Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Buchungsstornierung wegen Corona
  6. Buchungsstornierung wegen Corona

Buchungsstornierung wegen Corona

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
128 Beiträge 43 Kommentatoren 58.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mariousteffiM Offline
    mariousteffiM Offline
    mariousteffi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich greife den Thread mal auf. Hatten 2019 Urlaub für Mai 2020 gebucht. Dann im März 2020 noch vor Reisewarnung usw. auf September 2020 umgebucht. Allerdings ist uns die Lage noch immer zu heikel, weshalb wir nun stornieren möchten. Streiten mit TUI derzeit noch darüber, ob 40 % oder 25 % Stornierungskosten anfallen.

Wie auch immer - hatten damals bei der ersten Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Die greift ja nun nicht - besteht die Möglichkeit, die hierfür gezahlte Gebühr zurück zu erhalten? Oder einen Teil davon? Ich finde einfach diesbezüglich nichts.

Vielen Dank! LG Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@mariousteffi
      Ich denke nicht, denn die Versicherung stand dir ja zur Verfügung, hättest sie z.B. für eine plötzlich aufgetretene Krankheit in Anspruch nehmen können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

mariousteffiM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@mariousteffi
        Ich denke nicht, denn die Versicherung stand dir ja zur Verfügung, hättest sie z.B. für eine plötzlich aufgetretene Krankheit in Anspruch nehmen können.

mariousteffiM Offline
        mariousteffiM Offline
        mariousteffi

Ja, das hab ich mir fast schon gedacht. 😕 Nun gut, dann ist es so. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende! 🙂

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mariousteffiM mariousteffi

Ja, das hab ich mir fast schon gedacht. 😕 Nun gut, dann ist es so. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende! 🙂

erik e.E Offline
          erik e.E Offline
          erik e.

@mariousteffi

Vielleicht hilft mein Posting aus einen anderen Thread

... Mal eine Rückmeldung zum Thema: Bei uns hat der Veranstalter die Pauschalreise storniert - Die Versicherung (Rund um Sorglos Paket) wurde separat abgeschlossen - In unseren Fall zahlt die Versicherung anteilmäßig einen nicht unerheblichen Teil der Kosten für die Police zurück - Summe wurde uns heute mitgeteilt - Die genaue Aufschlüsselung und Überweisung folgt noch

Fazit: Einfach beim Vermittler oder direkt bei der Versicherung nachfragen ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erik e.E erik e.

@mariousteffi

Vielleicht hilft mein Posting aus einen anderen Thread

... Mal eine Rückmeldung zum Thema: Bei uns hat der Veranstalter die Pauschalreise storniert - Die Versicherung (Rund um Sorglos Paket) wurde separat abgeschlossen - In unseren Fall zahlt die Versicherung anteilmäßig einen nicht unerheblichen Teil der Kosten für die Police zurück - Summe wurde uns heute mitgeteilt - Die genaue Aufschlüsselung und Überweisung folgt noch

Fazit: Einfach beim Vermittler oder direkt bei der Versicherung nachfragen ...

BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

Dieses Rundumsorglos-Dingens beinhaltet sicher mehr als nur die Reiserücktrittsversicherung, oder? Z.B. Auslandskrankenversicherung, Reiseabbruch etc. Da ist die Lage natürlich anders als bei einer reinen RRV. Im Falle einer RRV bin ich eher bei Kourion.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Einwurfeinschreiben beachten.
              Viel Erfolg!

IckbinsdochI Offline
              IckbinsdochI Offline
              Ickbinsdoch

@vonschmeling sagte:

Viel Erfolg!

Samstag Einwurfeinschreiben aufgegeben und heute per E-Mail Antwort erhalten.

1. Kostenfreie Stornierung wurde abgelehnt, da keine Reisewarnung für diesen Zeitraum besteht. Auf das Thema Ärztliche Bescheinigung über Zugehörigkeit zur Risikogruppe wurde nicht eingegangen.
              2. Mir wurde ein Kulanzangebot mit Stornokosten von 50 € pro Person unterbreitet.

Da muss ich nicht lange überlegen. Für mich haben sowohl Reisebüro als auch Veranstalter unter den aktuellen Umständen optimal reagiert.
              Werde mich hier zu diesem Thema hoffentlich abschließend melden, wenn die Differenz aus Anzahlung und Stornokosten auf meinem Konto eingegangen ist.
              Danke @vonschmeling

IckbinsdochI 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IckbinsdochI Ickbinsdoch

@vonschmeling sagte:

Viel Erfolg!

Samstag Einwurfeinschreiben aufgegeben und heute per E-Mail Antwort erhalten.

1. Kostenfreie Stornierung wurde abgelehnt, da keine Reisewarnung für diesen Zeitraum besteht. Auf das Thema Ärztliche Bescheinigung über Zugehörigkeit zur Risikogruppe wurde nicht eingegangen.
                2. Mir wurde ein Kulanzangebot mit Stornokosten von 50 € pro Person unterbreitet.

Da muss ich nicht lange überlegen. Für mich haben sowohl Reisebüro als auch Veranstalter unter den aktuellen Umständen optimal reagiert.
                Werde mich hier zu diesem Thema hoffentlich abschließend melden, wenn die Differenz aus Anzahlung und Stornokosten auf meinem Konto eingegangen ist.
                Danke @vonschmeling

IckbinsdochI Offline
                IckbinsdochI Offline
                Ickbinsdoch

Guten Morgen in die Runde.
                Genau einen Tag vor Fälligkeit der Restzahlung kam die Stornorechnung auf der Basis des von mir angenommenen Kulanzangebotes.
                Am gleichen Tag kam die Information vom Hotel, dass es erst im April 2021 öffnen wird. 😳Nun ja, so ist es halt.😎
                Nun fehlt nur noch die Rücküberweisung des Differenzbetrages.
                Auch in meinem Alter lernt man besonders in Krisenzeiten dazu. Ich weiß nun was ein X-Veranstalter ist. Ich hätte es vorher wissen können...
                Hoffen wir, dass ich diesen Wissenszuwachs bald nutzen kann. Bleibt alle gesund.

IckbinsdochI 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu müsste man nur im Forum mitlesen😏--- wir schreiben darüber schon seit mehr als 10 Jahren - X Produktion gibt es schon sehr lange.
                  Eben weil die Urlauber zu einem sehr hohen Anteil dynamisch produzierte Reisen - anders ausgedrückt ---X Veranstalter--buchen- mit ständig steigendem Anteil-- aktuell sicher schon bei 50 % aller Buchungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ManuelaCPM Offline
                    ManuelaCPM Offline
                    ManuelaCP

Hallo zusammen,
                    Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, würde ich gerne meine Frage hierzu stellen. Wir fahren in einigen Wochen in den Center Parc und auch, wenn es aktuell im Allgäu keine Einschränkungen im Aqua Mundo gibt, in anderen Parcs schon, würde mich interessieren, was ist, wenn ein Auqa Mundo schließt bzw. nur mit Zeitfenster öffnet. Dies war zum Buchungszeitpunkt im Januar natürlich nicht ersichtlich. Und ich muss sagen, dass im November ein Center Parc für uns nur wegen dem Mundo gebucht wird. Wird sind in der Regel jeden Tag 6 Std im Bad. Ist das ein Stornierungsgrund? Gibt es Präzedensfälle bzgl. Preisnachlass wegen geschlossenem Aqua Mundo bzw. Zeitfenster? Habe leider dazu im Netz nichts gefunden? Vielen Dank.
                    VG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@ManuelaCP
                      Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Die Situation ist neu und ändert sich laufend, ferner gibt es kaum Spruchpraxis.
                      Dennoch würde ich annehmen, dass das Verlangen einer Reisepreisminderung im Falle einer eingeschränkten Verfügbarkeit des Wasserparks keinen Erfolg hätte.
                      Eine Anordnung würde sich auf behördliche Vorgaben stützen, diese überwiegen nun einmal persönliche Belange.
                      Ferner konnte auch Center Parks nicht wissen, dass solche Einschränkungen notwendig würden.
                      Natürlich gibt es vorherige Entscheidungen zu ähnlichen Mängeln, allerdings unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen und daher keineswegs vergleichbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • IckbinsdochI Ickbinsdoch

Guten Morgen in die Runde.
                        Genau einen Tag vor Fälligkeit der Restzahlung kam die Stornorechnung auf der Basis des von mir angenommenen Kulanzangebotes.
                        Am gleichen Tag kam die Information vom Hotel, dass es erst im April 2021 öffnen wird. 😳Nun ja, so ist es halt.😎
                        Nun fehlt nur noch die Rücküberweisung des Differenzbetrages.
                        Auch in meinem Alter lernt man besonders in Krisenzeiten dazu. Ich weiß nun was ein X-Veranstalter ist. Ich hätte es vorher wissen können...
                        Hoffen wir, dass ich diesen Wissenszuwachs bald nutzen kann. Bleibt alle gesund.

IckbinsdochI Offline
                        IckbinsdochI Offline
                        Ickbinsdoch
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ickbinsdoch s
                        XXXZitat entfernt, ist doch unnötigXXX
                        Abschließend nun noch die folgende Information. Die Rückzahlung ist genau 13 Tage nach Datum der Stornorechnung auf meinem Konto eingegangen. Ich hatte mit 4 bis 6 Wochen gerechnet. Sowohl Reisebüro (Wörlitz Tourist Schlossstraße Berlin) als auch RV (vtours) haben sich angesichts der Umstände aus meiner Sicht vorbildlich verhalten. Bleibt alle gesund.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Norwegenfan1711N Offline
                          Norwegenfan1711N Offline
                          Norwegenfan1711

Hallo zusammen,
                          Wir haben eine AIDA Kreuzfahrt am 07.03.2020 über Berge & Meer gebucht und auch die Anzahlung geleistet. Aufgrund der Pandemie haben wir die Reise am 09.08.2020 storniert, da es kurz vor Ablauf der Zahlung der höheren Stornokosten gewesen wäre. Die offizielle Absage von AIDA kam am 10.08.2020.
                          Da sich Berge & Meer nun weigert die Stornokosten an mich zurückzubezahlen habe ich mich an AIDA gewandt, von diesen habe ich erfahren, dass Berge & Meer die Reise kostenfrei storniert hat und die vollen Stornokosten zurückbekommt.
                          Das habe ich Berge & Meer mit etlichen anderen Gründen für die kostenfreien Stornierung per E-Mail mitgeteilt. Leider geht Berge & Meer nicht auf meine E-Mails ein und beharrt auf die Einbehaltung der vollen Stornokosten. Nun meine Frage an Euch, hatte vielleicht irgendjemand irgendwann mal so einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, was ich noch tun kann.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer
                            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Was soll man da für Tipps geben ?!
                            Du hast in Kenntnis der AGB und mit dem Wissen der dann auf dich zukommenden Stornokosten kostenpflichtig storniert ..... Du selbst würdest schließlich auch auf das einhalten der AGB pochen, sollte es für dich von Vorteil sein und nicht völlig selbstlos auf dein Recht verzichten......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Norwegenfan1711
                              Ich habe dir bereits geantwortet - allerdings bist du hier natürlich besser unterwegs.

@jlechtenboehmer
                              Einmal mehr wären ruhende Finger besser als sportliche Gemeinplätze.

Hier wird ein Problem vorgetragen, dass es so noch vielfach geben wird in dieser vertrackten Situation.
                              Ratsuchende zu düpieren mit "selber schuld" Plattitüden ist nicht was das HC Forum bieten möchte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@Norwegenfan1711
                                Ich habe dir bereits geantwortet - allerdings bist du hier natürlich besser unterwegs.

@jlechtenboehmer
                                Einmal mehr wären ruhende Finger besser als sportliche Gemeinplätze.

Hier wird ein Problem vorgetragen, dass es so noch vielfach geben wird in dieser vertrackten Situation.
                                Ratsuchende zu düpieren mit "selber schuld" Plattitüden ist nicht was das HC Forum bieten möchte.

jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

@vonschmeling
                                da muss ich dir leider wie so oft widersprechen : die von dir als „sportliche Gemeinplätze“ bezeichneten Aussagen sind genau der richtige Weg , da sie doch rechtlich nicht angreifbar sind. Im Gegensatz zu deinen immer wieder angeführten Aussagen, die eher dazu geeignet sind, möglicherweise andere in ebenso langwierige wie kostenintensive Rechtsstreitigkeiten zu verwickeln, die letztendlich genau da wieder enden wo sie begonnen haben.
                                Merke : nicht immer ist der lauteste im Recht - es kommt ihm nur so vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • flaggdeF Offline
                                  flaggdeF Offline
                                  flaggde
                                  Gesperrt

@jlechtenboehmer

Da du so gerne die AGBs als Argument nimmst: In diesen ist eindeutig vermerkt, dass es dem Kunden frei steht nachzuweisen, dass dem Reiseveranstalter kein oder ein geringerer Schaden (als die Stornokosten) entstanden ist.

Was hier ja offenbar der Fall ist.

Warum also sollte sich Norwegenfan nicht daran halten?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flaggdeF flaggde

@jlechtenboehmer

Da du so gerne die AGBs als Argument nimmst: In diesen ist eindeutig vermerkt, dass es dem Kunden frei steht nachzuweisen, dass dem Reiseveranstalter kein oder ein geringerer Schaden (als die Stornokosten) entstanden ist.

Was hier ja offenbar der Fall ist.

Warum also sollte sich Norwegenfan nicht daran halten?

SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

@flaggde: 👍

Den Passus wird @jl wohl überlesen haben.😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

Hat er nicht. Jedoch ist er der Meinung, das jeder erwachsene Mensch soviel Rückgrat besitzen sollte , zu seinen eigenen Entscheidungen zu stehen und nicht plötzlich seinen eigenen Vorteil woanders sieht weil sich für die Zukunft die Voraussetzungen ändern..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • flaggdeF Offline
                                        flaggdeF Offline
                                        flaggde
                                        Gesperrt

@jlechtenboehmer

Hier geht es nicht um Rückgrat, Solidarität oder was auch immer du als nächstes aus dem Hut zauberst.

Die AGBs haben für beide Seiten Gültigkeit – also auch für den Reiseveranstalter, dem – lt. Aida – kein Schaden entstanden ist und somit auch keinen Anspruch auf die volle Stornogebühr hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht aber nicht um einen "persönlichen Vorteil" sondern um einen Ausgleich für einen Schaden, der dem Veranstalter offenbar nicht entstanden ist, zumindest nicht in der Höhe der pauschalen Abstandsforderung.
                                          Mit mangeldem Rückgrat hat das nicht das Geringste zu tun, was für ein sozioromantischer Mumpitz!?!

Die AGB weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Reisende die Höhe der Kompensation mit dem Nachweis eines geringeren Schadens bestreiten kann. Dazu hat man selten Gelegenheit, wenn sie sich bietet sollte man sie ergreifen.
                                          Genau das umfasst nämlich die vertragliche Übereinkunft.
                                          Ein Geschwafel über Entscheidungsausverkauf und Rückgratlosigkeit ist nicht nur überflüssig sondern ausgesprochen unpassend.

(@flaggde Sorry, freshup vergurkt!)

"Im Herzen barfuß!"

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag