Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • raessliR Offline
    raessliR Offline
    raessli
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, wie sind denn die Erfahrungen mit dem ticketlosen Reisen bei TUI. Bin ein bisserl nervös ob das alles so klappt wie geplant. Ich hatte das nicht explizit gebucht bzw gewählt, war nur überrascht ,das bisher keine echten Unterlagen (außer Reiseplan etc) eingetroffen waren. und hatte dann erst festgestellt, das alles wohl nur via Ausweis händelbar sein soll. Danke im Voraus !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Du_darfstD Offline
      Du_darfstD Offline
      Du_darfst

Sehr gut! Ich empfehle dir noch die TUI App zu laden. Da stehen dann sogar die Busnummern für den Transfer zum Hotel und du kannst dich direkt nach der Ankunft am Zielort dorthin begeben.
      Man braucht wirklich weder für Flug, noch Hotel, noch Transfer ein Stück Papier.
      Andere können das übrigens ebenso gut: Anex, Dertour um nur mal die "Dach"marken zu nennen

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

raessliR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Du_darfstD Du_darfst

Sehr gut! Ich empfehle dir noch die TUI App zu laden. Da stehen dann sogar die Busnummern für den Transfer zum Hotel und du kannst dich direkt nach der Ankunft am Zielort dorthin begeben.
        Man braucht wirklich weder für Flug, noch Hotel, noch Transfer ein Stück Papier.
        Andere können das übrigens ebenso gut: Anex, Dertour um nur mal die "Dach"marken zu nennen

raessliR Offline
        raessliR Offline
        raessli

Super, vielen Dank für die Info !!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BastifB Offline
          BastifB Offline
          Bastif
          schrieb am zuletzt editiert von Bastif

Aber aufgepasst.
          Falls Zug zum Flug genutzt wird, muss zumindest dieses Stück Papier ausgedruckt werden.

Und wenn du Online Check In machst, brauchst du zumindest den QR-Code aufm Smartphone.

Ansonsten aber tatsächlich völlig reibungsloser Ablauf.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Freya1964F Offline
            Freya1964F Offline
            Freya1964

Ich habe auch bereits einmal ticketloses Reisen hinter mir - es gab nicht die geringsten Probleme - und auch ich fand die Tui-App hilfreich

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SummerdaysS Offline
              SummerdaysS Offline
              Summerdays
              schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

Zum ticketlosen Reisen...
              .ich kann meine Reiseunterlagen/Rechnung nicht mehr in meine Mail Postfach finden. Ich soll es, laut Ankündigung auf dem roten Balken, seit vergangener Woche später noch mal ....haha....probieren oder TUI kontaktieren.
              Telefonisch wird mit längerer Wartezeit gedroht, neeee keine Lust. Nach einer viertel Stunde habe ich die Nase voll.
              Was mich verwirrt, die Rechnung ect. ist komplett verschwunden. Ich bin echt ratlos.....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MikkajM Offline
                MikkajM Offline
                Mikkaj

Melde dich in Meine TUI hier. Findest alle deine Daten und Unterlagen.

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MikkajM Mikkaj

Melde dich in Meine TUI hier. Findest alle deine Daten und Unterlagen.

SummerdaysS Offline
                  SummerdaysS Offline
                  Summerdays

Hab ich doch alles schon erledigt. Ich greife schon seit Jahren auf diese, eigentlich gute und übersichtliche App zurück , funzt normalerweise einwandfrei. Doch diesmal habe ich lediglich die Beschreibung des Hotels drin und die Flugzeiten, der Rest ist spurlos verschwunden, nur dieser rote Balken mit diesem Hinweis ist übrig geblieben. Würde mich ja normalerweise recht kalt lassen, aber ich kann meine Rechnung nicht einsehen und müsste die Tage den Restbetrag überweisen. Das macht mich so ein bisschen ratlos.........

MikkajM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SummerdaysS Summerdays

Hab ich doch alles schon erledigt. Ich greife schon seit Jahren auf diese, eigentlich gute und übersichtliche App zurück , funzt normalerweise einwandfrei. Doch diesmal habe ich lediglich die Beschreibung des Hotels drin und die Flugzeiten, der Rest ist spurlos verschwunden, nur dieser rote Balken mit diesem Hinweis ist übrig geblieben. Würde mich ja normalerweise recht kalt lassen, aber ich kann meine Rechnung nicht einsehen und müsste die Tage den Restbetrag überweisen. Das macht mich so ein bisschen ratlos.........

MikkajM Offline
                    MikkajM Offline
                    Mikkaj

Weil du noch nicht die ganze Summe überwiesen hast und du hast vielleicht die Option "Storno vor 14 Tagen"? genommen, erscheinen klar noch keine vollständige Unterlagen. Erst danach kriegst du alles. Etwas Geduld noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SummerdaysS Offline
                      SummerdaysS Offline
                      Summerdays

Heute ....tataaaaa war sie wieder da, die Rechnung, denn nur diese habe ich gesucht. Die einzige Erklärung die ich habe, ist die Flugänderung, die im Mai angekündigt wurde. Das wurde als Zusatz jetzt offiziell auf der Rechnung geändert.. Wir haben sogar noch ein bisschen Zeit zum überweisen der Restsumme. Also alles gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Genau so ist es-- und woher die Zimmer kommen spielt für den Urlauber absolut keine Rolle.
                        Hatten wir zwar schon mehrfach- aber hier passt eine Zusammenfassung vielleicht doch nochmal ganz gut:
                        Es gibt mehrere Bedbanks - mit denen die VA zusammenarbeiten, eine davon ist die Bedbank "Hotelbeds" auf Mallorca.
                        Ein bekanntes,rundes, ganz in dunkel gehaltenes Gebäude in den Nähe vom Flughafen, an der Autobahn.Nach eigenen Angaben eine der grössten Bedbanks weltweit. Jeder Malle Urlauber ist da sicher schon vorbeigefahren.
                        Dann gibt es aber auch große Bedbanks von Incoming Agenturen wie MTS/OTS usw- alle arbeiten nach einem ähnlichen System.
                        Die Preise für Zimmer aus einer Bettenbank sind auch nicht billiger, aber sicher immer sehr sehr Tagesaktuell.
                        Warum? Weil die Hotelgroups, aber auch einzelne Hotels sie täglich "füttern" und der Belegung des Hauses/der Häuser anpassen/preislich steuern, je nach Belegung.
                        Die Hotel und Zimmer-Beschreibungen kommen vom größten Dienstleister dieser Sparte, der GIATA, Berlin. Mit dem arbeiten alle VA zusammen.
                        Und diese Beschreibungen übernimmt man nach "Aufbereitung" ---als VA ---weil sie direkt von den Hotel kommen.
                        Kürzel-Bezeichnungen der Zimmer haben in aller Regel technisch bedingte Ursachen- nämlich die Einbettung der unterschiedlichen Zimmer--Herkünfte -- in die jeweiligen Reiseangebote-- und dort in die Kategorien.
                        Kein VA lässt sich da gerne in die Karten schauen--aber über die Herkunft der Zimmer muss man sich nicht wirklich Gedanken machen.
                        Ich kenne die aktuellen Bedbank Einkaufszahlen der TUI/XTUI momentan leider nicht- aber gehn wir mal davon aus , dass mindestens die Hälfte der Hotel-Angebote aus einer Bedbank kommen.
                        Das ist risikoloser für einen VA , weil man keine belastenden Kontingente reservieren muss. Man kauft, was man gerade braucht.
                        Es gibt viele VA die produzieren auschliesslich in dieser Form-- nämlich just in time-Einkauf über eine Bedbank --ähnlich bei den Flügen über Fluggeber. Zusammengefasst: Das ist für alle VA eine völlig normale und kostensparende Produktionsform., also nichts geheimnisvolles.

