Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
@marc-jenni sagte:
Hallo,
tja, was soll man dazu noch schreiben...
Um es kurz zu machen: Besser nichts als ein sinnloses Gefasel von "selbsternannten" Admins und deren "Willkür" - das hat nämlich mit "Kritik" nicht das Geringste zu tun.
@Ungläubiger
Bist du auch mal an den Hotelstränden lang geschlendert und wenn ja, welche Eindrücke hattest du davon?Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich hab mir sowas schon gedacht. In München Airport bekommt man einen netten Merkzettel, dass man ab nach Hause soll. Danke. Mach ich doch glatt. Einen Tag werde ich aber noch in München verbleiben. Pinguine im Zoo gucken. Maskiert.
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hab mir den Bericht grad angeschaut.
Hach...alles schön leer....Das Pärchen am Schluss ist da recht tiefenentspannt..."Wenn wir arbeiten gehn dürfen, gehn wir, wenn nicht, nicht."
Geht das so einfach?
Weiss das jemand, wie das rein rechtlich ist? Ich kann doch nicht in dem Wissen, dass ich nach Rückkehr 2 Wochen in Quarantäne muss irgendwo hinfliegen und dann einfach nochmal 2 Wochen zuhause bleiben?
Da muss man doch bestimmt Urlaub nehmen oder unbezahlt? -
Ich hab mir sowas schon gedacht. In München Airport bekommt man einen netten Merkzettel, dass man ab nach Hause soll. Danke. Mach ich doch glatt. Einen Tag werde ich aber noch in München verbleiben. Pinguine im Zoo gucken. Maskiert.
Wirklich nur gucken und nicht knutschen. Wäre schade, wenn die Pinguine schaden nehmen.

Ich habe meinen vierten Versuch gestartet und für August gebucht. Ich hoffe, diesmal habe ich Glück.
Im Moment ist es laut einer Bekannten, die in Side wohnt, noch alles ohne uns Touristen Menschen leer. -
@nf_und_mf
Ob das einfach geht oder nicht sei dahingestellt.
Du kannst im Zweifel ein Attest vor Ort in der Türkei beschaffen, mit dem Nachweis "nicht infiziert" droht auch keine Quarantäne.
Im Gegensatz zu anderen EU Mitgliedsstaaten ist Willkür in Deutschland praktisch ausgeschlossen.Den Beitrag habe ich allerdings nicht gesehen - vielleicht habe ich deshalb Defizite hinsichtlich unbekannter Aspekte?
-
@nf_und_mf
Die Frage ist auch unabhängig von der Türkei aufgeworfen worden - siehe hier -
Ich finde es gerade auch merkwürdig - aber es ist auch schon spät... -
@nf_und_mf
Hallo,
wenn man nach dem Urlaub in Quarantäne muss, wegen Urlaub z. B. in der Türkei, kann man nicht auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber hoffen, da man die Quarantäne selbst herbei geführt hat.
Lohnfortzahlung wegen Quarantäne gibt es nur, wenn man sich in Deutschland infiziert bzw. wegen Kontakt zu infizierten in Quarantäne muss.
Also kurz gesagt, kommt man aus der Türkei zurück, hat kein negatives Attest und bekommt eine Quarantäne verpasst, muss man diese Zeit unbezahlt frei nehmen. -
Präzise:
... wenn man aus einem Risikogebiet zurückkehrt ... ist also nicht Türkei spezifisch. -
Hallo @sidekumköyfan,
das hätte ich auch spontan gedacht. Hast du eine Quelle dafür? -
Hallo, das kann man in vielen Berichten zum Thema "was passiert, wenn ich trotzdem in die Türkei reise" lesen. Ich habe das die vergangenen Tage immer wieder gelesen oder in Videos zu diesem Thema gehört. Leider fällt mir da grad keine entsprechende Quelle ein.
-
Hier hab ich auf die Schnelle doch noch was gefunden.
-
Bei uns im Unternehmen ist klar geregelt, dass man in eine 14 tägige unbezahlte Quarantäne gehen muss. Von einigen habe ich auch mit bekommen, dass sie ihren Urlaub in der Türkei mittlerweile storniert haben, weil sie nicht glauben, dass vor Mitte August noch etwas passiert. Andere mit Terminen im Oktober hoffen noch. Es ist ja mittlerweile zumindest bei uns eine Corona Dauerwelle. Das wird noch locker bis nächstes Jahr so weitergehen.
-
-
Na da hast du es gut.
Wir fliegen eigentlich am 18.07.2020, also in weniger als 3 Wochen.
Zumindest haben wir für dieses Datum eine Reise nach Kumköy gebucht (schon vor Corona) , da sich unser Reiseveranstalter bis heute noch nicht gemeldet hat, hängen wir total in der Luft und wissen ja nicht einmal, ob wir fliegen können / dürfen.
-
Zum Beispiel berichtet hier ein Forenmitglied, das sich im Moment an der türkischen Riviera aufhält und ganz normal eingereist ist ...

Ob du der Berichterstattung dann glaubst oder nicht bleibt dir überlassen.Ich war in Antalya von 18.06 bis 20.06, ohne Probleme bin ich eingereist und genauso kehrte ich nach Hause...Eine Quarantäne wurde mir vom Gesundheitsamt aufgehoben weil ich ein negatives Test vorgestellt... Ein Test kostet in der Türkei für die Touristen 110 Lira oder 14,30€, oder kostenlos wenn jemand Fieber hat...
-
@Liliana.Yil
Vielen Dank für deine Meldung. Endlich ein sinnvoller Bericht aus erster Hand. -
@Liliana.yil
negativer Test, bedeutet doch keine Ansteckung oder? warum dann Quarantäne?da du nur 2 Tage in der Türkei warst hast du logischerweise ,den Virus schon von zu Hause mitgebracht,ich denke den kann man nach 2 Tagen noch nicht testen,oder?
wäre schön wenn du uns hier genaueres schreiben würdest,wie das ganze abgelaufen ist, wäre sehr hilfreich für alle die noch Richtung Türkei starten die nächsten Wochen.Danke
Wann soll denn die Rücknahme der Reisewarnung der neu auserwählten Länder bekannt gegeben werden?.