hotel sogar den Auftrag ein anderes Hotel zu suchen aber TUI meldet sich nicht beim RB oder mir.
Das Hotel meiner Schwiegereltern ist jetzt ausgebucht und selbst Flüge nach Mallorca sind nun doppelt so teuer wie vor 1,5 Wochen.
Wir wissen einfach nicht weiter! Wir haben das Gefühl das wir verarscht werden von TUI. Sry
-
Unschöne Sache, aber leider ist die TUI in Sachen schwache Kommunikation inzwischen zum Branchenprimus avanciert ...
Immerhin gibt es Fristen, die trotz aller "Personalknappheit" einzuhalten sind. Wird kein alternatives Hotel angeboten kann man den Vorwurf der Vereitelung erheben, eine Absage führt dann über die Erstattung des Reisepreises hinaus zu einem Schadenersatzanspruch, der in etwa 40% der Kosten der Reise beträgt.
Es kommt jedoch (nicht für den Anspruch aber für die Erklärung!) wesentlich darauf an, wie eure Reise von TUI produziert wurde. Dabei gibt es durchaus die Mögichkeit, dass der Erfüllungsgehilfe für die Buchung der Unterkunft eben noch keine Mitteilung weitergegeben hat, diese Information ist aber für den Veranstalter notwenig, um seinerseits Maßnahmen im Sinne der Kunden - hier Fam.Nanitorsten - einzuleiten.
Allerdings könnte man dann auch das kommunizieren anstatt das U-Boot zu geben - den Vorwurf muss sich TUI gefallen lassen. -
ja, die kann ich tatsächlich schon abrufen
ist mir trotzdem irgendwie nicht ganz geheuer, wo das doch nicht bezahlt ist… -
Mach dir keine Gedanken, die werden dich nicht aus dem Urlaub zurückholen.
Du hast alles getan, was man von dir erwarten kann um deinen Verpflichtungen nachzukommen. Dafür gibt´s ausreichende Belege und Zeugen. -
Unschöne Sache, aber leider ist die TUI in Sachen schwache Kommunikation inzwischen zum Branchenprimus avanciert ...
Immerhin gibt es Fristen, die trotz aller "Personalknappheit" einzuhalten sind. Wird kein alternatives Hotel angeboten kann man den Vorwurf der Vereitelung erheben, eine Absage führt dann über die Erstattung des Reisepreises hinaus zu einem Schadenersatzanspruch, der in etwa 40% der Kosten der Reise beträgt.
Es kommt jedoch (nicht für den Anspruch aber für die Erklärung!) wesentlich darauf an, wie eure Reise von TUI produziert wurde. Dabei gibt es durchaus die Mögichkeit, dass der Erfüllungsgehilfe für die Buchung der Unterkunft eben noch keine Mitteilung weitergegeben hat, diese Information ist aber für den Veranstalter notwenig, um seinerseits Maßnahmen im Sinne der Kunden - hier Fam.Nanitorsten - einzuleiten.
Allerdings könnte man dann auch das kommunizieren anstatt das U-Boot zu geben - den Vorwurf muss sich TUI gefallen lassen.Vielen Dank für die Antwort!
Wir fragen uns nun, was machen wir als Familie mit Kind, wenn sich keiner meldet bis zum Abflugtag? Wissentlich in den Flieger steigen obwohl das Hotel zu ist? Da hab ich echt Magenschmerzen und meine Frau umso mehr.Grüße
-
Ich sag jetzt einfach mal ganz sportlich: Dieses Worstcase-Szenario ist einigermaßen unwahrscheinlich, auch wenn euch das vermutlich kein wirklicher Trost ist.
Ihr solltet euch eher fragen welche Alternativen überhaupt in Betracht kommen.
Der Urlaub mit der erweiterten Familie war ja geplant, wollt ihr daran festhalten und auch nach Mallorca reisen? Dann solltet ihr im Reisebüro etwas aussuchen und proaktiv einen Vorschlag unterbreiten mit entsprechendem Umbuchungswunsch.
Falls ihr keine Flex-Option gebucht habt kann das natürlich teurer werden.
Ein Alternativhotel müsst ihr nicht akzeptieren und könnt ggf. den Reisepreis zurückfordern, die Erstattung wird jedoch leider vermutlich länger dauern als die an sich gesetzlich vorgeschriebenen 7 Tage.
Wenn es euer Budget erlaubt und ihr unbedingt reisen wollt würde ich euch zu einer neuen Buchung raten. -
Guten Morgen,
der Plan war ursprünglich, das vorgeschlagene Hotel ablehnen und mit dem gleichen Reiseveranstalter umbuchen auf Mallorca.
Was bei Alltours ja ohne Probleme geklappt hat da wurde alles verrechnet. Wir sind halt ein wenig eingeschränkt wegen unserem Schulpflichtigen Sohn und Hochinzidenzgebieten (Türkei, Ägypten usw.), da nach Rückkehr 5 Tage Quarantäne anliegen.
Umbuchen würde aktuell 1300€ Gebühren veranschlagen und das sehen wir nicht ein da das Hotel ja zu ist ^^.
Und eine parallele Buchung ist gerade nicht drin weil wir auch schon Osterurlaub Kanaren vor 3 Wochen gebucht haben, leider auch TUI.
Problem sind wirklich die höheren kosten für Flüge, die täglich steigen, seit der Umbuchung der Schwiegereltern von 700€ auf jetzt 1600€ nach PMI.
Hoffen echt das diese Woche was passiert.Schönen Sonntag
-
@Nanitorsten
Die steigenden Flugpreise aus Sicht des Endverbrauchers spielen keine große Rolle, da die Konditionen für Veranstalter vollkommen anders liegen (z.B. Kontingente, um nur mal eines zu nennen).
Ich wiederhole daher meinen Rat, möglichst eine schriftliche Bestätigung des Schließungstermins des Hotels samt Umbuchungsvorschlag durch dein Reisebüro vortragen zu lassen und nochmal auf die kurze Vorlaufzeit bis zum Reisebeginn hinzuweisen. -
Auch bei mir nix Neues …immernoch keine Rückerstattung und immernoch keine Info zum gebuchten,bezahlten , aber vermeintlich geschlossenem Hotel (Aloe Club , Fuerteventura). Totmannstellung nennt man das bei uns .
Abreise rückt näher , für uns wäre der worst case dass uns seitens TUI storniert wird , da neu -buchen auch gerade keine Option ist , da
1.Anzahlung/Rückerstattung zurück gehalten wird
2.Aktuelle Reise komplett bezahlt ist , und wie vorher erwähnt eine Erstattung dann wohl auch wieder eeeewig dauern wird
3. Winterurlaub bereits gebucht (und angezahlt ) ist,
4.die Preise jetzt auch auf Fuerteventura durch die Decke gegangen sind
zur persönlichen Genugtuung ist der Winter nicht bei TUI gebucht , aber mir ist auch klar dass sich momentan kein Veranstalter so richtig mit Ruhm bekleckert .Ich hab eben nur diesmal mit TUI so richtig ins Braune gegriffen …
bzgl des Hotels besteht ja noch die Hoffnung dass sich alles einigermaßen in Wohlgefallen auflöst , und es spontan Ende Oktober öffnet oder eine ordentliche Alternative ankredenzt wird.
Der Plan ist den Rechtsweg ggf NACH Rückkehr Anfang November einzuschlagen und dann uU einen großen Abwasch zu machen . Nun hat TUI solange widerrechtlich auf meinem Geld geklemmt , nun kommt es auf die paar Tage auch net mehr an . -
…leider vom 23.-30.10., aber knapp vorbei ist auch daneben
Da bekommt der Begriff abenteuerlich eine neue Bedeutung
Wir reisen auch mit zwei Kindern , und sind auf Fuerte zumindest grob an eine Region gebunden(gebuchter Surfkurs in Corralejo ) , es bleibt also spannend. -
Auf jeden Fall ist es sehr interessant, dass die TUI eine Hotelmarke von FTI anbietet und vertreibt.
Denn Labranda ist eine exklusive Franchise-Marke der FTI-Group, aber keine der TUI.
In dieser Kombi geht das nur über Bedbanks-- die TUI zieht sich das von FTI in die Bedbank gestellte Hotel-- hier das Labranda Aloe und vertreibt es mit eigenen Flügen.
In normalen Zeiten undenkbar-- aber das beweist, dass Veranstalter ihre eigenen Franchise-Häuser nicht füllen können ,also den kompletten Veranstaltermarkt dazu brauchen. Das sieht man auch daran, dass das Haus bei Booking gelistet istUnd ich tippe mal, da könnte das Problem schon liegen- das riecht, ohne das ich das jetzt belegen kann-- nach einem ursprünglichen Fehler in der Bedbank..Aber das ist wie gesagt --- das ist nur eine Vermutung.
@ donko17 : Ich habe dann aber leider, leider mein Zweifel, ob da ein Termin 23.10. als Travelstart in das Labranda Aloe noch realistisch ist.
==============
Noch eine Variante (leicht OT, passt aber hier rein)
Das gibt es in normalen Zeiten so auch nicht:
Schauinsland vertreibt z.B. die 35 oder 36 im Eigentum von Alltours befindlichen **Allsun-**Häuser (sofern sie überhaupt offen sind) :
Geht alles über eine Bedbank.
Gleiches Thema wie Labranda -siehe oben :Man kann die Häuser so zumindest einigermassen voll kriegen.
Was sonst momentan nicht erreichbar wäre.
===========
TUI Themen wären auch noch:
Die faktische Nichtereichbarkeit, ein echtes Dilemma--für alle Beteiligten, hier auch für donko17
Die eigenen Reisebüros wieder deutlich in Kurzarbeit-
Und die anstehende Kapitalerhöhung ist das nächste Thema (Die braucht man um die Staatshilfen zurückzahlen zu können.) -
-
Ist mir auch aufgefallen, dass das Aloe ein Labranda Hotel ist, und Günters Begründung der verzögerten Rückmeldung im Bezug auf die Verfügbarkeit dürfte tatsächlich am Umweg über die Bettenbank liegen.
Auch das andere Labranda in Corralejo steht zur Reisezeit leider nicht zur Verfügung, besonders viel Hoffnung würde ich mir daher nicht machen.
Fraglos eine absolut unterirdische Performance von TUI - 2 Urlaube bezahlt und am Ende findet womöglich keiner von beiden statt?!
Ich will ja nicht schwarzmalen, nur fällt es einem bei der Schilderung von Donko17 wirklch schwer, TUI noch verbal zu supporten ... -
Fällt mir auch schwer..
@Haberling: Nachfragen sind noch keine Buchungen
ich denke, da erzähle Dir nichts Neues ---und es gilt auch hier: Klappern gehört zum...??Die aktuelle Kurzarbeit in den TUI eigenen Reisebüros,die massiven TUI Gutschein-oder Rabatt-Aktionen, das alles macht man nicht, wenn alles fast so wie früher ist. Ist es auch nicht. Denn von 2019er Erfolgen/Zahlen ist man überall noch Lichtjahre entfernt.
Auch FTI trommelt übrigens mit solchen Rabatt-Specials- das ist nicht die TUI alleine. -
Naja, bei der Normalisierung von der Herr Baumert spricht , geht es ja vorrangig um die des Buchungsverhaltens der Kunden …eher nicht um die im Kundenservice und der Erreichbarkeit. Insofern kann man nur hoffen dass das Eine das Andere nach sich zieht . Ansonsten freut man sich natürlich dass bei TUI der Rubel wieder rollt , hatte ja jeder einzustecken .Wär nur schön wenn selbiger bei mir von TUI auch mal zu mir gerollt wird …
und nee, ich mache mir kaum , nee keine , Illusionen dass das Hotel geöffnet sein wird , war eher der Wunsch der Vater vom Gedanken. Abzuwarten bleibt wie das nun geregelt wird. Ich hoffe wirklich nicht erst vor Ort , als ”Überraschung ”Und wenn doch , dann irgendwie eine schöne . Aber sind ja noch zweieinhalb Wochen in denen mich TUI mit einem Upgrade auf 5* AI beglücken kann .Scherz . Ach menno …Vorfreude könnte die schönste Freude sein
und ja , der zwei Urlaube bezahlt (na gut , einer nur angezahlt) und keiner findet statt -Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf . Aber nun kann man Stampfen und Trampeln , nutzt ja alles nix . Und FALLS wir fliegen , kann und will ich mir die Tage da auch nicht vergrätzen in dem man das Haar in der Suppe sucht. Ich bemühe mich wirklich aus dem Motz-Modus raus zu kommen .

...