Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Ich heisse zwar nicht Zwiebelmaus, kann aber weiterhelfen !Basis ist das IfSG. Auf Deutsch Infektionsschutzgesetz.
Hier ausnahmsweise mal ein Zitat ( Link zwecks Quelle darunter)
Entscheidend ist der letzte Satz.Ich könnte, wie schon erwähnt, auch das interne Schreiben des AG veröffentlichen, werde das aber aus Gründen des persönlichen Schutzes nicht tun.
XXXEdit--Sorry --- auch für Dich gilt Verlinkung und anteasern(hast Du ja gemacht) -- Kein Copy & PasteXXXXX
Der letzte Satz ist aber erst dann wichtig, wenn ich eine Quarantäne anordnen kann...
Jetzt zitiere ich aus gleicher Quelle
Als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet brauchen Sie sich nicht abzusondern und beim Gesundheitsamt zu melden, wenn Sie ein ärztliches Zeugnis und negatives Testergebnis in deutscher oder englischer Sprache vorweisen können. Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein.
Also ganz dünnes Eis...
-
Der letzte Satz ist aber erst dann wichtig, wenn ich eine Quarantäne anordnen kann...
Jetzt zitiere ich aus gleicher Quelle
Als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet brauchen Sie sich nicht abzusondern und beim Gesundheitsamt zu melden, wenn Sie ein ärztliches Zeugnis und negatives Testergebnis in deutscher oder englischer Sprache vorweisen können. Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein.
Also ganz dünnes Eis...
Ja, aber denk bitte an die Vorgaben in MV, SH und Bayern.
Die Schreiben, die ich kenne, berufen sich alle durchgängig auf die Fürsorgepflicht gegenüber allen AN auf Schutz für Leben und Gesundheit zu achten.
Und nochmal :
Reiserückkehrer , die aus Risikogebieten, in denen sie privaten Urlaub gemacht haben, zurück kommen, haben eine besondere Verantwortung. Ich rede nicht von Dienstreisen , die vom AG initiiert wurden und werden. -
Bei uns in BW wird es von den großen Arbeitgebern genauso umgesetzt, wie Kastenwagen es beschrieben hat. Aktuell kann ich aus der Familie berichten, dass sogar die Stadt seinen Mitarbeitern zu urlaubsbeginn in ein nichtrisikoland 2 kostenfreie Tests mitgibt, einen nach rückreise und einen 7 Tage später, solange darfst nicht an den Arbeitsplatz. Und ich denke bei den Zahlen im Moment wird das auch noch bestimmt ausgeweitet.
-
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es unterschiedlichste betriebliche oder dienstliche Vereinbarungen gibt, die über die Verordnungslage hinausgehen. Das fußt letztlich auf dem Arbeitsrecht, auf der Fürsorgepflicht, auf der Pflicht die Arbeitskraft zu erhalten und sich nicht mutwillig zu entziehen etc.
Außerdem ordnet der Arbeitgeber keine Quarantäne an, das darf er in der Tat nicht, aber er lässt einen nicht in den Betrieb.
Wie gesagt, es ist besser sich vor der Reise nach den individuellen Bedingungen zu erkundigen als hinterher mit großen Augen wehklagend dazustehen.
-
Ich schlage vor, einfach mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen.
Hier wird mittlerweile soviel durcheinander gemischt, was einem Arbeitsrechtler die Haare zu Berge stehen lässt.
Außerdem ist das hier ein Urlaubsforum und kein Fachforum für Arbeitsrecht. -
Und darum bitte ich jetzt auch, Danke shippsly

-
Die Moral-Apostel sind genau so nervig wie diejenigen, die alles verharmlosen

Ich war jetzt ein paar Tage hier nicht online und musste etliche, unübersichtliche Seiten zurückblättern um einigermaßen up-to-Date zu sein
Ich hoffe mal, dass ich jetzt alles richtig verstanden habe:
- Die Reisewarnung für u.a. Antalya wurde aufgehoben
- Urlaub dort ist möglich, allerdings muss ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorliegen, damit man zurück reisen darf
- Einige Bundesländer (nicht jedoch BW, wo ich wohne) verlangen eine Quarantäne, bis ein zweiter negativer Test vorliegt(?)
- Die Reisewarnung für die Türkei an sich, bzw die Deklarierung als Risikogebiet (ausgenommen der vier Regionen) bleibt weiterhin bestehen
- Komme ich aus Antalya zurück, komme ich also nicht aus einem Risikogebiet
Dementsprechend steht einem Urlaub, für Türkei-Reisewillige, doch nichts mehr im Weg. Für die Rückweise nach DE wird ein negativer Test vorgelegt und dann greifen die Bestimmungen der einzelnen Bundesländer.
Ich hoffe, dass ich nichts falsch verstanden oder interpretiert habe

-
Ok, dann weiß ich Bescheid
Danke @TobiKK
-
-
Es gelten die Vorschriften aus Deinem Bundesland, wenn das das endgültige Ziel Deiner Reise ist.
In den "meisten" Fällen gelten die Quarantänevorschriften bei Durchreise nicht (z.B. In MV)
Im Zweifel gibt aber die jeweilige Landesverordnung darüber Auskunft.
-
Quelle: Arbeitnehmer persönlich
-
Hello,
I write in english and will post a google traduction in german.
We are belgian citizens.
We booked a travel to Turkey in novembre 2019 with Anex Tour, through HolidayCheck.
Our travel begins the 20th of augustus.
Travels were canceled by AT to the 10th...and then Germany opened their flights to Antalya...Problem is that belgian citizens are strictly not allowed to travel to Turkey!
Anex Tour does'nt answer to anyting! Neither phone calls nor mails!
Minitry of Foreign Affairs of Belgium and Turkey confirm we are not allowed to go.
Insurance does'nt cover anything because it's the responsibility of the travel operator.
They said that AT has to cancel our travel and refund it...but AT is shamefully silent.
It's been now a week a try to contact them...
I wrote a mail to Holidaycheck aswell, no answer by now...
Our travel costs more than 4000 euros.We are totally abandoned...
Could HolidayCheck help us?Hallo,
Ich schreibe auf Englisch und werde eine Google-Traduktion auf Deutsch veröffentlichen.
Wir sind belgische Bürger.
Wir haben im November 2019 eine Reise in die Türkei mit Anex Tour über HolidayCheck gebucht.
Unsere Reise beginnt am 20. August.
Reisen wurden von AT bis zum 10. abgesagt ... und dann eröffnete Deutschland seine Flüge nach Antalya ...Das Problem ist, dass belgische Bürger strengstens nicht in die Türkei reisen dürfen!
Anex Tour antwortet auf nichts! Weder Anrufe noch Mails!
Das Außenministerium von Belgien und der Türkei bestätigt, dass wir nicht gehen dürfen.
Die Versicherung deckt nichts ab, da dies in der Verantwortung des Reiseveranstalters liegt.
Sie sagten, dass AT unsere Reise stornieren und erstatten muss ... aber AT schweigt beschämend.
Es ist jetzt eine Woche ein Versuch, sie zu kontaktieren ...
Ich habe auch eine Mail an Holidaycheck geschrieben, bis jetzt keine Antwort ...
Unsere Reise kostet mehr als 4000 Euro.Wir sind total verlassen ...
Könnte HolidayCheck uns helfen? -
Hello Fehda,
Worst situation, but quite normal for these days.
Normally the cancelation will announced from holidaycheck as your travel agency und the refund of the 4000 euros will be done by anex tours.Now you have to wait roundabout three up to four weeks if you get your money back.
Do you have got the cancelation via mail?
Try to contact holidaycheck via phone or mail for further information, thats all you can do, for the moment.
-
Hallo,
da ja viele Hotels mittlerweile im eigenen Haus einen PCR Test anbieten, wollte ich mal fragen, ob man diesen Test im Nachbarhotel auch durchführen kann (der das anbietet) wenn das eigene Hotel keinen anbietet? Oder ist das auch Gesundheitlichen Gründen nur für die eigenen Hotelgäste angedacht. Leider bekomme ich von meinem Reiseanbieter (Öger Tours) keine Info.
-
@M_Y Hast du schon bei deinem Hotel angefragt, wie das dort gehandhabt wird?
-
@M_Y Hast du schon bei deinem Hotel angefragt, wie das dort gehandhabt wird?
@REJBodenheim Auch da bekomme ich leider keine Antwort
-
@M_Y
Normalerweise ist es nicht üblich ausser im gebuchten Hotel den Test zu machen.
Inzwischen bieten immer mehr Hotels den Test an und reagieren nun.
Welches Hotel ist es denn ? -
Actually, I already contacted HolidayCheck by mail, but I didn’t receive any answer.
And no, I didn’t get any cancellation mail or notification.
The refund could take a month or two, I don’t care as long as it’s done. But I just want a clear and official answer that it is really cancelled so I can stop worrying.
Time is passing by, and we are left ignorant.
By the way, thank you for your answer.
I hope HC will answer very soon, because we have to know what we have to do next week...