Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Ich dachte mir das schon.
Aber das hilft dem Fragenden nicht wirklich!
Dann sollen Sie es bitte in ein extra Thema packen.
@enno68 sagte:
Aber das hilft dem Fragenden nicht wirklich!
Genauso, wie solche Beiträge, mit Verlaub. Also lassen wir das.
.QR Code in EG: ich bin mal gespannt, was die ersten reisende berichten, ob diese QR Codes wirklich irgendwo ausgelesen werden oder ob man sich zur not sein eigenen basteln könnte (nicht zu empfehlen...)
.
@schatz131
Ihr lest ja auch hier mit: Bei Ankunft in HRG wird euch ein netter Herr mit einem Schild eures Veranstalters empfangen. Dem nennt ihr euren Namen und er sagt euch, wie es weiter geht, z. B. mit welchem Bus.
Kann auch sein, dass er sich anbietet euch ein Visa zu besorgen. Lehnt dankend ab, ohn ihn ist es billiger und auch nicht komplizierter am Bankschalter zu kaufen.
(oh Gott... jetzt höre ich mich fast wie Mr. M. an....)

-
Also ich, wir, sind ja vollständig geimpft.
Wir nehmen auf alle Fälle mal den Impfpass mit, das Zertifikat, und die Corona App mit eingelesen Zertifikat.
Sicher ist sicher. Und nimmt ja nicht viel Platz weg.Ja, ich lese schon lange mit. Ist immer wieder, sagen wir mal "amüsant ", was man so liest.
-
QR Code:
Ja, diese Infos sind dort verschlüsselt abgelegt. Ist bekannt.
Aber auch, dass diese Infos nur mit CovPassCheck App ausgelesen werden können. Und wie verbreitet diese App in EG ist, keine Ahnung... Ist ja ein digitales Zertifikat für die EU.
.
@Schatz131
Freut mich, wenn ihr amüsiert seid

-
EIn Hallo in die Runde!
Zu unserem, über FTI, gebuchten Ägyptenurlaub (Abflug 15.09. ab Stuttgart) haben wir die Miteilung bekommen, dass Condor den Flug abgesagt hat. Das zeigt wohl, dass es mit Buchungen noch recht mager aussieht.... Wir wurden auf Air Cairo umgebucht und hoffen dass das wenigstens klappt.
Gibt es noch andere Betroffene?
-
Oh... das ist doof.
Was wird aus evtl. gebuchten Extras, z.B. Tauchgepäck, ...? wird das übertragen? ggf. aufgrund abweichender Preise verrechnet/erstattet? -
EIn Hallo in die Runde!
Zu unserem, über FTI, gebuchten Ägyptenurlaub (Abflug 15.09. ab Stuttgart) haben wir die Miteilung bekommen, dass Condor den Flug abgesagt hat. Das zeigt wohl, dass es mit Buchungen noch recht mager aussieht.... Wir wurden auf Air Cairo umgebucht und hoffen dass das wenigstens klappt.
-
-
EIn Hallo in die Runde!
@o-j sagte:
.... Wir wurden auf Air Cairo umgebucht und hoffen dass das wenigstens klappt.
Das war bei uns auch so, bei FTI gebucht und sollten erst mit Corendon (? glaube ich) fliegen, zwei Wochen vorher kam dann die Mitteilung, dass es Air Cairo wird mit leicht veränderten Flugzeiten. Der Flug fand wie geplant statt und war voll besetzt.
Meine Vermutung: Mangels Auslastung sagen die klassischen Ferienflieger ihre Flüge ab und die Passagiere werden dann alle in Air Cairo Maschinen umgebucht.
War nichts Schlimmes dabei, im Gegenteil: Es gibt tatsächlich eine Mahlzeit auf dem Flug, wie in den guten, alten Air Berlin Tagen! Zwei Sandwiches mit Käse und Huhn und ein paar Oliven. Luxus!

-
Wir wären auch im August mit Corendon ab Köln-Bonn geflogen. Bis jetzt wurde unser Hinflug auf Düsseldorf mit Condor umgebucht…allerdings wissen wir schon, dass unser Rückflug auch nicht stattfindet. Es bleibt spannend…
@pegeli
Bei uns genauso. Eigentlich Corendon von Köln. Dann wurde erst der Hinflug auf Condor von Düsseldorf geändert, paar Tage später auch der Rückflug -
QR Code:
Ja, diese Infos sind dort verschlüsselt abgelegt. Ist bekannt.
Aber auch, dass diese Infos nur mit CovPassCheck App ausgelesen werden können. Und wie verbreitet diese App in EG ist, keine Ahnung... Ist ja ein digitales Zertifikat für die EU.
.
@Schatz131
Freut mich, wenn ihr amüsiert seid

xxZitat gelöschtXX
Das sind halt die offiziellen Anforderungen zur Einreise.
Ob EU oder nicht egal.
Ob amüsant oder nicht egal
Das AA ist nun mal das entscheidende Kriterium.Die erhalten ihre Anforderungen vom Einreiseland. -
Oh... das ist doof.
Was wird aus evtl. gebuchten Extras, z.B. Tauchgepäck, ...? wird das übertragen? ggf. aufgrund abweichender Preise verrechnet/erstattet?@rejbodenheim sagte:
XXZitat gelöschtXx?
Tauchgepäck hatten wir noch nicht angemeldet! Auch keine anderen Extras. Da wir sehr leichte Reisejackets haben bekommen wir ev auch alles innerhalb der Freigepäckgrenze inkl. Handgepäck unter.
Die Flugzeiten haben sich zwar leicht verändert, aber das nehmen wir gerne in Kauf. -
also wir fliegen nächste woche mit Lufthansa von FRA nach HGD und zurück mit Air Cairo... hatte sich nach der Buchung im Januar auch nicht geändert. Hab heute die Unterlagen bekommen
nur der hinflug ist früher. Ist mir ganz recht so 
-
Mit Eurowings geht es nächste Woche Samstag von Düsseldorf statt Köln und zurück ebenfalls - kein Problem
-
Die umgebuchte Reise von MarsaAlam nach HRG - mit anderem Hotel - steht noch für Anfang August. Freund hatte eine Reise Ende August ab Nürnberg mit TUI gebucht, das wurde auf SmartLynx geändert, er hat jetzt aber den Abflugort auf MUC geändert, dort wird es dann noch TUI.
Hoffe, dass es klappt.
-
@o-j sagte:
.... Wir wurden auf Air Cairo umgebucht und hoffen dass das wenigstens klappt.
Das war bei uns auch so, bei FTI gebucht und sollten erst mit Corendon (? glaube ich) fliegen, zwei Wochen vorher kam dann die Mitteilung, dass es Air Cairo wird mit leicht veränderten Flugzeiten. Der Flug fand wie geplant statt und war voll besetzt.
Meine Vermutung: Mangels Auslastung sagen die klassischen Ferienflieger ihre Flüge ab und die Passagiere werden dann alle in Air Cairo Maschinen umgebucht.
War nichts Schlimmes dabei, im Gegenteil: Es gibt tatsächlich eine Mahlzeit auf dem Flug, wie in den guten, alten Air Berlin Tagen! Zwei Sandwiches mit Käse und Huhn und ein paar Oliven. Luxus!