MaxamaxM Offline
                        MaxamaxM Offline
                        Maxamax

Und dennoch unterscheiden sich die Hotelbescheibungen ja von VA zu VA. Wenn sie alle von der GIATA kommen, wird dann dennoch von den einzelnen VA die Beschreibung entsprechend bearbeitet? Manchmal findet man von ein und demselben Hotel zig verschiedene Ausschreibungen der verschiedenen VA, mal kürzer und mal ausführlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@Maxamax
                          Auf was beziehst du dich ? Auf die Anfrage von auntpink S. 269 ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@Maxamax
                            Auf was beziehst du dich ? Auf die Anfrage von auntpink S. 269 ?

MaxamaxM Offline
                            MaxamaxM Offline
                            Maxamax

Ich bezog mich auf einen Beitrag von Günther bzgl. der Hotelbeschreibungen. Hatte leider vergessen, auf Zitieren zu klicken, tut mir leid.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaxamaxM Maxamax

Ich bezog mich auf einen Beitrag von Günther bzgl. der Hotelbeschreibungen. Hatte leider vergessen, auf Zitieren zu klicken, tut mir leid.

TangomausT 1
                              TangomausT 1
                              Tangomaus

Du brauchst nicht "zitieren", sondern nur ein @mit entsprechenden Usernamen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich weiß schon was er meint-- ich erkläre das mit GIATA immer nur sehr kurz- machen wir es jetzt mal etwas länger:
                                Nicht so ganz einfach---etwas ausführlicher weil es vielleicht auch andere interessiert. Voll umfassend ist auch das jetzt aber nicht- würde einfach den Rahmen sprengen.
                                Also:
                                GIATA liefert die manuell bearbeiteten Beschreibungen (Bearbeitet vom jeweils einzelnen VA ) an die Systeme wie Amadeus usw. aus.Von dort werden sie dann beim jeweiligen VA in das jeweilige Hotelangebot eingespielt.Die Daten/Angaben kommen ursprünglich von den Hotels an die VA.
                                Das ist eine Möglichkeit.
                                Eine Generische Beschreibung ist die zweite Möglichkeit, die findet man extrem häufig bei einem bekannten großen Hotelportal.
                                Aber auch bei den VA.
                                Etwas komplizierter als es sich so liest, aber ich versuche diese auch einfach darzustellen
                                Generische Beschreibung ist eine Umwandlung von gelieferten Attributen (kommen vom Hotel oder VA ) an GIATA die dort maschinell in Sätze gepackt werden.
                                Das geschieht immer dann, wenn keine ausführliche Beschreibung eines VA an die GIATA geliefert wird, sondern nur Attribute.
                                Ich mach ein Beispiel:
                                Attribut: Direkte Strandlage
                                Generischer Satz: Das Hotel liegt direkt am Strand
                                Uns so entsteht dann Punkt für Punkt aus Attributen eine Hotelbeschreibung (in ganzen Sätzen)
                                Vielleicht ist es so verständlicher .
                                Ich hab aus meinem früheren Beitrag jetzt einen Satz rausgenommen, weil der falsch interpretiert werden könnte.Erkenntnis: Es geht halt doch nicht immer nur schlank in der Darstellung.😏

Ganz wichtig:
                                Verbindlich ist die (Katalog-) Beschreibung des jeweiligen Veranstalters beim jeweils eigenen Angebot . (Die allermeisten Hotels werden von mehreren Veranstaltern angeboten)

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich weiß schon was er meint-- ich erkläre das mit GIATA immer nur sehr kurz- machen wir es jetzt mal etwas länger:
                                  Nicht so ganz einfach---etwas ausführlicher weil es vielleicht auch andere interessiert. Voll umfassend ist auch das jetzt aber nicht- würde einfach den Rahmen sprengen.
                                  Also:
                                  GIATA liefert die manuell bearbeiteten Beschreibungen (Bearbeitet vom jeweils einzelnen VA ) an die Systeme wie Amadeus usw. aus.Von dort werden sie dann beim jeweiligen VA in das jeweilige Hotelangebot eingespielt.Die Daten/Angaben kommen ursprünglich von den Hotels an die VA.
                                  Das ist eine Möglichkeit.
                                  Eine Generische Beschreibung ist die zweite Möglichkeit, die findet man extrem häufig bei einem bekannten großen Hotelportal.
                                  Aber auch bei den VA.
                                  Etwas komplizierter als es sich so liest, aber ich versuche diese auch einfach darzustellen
                                  Generische Beschreibung ist eine Umwandlung von gelieferten Attributen (kommen vom Hotel oder VA ) an GIATA die dort maschinell in Sätze gepackt werden.
                                  Das geschieht immer dann, wenn keine ausführliche Beschreibung eines VA an die GIATA geliefert wird, sondern nur Attribute.
                                  Ich mach ein Beispiel:
                                  Attribut: Direkte Strandlage
                                  Generischer Satz: Das Hotel liegt direkt am Strand
                                  Uns so entsteht dann Punkt für Punkt aus Attributen eine Hotelbeschreibung (in ganzen Sätzen)
                                  Vielleicht ist es so verständlicher .
                                  Ich hab aus meinem früheren Beitrag jetzt einen Satz rausgenommen, weil der falsch interpretiert werden könnte.Erkenntnis: Es geht halt doch nicht immer nur schlank in der Darstellung.😏

Ganz wichtig:
                                  Verbindlich ist die (Katalog-) Beschreibung des jeweiligen Veranstalters beim jeweils eigenen Angebot . (Die allermeisten Hotels werden von mehreren Veranstaltern angeboten)

MaxamaxM Offline
                                  MaxamaxM Offline
                                  Maxamax

@Günter Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Gerne gemacht--- ich trage noch nach: Die Attribute kommen deswegen zum Einsatz, weil viel Hotelmitarbeiter in den Destinationen ausführlichere Erläuterungen -sprachlich nicht immer korrekt rüberbringen können. Mit der Nennung von Attributen erleichtert man so deren Arbeit.Hat sich bewährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JeBe01J Offline
                                      JeBe01J Offline
                                      JeBe01

Hallo

Wir haben mit TUI unsere Reise gebucht und fliegen mit Sun Express
                                      Wenn ich online einchecken möchte, was benötige ich von TUI dafür und wo finde ich das?

Bis wie viel Stunden vorher kann man den online einchecken?

Danke
                                      Grüße

elena 2E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MAN-mannM Offline
                                        MAN-mannM Offline
                                        MAN-mann

...immer noch hohen Konzernverlust klick hier

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JeBe01J JeBe01

Hallo

Wir haben mit TUI unsere Reise gebucht und fliegen mit Sun Express
                                          Wenn ich online einchecken möchte, was benötige ich von TUI dafür und wo finde ich das?

Bis wie viel Stunden vorher kann man den online einchecken?

Danke
                                          Grüße

elena 2E Offline
                                          elena 2E Offline
                                          elena 2
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@jebe01
                                          XXXUnnötiges Zitat entfernt, gehe auf Antworten, setze ein @...und das reichtXXX

Lade dir die TUI App herunter und du bekommst dazu alle Infos. Falls die Möglichkeit für einen früheren Check In besteht wird diese Frage dort sicherlich auch beantwortet, evtl mit einem Link. Zumindest ist es bei uns so....allerdings mit einem TUI Fly Flug.

Oder probiere mal diese Option https://www.sunexpress.com/de/online-check-in/
                                          müsste eigentlich mit deiner Buchungsnummer der TUI funktionieren, die Buchungsnummer findet du auf deiner Rechnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 140
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 138 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag