Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Frage geht um die Ein- und Ausreise.
Ich überlege in der nächsten Zeit nach Ägypten zu reisen. Ich bin vollständig geimpft, komme aus Österreich, würde aber von München aus fliegen. Wie sieht es da mit dem Einreiseformular für die Rückreise aus? Deutschland verlangt ja eines, aber ich bin ja nicht in Deutschland wohnhaft und deshalb hätte ich kein Formular für Deutschland.
Bei der Einreise nach Österreich steht, dass ein 3G Nachweis erforderlich ist und die Registrierung über die Pre-Travel-Clearance Voraussetzung gleich danach steht aber, dass geimpfte sich nicht registrieren müssen, was denn nun? Hat jemand zufällig bereits Erfahrung?Halle, wir sind gestern aus Hurghada wieder eingereist.
Wir haben diesen Einreiseanmeldung online gemacht. Du bekommst aber am Flughafen in Hurghada ein Formular was du da ausfüllen kannst, und in Deutschland bei der Einreise ist du auch noch die Möglichkeit das in Papierform auszufüllen.
Dkann kannst du ja fragen ob du das brauchst, ich denke aber das sie deine Daten brauchen für eine Rückverfolgung fals jemand positiv ist.
Ich hoffe ich konnte helfen. LG -
Hier ging es um das Formular mit den Gesundheitsfragen zur Einreise nach Ägypten. Für die Einreise nach Deutschland haben wir einen Sammelthread im Forum Allgemeine Fragen. Gerne kannst Du dort die Erfahrungen teilen.
-
https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/declaration-form.pdf
Das haben wir am 16.07 benutzt und das wurde auch im Flugzeug verteilt.
@carloscb sagte:
Wenn man dieses Formular bekommt, was gibt man da unter "Insurance Details" ein?
Meinen die eine spezielle Versicherungen? Covid Protect ist bei der Buchung bei Tui dabei und ansonsten bin ich über meinen Automobilclub versichert. Was soll/muss ich eintragen? -
@carloscb sagte:
Wenn man dieses Formular bekommt, was gibt man da unter "Insurance Details" ein?
Meinen die eine spezielle Versicherungen? Covid Protect ist bei der Buchung bei Tui dabei und ansonsten bin ich über meinen Automobilclub versichert. Was soll/muss ich eintragen? -
vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe jetzt auch noch einmal mit dem Reiseveranstalter telefoniert. Hätten unseren Reisetermin für Direktflüge ab Hannover ändern können, leider hatte der Veranstalter zu den Daten (zwei Tage früher - ein Tag später) kein Zimmerkontingent vorhanden...
Umbuchung auf ein anderes, gleichwertiges Hotel wäre möglich gewesen, aber abstrus teuer gewesen.
Habe alles versucht, nun halt kostenfreier Storno und bei einem anderem Anbieter buchen, der die Direktflüge mit dem Hotel im Angebot hat.
-
@carloscb sagte:
Meinen die eine spezielle Versicherungen? Covid Protect ist bei der Buchung bei Tui dabei und ansonsten bin ich über meinen Automobilclub versichert. Was soll/muss ich eintragen?Moin, bei insurance details hab ich einfach TRAVEL INSURANCE eingetragen

-
Moin,
weiß jemand, wo ich unsere Impfzertifikate auf englisch und arabisch her kriege ?
Fragt da jmd in Hurghada nach oder reicht unser Impfpass mit dem deutschen Zertifikat inkl QR Code?
Danke für die Antworten.
Eric -
Das Impfzertifikat aus der Apotheke bzw in der App ist doch zweisprachig. Arabisch muss nicht sein.
-
@BerlinEric
Im anderen Thread
sagte @superaegyptenexpertin:Die am Flughafen verwenden die APP "ctecka".
Mit dieser tschechischen APP( Englischsprachig) die im PlayStore ohne Geoblock hinterlegt ist, kann man jeden Impfcode auslesen.
Ein Tscheche hat den Angestellten dort das gezeigt. Anschließend hat der Flughafengeneral es erlaubt zu benutzen.worauf hin ich das mal getestet habe
und sagte:Diese Tscheschische App liest tatsächlich auch deutsche QR Code/Impfzertifikate aus und zeigt alle enthaltene Daten, wie Namen, Geburtsdatum, Name des Impstoffs, Hersteller, Datum der Impfung, ... Und einen fetten grünen Hacken.
Macht ja auch Sinn: es ist ja ein EU Zertifikat und Tscheschien ist in der EU.Was also bedeutet, sie können in HRG den QR Code der CovPass App lesen.
-
Davon bin ich ausgegangen. Aber gut zu wissen...
-
Hallo Urlaubs Gemeinde,
mich interessiert ob wir bei unserem bevorstehenden Weiterflug von Cairo nach Sharm El Sheikh, da wir einen Erlebnisszwischenstop einlegen, abermals einen Test(in welcher Form auch immer) vorlegen müssen.
Bis Dato ist es ja nur für die generelle Einreise vorgeschrieben.Danke für die Antworten
-
Nein, brauchst du nicht. Inlandsflüge gehen in Ägypten einfach so, ohne Test.
-
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Einreise nach Ägypten.
Meine Familie und ich reisen am Montag den 9.8 spontan nach Ägypten, waren auch schon öfters dort, und haben auch schon sämtliche Unterlagen beisammen.
Da mein Mann und mein Sohn "nur" genesen sind müssen sie, falls ich richtig informiert bin, einen PCR Test mitbringen. Nun meine Frage, welche Zeit betrifft die 72 Stunden? Abflug in Deutschland, oder Einreise in Ägypten? Da wir an einem Montag reisen, und erst gegen 17:30 Uhr (falls der Flug pünktlich ist) ankommen stellt sich die Frage, wann der Test abgenommen werden muss. Freitag wäre die letze Möglichkeit um 17.15 Uhr, oder eben Samstag Vormittag, mit der Sorge das das Ergebnis nicht mehr rechtzeitig bis Montag vorliegt.
Wird am Flughafen exakt auf die Abnahme Zeit geachtet? Wir würden die 72 Stunden bei Abnahme am Freitag wahrscheinlich minimal überschreiten.Liebe Grüße
Betti -
Willkommen im Forum, @Betti_2602
Die 72 h sind vor Abflug in Deutschland zu rechnen. Sofern ihr nicht von FRA fliegt, dann sind es 96 h.
Das AA (siehe hier) ist da nicht explizit, Egypt Air, als quasi staatliche / offizielle Quelle schon (siehe hier).
Ggf. sollte ihr nachschauen, was eure Airline sagt.
Wenn ihr nach HRG flieht, ist es weniger kritisch: Da man dort auch bei Ankunft getestet werden kann, wird man euch das Boarding nicht verweigern. -
Moin, bei insurance details hab ich einfach TRAVEL INSURANCE eingetragen

Danke carlosCB und berlineric für eure Antworten.
@berlineric sagte:
Moin, bei insurance details hab ich einfach TRAVEL INSURANCE eingetragen

Dann werde ich das wohl auch eher so handhaben, wie berlineric. Mir ist nämlich bei meinem "Schutzbrief" (Versicherung über Automobilclub) noch nie eine Polizzennummer aufgefallen.
-
So explizit ist es nicht. In dem Formular steht "Insurance Details", das kann alles mögliche sein.
Und ich glaube nicht, dass da viel drauf geschaut wird. Die Ägypter kennen sicher nicht alle Versicherungen und auch nicht alle Versicherungsbedingungen der einzelnen Tarife... -
So explizit ist es nicht. In dem Formular steht "Insurance Details", das kann alles mögliche sein.
Und ich glaube nicht, dass da viel drauf geschaut wird. Die Ägypter kennen sicher nicht alle Versicherungen und auch nicht alle Versicherungsbedingungen der einzelnen Tarife...@ michi137: Ein Feld für Versicherungsnnummer habe ich nicht gesehen, nur eines für Versicherungsdetails. Wenn ich da dann Travel Insurance (xxx Schutzbrief) reinschreibe, wird das reichen, hoffe ich halt mal.
@ REJBodenheim: gut, dass du das auch so siehst, das beruhigt mich sehr!

-
Hallo zusammen.
Da ich am 12.08 nach Marsa Alam fliege, hatte ich letzte Woche Kontakt mit der Ägyptischen Behörde in der Schweiz. Die nette Dame am Telefon meinte, dass aufgrund der nicht vorhanden Auslandversicherung mir die Einreise nicht verweigert werden kann.
Deshalb sollte es egal sein was wir in das Feld insurance details schreiben. -
Hallo zusammen.
Da ich am 12.08 nach Marsa Alam fliege, hatte ich letzte Woche Kontakt mit der Ägyptischen Behörde in der Schweiz. Die nette Dame am Telefon meinte, dass aufgrund der nicht vorhanden Auslandversicherung mir die Einreise nicht verweigert werden kann.
Deshalb sollte es egal sein was wir in das Feld insurance details schreiben.Dieser Beitrag wurde gelöscht!