Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Schauinsland Teil II
  6. Schauinsland Teil II

Schauinsland Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
727 Beiträge 174 Kommentatoren 302.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dagroweD Offline
    dagroweD Offline
    dagrowe
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir möchten Schauinsland hier mal loben. Wir waren im Oktober 23 im Steigenberger Makadi. Leider hatte uns das Hotel nicht gefallen und wir fragten beim Reiseleiter eine Umbuchung in das Iberotel Makadi Beach an. Die bekamen wir für den nächsten Tag, sollte 450 Euro kosten, damit waren wir einverstanden, unterschrieben die Umbuchung. Am nächsten Tag wir warteten ausgecheckt auf das Golfcar welches uns in das Iberotel bringen sollte, da bekam ich auf Whatsapp eine Sprachnachricht vom Reiseleiter, er hätte sich geirrt, die Umbuchung würde nicht 450 Euro kosten sondern 2.700. Er würde sofort kommen. Als er kam, diskutierten wir eine Weile, dann mussten wir unter Protest die fehlenden 2.400 zahlen, weil wir nicht im Steigenberger Makadi bleiben wollten. Wir sollten auch alle Unterlagen herausgeben von der alten Umbuchung, sonst würde es nicht in das neue Hotel gehen. Zum Glück hatten wir vorher vorsorglich Kopien gemacht. Außerdem hatte ich alles auch noch auf Whatsapp, das Angebot und die Sprachnachricht. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir uns - sehr höflich - an Schauinsland gewandt, alle Unterlagen geschickt und um Prüfung gebeten. Schauinsland erbat sich 6 Wochen Zeit zur Prüfung, das haben wir eingesehen. Nach sieben Wochen ( ein Erinnerungsschreiben von uns), bekamen wir ein Entschuldigungsschreiben von Schauinsland und uns wurden 2.400 Euro erstattet. Wir hatten uns innerlich schon auf einen Rechtsanwaltbesuch eingerichtet. Wir waren sehr erleichtert, das hätten wir so unkompliziert nicht erwartet.

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Steigenberger Makadi Hotel - Adults only
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    98%
    Iberotel Makadi Beach by JAZ
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel
    vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JoSchl07J Offline
      JoSchl07J Offline
      JoSchl07

+ + + + Reiseabsage aufgrund Verdi-Streik am 01.02.2024 + + +

Sehr geehrte Kunden, liebe Urlaubsfreunde,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, müssen aufgrund des
          Streikaufrufs der Gewerkschaft ver.di am 01.02.2024
          zahlreiche Flüge an den Flughäfen Frankfurt, Berlin, Düsseldorf,
          Köln/Bonn, Stuttgart, Hannover, Leipzig/Halle, Bremen, Dresden
          und Erfurt abgesagt werden.

Davon ist leider auch Ihr Abflug betroffen, welcher von der Flug-
          gesellschaft wegen der Streikmaßnahmen nicht durchgeführt werden
          kann und ersatzlos gestrichen wurde.

Wir haben uns intensiv bemüht, für alle betroffenen Reisenden
          gemeinsam mit unseren Airline-Partnern eine zumutbare Alternative
          für diesen Flug zu finden. Dies war jedoch leider aufgrund des
          außergewöhnlichen Ausmaßes des Streiks nicht möglich.

Aus diesem Grund müssen wir Ihnen hiermit schweren Herzens die
          gebuchte Reise absagen bzw. vom Reisevertrag wegen unvermeidbarer
          außergewöhnlicher Umstände

zurücktreten.

Wir bedauern außerordentlich, Ihnen diese Mitteilung machen zu
          müssen.

Die Rückerstattung des gezahlten Reisepreises wird von uns
          umgehend vorgenommen.

Soweit Sie eine neue Reisebuchung vornehmen wollen, wenden
          Sie sich bitte an Ihren Reisevermittler. Selbstverständlich
          stehen wir zur Verfügung, gemeinsam mit Ihrem Reisevermittler
          und im Rahmen der streikbedingten Umstände, für Sie neue
          Reisemöglichkeiten herauszusuchen.

Das zum Thema Schauinsland.

Gebucht im Mai 23, drei Wochen........keine Alternative wird angeboten, Flüge ab Nürnberg, München, Memmingen, etc. wären möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@JoSchl07
        Ich denke, dass, wenn es Schauinsland möglich gewesen wäre, man euch einen anderen Flug angeboten hätte. 😑

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Zitat JoSchl07 :
          keine Alternative wird angeboten, Flüge ab Nürnberg, München, Memmingen, etc. wären möglich.

Woher willst du wissen das auf deiner Route noch Platze frei wären?😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@JoSchl07
            "Wir haben uns intensiv bemüht, für alle betroffenen Reisenden gemeinsam mit unseren Airline-Partnern eine zumutbare Alternative für diesen Flug zu finden. Dies war jedoch leider aufgrund des außergewöhnlichen Ausmaßes des Streiks nicht möglich."
            Ich würde sagen, diese Aussage ist eindeutig!?
            Es wäre hilfreich gewesen, du hättest dein Routing bekannt gegeben um die genauen Umstände besser beurteilen zu können. Im Übrigen wird der Streik auch auf die nicht bestreikten Flughäfen enorme Auswirkungen haben, da nicht für!
            Vorsorglich: Ein Anspruch auf Schadenersatz wegen des Ausfalls besteht weder gegenüber dem RV noch dem LFU.
            Ein Leitsatz der Bestimmungen zu Ansprüchen ist immer "alles Zumutbare unternommen haben", somit ein ähnlicher Sachstand wie bei katastrophalen Witterungsbedingungen / Generalstreik etc.
            Meine Meinung: Ein Glück, dass Schlauinsand dich rechtzeitig informiert hat!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Silvia LS Offline
              Silvia LS Offline
              Silvia L

Wenn ich richtig gelesen habe wollte JoSchl07 für drei Wochen in Urlaub und hat die Reise im Mai 23 gebucht. Jetzt kommt der Streik dazwischen und Schauinsland teilt ihm mit dass sie trotz aller zumutbaren Bemühungen keinen andren Flug gefunden haben und deshalb die Reise stornieren.
              Ich könnte mir vorstellen, dass JoSchl07 unter den gegebenen Umständen (Streik) bereit gewesen wäre seinen Urlaub um einige Tage zu verkürzen. Aber das hat ihm Schauinsland nicht angeboten, stattdessen schlagen sie ihm vor den Urlaub neu zu buchen. Wahrscheinlich zu einem wesentlich höheren Preis als im Mai23.
              Wenn Schauinsland im Recht ist, so frage ich mich was passiert, wenn ich im Urlaub bin und am Tag meiner Rückreise gestreikt wird. Teilt mir mein RV dann mit, dass ich , da er leider keinen Alternativflug gefunden hat, jetzt bis ans Ende meiner Tag am Urlaubsort bleiben muss?

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Mit Marabu ging es von wo nach wo?
                Sehr ärgerlich für Reisende, die Opfer eines Streiks werden, Aber wo soll man Ersatzflüge herzaubern, wenn nichts frei ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Silvia L

Wenn ich richtig gelesen habe wollte JoSchl07 für drei Wochen in Urlaub und hat die Reise im Mai 23 gebucht. Jetzt kommt der Streik dazwischen und Schauinsland teilt ihm mit dass sie trotz aller zumutbaren Bemühungen keinen andren Flug gefunden haben und deshalb die Reise stornieren.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass JoSchl07 unter den gegebenen Umständen (Streik) bereit gewesen wäre seinen Urlaub um einige Tage zu verkürzen. Aber das hat ihm Schauinsland nicht angeboten, stattdessen schlagen sie ihm vor den Urlaub neu zu buchen. Wahrscheinlich zu einem wesentlich höheren Preis als im Mai23.
                  Wenn Schauinsland im Recht ist, so frage ich mich was passiert, wenn ich im Urlaub bin und am Tag meiner Rückreise gestreikt wird. Teilt mir mein RV dann mit, dass ich , da er leider keinen Alternativflug gefunden hat, jetzt bis ans Ende meiner Tag am Urlaubsort bleiben muss?

Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@silvia-l sagte:

Ganz so verschlafen ist die Branche dann auch nicht:
                  Auch dazu schreibt ein grosser Veranstaltern intern : Es werden einige Airlines -- leer,also ohne Passagiere- in die Zielgebiete fliegen, um Gäste abzuholen
                  Für die Crews gibt es dazu eine Sonderregelung bei der Sicherheitskontrolle.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ja, Silvia, man trifft ständig auf ältere Menschen, die seit einem Streik vor 12 Jahren noch im Urlaubsort rumlungern 😏
                    Bekanntlich gehört Schlauinsand zu den eher dienstleistungsaffinen Veranstaltern. Wäre eine schlichte Verlegung um ein paar Tage möglich gewesen hätte man das JoSchl07 sicherlich unterbreitet.
                    Man muss sich einmal vergegenwärtigen, welch ein immenser organisatorischer Aufwand verbunden ist mit einem so umfangreichen Streik. Das ist Höchststrafe, zwangsläufig lässt sich nicht für alle Betroffenen eine Regelung finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Silvia LS Offline
                      Silvia LS Offline
                      Silvia L

@Günther
                      Vielen Dank für die Info. Das lässt mich doch demnächst beruhigt in Urlaub fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

@vonschmeling

Wie sieht es eigentlich beim Rückflug aus? Müßte der Veranstalter bei innereuropäischen Zielen dann eine Rückholung mit alternativen Verkersmitteln anbieten? Oder bei Fernzielen Flüge in Nachbaländer mit anschliesenden Bus- oder Bahntransfer?

Gruß
                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wukovits
                          @guenter-holidaycheck sagte:

Auch dazu schreibt ein grosser Veranstaltern intern : Es werden einige Airlines -- leer,also ohne Passagiere- in die Zielgebiete fliegen, um Gäste abzuholen

Die Urlauber können nicht ab den benannten Flughäfen fliegen. Es geht um "einen Streik in der Luftsicherheitsbranche an elf Airports" - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das Thema ist ja nur zufällig im Thread zu Schauinsland aufgekommen und betrifft natürlich alle Veranstalter, die ebenso Reisen kurzfristig abgesagt haben dürften.
                            Deshalb von mir abschließend:
                            Rückflüge und deren Organisation sind etwas einfacher, wir blieben beim Generalstreik letztes Jahr einfach 2 Tage länger, Kosten übernahm TUI.
                            Natürlich muss der Veranstalter nach zumutbaren Alternativen suchen, das geht jedoch nicht so weit die Reisenden irgendwie ins europäische Umland zu verschicken und Bustransfers oder etwas in der Art zu organisieren. Da die Streiks G.s.D. von überschaubarer Dauer sind wird den meisten nur eine geringfügige Verschiebung von An/Abreise drohen, das muss man hinnehmen.
                            Versäumt man einen wichtigen Termin ist das p.P., besser einfach nicht auf Naht planen, sondern einen Puffer vorsehen.
                            Ich meine, das Thema gibt es bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen - da gehört´s auch hin.
                            Selbstverständlich ist es für JoSchl super ärgerlich, dass gleich die komplette Reise abgesagt wurde. Es dürfte sich jedoch um einen eher selten eintretenden worst case handeln, bei dem halt wirklich nichts zu drehen war.
                            Edit: Mit der Schreibweise Schlauinsand umgeht man die automatische Verlinkung. Für User, die das "Wortspiel" nicht verstehen (?!) = editiert! 😉

"Im Herzen barfuß!"

Schrauberle56S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Das Thema ist ja nur zufällig im Thread zu Schauinsland aufgekommen und betrifft natürlich alle Veranstalter, die ebenso Reisen kurzfristig abgesagt haben dürften.
                              Deshalb von mir abschließend:
                              Rückflüge und deren Organisation sind etwas einfacher, wir blieben beim Generalstreik letztes Jahr einfach 2 Tage länger, Kosten übernahm TUI.
                              Natürlich muss der Veranstalter nach zumutbaren Alternativen suchen, das geht jedoch nicht so weit die Reisenden irgendwie ins europäische Umland zu verschicken und Bustransfers oder etwas in der Art zu organisieren. Da die Streiks G.s.D. von überschaubarer Dauer sind wird den meisten nur eine geringfügige Verschiebung von An/Abreise drohen, das muss man hinnehmen.
                              Versäumt man einen wichtigen Termin ist das p.P., besser einfach nicht auf Naht planen, sondern einen Puffer vorsehen.
                              Ich meine, das Thema gibt es bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen - da gehört´s auch hin.
                              Selbstverständlich ist es für JoSchl super ärgerlich, dass gleich die komplette Reise abgesagt wurde. Es dürfte sich jedoch um einen eher selten eintretenden worst case handeln, bei dem halt wirklich nichts zu drehen war.
                              Edit: Mit der Schreibweise Schlauinsand umgeht man die automatische Verlinkung. Für User, die das "Wortspiel" nicht verstehen (?!) = editiert! 😉

Schrauberle56S Offline
                              Schrauberle56S Offline
                              Schrauberle56
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DJT07D Offline
                                DJT07D Offline
                                DJT07

Hat man denn mal versucht, mit SLR in Kontakt zu treten. Bei der Menge an Vorgängen, die der VA an diesem Tag sicherlich abarbeiten musste, wird sicherlich (und verständlicherweise) viel auf Masse gegangen sein. Da kann schon ein Automat, der tausende Flüge umbuchen muss einfach den Flug nicht umbuchen können und die Reise automatisch absagen.

Nicht böse gemeint, aber in dem Moment bist du einfach eine Zahl von x-tausenden, die der VA innerhalb von 24 Stunden abarbeiten und informieren muss.

Wäre man hier vielleicht einmal mit der Reservierung in Kontakt getreten und hätte gesagt, ich bin so und so flexibel (+1-2 Tage/alternative Flughäfen) wäre die Buchung sicherlich heute noch aktiv. Dafür ist SLR, wie hier schon geschrieben wurde, sehr serviceorientiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Das ist eine sehr naheliegende Anregung, zumal (sh. Beitrag von dagrowe) Schlauinsand überaus bestrebt ist, evtl. gemachte Fehler zu korrigieren und kundenorientiert zu agieren.
                                  Ich fürchte allerdings, das JoSchl eine Eintagsfliege war und wir nicht erfahren werden ob eine Regelung und wenn ja welche für seine Reise gefunden wurde.

"Im Herzen barfuß!"

JoSchl07J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dagroweD dagrowe

Wir möchten Schauinsland hier mal loben. Wir waren im Oktober 23 im Steigenberger Makadi. Leider hatte uns das Hotel nicht gefallen und wir fragten beim Reiseleiter eine Umbuchung in das Iberotel Makadi Beach an. Die bekamen wir für den nächsten Tag, sollte 450 Euro kosten, damit waren wir einverstanden, unterschrieben die Umbuchung. Am nächsten Tag wir warteten ausgecheckt auf das Golfcar welches uns in das Iberotel bringen sollte, da bekam ich auf Whatsapp eine Sprachnachricht vom Reiseleiter, er hätte sich geirrt, die Umbuchung würde nicht 450 Euro kosten sondern 2.700. Er würde sofort kommen. Als er kam, diskutierten wir eine Weile, dann mussten wir unter Protest die fehlenden 2.400 zahlen, weil wir nicht im Steigenberger Makadi bleiben wollten. Wir sollten auch alle Unterlagen herausgeben von der alten Umbuchung, sonst würde es nicht in das neue Hotel gehen. Zum Glück hatten wir vorher vorsorglich Kopien gemacht. Außerdem hatte ich alles auch noch auf Whatsapp, das Angebot und die Sprachnachricht. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir uns - sehr höflich - an Schauinsland gewandt, alle Unterlagen geschickt und um Prüfung gebeten. Schauinsland erbat sich 6 Wochen Zeit zur Prüfung, das haben wir eingesehen. Nach sieben Wochen ( ein Erinnerungsschreiben von uns), bekamen wir ein Entschuldigungsschreiben von Schauinsland und uns wurden 2.400 Euro erstattet. Wir hatten uns innerlich schon auf einen Rechtsanwaltbesuch eingerichtet. Wir waren sehr erleichtert, das hätten wir so unkompliziert nicht erwartet.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@dagrowe
                                    Vielen Dank für deinen Bericht. Schön, dass die Situation so kundenorientiert bereinigt wurde.
                                    Allerdings schreibst du:

... da bekam ich auf Whatsapp eine Sprachnachricht vom Reiseleiter, er hätte sich geirrt, die Umbuchung würde nicht 450 Euro kosten sondern 2.700. Er würde sofort kommen. Als er kam, diskutierten wir eine Weile, dann mussten wir unter Protest die fehlenden 2.400 zahlen ...

Nach meiner Rechnung fehlten nicht 2400 sondern "nur" 2250€?!

"Im Herzen barfuß!"

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@dagrowe
                                      Vielen Dank für deinen Bericht. Schön, dass die Situation so kundenorientiert bereinigt wurde.
                                      Allerdings schreibst du:

... da bekam ich auf Whatsapp eine Sprachnachricht vom Reiseleiter, er hätte sich geirrt, die Umbuchung würde nicht 450 Euro kosten sondern 2.700. Er würde sofort kommen. Als er kam, diskutierten wir eine Weile, dann mussten wir unter Protest die fehlenden 2.400 zahlen ...

Nach meiner Rechnung fehlten nicht 2400 sondern "nur" 2250€?!

dagroweD Offline
                                      dagroweD Offline
                                      dagrowe

Hallo vS, das stimmt. Und trotzdem hat uns Schauinsland knappe 2.400 Euro zurück überwiesen. Warum? Weiß ich auch nicht. Wir haben aber auch nicht mehr nachgefragt. Waren froh, dass es reibungslos und kulant ging.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Das ist eine sehr naheliegende Anregung, zumal (sh. Beitrag von dagrowe) Schlauinsand überaus bestrebt ist, evtl. gemachte Fehler zu korrigieren und kundenorientiert zu agieren.
                                        Ich fürchte allerdings, das JoSchl eine Eintagsfliege war und wir nicht erfahren werden ob eine Regelung und wenn ja welche für seine Reise gefunden wurde.

JoSchl07J Offline
                                        JoSchl07J Offline
                                        JoSchl07

xxx bitte Zitate als solche markieren, sonst verwirrt das hier nur - daher editiert! xxx
                                        ...
                                        Nein, nein, bin keine Eintagsfliege, bin bloß erst vorgestern mit dem planmäßigen Rückflug wieder zurückgeflogen...

Nein, Schauinsland hat von sich aus keine Lösung gefunden, aber auf meine Intervention dann schon und da waren sie dann auch sehr zuvorkommend und kundenorientiert.

Ich hatte die Alternativflüge Tage später von München, Düsseldorf, etc., selbst gefunden. Mir wurde dann München mit TuiFly angeboten, 4 Tage später, das habe ich angenommen, alles andere, Hotel und Rückflug ist geblieben.
                                        Die Ausfalltage sollen erstattet werden, das muß ich jetzt mit ihnen klären.

Natürlich gab es nur noch ein kleines Kontingent an freien Sitzen in den Fliegern in den Tagen nach dem Streik, von daher habe ich einfach Glück gehabt.

Der Rückflug mit EAC war natürlich eine Zumutung für einen sehr großen Menschen wie mich, aber das ist ja ein anderes Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@JoSchl07
                                          Danke für deine Rückmeldung .. 😀 Du bist also noch weggekommen. Prima. Ja,wenn man etwas flexibel ist, ist das meist zum Vorteil.
                                          Ich konnte auch mal wegen eines Streiks nicht am gebuchten Tag fliegen, aber einen Tag später und ab einem ziemlich weit weggelegenen Flughafen. War mir egal, hab zugesagt und hatte super schöne Tage. Hoffe, dass es dir ebenso erging. Denn das ist die Hauptsache. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 33 von 37
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag