Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@freaky00
    Das ist ja keine behördliche Anordnung sondern eine deines Arbeitgebers. Folglich musst du das mit ihm ausklamüsern - oder ggf. vor dem Arbeitsgericht.
    Die behördliche Anordnung erwartet dich in der Türkei: Im Moment 14 Tage Quarantäne für Einreisende aus Deutschland.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandmaus 31S Sandmaus 31

nachdem wir scheinbar eine der einzigen Familien sind, welche sich tatsächlich Mitte/Ende August in die Türkei "trauen", noch dazu als
      Frühbucher (18.01.2020, 1200€ angezahlt XFTI, 1800€ stehen noch aus) ist dennoch eines ganz klar.

Grundsätzlich sind wir immer sehr optimistisch, die Türkei genießt seit 15 Jahren unser vollstes Vertrauen das alles zu unserer besten Zufriedenheit getan wird, dennoch haben wir uns in diesem besonderen "Corona-Jahr" auf einen Standpunkt in der Familie einigen können.

Nach den ganzen widersprüchlichen Meldungen und "Horrorhygieneberichten" aus Hotels ist für uns nun klar geworden.

Sollte es wider erwarten nicht die im Vertrag versprochenen Leistungen wie zB. Abendanimation, Boccia, Volleyball, Selbstbedienung am Büffet oder sonstige spürbare einschränkende Regelungen in Sachen Pool-Strand-/Gastronomie/Benutzung oder auch Innenraum Maskenpflicht etc. geben, so würden wir nach nach der Reise eine massive Rückerstattung verlangen, wir reden hier über 20% bis 50% des Reisepreises. Falls diese dann nicht voll umfänglich gewährt werden sollte, würden wir uns die Kohle einklagen.

Vielleicht wäre es besser wenn all die Frühbucher kostenfrei oder gegen 10% Aufwandsentschädigung stornieren könnten.
      Falls dann dennoch jemand kurzfristig noch reisen möchte, so kann er dies dann zu den neuen aktualisierten Reise-Hotelbestimmung gerne tun. Wäre doch nur fair und würde unzählige Verfahren einsparen, kosten diese dem RV doch auch sehr viel Geld und sind aktuell - noch - vermeidbar.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@sandmaus-31 sagte:

Sollte es wider erwarten nicht die im Vertrag versprochenen Leistungen wie zB. Abendanimation, Boccia, Volleyball, Selbstbedienung am Büffet oder sonstige spürbare einschränkende Regelungen in Sachen Pool-Strand-/Gastronomie/Benutzung oder auch Innenraum Maskenpflicht etc. geben, so würden wir nach nach der Reise eine massive Rückerstattung verlangen, wir reden hier über 20% bis 50% des Reisepreises. Falls diese dann nicht voll umfänglich gewährt werden sollte, würden wir uns die Kohle einklagen.

Viel besser noch, 20% reichen nicht, nein bis 50% sollen "eingeklagt" werden - weil man beim Boccia Abstand halten muss.
      Sorry, aber so viel Dummdreistigkeit ist schon ein beherztes "Chapeau!!!" wert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

gd1911G 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Manu0379M Offline
        Manu0379M Offline
        Manu0379

Hallo,
        ich habe in den letzten Wochen hier sehr interessiert mitgelesen. Vielen Dank für viele gute Informationen.

Auch wir gehörten zu denen, die im Januar gebucht hatten, um am 02.07. in die Türkei zu fliegen. Unsere Anlage öffnet offenbar wieder am 01.07.

Letzte Woche kam von TUI eine Mail, dass wir kostenfrei zu tagesaktuellem Preis bis zum 18.06. umbuchen könnten. Wir haben dann entschieden, umbuchen zu wollen. Nicht wegen der Anlage, sondern der Situation an Flughafen und während des Fluges. Wir hatten noch nicht umgebucht und heute kam eine Mail, dass alle Kunden, die bis zum 12.07. fliegen würden "verbindlich kostenfrei stornieren" können. Die bisher geleisteten Zahlungen (bei uns die Anzahlung) bleibt als Guthaben bei der TUI liegen.

Ich habe nun also storniert, wir beobachten die Lage und buchen dann für Oktober neu.

Manu0379M retromopsR vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PromehlP Promehl

Ich kann diese Aussage auch nicht verstehen. Wir selbst haben bereits im Dezember unseren Urlaub in der Türkei gebucht.
          Den Veranstalter dafür dafür belangen, dass man im Hotel Essen am Buffet auf dem Teller bekommt? Den Veranstalter dafür belangen, dass die Rezeption möchte, dass man 1,5m Abstand hält?

Die Situation hat sich verändert. Nicht nur regional sondern international.
          Ich beschwere mich beim Discounter an der Kasse ja auch nicht, dass ich meinen Einkauf mit Maske vollführen musste oder verlange sofort 20% Rabatt.
          Bei all den Diskussionen die hier geführt werden, kommen teilweise echt fragwürdige Argumente zum Vorschein. Ja der Urlaub sollte etas besonderes, unbeschwertes und erholames sein. Aber weder das Hotel, deren unzähligen Mitarbeiten die im Hintergrund versuchen alles zu ermöglichen können etwas für diese Situation. Man sollte vielleicht mal den Horizont erweitern und versuchen zu verstehen was gerade in den touristischen Gebieten alles vollzogen wird, damit man zu relativ annehmbaren Bedingungen Urlaub machen kann. Die Zertifizierungen und Bestrebungen der Hotels vor Ort verdienen für mich nur eins ... einen ganz großen Respekt.

Aber einige scheinen wieder das Haar in der Suppe zu suchen, um im Nachgang nochmal eine Gutschrift über 10 oder 20% zu erhaschen.
          Das ist mittlerweile ein Volkssport geworden, den ich nicht nachvollziehen kann. Unabhängig von dem Virus der gerade die Situation zu dem macht, wie sie ist.

P.S. Wir selbst wollen im Juli fliegen. Sind gespannt, wie das auswärtige Amt die Situation einschätzt. Vor Ort scheint alles erdenkliche versucht zu werden, den Urlauber wieder zu begrüßen. Und zwar so wie man es schon immer Ort erlebt hat:

Gastfreundlich, nett und äußerst zuvor kommend. Vielleicht sollten einige das mal für sich als Eigenschaften übernehemen. Reicht ja schon nett und mit Respekt.

Sorry falls zuviel OT.

hel-miH Offline
          hel-miH Offline
          hel-mi

Hallo Promehl,

ich stimme dir zu 100 Prozent zu.

Wir haben auch im Dezember gebucht für Anfang Juli. Ich habe die Restzahlung überwiesen und vorgestern kamen die Reiseunterlagen von FTI.

Ob die Reise nun stattfindet oder nicht werde ich sehen.

Ich habe mich im Dezember auf die Reise gefreut und tue das noch immer. Auch wenn es Einschränkungen gibt stehe ich zu meinem
          Urlaubsland Nr. 1

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Manu0379M Manu0379

Hallo,
            ich habe in den letzten Wochen hier sehr interessiert mitgelesen. Vielen Dank für viele gute Informationen.

Auch wir gehörten zu denen, die im Januar gebucht hatten, um am 02.07. in die Türkei zu fliegen. Unsere Anlage öffnet offenbar wieder am 01.07.

Letzte Woche kam von TUI eine Mail, dass wir kostenfrei zu tagesaktuellem Preis bis zum 18.06. umbuchen könnten. Wir haben dann entschieden, umbuchen zu wollen. Nicht wegen der Anlage, sondern der Situation an Flughafen und während des Fluges. Wir hatten noch nicht umgebucht und heute kam eine Mail, dass alle Kunden, die bis zum 12.07. fliegen würden "verbindlich kostenfrei stornieren" können. Die bisher geleisteten Zahlungen (bei uns die Anzahlung) bleibt als Guthaben bei der TUI liegen.

Ich habe nun also storniert, wir beobachten die Lage und buchen dann für Oktober neu.

Manu0379M Offline
            Manu0379M Offline
            Manu0379

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher zur Klarstellung:
            Es steht kein Abreisedatum in der Mail sondern es wird pauschal von Juli geschrieben und storniert werden kann bis 12.06.2020.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NippynellN Offline
              NippynellN Offline
              Nippynell

Auch wir würde uns wirklich freuen,wenn wir im August Richtung Türkei starten könnten,
              für uns kommt auch kein anderes Land in Frage,für uns auch Urlaubsland NR.1

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlueHeart_64B Offline
                BlueHeart_64B Offline
                BlueHeart_64

Hallo,

es war ein informativer Bericht im Mittagsmagazin.
                Wärmebildkamera im Eingangsbereich
                Isolationszimmer
                Arzt und Krankenwagen standby....... 😄

Schwer zu toppen.......bzw wieviele Hotels schauen da genau hin?

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sie müssen, weil das alles streng überwacht wird und sonst sehr teuer werden kann, bis hin zum Lizenzentzug, .

Ich hab heute von unseren Partnern MTS Globe -den Erlass 2020/ des MINISTERIUM FÜR KULTUR UND TOURISMUS -Generaldirektion für Investitionen und Unternehmen, also dem Ministerium von Mehmet Nuri Ersoy - zugemailt bekommen
                  Ganz interessant, da gibt es schon Erleichterungen,ggü dem Erlass 2020/6

Ausriss:

"2 - In der Sektion „ALLGEMEINE BEREICHE“ des Erlasses wurde der Satz „Spa-Einheiten wie das Türkische Hamam, die Sauna und Massagebereiche dürfen ohne das „Sağlıklı Turizm“ (Gesunder Tourismus) Zertifikat nicht zur Nutzung freigegeben werden.“ zu folgendem geändert:

„Spa-Einheiten wie das Türkische Hamam, die Sauna und Massagebereiche dürfen laut dem COVID-19 Normalisierungsprozess seitens des Innenministeriums festgelegten Verfahren und Grundsätze ihre Tätigkeit wiederaufnehmen.“

Ich bitte um Kenntnisnahme und um die Ausführung."
                  (Mehmet Nuri Ersoy)

=============

Auch zum Thema Kinderclubs gibt es deutliche Erleichterungen, das wäre dann Punkt 1 der Anweisungen-- darüber später die Details-- (Für Kinderclubs gibt es jetzt Genehmigungen - freilich mit ganz klaren Regeln)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Manu0379M Manu0379

Hallo,

retromopsR Offline
                    retromopsR Offline
                    retromops

@manu0379 sagte:

heute kam eine Mail, dass alle Kunden, die bis zum 12.07. fliegen würden "verbindlich kostenfrei stornieren" können. Die bisher geleisteten Zahlungen (bei uns die Anzahlung) bleibt als Guthaben bei der TUI liegen

TUI hat also auch kapitulieren müssen!? und heute Morgen wurde ich für meine Vermutung wegen Schauinsland ausgelacht😉

vonschmelingV memories2016M 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@retromops
                      Ich frage dich auch hier: Was hat das mit "kapitulieren" zu tun ?
                      Die Veranstalter verlängern doch schon seit Monaten schrittweise ihre Fristen, die einen etwas früher, die anderen etwas später. Das ist doch nichts Neues. 😳
                      Dass u. a. über die Türkei in dieser Woche entschieden werden soll, ist schon seit längerem bekannt: DER Touristik schrieb am 4.6.:
                      "Weitere Länder, darunter Rumänien, die Slowakei, Ungarn, Irland, die Türkei, Tunesien, Marokko und Ägypten, befinden sich derzeit noch in der Bewertung durch das Auswärtige Amt. Sie wird für den 10. Juni 2020 erwartet." ( hier nachzulesen )
                      Vielleicht wurde die Entscheidung schon getroffen oder die RV greifen vor, da sie davon ausgehen, dass touristische Reisen in die Türkei noch nicht freigegeben werden.... und z. B. TUI verlängert erst mal bis zum 12. Juli.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@sandmaus-31 sagte:

Viel besser noch, 20% reichen nicht, nein bis 50% sollen "eingeklagt" werden - weil man beim Boccia Abstand halten muss.

gd1911G Offline
                        gd1911G Offline
                        gd1911

@vonschmeling sagte:

@sandmaus-31 hat doch schon vom Ansatz her Unrecht, abgesehen von " Dummdreistigkeit". Wer in diesen Corona Zeiten verreist, weiß was ihn erwartet. Das Hotel hält sich nur an Hygiene Auflagen, die es erfüllen muss.. Das macht ja niemand um die Gäste zu verärgern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch einer Klage, Aussicht auf Erfolg hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UnglaeubigerU Offline
                          UnglaeubigerU Offline
                          Unglaeubiger
                          Verwarnt Gesperrt

Wenn man diesem Bericht trauen kann, geht's ab morgen los. Flüge, keine Einreisesperre, keine pauschale Quarantäne (in Türkei). Gut.
                          https://www.hurriyet.de/news_urlaub-in-der-tuerkei-wie-ist-der-stand-der-dinge-96869_143537843.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@Unglaeubiger
                            Der Stand der Dinge ist aber wohl noch nicht vollends klar. Siehe letzten Punkt des Artikels.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

UnglaeubigerU 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@Unglaeubiger
                              Der Stand der Dinge ist aber wohl noch nicht vollends klar. Siehe letzten Punkt des Artikels.

UnglaeubigerU Offline
                              UnglaeubigerU Offline
                              Unglaeubiger
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Unglaeubiger

Ja, Quarantäne bei Rückkehr nach D offen. Drum hab ich "in Türkei" geschrieben.
                              Dieses Risiko wäre abzuwägen. Z.B. die letzten beiden Juni-Wochen bei gerade noch erträglichen Temperaturen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Unglaeubiger
                                Ja, hab gesehen, dass du das geschrieben hast. 😉 Wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Sache nach der Rückreise eben noch nicht ganz klar ist. Und eine 14 tägige Quarantäne nach dem Urlaub kann sich ja nicht jeder Arbeitnehmer leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Im Übrigen kann auch ein Arbeitgeber eine Quarantäne anordnen. Man kann sich dagegen natürlich arbeitsgerichtlich zur Wehr setzen, aber auch das wird sich so mancher nicht leisten wollen.
                                  @Ungläubiger
                                  Hast du die "Hundstage" im Juni vergessen, bei denen bei ablandigen Winden gerne mal über 40°C im Schatten gemessen werden? 😓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • retromopsR retromops

@manu0379 sagte:

heute kam eine Mail, dass alle Kunden, die bis zum 12.07. fliegen würden "verbindlich kostenfrei stornieren" können. Die bisher geleisteten Zahlungen (bei uns die Anzahlung) bleibt als Guthaben bei der TUI liegen

TUI hat also auch kapitulieren müssen!? und heute Morgen wurde ich für meine Vermutung wegen Schauinsland ausgelacht😉

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@retromops sagte:

Fühlst du dich eigentlich besser, wenn du deinen Frust mit militärischen Floskeln ausformulierst?
                                    Und über deine krausen Aluhuthirngespinste lacht hier schon geraume Zeit keiner mehr ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

@freaky00
                                      Wenn Home Office bei euch üblich, geregelt und möglich ist, darf er dich für 14 Tage ins Home Office schicken.
                                      Hängt natürlich vom Job an - Bei Metzger ist es doof sich Arbeit mit nach Hause zu nehmen oder für Trommler auf der Gallere ist Home Office auch schwierig...😜
                                      Frag' doch in der Personalabteilung oder den Betriebsrat. Ihr seid auf jeden Fall belehrt worden und müsst zunächst danach handeln.
                                      Aber da du eure Position erwähnst, denke ich ihr solltet mit gutem Beispiel voran gehen. Stellt dir nur vor du bist derjenige, der in eurer Firma Patient 0 wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UnglaeubigerU Offline
                                        UnglaeubigerU Offline
                                        Unglaeubiger
                                        Verwarnt Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Unglaeubiger

Ja vs, Juni kann auch mal mit 40° in die Hose gehen. Normal würde ich jetzt bis Ende September nicht dahin. Ich überleg mir das noch. Bin schon so bekloppt, dass ich stündlich die News prüfe.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Stephan 240S Offline
                                          Stephan 240S Offline
                                          Stephan 240

NTV hat grade berichte , das die Regierung dran ist die Reisewarnung für 3 Dritt Staaten bis ende August zu verlängern 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 44 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag