Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Petra999
    Es heißt nach wie vor Leistungsverweigerungsrecht.
    @Irinka91751
    Die Begründung für eine Kündigung muss auf die soweit noch bestehende Reisewarnung abstellen und kann in eigenen Worten kurz formuliert werden.
    Dafür bittest du dein Reisebüro, dem Veranstalter deine Weigerung zur Zahlung des Restbetrages mitzuteilen und die Reise insgesamt abzusagen. Ferner teilst du mit, den Betrag der Anzahlung zurück zu verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Irinka91751I 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Petra999P Petra999

Jetzt ist Luxemburg auf der rki liste gelandet

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

@petra999 sagte:

Jetzt ist Luxemburg auf der rki liste gelandet

Das ist natürlich für Türkeiurlauber von elementarer Bedeutung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NippynellN Offline
        NippynellN Offline
        Nippynell

@Kourion
        alles ok,aber was ist der Grund weshalb so viele aus den Verträgen raus wollen,sei mal ehrlich, Angst und Unsicherheit,wäre das nicht
        so negativ aufgepuscht worden und auch zeitig geöffnet worden,wie die anderen Länder auch,wäre das nicht ganz so kaotisch wie es
        jetzt ist.Ich seh das doch in meinem Umfeld,da darfst du gar nicht erwähnen, dass du eventuell in die Türkei fliegst,das könnte keiner verstehen,aber in den anderen Ländern,da ist das eher akzepziert,obwohl die selbe Gefahr besteht sich an zu stecken,sowieso bei sinnloser
        Sauferei und Party.

HC-Mitglied1237655H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • EEErkanE Offline
          EEErkanE Offline
          EEErkan

Wie sieht’s eigentlich Momenten mit Touristen an der Türkischen Rivera aus, tut sich da was?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Nippynell
            Doch, habe ich als Angst vor dem Fliegen in Corona-Zeiten, den Einschränkungen in den Hotels, der möglichen Quarantäne, usw. usf. gewertet. Was denn sonst ?
            Was glaubst du, warum in diesem Jahr so viele Urlaub in Deutschland statt im Ausland machen ? Denkst du, die Länder der EU würden momentan gestürmt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@EEEekan
              Kannst ja mal in die "Aktuellen Hotelbewertungen Türkische Riviera" schauen (klick). Gibt einige neue HB. (Musst aber aufs Datum achten, da auch einige ältere dazwischen sind.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@Petra999
                @Irinka91751
                Die Begründung für eine Kündigung muss auf die soweit noch bestehende Reisewarnung abstellen und kann in eigenen Worten kurz formuliert werden.
                Dafür bittest du dein Reisebüro, dem Veranstalter deine Weigerung zur Zahlung des Restbetrages mitzuteilen und die Reise insgesamt abzusagen. Ferner teilst du mit, den Betrag der Anzahlung zurück zu verlangen.

Irinka91751I Offline
                Irinka91751I Offline
                Irinka91751

@vonschmeling sagte:

@Petra999
                @Irinka91751

Mit eine Kündigung riskieren wir die Storno kosten? Falls Türkei in 3 Wochen nicht mehr Risikoland ist. Oder zahlt die heutige Lage als Grund für Kostenfreie Stornierung?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Die heutige Lage zählt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

... sofern die Reise nicht mehr als 30 Tage in der Zunkunft liegt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Irinka91751I Offline
                      Irinka91751I Offline
                      Irinka91751

Vielen Dank für alle Antworten. Leider bin ich total verunsichert, was Recht und Reise angeht null Ahnung. Meine Reisebüro (Holidaycheck) beantwortet nur Fragen um die Reisen in den nächsten 14 Tagen stattfinden. Nach Paar mal Forum lesen, bin ich nicht wirklich weitergebildete geworden. So wie ich verstanden habe, wenn mann jetzt die Reise kündigt (storniert) , werden die Stornogebühren verlangt, um so mehr, wenn zum Reisebeginn die Reisewarnung zurückgenommen wird. Oben habe ich über Unsicherheitseinrede  gelesen (war neue für mich). Da wir gemahnt sind über Restzahlung, sollen wir morgen reagieren.
                      Habe ich richtig verstanden, das wir LMX Unsicherheitseinrede  schreiben sollen und gleichzeitig Holidaychek über die Weigerung informieren und um kostenlose Kündigung bitten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Nein, dein Ansprechpartner ist das HolidayCheck Reisebüro - die werden LMX ggf. von deiner Entscheidung in Kenntnis setzen.

"Im Herzen barfuß!"

Irinka91751I 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Nein, dein Ansprechpartner ist das HolidayCheck Reisebüro - die werden LMX ggf. von deiner Entscheidung in Kenntnis setzen.

Irinka91751I Offline
                          Irinka91751I Offline
                          Irinka91751

@vonschmeling sagte:

Danke für die Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Irinka91751I Irinka91751

Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.

TOTALT Offline
                            TOTALT Offline
                            TOTAL

@irinka91751 sagte:
                            Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten.

Wer so mit seinen Kunden umgeht dem steht das Wasser bereits bis zum Hals. Auf keinen Fall noch 1 Cent. Ich hoffe sie bekommen noch ihre Anzahlung zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Timo2292T Offline
                              Timo2292T Offline
                              Timo2292

Guten Morgen,

wir haben im Dezember 2019 unseren Türkeiurlaub im Glamour Resort & Spa für 2020 über Holidaycheck bei ITS Indi gebucht. Stattfinden soll dieser vom 01.08.2020 bis zum 15.08.2020. Ende Juni habe ich um eine kostenlose Stornierung gebeten, aufgrund der aktuellen Reisewarnung für die Türkei. Da HolidayCheck nach 10 Tagen immer noch keine Rückmeldung von ITS hatte, habe ich einfach mal direkt eine Mail an Its gesendet. Tja einen Tag später hatte ITS geantwortet und zwar, dass ich mich bitte an HolidayCheck wenden soll, da ITS aus datenschutzrechtlichen Gründen die Buchung nicht einsehen kann. Die Reiseunterlagen kamen am Samstagabend, Restbetrag wurde noch nicht abgebucht. Was passiert jetzt eigentlich, wenn die Reisewarnung aufgehoben wird? Ich wollte ja stornieren, als die Reisewarnung noch bestand?

Hotel aus diesem Beitrag
                              92%
                              Glamour Resort & Spa
                              Türkische Riviera/Türkei
                              Zum Hotel

London 2016 / Kreta 2017 / Hurghada 2018 / Paris 2018 / Bayahibe 2019 / Makadi Bay 2020 / Istrien 2020 / Hurghada 2021/22 / Dubai 2022 / Embudu 2022 / Istrien 2023 / Fuerteventura 2023 / Mexiko 2024 / Türkei 2024 /

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • grit35G Offline
                                grit35G Offline
                                grit35

Guten Morgen, heute haben sie in den Nachrichten bei uns gesagt, 2 Magdeburger sind aus der Türkei zurück und positiv getestet worden. Jetzt bin ich überrascht, solch hohen Standard wie die Hotels haben und Party, wie zur Zeit in anderen Ländern ist ja auch nicht. Das schlimmste, sie sind ja noch zurück geflogen. Ich finde es sollte der Test in jedem Ausland zur Pflicht gemacht werden, um andere im Flugzeug nicht anzustecken, vor allem jetzt wo sehr viele Familien mit Kindern unterwegs sind.
                                Und dann kann ruhig in Side oder Manavgat ein Test möglich sein , da es abschrecken tut, extra einen Tag zu opfern, um nach Antalya zu fahren bei 40 Grad mit Kindern. Side hat auch ein gutes Krankenhaus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Timo2292T Timo2292

Guten Morgen,

wir haben im Dezember 2019 unseren Türkeiurlaub im Glamour Resort & Spa für 2020 über Holidaycheck bei ITS Indi gebucht. Stattfinden soll dieser vom 01.08.2020 bis zum 15.08.2020. Ende Juni habe ich um eine kostenlose Stornierung gebeten, aufgrund der aktuellen Reisewarnung für die Türkei. Da HolidayCheck nach 10 Tagen immer noch keine Rückmeldung von ITS hatte, habe ich einfach mal direkt eine Mail an Its gesendet. Tja einen Tag später hatte ITS geantwortet und zwar, dass ich mich bitte an HolidayCheck wenden soll, da ITS aus datenschutzrechtlichen Gründen die Buchung nicht einsehen kann. Die Reiseunterlagen kamen am Samstagabend, Restbetrag wurde noch nicht abgebucht. Was passiert jetzt eigentlich, wenn die Reisewarnung aufgehoben wird? Ich wollte ja stornieren, als die Reisewarnung noch bestand?

andi2601A Offline
                                  andi2601A Offline
                                  andi2601

@Timo.
                                  Ausschlaggebend für eine kostenlose storno ist der Tag an dem die Reise stattfindet.
                                  Sollte bei euch die Reisewarnung aufgehoben werden könnt ihr fliegen und nur auf eure kosten stornieren.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freaky00F Offline
                                    freaky00F Offline
                                    freaky00

@grit35:
                                    Wenn man allein bei uns jeden einzelnen Tag immer noch einige hundert Menschen positiv testet, kann man sich das denken, dass auch in anderen Ländern täglich neue Fälle trotz Vorsichtsmaßnahmen auftreten werden. Jetzt kann sich jeder die eigene Meinung darüber bilden, wie transparent andere Länder vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des Tourismus damit umgehen. Das geht allein schon bei den simplen Rachenabstrichen los. Diese müssen normalerweise ganz hinten im Rachen gemacht werden, ich habe das beim Arzt schon durch und ich kann nur sagen, dass das mega unangenehm ist. (Die Kosten dafür hat übrigens unser Unternehmen übernommen). Ich habe da mehr als nur Zweifel, dass jeder den Abstrich auch korrekt durchführt. Allein nur bei uns gibt es unzählige Fälle, wo dann der 2. Abstrich plötzlich positiv auffällt, die 2. Tests sind dann oftmals aber auch intensiver und haben mit einem Abstrich auch nichts mehr zu tun. Es gab mal eine Reportage, wo 2 Väter negativ waren und das Reportage-Team dann Stichproben gemacht hatte und plötzlich diese 2 Väter positiv waren, aber komischerweise die Familien alle negativ. Es ist also insgesamt immer mit einem Risiko verbunden. Ich bin da übrigens in gewissen Aspekten voll bei Donald Trump, wenn er behauptet, dass die hohen Fallzahlen von den sehr hohen Testungen kommen. Ich mein man muss sich erstmal über die Relationen im Klaren sein. Deutschland und die Türkei sind bezüglich ihrer Größe ja nahezu identisch und bei rund 80 Millionen Einwohnern sind die bisherigen Tests ja geradezu ein Witz. Stattdessen erlebt man jeden Tag Panikmache, wenn mal einige mehrere Leute plötzlich positiv getestet wurden. Daher ist es doch schon jetzt sehr klar, dass das alles noch viele Jahre weiter so gehen wird. Wenn man noch nicht einmal genau die Wirkung des Virus begreift, sind sämtliche impfstoffversuche letztendlich die Nadel im Heuhaufen.
                                    Eigentlich gibt es bezüglich Urlaub nur eine einzige Möglichkeit. Man muss auf volles Risiko gehen und die Zahlen genau beobachten und dann sehr schnell eingreifen, wenn es in die Hose geht. Mit solch grosser Vorsicht kommt man kein Stück weiter. Man lockert und wartet und wartet, irgendwann lockert man dann komplett und hat hinterher genau das gleiche Risiko, als wenn man vorher komplett gelockert hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NippynellN Nippynell

@Kourion
                                      alles ok,aber was ist der Grund weshalb so viele aus den Verträgen raus wollen,sei mal ehrlich, Angst und Unsicherheit,wäre das nicht
                                      so negativ aufgepuscht worden und auch zeitig geöffnet worden,wie die anderen Länder auch,wäre das nicht ganz so kaotisch wie es
                                      jetzt ist.Ich seh das doch in meinem Umfeld,da darfst du gar nicht erwähnen, dass du eventuell in die Türkei fliegst,das könnte keiner verstehen,aber in den anderen Ländern,da ist das eher akzepziert,obwohl die selbe Gefahr besteht sich an zu stecken,sowieso bei sinnloser
                                      Sauferei und Party.

HC-Mitglied1237655H Offline
                                      HC-Mitglied1237655H Offline
                                      HC-Mitglied1237655
                                      Gesperrt

@nippynell sagte:

@Kourion
                                      Sauferei und Party.

Da kann ich dir nur zu 100 % zustimmen....immer wenn es um ein "dritte-Welt-Land-geht" mit einer Reisewarnung wird "nur die Türkei" erwähnt...egal ob im privaten Umfeld oder auch seitens der AG....
                                      Viele reden auch nur so daher weil sie mit Absicht "sehen wollen" das die Türkei ein absolut "unschönes Reiseziel" ist weil sie schon immer Vorbehalte gegen die Türkei haben. Das spielt denen jetzt natürlich voll in die Karten

COVID-19 macht vor keiner Grenze halt und ich denke die Quittung wird spätestens in 2-3 Wochen kommen (Mallorca). Da sollte die Bundesregierung mal genau hinschauen...aber nein, "Spanien gehört ja zur EU"...deswegen ist das dort ja vollkommen okay wenn die Rückreisenden einfach ihr Koffer vom Gepäckband nehmen und in ihre Heimat fahren(Ironie)

ich bin mal sehr gespannt wann D den ganz großen "schlag ins Gesicht" bekommt wegen ihrer tollen wir sind EU und alles ist schön Politik...

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolidayEddieH Offline
                                        HolidayEddieH Offline
                                        HolidayEddie
                                        schrieb am zuletzt editiert von HolidayEddie

Sollte die Reisewarnung (zum Zeitpunkt der Reise) aufgehoben sein, ist doch (rechtlich!) alles tutti...

Wenn man (->für sich selbst) trotzdem eine Gefahr sieht, steht es jedem frei, die Reise nicht anzutreten bzw. zu stornieren.
                                        Ob die "Angst" dann die Stornokosten wert ist, muss jeder für sich selbst wissen.

Mich würde allerdings mal interessieren, was die Auswirkungen des Hygienekonzepts bezugnehmend auf die Kinder-Animation sind.
                                        Minidisco, Veranstaltungs-Programm...?

Ahmet8038A HC-Mitglied1237655H 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied1237655H HC-Mitglied1237655

@nippynell sagte:

@Kourion
                                          Sauferei und Party.

Da kann ich dir nur zu 100 % zustimmen....immer wenn es um ein "dritte-Welt-Land-geht" mit einer Reisewarnung wird "nur die Türkei" erwähnt...egal ob im privaten Umfeld oder auch seitens der AG....
                                          Viele reden auch nur so daher weil sie mit Absicht "sehen wollen" das die Türkei ein absolut "unschönes Reiseziel" ist weil sie schon immer Vorbehalte gegen die Türkei haben. Das spielt denen jetzt natürlich voll in die Karten

COVID-19 macht vor keiner Grenze halt und ich denke die Quittung wird spätestens in 2-3 Wochen kommen (Mallorca). Da sollte die Bundesregierung mal genau hinschauen...aber nein, "Spanien gehört ja zur EU"...deswegen ist das dort ja vollkommen okay wenn die Rückreisenden einfach ihr Koffer vom Gepäckband nehmen und in ihre Heimat fahren(Ironie)

ich bin mal sehr gespannt wann D den ganz großen "schlag ins Gesicht" bekommt wegen ihrer tollen wir sind EU und alles ist schön Politik...

REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

@marc-jenni sagte:

...deswegen ist das dort ja vollkommen okay wenn die Rückreisenden einfach ihr Koffer vom Gepäckband nehmen und in ihre Heimat fahren(Ironie)

mmmmhhh... ich meine mich zu erinnern, dass so etwas auch von (einem?) Türkei-Reisenden berichtet wurde....
                                          Und das ganze Regierungsbashing bringt hier keinen weiter, da keine verwertbaren Informationen für Türkeiurlauber darüber transportiert werden.

HC-Mitglied1237655H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 101 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag