Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
-
@granini sagte:
Es hieß ja alle 2 Wochen neu entschieden, ist das schon die Entscheidung das Türkei weiterhin eine RW hat?
ja das soll es heißen....
-
Man muss sich mal vorstellen wieviele (Reisebüro,Fluggesellschaften,Hotels,türkische Mitbürger,buchende Urlauber usw) auf die Mitteilung
warten,was nun getan wird, hü oder hot,doch Maas macht sich keinen Stress,immer wieder die selbe Aussage kein Risiko,nochmal bei allen Ländern die bisher
wieder geöffnet wurden ,war dieses Thema Risiko, nicht so extrem stark im Vordergrund wie bei der Türkei,trotz alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen und
Vorkehrungen die die Türkei bisher als Beweiss geliefert hat,die auch wirklich viele der anderen Länder übertreffen,wird alles ewig rausgeschoben.Dann kann ich hier lesen,lasst die politischen Argumente,aber hallo das ist das Problem an der Sache,warum soll man dann nicht das
Kind beim Namen nennen.Diese Zuspitzung tut auch uns Deutschen sicherlich nicht gut,hier will man mit dem Kopf durch die Wand,auf Kosten der in Deutschland lebenden Menschen,entweder ich messe mit den gleichen Maßstäben EU oder nicht, oder manche unserer politischen Herren machen sich so langsam unglaubwürdig und unbeliebt,das ist meine Meinung. -
Ja Nippynell ich gebe dir Recht. Hier geht es weder um Verantwortung oder Sicherheit gegenüber Urlaubern sondern einfach nur darum jemanden zu zeigen das wir am vermeintlich längeren Hebel sitzen (zu Lasten einer ganzen Branche). Saufen auf Malle "ok", Urlaub in der Türkei "nicht zu verantworten". Einfach traurig. Hatte mich ja schon auf Seite 199 ausgekoz... wurde aber ganz schnell von vs kritisiert.
-
Ja Nippynell ich gebe dir Recht. Hier geht es weder um Verantwortung oder Sicherheit gegenüber Urlaubern sondern einfach nur darum jemanden zu zeigen das wir am vermeintlich längeren Hebel sitzen (zu Lasten einer ganzen Branche). Saufen auf Malle "ok", Urlaub in der Türkei "nicht zu verantworten". Einfach traurig. Hatte mich ja schon auf Seite 199 ausgekoz... wurde aber ganz schnell von vs kritisiert.
Ich verstehe jeden, der traurig darüber ist, dass er nicht in Urlaub fahren kann. Auch wir würden gerne unsere Verwandtschaft in der TR z.B. wiedersehen.Aber warum muss man gleich politische Machenschaften als Argument in den Ring werfen ?
Die TR hat annähernd die gleiche Einwohnerzahl wie DE. Die Zahl der Neu-Infektionen liegt aber 3 x so hoch wie z.B. in DE. Die Massnahmen , die getroffenen wurden / werden, beziehen sich auf die touristischen Gebiete. Was ist aber mit den vielen Hunderttausenden, die genau so wie wir ihre Verwandtschaft in der TR besuchen ? Wer stellt sicher, dass sich alle an die vorgeschriebenen Regeln halten ? Es kann mir doch keiner erzählen, dass man sich nicht in den Arm nimmt, wenn man sich ein halbes Jahr oder noch länger nicht gesehen hat oder man denke an die Begrüßung, die speziell gegenüber älteren Personen durchgeführt wird. Hinzu kommt , dass selbst der Gesundheitsminister immer dringlichere Appelle an die Bevölkerung richtet, sich an die Regeln zu halten.
In DE oder in vielen anderen Ländern kann ich selbst sehen, wo welche Zahlen anfallen. Für die TR gibt es aber nur Gesamt-Zahlen. Es sei denn , der Gesundheitsminister gibt selbst welche bekannt. Was nützt es mir aber , wenn ich weiß, dass in AYT die Zahlen niedrig sind. Ich möchte wissen, wie die Situation in der Provinz ist, in die ich reisen möchte. Ich möchte selbst entscheiden , ob das Risiko für mich tragbar ist oder nicht.
Jetzt wird auch noch der Flugverkehr mit Russland aufgenommen. Wo fahren die Russen hin ? Genau ! Russland ist das Land mit den 4. höchsten Infektionszahlen in der Welt. Zu meiner Beruhigung , zumal wenn man die Art und Weise des Urlaubsverhaltens aus eigener Erfahrung kennt, trägt diese Tatsache nicht unbedingt bei.
Ich glaube sehr wohl, dass die für die Entscheidung verantwortlichen Menschen sorgfältig abwägen , was geht und was nicht. An dem Weg zu einer Lösung sollten beide Seiten arbeiten. Dazu gehört für mich persönlich in erster Linie Transparenz und die sehe ich aktuell in der TR nicht.
Also bleibe ich zu Hause und skype mit der Verwandtschaft bis zum nächsten Wiedersehen. Mal sehen wann das sein wird....
-
Ich sehe das nach wie vor anders, kano1969 - da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Einigen kann man sich vermutlich aber darauf, dass das ganze bashing "der Politik" und der Verantwortlichen überhaupt nichts ändert an den Tatsachen. -
Beitrag herausgenommen, das Thema der Headline ist hier: Wichtiger Hinweis/Thema Corona für alle Türkeiurlauber..
Und sonst eben nichts.
Wir sind nun mal kein Chat, sondern ein Forum. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich verstehe jeden, der traurig darüber ist, dass er nicht in Urlaub fahren kann. Auch wir würden gerne unsere Verwandtschaft in der TR z.B. wiedersehen.Aber warum muss man gleich politische Machenschaften als Argument in den Ring werfen ?
Die TR hat annähernd die gleiche Einwohnerzahl wie DE. Die Zahl der Neu-Infektionen liegt aber 3 x so hoch wie z.B. in DE. Die Massnahmen , die getroffenen wurden / werden, beziehen sich auf die touristischen Gebiete. Was ist aber mit den vielen Hunderttausenden, die genau so wie wir ihre Verwandtschaft in der TR besuchen ? Wer stellt sicher, dass sich alle an die vorgeschriebenen Regeln halten ? Es kann mir doch keiner erzählen, dass man sich nicht in den Arm nimmt, wenn man sich ein halbes Jahr oder noch länger nicht gesehen hat oder man denke an die Begrüßung, die speziell gegenüber älteren Personen durchgeführt wird. Hinzu kommt , dass selbst der Gesundheitsminister immer dringlichere Appelle an die Bevölkerung richtet, sich an die Regeln zu halten.
In DE oder in vielen anderen Ländern kann ich selbst sehen, wo welche Zahlen anfallen. Für die TR gibt es aber nur Gesamt-Zahlen. Es sei denn , der Gesundheitsminister gibt selbst welche bekannt. Was nützt es mir aber , wenn ich weiß, dass in AYT die Zahlen niedrig sind. Ich möchte wissen, wie die Situation in der Provinz ist, in die ich reisen möchte. Ich möchte selbst entscheiden , ob das Risiko für mich tragbar ist oder nicht.
Jetzt wird auch noch der Flugverkehr mit Russland aufgenommen. Wo fahren die Russen hin ? Genau ! Russland ist das Land mit den 4. höchsten Infektionszahlen in der Welt. Zu meiner Beruhigung , zumal wenn man die Art und Weise des Urlaubsverhaltens aus eigener Erfahrung kennt, trägt diese Tatsache nicht unbedingt bei.
Ich glaube sehr wohl, dass die für die Entscheidung verantwortlichen Menschen sorgfältig abwägen , was geht und was nicht. An dem Weg zu einer Lösung sollten beide Seiten arbeiten. Dazu gehört für mich persönlich in erster Linie Transparenz und die sehe ich aktuell in der TR nicht.
Also bleibe ich zu Hause und skype mit der Verwandtschaft bis zum nächsten Wiedersehen. Mal sehen wann das sein wird....
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
@marc-jenni sagte:
Zumal ich mal einfach behaupten will das sich der Mallorca- und der Türkeiurlauber schon sehr sehr unterscheiden wenn es um die "Art des Urlaubes" geht
Und wo ist deiner Meinung nach, der Beweis für deine abenteuerliche Behauptung?
Die wenigsten Mallorca - Urlauber wollen an den "Ballermann", wogegen man in vielen Fragen zum Türkei-Urlaub lesen konnte " Hoffentlich AI rund um die Uhr, selbstverständlich muss "hochwertiger Importakohol" includiert sein, wo kann man am günstigsten einkaufen. -
@marc-jenni sagte:
Zumal ich mal einfach behaupten will das sich der Mallorca- und der Türkeiurlauber schon sehr sehr unterscheiden wenn es um die "Art des Urlaubes" geht
Und wo ist deiner Meinung nach, der Beweis für deine abenteuerliche Behauptung?
Die wenigsten Mallorca - Urlauber wollen an den "Ballermann", wogegen man in vielen Fragen zum Türkei-Urlaub lesen konnte " Hoffentlich AI rund um die Uhr, selbstverständlich muss "hochwertiger Importakohol" includiert sein, wo kann man am günstigsten einkaufen.Ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion zum Thema " wer macht welchen Urlaub " , wer ist besser , wer ist schlechter einlassen. Das ist mir zu unsachlich.
Ich hatte geschrieben, dass sich die Zahlen deutlich unterscheiden und wo ich für mich persönlich meinen Schwerpunkt setze. Da sich die Zahlen eben unterscheiden, wird es wohl Gründe geben warum es in einem Fall anders läuft als im anderen. Man schaue sich nur an was zum Beispiel im Falle Tonnies gelaufen ist. Räumlich beschränkt und überall war zu Lesen was konkret getan wird. Gleiches gilt, da hier als Beispiel erwähnt, für die Balearen. Wer möchte, kann sich informieren und entscheiden. Was mache ich , wenn ich nach Ankara, Kayseri , Mugla oder Diyarbakir möchte ?
Muss es eine Begründung seitens des RKI oder des AA geben, wenn Bedingungen definiert sind, die für alle gelten ? Das diese Bedingungen greifen, läßt sich soeben unschwer an Luxemburg erkennen, das gerade die Quittung > Reisewarnung seit gestern dafür bekommt, dass sie die komplette Bevölkerung testen lassen wollen. Aber die Zahlen geben das Vorgehen vor.Gilt auch wohl für die Türkei. Jetzt kann man nach allen Seiten interpretieren : gibt es Zahlen , auf deren Basis man entscheiden kann ? Gibt es keine ? Was macht man dann ?
-
ich hab am 14.7 eine Mail von HC bekommen,das FTI fragt ob ich noch interessiert wäre oder nicht .Wenn ja soll ich mich melden damit die Durchführbarkeit geprüft werden kann. Darauf hin habe ich selber recherchiert und es soll angeblich erst ab 27.7 wieder ein Flug mit Sunexpress von Leipzig gehen,Abflug ist 23.7. weiterhin soll das Hotel erst am 24.7 aufmachen. Grade eben kam wieder eine Mail von HC das FTI die Reise durchführen kann,klingt für mich net wirklich real aber ich freu mich schon einwenig drauf. Mal sehen müßte von FTI ja jetzt die Aufforderung der Restzahlung kommen,ich bin gespannt,vorher über weis ich auch nix. Hoffe es gibt nicht wieder ein Dämpfer.
-
Hallo ihr Lieben,
ich war bisher nur stille Mitleserin

Eben bekam ich eine Mail von Jahn Reisen, dass unsere Reise in die Türkei am 01.08. stattfindet. Die Restzahlung wäre bereits am 07.07. fällig gewesen, abgebucht wurde aber bisher nichts.
Irgendwie hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet und traue der Sache noch nicht so richtig
Zu den hinterlegten Flugzeiten gibt es auch keinen Flug im Internet zu finden. Laut FB würde das Hotel auch erst mit Wegfall der Reisewarnung öffnen...alles etwas merkwürdig. Es bleibt spannend.
Liebe Grüße
Nina -
Mahlzeit Liebe Freunde,
Morgen ist Abflug ab Mugla/Bodrum. Test habe ich in Bodrum soeben mit der Familie gemacht. Vorher musste ich zur "Halk Bank-" habe dort Vier Überweisungen gemacht je 110 türkische Lira (14€). Allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten wenn man keine türkische ID hat, eine hat genügt. Kinder haben die deutsche. Morgen früh hole ich dann die Ergebnisse ab. -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin seit 04.07.20 in Mahmutlar ( ca. 10km) hinter Alanya in einer Ferienwohnung. Natürlich steht jetzt die Rückreise am 18.07.20 bevor und heute ist der besagte Tag sich auf Corona testen zu lassen. Was leider sehr sehr nervig ist. Ich und meine Frau sind nach Oba in das neue städtische Krankenhaus gefahren und waren um 8.00 Uhr vor Ort. Mit Händen und Füßen wurde uns erklärt das hier nur 30 Tests am Tag gemacht werden und uns wurde erstmal ein Schreiben auf türkisch in die Hand gedrückt. Hier steht erstmal die türkische Bankverbindung des Krankenhaus auf die man pro Person 110 TL überweisen muß. Von nun an wurde es abenteuerlich. Du kannst nur von einer Bank die Überweisung ausführen. Das ist die Halk Bank. Wir also ca. 1 km zur besagten Bank gegangen und waren gegen 8.50 Uhr dort. Zuerst mal eine lange Menschenschlange. Wir also rein in die Bank und haben eine Nummer gezogen. 15 Minuten später waren wir dann endlich am Schalter und wollten die 220 TL einzahlen. War leider nicht möglich. Jetzt die wichtige Information dazu. Um diese Überweisung machen zu können muss man einen türkischen Pass vorlegen den man als Deutscher nicht hat. Gott sei Dank konnten wir eine uns bekannte Maklerin anrufen. Diese kam dann zur Bank und wickelte die Bareinzahlung ab. Wir also mit unserem Bankbeleg wieder zum Krankenhaus zurück und siehe da... heute ist keine Testung mehr möglich... Unsere türkische Maklerin erfuhr das man sich nicht voranmelden kann. Wir müssen morgen früh nochmal hin und hoffen unter den ersten 30 dabei zu sein. Dann bekommen wir Samstag Vormittag unser Testergebnis. Ausserdem muss man im Krankenhaus dann jeweils nochmals 100 TL bar bezahlen.
Wichtig noch: folgende Sachen muss man mitbringen: Kopie des Reisepass und Kopie vom Flugticket.
Wenn man kein türkisch kann bzw. niemanden kennt der übersetzen kann, der ist hoffnungslos überfordert und muss ohne Test wieder gehen.
Ich werde euch morgen nochmal schreiben wie es weiter gegangen ist und hoffe das es ein bisschen informativ für euch war.
Sonnige Grüße aus der Türkei sendet
Helmut -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin seit 04.07.20 in Mahmutlar ( ca. 10km) hinter Alanya in einer Ferienwohnung. Natürlich steht jetzt die Rückreise am 18.07.20 bevor und heute ist der besagte Tag sich auf Corona testen zu lassen. Was leider sehr sehr nervig ist. Ich und meine Frau sind nach Oba in das neue städtische Krankenhaus gefahren und waren um 8.00 Uhr vor Ort. Mit Händen und Füßen wurde uns erklärt das hier nur 30 Tests am Tag gemacht werden und uns wurde erstmal ein Schreiben auf türkisch in die Hand gedrückt. Hier steht erstmal die türkische Bankverbindung des Krankenhaus auf die man pro Person 110 TL überweisen muß. Von nun an wurde es abenteuerlich. Du kannst nur von einer Bank die Überweisung ausführen. Das ist die Halk Bank. Wir also ca. 1 km zur besagten Bank gegangen und waren gegen 8.50 Uhr dort. Zuerst mal eine lange Menschenschlange. Wir also rein in die Bank und haben eine Nummer gezogen. 15 Minuten später waren wir dann endlich am Schalter und wollten die 220 TL einzahlen. War leider nicht möglich. Jetzt die wichtige Information dazu. Um diese Überweisung machen zu können muss man einen türkischen Pass vorlegen den man als Deutscher nicht hat. Gott sei Dank konnten wir eine uns bekannte Maklerin anrufen. Diese kam dann zur Bank und wickelte die Bareinzahlung ab. Wir also mit unserem Bankbeleg wieder zum Krankenhaus zurück und siehe da... heute ist keine Testung mehr möglich... Unsere türkische Maklerin erfuhr das man sich nicht voranmelden kann. Wir müssen morgen früh nochmal hin und hoffen unter den ersten 30 dabei zu sein. Dann bekommen wir Samstag Vormittag unser Testergebnis. Ausserdem muss man im Krankenhaus dann jeweils nochmals 100 TL bar bezahlen.
Wichtig noch: folgende Sachen muss man mitbringen: Kopie des Reisepass und Kopie vom Flugticket.
Wenn man kein türkisch kann bzw. niemanden kennt der übersetzen kann, der ist hoffnungslos überfordert und muss ohne Test wieder gehen.
Ich werde euch morgen nochmal schreiben wie es weiter gegangen ist und hoffe das es ein bisschen informativ für euch war.
Sonnige Grüße aus der Türkei sendet
Helmut