Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch bei der TUI werden die Kataloge weniger, Trend zu Ganzjahreskatalogen/Neue Katalogstrategie
    klick

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
      Günter/HolidayCheck

Sehr heftig..... 😳TUI kündigt Agenturverträge von Reisebüros ohne TUI-Umsatz
      klick

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hab ich auch eben gelesen. Find ich ebenfalls heftig.
        Ok, wenn eine Agentur TUI nicht mehr verkaufen möchte, nur noch TUI-Cruise...
        Würde aber zu gern wissen, ob - entgegen der TUI-Aussage - doch auch Agenturen gekündigt wurde, die nur wenig TUI-Reisen verkauft haben.
        Waren ja für alle nicht so prickelnde Jahre.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gibt eine Ergänzung dazu von der FVW:
          Ausnahmsweise füge ich einen kleinen Ausriss eines Teils des FVW Berichts (=Quelle) hier direkt ein:

".....Zuerst hatte "Touristik Aktuell" über das Thema berichtet, unter anderem mit einem Verweis auf ein Schreiben der TUI an betroffene Reisebüros. Darin verweist das Unternehmen demnach auf eine Analyse der Buchungszahlen, nicht erreichte Umsatzziele im Geschäftsjahr 2021/22 und nicht erfüllte Erwartungen. Damit sei die Basis für eine weitere wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben."

Damit wird das etwas klarer.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • floydjimmyF Offline
            floydjimmyF Offline
            floydjimmy

Hallo zusammen.
            Folgender Fall:
            Gebucht wurde im Februar 2022 eine Pauschalreise über CHECK24/Tui, Direktflug München nach Punta Cana (10,5 h) am 18.11. und zurück am 02.12.2022, 15 Nächte.
            Gestern kam seitens Reiseanbieter folgende Meldung über Flugplan Änderung für Hin und Rückflug:
            Neue Airline: Air Europa
            Abflugtag bleibt, allerdings eine Stunde später. Und dann das absolute Übel, kein Direktflug,
            sondern München nach Madrid. Dreieinhalb Stunden Aufenthalt und dann nochmals neun Stunden Weiterflug nach Punta Cana.
            Telefonate mit Check und Tui habe ich bereits geführt. Man kann oder will mir nicht mit anderen Möglichkeiten helfen, obwohl meinerseits signalisiert wurde, dass auch 1-2 Tage später anreisen kein Problem ist.
            Wie sind hierzu eure Erfahrungen?
            Wie würdet ihr damit umgehen?
            Was ratet ihr mir, wie ich damit umgehe ?
            Besten Dank und Gruß
            Floyd

MaxamaxM _aqua_sports__ vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • floydjimmyF floydjimmy

Hallo zusammen.
              Folgender Fall:
              Gebucht wurde im Februar 2022 eine Pauschalreise über CHECK24/Tui, Direktflug München nach Punta Cana (10,5 h) am 18.11. und zurück am 02.12.2022, 15 Nächte.
              Gestern kam seitens Reiseanbieter folgende Meldung über Flugplan Änderung für Hin und Rückflug:
              Abflugtag bleibt, allerdings eine Stunde später. Und dann das absolute Übel, kein Direktflug,
              sondern München nach Madrid. Dreieinhalb Stunden Aufenthalt und dann nochmals neun Stunden Weiterflug nach Punta Cana.
              Telefonate mit Check und Tui habe ich bereits geführt. Man kann oder will mir nicht mit anderen Möglichkeiten helfen, obwohl meinerseits signalisiert wurde, dass auch 1-2 Tage später anreisen kein Problem ist.
              Besten Dank und Gruß
              Floyd

MaxamaxM Offline
              MaxamaxM Offline
              Maxamax

@floydjimmy Das Thema wäre im Forum für reiserechtliche Fragen besser aufgehoben.
              Ohne die genauen Hintergründe der Flugplanänderung zu kennen, kann man dir schwer weiterhelfen.
              Grundsätzlich ist es weder dem bösen Willen von Check oder TUI geschuldet, dass dein Flug zu diesen unschönen Optionen umgebucht werden musste. Hintergrund wird wohl - wie so oft - eine Flugannullierung im Hintergrund sein.
              Handelt es sich denn um eine klassische TUI-Buchung oder eine X-Buchung? Sollte letztgenanntes der Fall sein, wird der ganze Prozess leider etwas komplizierter, da die Flüge hier zu anderen Konditionen eingekauft werden.
              Hast du denn einen Flug gefunden, der für dich alternativ infrage kommen könnte? Bspw. ein oder zwei Tage später?
              Wie viel Zeit ist bisher von deiner ersten Anfrage bis jetzt verstrichen?

Ich würde an deiner Stelle allen Beteiligten die Chance geben, den Vorgang angemesssen zu bearbeiten. Du bist nicht der einzige Kunde, der von der Flugplanänderung betroffen ist. Man stellt sich oft nicht vor, welche Arbeit hinter so einer Flugänderung auch für die Veranstalter steckt.
              Die Frage ist ja auch, ob die TUI in den von dir favorisierten Alternativflügen überhaupt noch ausreichende Kontingente verfügbar hat.

Bestehe in erster Linie auf einem Direktflug, da dieser Vertragsbestandteil ist.
              Frage bei Check nach, welche verfügbaren Flüge in deinem genannten Zeitraum die TUI anbietet und dann bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung sowie Anpassung des Reisepreises durch die Verkürzung des Reisezeitraums.

Sollte gar keine andere Option möglich sein, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen oder im schlimmsten Fall die Reise kostenfrei stornieren.

floydjimmyF andi2601A 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaxamaxM Maxamax

@floydjimmy Das Thema wäre im Forum für reiserechtliche Fragen besser aufgehoben.
                Ohne die genauen Hintergründe der Flugplanänderung zu kennen, kann man dir schwer weiterhelfen.
                Grundsätzlich ist es weder dem bösen Willen von Check oder TUI geschuldet, dass dein Flug zu diesen unschönen Optionen umgebucht werden musste. Hintergrund wird wohl - wie so oft - eine Flugannullierung im Hintergrund sein.
                Handelt es sich denn um eine klassische TUI-Buchung oder eine X-Buchung? Sollte letztgenanntes der Fall sein, wird der ganze Prozess leider etwas komplizierter, da die Flüge hier zu anderen Konditionen eingekauft werden.
                Hast du denn einen Flug gefunden, der für dich alternativ infrage kommen könnte? Bspw. ein oder zwei Tage später?

Ich würde an deiner Stelle allen Beteiligten die Chance geben, den Vorgang angemesssen zu bearbeiten. Du bist nicht der einzige Kunde, der von der Flugplanänderung betroffen ist. Man stellt sich oft nicht vor, welche Arbeit hinter so einer Flugänderung auch für die Veranstalter steckt.
                Die Frage ist ja auch, ob die TUI in den von dir favorisierten Alternativflügen überhaupt noch ausreichende Kontingente verfügbar hat.

Bestehe in erster Linie auf einem Direktflug, da dieser Vertragsbestandteil ist.
                Frage bei Check nach, welche verfügbaren Flüge in deinem genannten Zeitraum die TUI anbietet und dann bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung sowie Anpassung des Reisepreises durch die Verkürzung des Reisezeitraums.

Sollte gar keine andere Option möglich sein, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen oder im schlimmsten Fall die Reise kostenfrei stornieren.

floydjimmyF Offline
                floydjimmyF Offline
                floydjimmy

Hallo maxamax,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
                Im Forum für reiserechtliche Fragen wurde ich mit meinem Anliegen auf dieses Forum verwiesen.

Die Buchung erfolgte über Check als Reisebüro.

Check hat mir alle Flüge, beispielsweise auch ab Frankfurt geprüft und sich wirklich für mich eingesetzt. Aber leider hätte der Anbieter Tui diese möglichen Flüge nicht unterstützt oder die Flüge waren leider ausgebucht.

Ich denke mir wird nur der benannte saure Apfel über bleiben.

Trotzdem ist man natürlich sehr enttäuscht da man viel Geld für den vermeintlichen Direktflug hinlegt und diese dann nicht wahrnehmen kann.

Dir nochmals vielen Dank.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Das Problem ist das es von München im Winter keine nonstop Flüge gibt.
                  Alternativer Flug:
                  Air Kanada 1 Stopp in Kanada Flugzeit 16h 35m

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaxamaxM Maxamax

andi2601A Offline
                    andi2601A Offline
                    andi2601

@maxamax sagte:

@floydjimmy .

Also vertraglich ist die Beförderung von A nach B festgehalten. Mehr nicht. Somit besteht auch kein Anspruch auf einen direkt Flug.
                    Die Änderung wurde dir zeitig dargelegt du kannst dieser zustimmen oder ablehnen da dir ein neuer vertrag vorgelegt wird.
                    Aber auch nur weil sich der abflughafen geändert hat. Dieser ist zb fester Bestandteil der Buchung. nicht aber ein Flug oder eine bestimmte airline.
                    Solltest du dieser Änderung nicht zustimmen erhältst du deine Anzahlung zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH HABERLING

Das Problem ist das es von München im Winter keine nonstop Flüge gibt.
                      Alternativer Flug:
                      Air Kanada 1 Stopp in Kanada Flugzeit 16h 35m

MaxamaxM Offline
                      MaxamaxM Offline
                      Maxamax

Einzige Alternative wäre ein Hinflug ab Frankfurt mit der Condor (DE2228) 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr am 18.11. Frage die Alternative mal ab. Wird sicher nicht ohne Aufpreis angeboten werden.

floydjimmyF 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaxamaxM Maxamax

Einzige Alternative wäre ein Hinflug ab Frankfurt mit der Condor (DE2228) 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr am 18.11. Frage die Alternative mal ab. Wird sicher nicht ohne Aufpreis angeboten werden.

floydjimmyF Offline
                        floydjimmyF Offline
                        floydjimmy

Da gehen sie leider nicht drauf ein, hatte ich versucht . Unabhängig von en Mehrkosten die meinerseits entstehen würden.

MaxamaxM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • floydjimmyF floydjimmy

Da gehen sie leider nicht drauf ein, hatte ich versucht . Unabhängig von en Mehrkosten die meinerseits entstehen würden.

MaxamaxM Offline
                          MaxamaxM Offline
                          Maxamax

@floydijimmy Dann sieht es wohl eher schlecht aus. Wobei mich schon die Begründung interessieren würde, immerhin sind die Flüge noch buchbar via TUI. Kann aber auch mit den Vertragskonditionen zusammenhängen, die der TUI mit dem jeweiligen Fluggeber ausgehandelt aht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Da die LH bzw. Discover den nonstop Flug von MUC gestrichen haben wurde der alternative Flug mit Air Europa der TUI von LH angeboten.

floydjimmyF 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Da die LH bzw. Discover den nonstop Flug von MUC gestrichen haben wurde der alternative Flug mit Air Europa der TUI von LH angeboten.

floydjimmyF Offline
                              floydjimmyF Offline
                              floydjimmy

Ja so ist es leider .
                              Gründe gab es keine .
                              Ich nehme das in Kauf auch wenn die Gesamt Dauer echt übel ist. Weil stornieren will ich nicht, freuen uns seit Februar aufs Hotel .
                              Ggf. kommt man mir nach der Reise ja finanziell entgegen auch wenn ich da keine große Hoffnung hege.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • floydjimmyF floydjimmy

Hallo maxamax,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
                                Im Forum für reiserechtliche Fragen wurde ich mit meinem Anliegen auf dieses Forum verwiesen.

Die Buchung erfolgte über Check als Reisebüro.

Check hat mir alle Flüge, beispielsweise auch ab Frankfurt geprüft und sich wirklich für mich eingesetzt. Aber leider hätte der Anbieter Tui diese möglichen Flüge nicht unterstützt oder die Flüge waren leider ausgebucht.

Ich denke mir wird nur der benannte saure Apfel über bleiben.

Trotzdem ist man natürlich sehr enttäuscht da man viel Geld für den vermeintlichen Direktflug hinlegt und diese dann nicht wahrnehmen kann.

Dir nochmals vielen Dank.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@floydjimmy sagte:

... den vermeintlichen Direktflug hinlegt und diese dann nicht wahrnehmen kann.

Wichtig ist die Unterscheidung auch hier wieder zwischen Direktflug oder Non-Stop für eine ggf. erfolgreiche Mängelrüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • michi137M Offline
                                  michi137M Offline
                                  michi137

Der Air Canada Flug kommt nicht in Frage? Den würde ich allein der Airline wegen um Längen bevorzugen. Und ist ja Star Alliance, daher evtl machbar über LH?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andi2601A Offline
                                    andi2601A Offline
                                    andi2601

Wir sind im April auch mir air canada geflogen. Hatten vorzugssitzplätze gebucht sind über toronto geflogen. Dann weiter nach punta cana.
                                    Für mich eine der besten Airlines. Dies mal so kurz ot.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • floydjimmyF floydjimmy

Hallo zusammen.
                                      Folgender Fall:
                                      Besten Dank und Gruß
                                      Floyd

_aqua_sports__ Offline
                                      _aqua_sports__ Offline
                                      _aqua_sports_
                                      Verwarnt
                                      schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

@floydjimmy sagte:

..,....,..................
                                      Thema Entschädigung:
                                      Eurowings Discover (hier ausführendes Unternehmen) auffordern eine Ausgleichszahlung zu leisten. Dann winken 300-600 Euro je nachdem wie verspätet du nun am Reiseziel ankommst (Differenz ursprüngliche Ankunftszeit / neue Ankunftszeit. Grundlage: Fluggastrechteverordnung (EU261/04); Annullierung

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING

Eurowings Discover hat die Verbindung München - Punta Cana vor über einem Monat gestrichen, warum der TO von der Flugänderung erst 10 Tage vor Reisebeginn erfuhr, wenn es doch min. 14 Tage sein müssten das vom LVU keine Ausgleichszahlung zu leisten sind, ist fraglich.

_aqua_sports__ 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

Eurowings Discover hat die Verbindung München - Punta Cana vor über einem Monat gestrichen, warum der TO von der Flugänderung erst 10 Tage vor Reisebeginn erfuhr, wenn es doch min. 14 Tage sein müssten das vom LVU keine Ausgleichszahlung zu leisten sind, ist fraglich.

_aqua_sports__ Offline
                                          _aqua_sports__ Offline
                                          _aqua_sports_
                                          Verwarnt

Kann floydjimmy egal sein. Er wurde zu spät informiert. Die Airline hat's verpennt und muss nun für gerade stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 139
                                          • 140
                                          • 141
                                          • 142
                                          • 143
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 141 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag