Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Quarantäne light in Tunesien
  6. Quarantäne light in Tunesien

Quarantäne light in Tunesien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
12 Beiträge 5 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kreuzbergerbaerK Offline
    kreuzbergerbaerK Offline
    kreuzbergerbaer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

bald lässt Tunesien wieder Touristen ins Land.

Leider hat sich die Regierung entschlossen, eine Quarantäne light für Urlauber zu verhängen. So dürfen Touristen das Hotel nur für Gruppenausflüge verlassen.

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren? Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin

KourionK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kreuzbergerbaerK kreuzbergerbaer

Hallo,

Leider hat sich die Regierung entschlossen, eine Quarantäne light für Urlauber zu verhängen. So dürfen Touristen das Hotel nur für Gruppenausflüge verlassen.

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren? Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin

KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo kreuzbergerbaer,
      zu Fragen zu Corana + kostenfreie Stornierung / Rechte gibt's diesen Sammelthread -
      Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
      Vielleicht kopierst du dein Posting dort hinein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

Hallo,

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@kreuzbergerbaer sagte:

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren?

Nein.

Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin

Kannst du ggf. nachweisen, dass dein Urlaub im wesentlichen Teil aus individuell geplanten Ausflügen bestehen sollte und mit der behördlichen Anordnung zwecklos wurde?
        Dann versuche dich doch mal an einer Darlegung deiner Kündigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

kreuzbergerbaerK 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@kreuzbergerbaer sagte:

Nein.

Kannst du ggf. nachweisen, dass dein Urlaub im wesentlichen Teil aus individuell geplanten Ausflügen bestehen sollte und mit der behördlichen Anordnung zwecklos wurde?

kreuzbergerbaerK Offline
          kreuzbergerbaerK Offline
          kreuzbergerbaer

Ich habe den Urlaub nicht gebucht, um im Hotel rumzusitzen.

Seit vielen Jahren reise ich nach Tunesien und unternehme immer Touren auf eigene Faust.

Mit der Quarantäe light ist der Erholungseffekt hin. Bei der Buchung des Urlaubs im Dezember 2019 war von keiner Quarantäne die rede.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@kreuzbergerbaer sagte:

Nein.

kreuzbergerbaerK Offline
            kreuzbergerbaerK Offline
            kreuzbergerbaer

Hallo,

warum kann ich meine reise nicht kostenlos stornieren? Könntest Du mir bitte gesetze ect nennen?

Durch die Quarantäne wird der Urlaub ja nutzlos. Wer sitzt schon 14 Tage nur im Hotel rum? Es ist völlig normal, dass man Spazieren geht und was unternimmt.

Bei der Buchung im Dezember 2019 konnte ich ja nicht wissen, dass ich den Grund meiner Urlaubsreise nachweisen muss

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@kreuzbergerbaer
              Wenn es tatsächlich so ist, dass die Hotels nur (und wirklich ausschließlich!) für organisierte Touren verlassen werden dürfen kannst du versuchen damit ein Kündigungsrecht zu begründen.
              Es gibt natürlich zu diesem Thema noch keine Spruchpraxis, allerdings haben die Veranstalter bisher bei Quarantäneauflagen Pauschalreisen selbst abgesagt - aus gutem Grund darf man annehmen.

Nun blickt das Reiseland ja auf keine besonders glanzvollen touristischen Jahre zurück und dürfte - ähnlich Türkei & Ägypten - ein wirtschaftliches Interesse an der Rückgewinnung von Urlaubern haben. Gut möglich daher, dass die jetzt geltende Regelung (bisher war von Tests die Rede) auch wieder ganz schnell vom Tisch ist.
              Bei der Kündigung würde ich nicht "Quarantäne lieght" formulieren sondern argumentieren, dass durch die behördlichen Auflagen der Zweck deiner Reise insgesamt stark beeinträchtigt ist.
              Am Ergebnis deiner Maßnahme besteht hier sicherlich erhebliches Interesse.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

kreuzbergerbaerK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@kreuzbergerbaer
                Wenn es tatsächlich so ist, dass die Hotels nur (und wirklich ausschließlich!) für organisierte Touren verlassen werden dürfen kannst du versuchen damit ein Kündigungsrecht zu begründen.
                Es gibt natürlich zu diesem Thema noch keine Spruchpraxis, allerdings haben die Veranstalter bisher bei Quarantäneauflagen Pauschalreisen selbst abgesagt - aus gutem Grund darf man annehmen.

Nun blickt das Reiseland ja auf keine besonders glanzvollen touristischen Jahre zurück und dürfte - ähnlich Türkei & Ägypten - ein wirtschaftliches Interesse an der Rückgewinnung von Urlaubern haben. Gut möglich daher, dass die jetzt geltende Regelung (bisher war von Tests die Rede) auch wieder ganz schnell vom Tisch ist.
                Bei der Kündigung würde ich nicht "Quarantäne lieght" formulieren sondern argumentieren, dass durch die behördlichen Auflagen der Zweck deiner Reise insgesamt stark beeinträchtigt ist.
                Am Ergebnis deiner Maßnahme besteht hier sicherlich erhebliches Interesse.

kreuzbergerbaerK Offline
                kreuzbergerbaerK Offline
                kreuzbergerbaer

Vielen Dank.

Ich werde dann noch abwarten und auf eine Reaktion meines Veranstalters warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Ah, hier spielt auch die Musik - habe gerade im anderen Faden gepostet...

PS: immerhin ist Tunesien keine RKI Risikogebiet und somit entfällt die Quarantäne oder der PCR-Test bei Rückkehr.

Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR REJBodenheim

Ah, hier spielt auch die Musik - habe gerade im anderen Faden gepostet...

PS: immerhin ist Tunesien keine RKI Risikogebiet und somit entfällt die Quarantäne oder der PCR-Test bei Rückkehr.

kreuzbergerbaerK Offline
                    kreuzbergerbaerK Offline
                    kreuzbergerbaer

Nicht ganz. Nach den aktuellsten Vorschriften muss jeder Tourist bei Einreise in Tunesien einen negativen PCR Test vorweisen, der nicht älter als 72 stunden sein darf. Ich bin mal gespannt, wielange sich die Tunesier den Tourismus noch kaputt machen wollen.

Es ist doch widersinnig wenn man in den Urlaub fliegt und sich da in Hotelquarantäne begeben muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim

Ich meinte bei Rückkehr nach Deutschland, nicht bei der Einreise nach Tunesien.

Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Ich meinte bei Rückkehr nach Deutschland, nicht bei der Einreise nach Tunesien.

kreuzbergerbaerK Offline
                        kreuzbergerbaerK Offline
                        kreuzbergerbaer

Ich kann jetzt nur abwarten, was bis zum gebuchten Reisedatum 25.09.-09-10.20 gilt.
                        Jedenfalls finde ich es schon komisch, dass ich für einen test fast 100 eur bezahlen muss, nur um in das gebuchte reiseland einreisen zu dürfen. eigentlich müsste der veranstalter die kosten tragen

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Ich kann jetzt nur abwarten, was bis zum gebuchten Reisedatum 25.09.-09-10.20 gilt.
                          Jedenfalls finde ich es schon komisch, dass ich für einen test fast 100 eur bezahlen muss, nur um in das gebuchte reiseland einreisen zu dürfen. eigentlich müsste der veranstalter die kosten tragen

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

@kreuzbergerbaer

Bitte in diesem, Dir bekannten Thread weiterposten, hier machen wir zu.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag