Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UnglaeubigerU Offline
    UnglaeubigerU Offline
    Unglaeubiger
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich schieb noch was nach:
    Natürlich hab ich auf gebotenen Abstand geachtet. Das war aber nicht so schwer. WEIL DA IST NIEMAND !
    Die Türken haben auch alle ihre Masken beim Einkauf und im Dolmus auf. Außer man hockt allein im Bus ganz hinten. Im Restaurant bekommt man einen Tisch für sich allein.
    Am Strand oder im Wald ist kein Mensch. Da brauchst dich nicht vermummen.
    Das dürfte in Side nicht viel anders sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich nutze die Gelegenheit um Dir mal Dankeschön zu sagen für Deine interessanten Berichte aus der Türkei.
      Wir haben uns im Admins-Kreis auch darüber unterhalten und beschlossen, dass wir für verschiedene Destinationen einen jeweils separaten Thread aufmachen werden: Thema aktuelle Erfahrungsberichte und Infos von Urlaubern.
      Das können dann Informationen nach dem jeweiligen Urlaub sein- aber gerne auch solche während des Urlaubs.
      Wie eben die von Ungläubiger.
      So finden interessierte User diese Berichte dann gebündelt/kompakt in einem Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Okay wo packt ihr Griechenland

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Mir graut ein wenig vor den fliegenden Wohnwägen Richtung Kroatien und sonstwohin, nf_und_mf ... 😉

Die Bevorzugung von Familienbesuchen ist - wie ich schon schrieb - wahrlich kein türkisches Phänomen und m.E. durchaus nachvollziehbar. Das wurde innerhalb der EU ebenso behandelt und ist einfach nur menschenwürdig. Man muss sich nur einmal die grauenvollen Szenen vor Augen halten, die sich in Alten- und Pflegeheimen abspielten beim Aussperren der Verwandten.
          Ich nehme an, dass die schrittweise Lockerung der Beschränkungen eingeleitet wurde.
          Man kann über den Fortschritt unterschiedlicher Meinung sein, ich finde es jedoch nicht i.O. hier immerzu niedere Beweggründe und reines politisches Kalkül zu unterstellen. Stattdessen sollte man darauf vertrauen, dass sich die Beteiligten ihrer Verantwortung bewusst sind und die Durchführung von Urlaubsreisen nun einmal nicht lebenswichtig ist.

HC-Mitglied1237655H Offline
          HC-Mitglied1237655H Offline
          HC-Mitglied1237655
          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Ich nehme an, dass die schrittweise Lockerung der Beschränkungen eingeleitet wurde.

Das sehe ich auch so aber es wird denjenigen nicht "weiterhelfen" deren Reise bis dahin leider abgesagt wird (mich inbegriffen).Drücke die Daumen das später Reisende ihren Urlaub antreten können und werden...
          Auf diesem Wege muss ich und möchte ich mich auch sehr gern für meine manchmal unangebrachte "Wortwahl" entschuldigen...die "Enttäuschung" wegen dem nicht stattfindenden Sommerurlaub für mich und meine Familie ist einfach riesig. sorry.

Allerdings kann ich das trotzdem nicht nachvollziehen das bei Heimatbesuchen eine Ausnahme gemacht wird....PUNKT!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • freaky00F Offline
            freaky00F Offline
            freaky00

Sorry, wenn es hier irgendwo in dem Durcheinander vielleicht schonmal gepostet wurde:
            https://www.youtube.com/watch?v=incqSU3yJT4

Mich würde ja die Langeweile total von einem Urlaub abhalten und beim Buffet kommt man sich auch irgendwie sehr komisch vor und überall wird man von Desinfektionsspray zugenebelt. Ich bin da sehr skeptisch, dass sich vor Mitte August noch etwas entscheidendes bewegen wird. Man möchte ja quasi eine Gesamtlösung für alle Staaten und solange es überall nicht auf ein gewisses Niveau bei den Neuinfektionen gefallen ist, geht nichts richtig voran. Momentan herrscht ja eigentlich schon wieder eine defensivere Stimmung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@freaky00
              Du kämest dir am Buffet irgendwie sehr komisch vor ? Weil du nicht mehr selbst darin rumlöffeln darfst?
              Ist doch entschieden hygienischer auf die jetzige Art

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freaky00F Offline
                freaky00F Offline
                freaky00
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NichtsdestotrotzN Offline
                  NichtsdestotrotzN Offline
                  Nichtsdestotrotz
                  schrieb am zuletzt editiert von Nichtsdestotrotz

Ich lese jetzt auch ganze Zeit mit und wollte auch mal mein Senf dazu beitragen.

Mal eine Annahme: Die türkischen Mitbürger reisen nach Türkei ein, bei einem regionalen Ausbruch wird dieser Bezirk gesperrt (isoliert) Dauer ca. 14T. Soweit alles wie gehabt, nach 14T können die sich wieder freibewegen. Da diese Personen in der Regel länger als 2 Wochen in der Türkei aufhalten ist es gar nicht kritisch, weitere Szenarien erspare ich mir.

Genau diese Fälle funktioniert in einer Hotelanlage für Pauschaltouristen nicht, wenn in einer Hotelanlagen Covid-19 ausbricht, sehen die Abläufe anders aus. Wer haftet hier, wer hat wenn angesteckt usw. . Glaubt mir, Ihr seid so schnell alleine mit Eurem Probleme als Ihr glauben möchtet und genau hier ist der Haken, ich persönliche traue die Regierung in Ankara nicht und möchte in diesem Fall nicht der politische Spielball für RTE sein.

Was das Wirtschaft angeht, auch in Deutschland, Spanien, Italien, Kroatien überhaupt innerhalb EU sieht es für Hotelbetreiber nicht gut aus. Warum muss ich mir jetzt ausgerechnet Gedanken über türkische Wirtschaft machen? (Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, ich bin türkische Abstammung 😏 ) und ja auch ich habe für Ende August nach Türkei gebucht, lange vor Pandemie Ausbruch, würde aber in diesem Fall gerne darauf verzichten.

Was die Zahlen bzgl. Covid-19 der Türkei angeht, die sind nicht transparent und werden nur von einer Quelle freigegeben und das ist RTE, er alleine entscheidet ob und wie und nicht der Gesundheitsminister (siehe gegensätzliche Ausgangssperren in der Vergangenheit). Wenn ein Land sich dermaßen so abhängig von Tourismus macht, ist selbst schuld.

Jeder der nach Türkei fliegen oder fahren möchte, kann es tun, auch die Regierung hat dies bzgl. zigmal Informiert, nur das Risiko sollte jedem bewusst sein. Dazu wurden auch in diesem Thread einige Hinweise bzgl. Arbeitsrecht verlinkt.

In diesem Sinne, was auch Ihr alle machen wollt, bitte nur mit gesundem Menschenverstand.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nissanN Offline
                    nissanN Offline
                    nissan

Hallo HC , die Idee " Aktuelle Erfahrungsberichte find ich sehr gut . Könnte man bei diesem Thread gleich von Anfang an sog. OT-Beiträge konsequent löschen und einigen Selbstdarstellern die Bühne nehmen ? Ich könnte mir vorstellen , daß solch ein Thread für viele eine wertvolle Entscheidungshilfe seien kann .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Wir haben erstmal mit Griechenland angefangen-- der Thread " Aktuellen Erfahrungen aus der Türkei" kommt schnellmöglich nach.
                      Hierzu kämen mir ein Bericht von "Ungläubiger"--zusammengefasst- sehr gelegen---(wie wärs?)
                      Wir administrieren das dann schon sehr deutlich, um Deine Frage zu beantworten, nissan.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Interessante Info
                        Es soll wohl einen Erlass der türkischen Regierung geben, dass die Klimaanlagen in der Türkei zunächst nicht betrieben werden dürfen.
                        Thema Vermeidung Covid 19 Verbreitung
                        Ab wann, für welche Branchen und wie lange dies gelten soll ist noch nicht bekannt.
                        Ob dies auch für Hotels zutreffend ist , das versuchen wir zu klären-vermutlich kommt die Info bald auch auf anderen Kanälen.
                        (Wir haben unsere Info von einem Verantwortlichen der Touristik Szene in der Türkei- kein Hotelier, daher ohne unser Obligo. Es ist allerdings eine "hochkarätige" und immer recht verlässliche Quelle)

( Man stelle sich vor, in den heissen Sommermonaten--ohne Klima? )
                        Richtig ist aber , dass die bekannten "Zertifizierer" auch in z.B. Griechenland die ständige Belüftung von Räumen/Zimmern als äusserst wichtig bezeichnen.
                        Dann laufen Klimaanlagen ohnehin nicht.Gilt auch für stundenweise ZU Einige Zertifizierer arbeiten in beiden Ländern...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • memories2016M Offline
                          memories2016M Offline
                          memories2016

Dieses Mal ist etwas anders. Nachdem drei gebuchte Reisen März, April und Juli storniert wurden, habe ich jetzt Hoffnung, dass meine Reise für den 09. August stattfindet.
                          Im April und Juli wurde keine Anzahlung von meinem Konto abgebucht. Nachdem das Gespräch gestern mit der Türkei stattgefunden hatte, wurde heute durch Tui die Anzahlung abgebucht.
                          Vielen Dank unglaübiger für die Berichterstattung. So ähnlich habe ich mir es vorgestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freaky00F Offline
                            freaky00F Offline
                            freaky00

Hotels sind bei Klimaanlagen zur Beimischung von Aussenluft verpflichtet, das gilt auch für die Türkei. Ein Abschalten bewirkt das genaue Gegenteil. Da kann man gleich den Mundschutz 24 Stunden aufsetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied373554H Offline
                              HC-Mitglied373554H Offline
                              HC-Mitglied373554

Def. falsch Freaky, die Klimaanlagen in den Zimmern laufen, da Sie nur Zimmerrelevant sind. Alle "Öffentlichen" Klimaanlagen ,Restaurant,Lobby etc. sind ohne wenn und aber abgeschaltet. Außnahme sind Großanlagen wenn Sie über einen Hepafilter verfügen.
                              Das ist jedoch bei den meisten nicht gegeben. Sagen wir es so. es wird ein "heißer" Sommer😥

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Gründe für die hohe Zahl an Infektionen in Fleischerbetrieben die Klimaanlagen waren, die die Luft ständig gekühlt und zirkuliert haben - Quelle habe ich auf die Schnelle nicht - würde dann also Sinn machen, wenn sie in den großen Bereichen, z.B. Restaurants, abgeschaltet würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NippynellN Offline
                                  NippynellN Offline
                                  Nippynell

@vonschmeling
                                  aller Ehren deiner hochgeschätzten Meinung hier im Forum,nur leider ist es Tatsache dass die Reisewarnung von der Politik ausgesprochen
                                  wurde, unverständlicherweise,denn warum und weshalb wurde bis heute noch nicht sinnvoll erklärt oder bekannt gegeben,wiso,weshalb,warum?es wird nur um den heißen Brei geredet und das Robert Koch- Institut vorgeschoben,die sich auch schon vertan haben, so ist es nicht,somit gehört es hier auch mit zum Thema,für dich mag es nicht schlimm sein, aber für andere Mrenschen ist dieser Erholungsurlaub vom Jährlichen Stress einfach extrem wichtig,dann lass es einfach so stehen,schön für dich dass du ihn nicht brauchst,die Meinung über Corona ist einfach auch unterschiedlich,nicht jeder hat Todesangst,dies sollte auch respektiert werden.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Roland4R Offline
                                    Roland4R Offline
                                    Roland4

Wenn in den Flughafen-Gebäuden von Antalya keine Klimaanlage läuft wird es richtig ungemütlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • VasilisaV Offline
                                      VasilisaV Offline
                                      Vasilisa
                                      schrieb am zuletzt editiert von Vasilisa

Klimaanlagen als Virenschleuder, klick

Es wird nicht nur in den Flughafengebäuden ungemütlich. Nee, noch ein Grund, warum wir dieses Jahr unseren gebuchten Türkei-Urlaub nicht wahrnehmen wollen. Auf den ganzen Kram haben wir einfach keine Lust.

Mehr Meer geht immer 🌅

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Nippynell
                                        Aber natürlich werden solchen Entscheidungen von Politikern getroffen und müssen von ihnen auch verantwortet werden.
                                        Was mich stört ist der Vorwurf reinen "politischen" Kalküls, der noch dazu nicht einmal ansatzweise begründet wird.

Die Regierung der Türkei hat durchaus diktatorische Züge - es ist insofern besonders genau abzuwägen, was die von dort herausgelangenden Nachrichten taugen. Im Zweifel - derer gibt es einige und wurden sie entgegen deiner Behauptung auch schon genannt! - müssen elementare Belange geklärt werden, hinterfragt, ggf. mit der Folge, eine Reisewarnung eben noch nicht sogleich in Bausch und Bogen aufzuheben.
                                        Zweifellos sind die Maßnahmen zur Sicherung der Urlaubsgäste enorm - offenbar reicht das aber allein eben noch nicht aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die Flughafenklimaanlagen dürften mit einem Hepafilter ausgerüstet sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 88 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag