Dertour Group
-
-
@Günter
@vonschmeling Es ist alles geklärt, Reise bereits storniert. Sehr nettes Gespräch mit Dame vom Reisebüro.
Ich danke allen. -
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Reiseveranstalter DER Touristik. Zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 wollte ich nach Mallorca fliegen. Coronabedingt wurde die Reise von DER Touristik abgesagt. Im Sommer 2020 habe ich einen Reisegutschein angenommen, welchen ich bis 31.12.2021 einlösen durfte.
Ich habe den Gutschein nicht eingelöst und möchte diesen nun ausgezahlt bekommen. Der Reiseveranstalter stellt sich tot, antwortet weder auf E-Mails oder Fax. Ich habe sogar einen Mahnbescheid beantragt, gegen diesen wurde von DER Touristik Widerspruch eingelegt. Ich bin kurz davor Klage einzureichen.
Gibt es hier Leidensgenossen? Hat jemand von DER Touristik Reisegutscheine, die coronabedingt ausgestellt und nicht eingelöst wurden, erstattet bekommen?
Viele Grüße
Marc -
Willkommen im Forum von HolidayCheck marc_tiedemann
Die rechtliche Lage ist eindeutig - du hast unstreitig Anspruch auf Herausgabe des Erlangten.
BMJ zu GutscheinenIch würde dir raten, besser eine längere Bearbeitungsdauer in Betracht zu ziehen als Kosten mit Verfahren zu generieren.
Zwar werden dir diese irgendwann erstattet - aber halt erst "irgendwann".
Alternativ kannst du auch über das BMJ kostenlos Beschwerde führen. -
Hallo zusammen,
kann es sein, dass Dertour Deluxe online nicht buchbar ist? Es ist mir bis jetzt 2-3mal passiert, dass ich für manche Hotels online keine Angebote finden konnte. Diese waren allerdings im Reisebüro bei Dertour Deluxe buchbar.
Es ist mir auch schon ein paarmal passiert, dass Dertour Deluxe Hotels online zB bei Holidaycheck nicht zu finden sind. Im stationären Reisebüro konnte ich diese problemlos buchen. Gibt es einen Trick, wie man die Deluxe Angebote auch online abrufen kann?
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck marc_tiedemann
Die rechtliche Lage ist eindeutig - du hast unstreitig Anspruch auf Herausgabe des Erlangten.
BMJ zu GutscheinenIch würde dir raten, besser eine längere Bearbeitungsdauer in Betracht zu ziehen als Kosten mit Verfahren zu generieren.
Zwar werden dir diese irgendwann erstattet - aber halt erst "irgendwann".
Alternativ kannst du auch über das BMJ kostenlos Beschwerde führen.Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Eine lange Bearbeitungsdauer liegt ja schon vor, dann übe ich mich aber erstmal weiterhin in Geduld.
Die Frechheit ist einfach, dass der Konzern gar nicht auf E-Mails antwortet und gegen einen Mahnbescheid Widerspruch einlegt, obwohl der Anspruch berechtigt ist.
Ein sehr trauriges Verhalten…
XXXUnnötiges Zitat gelöschtXXX
-
Mal kurz was zum Thema Dertour de Luxe, das Posco und Tom1984 hier aufgegriffen hatten:
Es ist richtig dass wir/HC dieses Segment von Dertour momentan nicht im Angebot haben.
Wir stehen aber mit Dertour in Kontakt, um die Reiseart de Luxe ebenfalls anbieten zu können.
Nur hat eben jeder Partner auch seine Vorstellungen für einen reibungslosen Vertrieb- und genau da sind für uns noch nicht alle Punkte abschließend geklärt.Jetzt kommt das "Aber":
Generell kann man sagen, dass Angebote diese deLuxe-Linie in allen nahezu Fällen durch gleichwertige Angebote eines anderen VA ersetzbar sind und dort auch gebucht werden können.
Es handelt sich jeweils keineswegs um komplett exklusive Angebote von Dertour.
Vorteil ist halt-- man hat bei Dertour DeLuxe alles kompakt im Überblick, ohne längere Suche. -
Hallo,
kann jemand abschätzen, ab wann Mallorca Hotels only für den Sommer 2023 buchbar sein wird.
Dertour antwortete, dass dies ab Erscheinung des Sommer Katalogs sein wird, ohne auf dessen Erscheinungstermin einzugehen? -
Wobei man immer darauf hinweisen muss dass viele Hotels erst gar nicht in die Kataloge kommen.
Die sehen Reisebüro dann in ihren Systemen, oder man sieht sie eben als Angebote in den Online Reisebüros.
Sonst wären das Bücher.Und die Preise sind doch schon bei Erscheinen der Dinger Schnee von gestern.
Stichworte; Tagesaktuelle Preise-daher würde ein Wegfall keine große Aufregung mit sich bringen. FTI macht das auch nur noch mit "Beispiel-Hotels" - seit längerer Zeit. Erfolgreich! -
Hat jemand Erfahrung mit dem Flexpaket bei einer Pauschalreise gemacht?
Könnte man sich bei einer Preissenkung nach Buchung einfach auf den geringeren Preis umbuchen lassen?
In den Bedingungen konnte ich keine Klausel a la "Endpreis darf nicht günstiger werden" finden.Grüße
CrazyCheck -
Ja, kannst du - zumindest bei den Big Playern. Du musst keine Gründe angeben für deine Entscheidung zu stornieren.
-
Hallo @CrazyCheck sagst du uns Bescheid wenn du ein Angebot findest das günstiger geworden ist? Das halte ich für fast ausgeschlossen...

-
@CrazyCheck
Und nicht vergessen... das Flexpaket ist "nicht erstattbar im Falle einer Stornierung" - hier nachzulesen -
Ich bin da auch bei Haberling---weil die Reisepreise ständig steigen, dann wird es kaum eine Chance geben, da ein paar Euro --sagen wir mal "herauszuholen"
Was bei dem Thema übrigens interessant ist: Dahinter (Flex) steckt keine Versicherung, das läuft über das volle Risiko der VA.
Und die Kosten, die einem VA bei Umbuchung und/oder Storno entstehen, liegen ganz erheblich über dem, was die Flex-Prämie zur Kostendeckung beiträgt.
Ok die Veranstalter wollen es so- aber die Lücke mit den niedrigeren Preisen bei Umbuchung/Storno und Neubuchung zu günstigerem Preis -- würden ganz rasch geschlossen, wenn das ausufern würde.Momentan -- also bei steigenden Preisen ist das sicher nicht aktuell. -
Ich bin da auch bei Haberling---weil die Reisepreise ständig steigen, dann wird es kaum eine Chance geben, da ein paar Euro --sagen wir mal "herauszuholen"
Was bei dem Thema übrigens interessant ist: Dahinter (Flex) steckt keine Versicherung, das läuft über das volle Risiko der VA.
Und die Kosten, die einem VA bei Umbuchung und/oder Storno entstehen, liegen ganz erheblich über dem, was die Flex-Prämie zur Kostendeckung beiträgt.
Ok die Veranstalter wollen es so- aber die Lücke mit den niedrigeren Preisen bei Umbuchung/Storno und Neubuchung zu günstigerem Preis -- würden ganz rasch geschlossen, wenn das ausufern würde.Momentan -- also bei steigenden Preisen ist das sicher nicht aktuell.@guenter-holidaycheck sagte:
Was bei dem Thema übrigens interessant ist: Dahinter (Flex) steckt keine Versicherung, das läuft über das volle Risiko der VA.
Und die Kosten, die einem VA bei Umbuchung und/oder Storno entstehen, liegen ganz erheblich über dem, was die Flex-Prämie zur Kostendeckung beiträgt.Das ist in der Tat hochinteressant - war mir nicht bewusst!
-
Das Wort Prämie irritiert...
Alltours verlangt nichts--- und gewährt trotzdem eine elegante Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren.Allerdings nur bei Classic .
Momentan allerdings wie bei anderen auch --momentan noch befristet, hier: Buchung bis Ende Oktober
Verhuven machts möglich
Leider nimmt er keine Kreditkarten...es läuft trotzdem rasant bei Alltours -
....zum Jahresende neue Führung bei DER Touristik,wer wird´s werden, klick hier
der Heiner
..von DER Touristik