Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

Nicht unbedingt. Die Reiseunterlagen werden ja nicht manuell zusammengestellt, dass ist ein automatischer Prozess, der auf Termin läuft. Es könnte (!) also sein, dass die Stornierung noch kommt. Wobei hier schon andere über RV in die Türkei gereist sind.

stefanmiS Offline
    stefanmiS Offline
    stefanmi
    schrieb am zuletzt editiert von

@rejbodenheim sagte:

Nicht unbedingt. Die Reiseunterlagen werden ja nicht manuell zusammengestellt, dass ist ein automatischer Prozess, der auf Termin läuft. Es könnte (!) also sein, dass die Stornierung noch kommt. Wobei hier schon andere über RV in die Türkei gereist sind.

Ok, danke für die Info, da hoffe ich mal das der Storno noch kommt, dennoch wirklich unverständlich das 5 Tage vorher nicht mal eine Information zur Stornierung oder generell eine Info kommt, ich verstehe natürlich die Seite des Reiseveranstalters, aber die Kunden 5 Tage vorher im Ungewissen zu lassen ist nicht in Ordnung, zumal man ja irgendwann auch mal anfangen muss zu packen. Aktuell habe ich wenig „Lust“ bei bestehender Reisewarnung in ein offizielles Risikogebiet zu reisen. Falls sich noch was tut, gebe ich Bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Wenn du keine Lust hast kannst du die Reise stornieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Tom024T Offline
        Tom024T Offline
        Tom024

Nun werfe ich mal meine Situation in den Ring und bitte um Eure Meinung:
        Ich habe vor Corona, Flüge bei TUIFLY nach Antalya gebucht. Nun hat sich herausgestellt, der damals gebuchte Heimflug ist der Corona bedingten Streichung zum Opfer gefallen. D.h. ich habe für den 5. August einen Hinflug und erwarte von TUIFLY eine Lösung für den Heimflug (20.August).
        Ich habe mich per Mail im Servicecenter gemeldet, an die Hotline geht ja keiner ran. Ergebnis: Keines, NULL Rückmeldung.
        Die erste Fristsetzung ist verstrichen, Gestern habe ich Frist 2 gesetzt, dann ist aber auch gut.
        Nun mein Gedankenspiel:
        Option 1: Von TUIFLY den Hinflug nutzen und als Absicherung bei SUNEXPRESS einen Heimflug buchen, falls TUIFLY weiter schweigt. Dann
        wird der gebuchte Heimflug aber auch ein Fall für die SÖP!
        Option 2: Flüge bei TUIFLY stornieren und separat über SUNEXPRESS buchen.
        Fakt ist: Wir würden gerne reisen.
        Wie würdet ihr verfahren?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • markus_r17M Offline
          markus_r17M Offline
          markus_r17

Na toll, wer in Antalya Urlaub macht kann mal eben zum Flughafen den Test machen.
          Wie sieht es denn mit Urlaubern in der Region Side aus?
          Einen Tag vor Abreise zum Flughafen, Test machen, am nächsten Tag dann kurz vor Abflug das Ergebnis abholen?
          Wo ist das die Logik?

Laut türkischen Medien kann der Test zwei Stunden vor Abflug gemacht werden. Alles andere macht ja nicht wirklich Sinn.

https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-urlaub-hier-koennen-touristen-corona-tests-machen-lassen-98624_143538335.html

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Tom024
            Wenn du nicht one-way gebucht hast ist mit der Streichung des Rückfluges auch der Hinflug obsolete, daher halte ich es nicht für besonders sinnvoll auf eine "Lösung" von TUI fly zu warten.
            Anstatt noch eine Frist zu setzen teile dem Unternehmen mit, dass du um die Erstattung der Ticketkosten ersuchst und buche bei XQ.

@markus_r17
            Es gibt auch in den Urlaubsorten erreichbare Testcenter falls du nicht auf den letzten Drücker testen lassen willst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NippynellN Offline
              NippynellN Offline
              Nippynell

Sollte die Reisewarnung aufgehoben werden,braucht man diesen Test normalerweise nicht mehr.
              Laut den Medien gestern, müsste intern ja schon bekannt sein, ob hü oder hott, warum wird noch so lange vor dem Berg gehalten bis es raus ist?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nilsommer2012N Offline
                Nilsommer2012N Offline
                Nilsommer2012

Dass ein Test zwei Stunden vor Abflug möglich sei, wurde hier nicht bekanntgegeben. Uns wurde mitgeteilt, dass das Labor etwa 24 Stunden für die Auswertung benötigt. Man kann den Test auch in einem Krankenhaus machen lassen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Auswertung nach einer speziellen ISO-Norm erfolgt. Die Kosten dürften dort auch bei 110 TL (im Privsthospital teurer) liegen und man sollte etwas Zeit für die Auswertung einplanen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Aktualisierung der RKI Liste 14.07.2020 15:00. Türkei weiterhin Risikogebiet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied1237655H Offline
                    HC-Mitglied1237655H Offline
                    HC-Mitglied1237655
                    Gesperrt

Die wollen ja auch erst am 15.07 entscheiden....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kano1969K Offline
                      kano1969K Offline
                      kano1969

Ich glaube hier geht es nur noch um politische Machtspielchen. Schade für diejenigen die Reisen möchten. Für die Leute im Reisebüro wird es auch immer düsterer. Schade😢

snogardblizzard

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, es geht darum Verantwortung zu tragen.
                        Du darfst nicht vergessen, dass etliche Urlauber im Besitz eines Reisevertrages ihre Buchungen überhaupt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen bei den bestehenden Risiken / Restriktionen.
                        Solche Zusammenhänge und die Entscheidungen darüber als "Spielchen" zu bezeichnen halte ich für ganz schön sportlich.

Es darf im Blick auf die Sicherheit nicht der leiseste Zweifel bestehen, die Interessen der diversen Betroffenen auf der Angebotsseite sind dem unterzuorden.

Es gibt hier feststellbar 2 Fraktionen:
                        Die eine hofft auf eine offizielle Absage der Reise wegen zu befürchtenden Mägeln bei der Durchführung, die andere möchte unbedingt losbrettern und latscht auf die zögerliche Entschlossenheit ein.
                        Man muss auch nicht für alles einen abwertenden Terminus finden.

"Im Herzen barfuß!"

kano1969K 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Nein, es geht darum Verantwortung zu tragen.
                          Du darfst nicht vergessen, dass etliche Urlauber im Besitz eines Reisevertrages ihre Buchungen überhaupt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen bei den bestehenden Risiken / Restriktionen.
                          Solche Zusammenhänge und die Entscheidungen darüber als "Spielchen" zu bezeichnen halte ich für ganz schön sportlich.

Es darf im Blick auf die Sicherheit nicht der leiseste Zweifel bestehen, die Interessen der diversen Betroffenen auf der Angebotsseite sind dem unterzuorden.

Es gibt hier feststellbar 2 Fraktionen:
                          Die eine hofft auf eine offizielle Absage der Reise wegen zu befürchtenden Mägeln bei der Durchführung, die andere möchte unbedingt losbrettern und latscht auf die zögerliche Entschlossenheit ein.
                          Man muss auch nicht für alles einen abwertenden Terminus finden.

kano1969K Offline
                          kano1969K Offline
                          kano1969

Dann verstehe ich nicht wie Schweden, ohne verlässliche Zahlen zu Corona, es heute von der Liste geschafft hat.

snogardblizzard

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kano1969K Offline
                            kano1969K Offline
                            kano1969

Letztlich geht es mir darum das Menschen, für einige Ziele, verunsichert werden. Nur durch einen zunehmenden Tourismus können Vorbehalte gegenüber Zielgebieten ausgeräumt werden. Die Türkei hat alles mögliche getan um Hygienestandards durch zu setzen und hat sich meines Erachtens sehr gut verhalten. Positive Erfahrungen werden hier kaum, weil wahrscheinlich auch wenige Reisende, gepostet.
                            Wenn wir aber nicht wieder anfangen zu Reisen, unter Einhaltung aller Regeln, und unsere positiven Eindrücke anderen mitteilen werden wir eine ganze Branche untergehen sehen.
                            Wer seinen Urlaub unter Beachtung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen durchführt dem kann relativ wenig passieren.
                            Sicher wird der Urlaub in diesem und im nächsten Jahr nicht der selbe sein wer sich in diesem Punkt was vormacht der lebt fern von jeder Realität. Ich war im März in Ägypten und hatte meinen Rückflug am 18.03.2020. Unser Hotel (Labranda Royal Makadi) stand unter Quarantäne und trotzdem kann ich ein positives Feedback zu meinem damaligen Urlaub ziehen.

Hotel aus diesem Beitrag
                            85%
                            Jaz Royal Palmariva
                            Hurghada/Safaga/Ägypten
                            Zum Hotel

snogardblizzard

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Irinka91751I Offline
                              Irinka91751I Offline
                              Irinka91751

Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.

Petra999P TOTALT 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Irinka91751I Irinka91751

Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.

Petra999P Offline
                                Petra999P Offline
                                Petra999

Unsicherheitseinrede , da gibt es musterbriefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Petra999P Offline
                                  Petra999P Offline
                                  Petra999

Jetzt ist Luxemburg auf der rki liste gelandet

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Weshalb Unsicherheitseinrede, an der Durchführung der Reise soll offenbar festgehalten werden.
                                    Infrage käme m.E. die Berufung auf ein Leistungsverweigerungsrecht, da die bestehende Reisewarnung einen Anhalt bietet zur Annahme, dass der Urlaub nicht mängelunbehaftet durchführbar ist.
                                    Last not least wird es darauf ankommen, ob 1) der Veranstalter darauf reagiert und auf die Stornierung verzichtet und 2) nicht morgen die Reisewarnung relativiert wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NippynellN Offline
                                      NippynellN Offline
                                      Nippynell
                                      schrieb am zuletzt editiert von Nippynell

@vonschmeling
                                      da kann ich dir nicht zu stimmen,Verantwortung tragen,wo blieb denn dieser Vorsatz bei der Geschichte auf Mallorca,das hätte man sich doch denken können,dass da Party gefeiert wird,da hätte man doch vorsichtiger ran gehen müssen,nicht die ungerechten Karten bei der Türkei aus
                                      spielen.Die Sicherheit ist doch vorraussichtlich 1 a in der Türkei,da kann man doch nicht dran zweifeln,auch ich bezeichne das als Spielchen was so langsam unglaubwürdig wird.Normalerweise müsste man mit dem selben Maßstab entscheiden,was hier nicht geschiet,ich finde das unmöglich.Mich wundert auch nicht,dass wie du schreibst viele nicht mehr fliegen wollen,es wurde ja auch genug vieles schlecht gemacht und
                                      lange genug alle Entscheidungen rausgeschoben bis zum geht nicht mehr,da hat ein mancher die Reise- Lust verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Petra999P Offline
                                        Petra999P Offline
                                        Petra999

Früher hieß es leistungsverweigerungsrecht, heute heißt es unsicherheitseinrede lt. Paragraph , ist das gleiche

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Nippynell
                                          Ja, viele User mussten warten, bis sie stornieren konnten, worüber sie sauer waren, weil sie sofort aus den Verträgen raus wollten, auch wenn die Reise erst in 2 oder 3 Monaten stattfand... das hatte aber nichts mit "Reiselust verloren" zu tun.
                                          Du hast hier doch mehr oder weniger migelesen. Das kann dir doch nicht entgangen sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 100 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag