Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hi, wir haben gestern das PLF Formular ausgefüllt, eine Bestätigungsmail erhalten, und heute leide festgestellt, das wir die falsche Region unseres Zieles, die Insel Kos, angegeben haben. Ist das jetzt Grund genug die Anmeldung ein weiteres mal zu vollziehen? oder schafft eine neue Anmeldung mehr Verwirrung als das es nutzt?
.... Ist mir auch bei der Anmeldung passiert, ich habe die falsche Region unseres Zieles der Insel Samos angegeben aber werde deswegen die Anmeldung nicht neu machen, weil ja alles andere stimmt.
ich glaube nicht an ein stichprobenartiges Testen, sondern denke, dass es durch die Anmeldung unter Herkunft entschieden wird.
-
@rankb1868
Also falls am Flughafen getestet, im Hotel das Ergebnis abwarten, bevor man sich außerhalb frei bewegen darf. -
Wenn das so stimmt was TUI da schreibt, werden die Tests stichprobenartig durchgeführt, also ohne Berücksichtigung des Abflughafens oder Wohnort? Wie man´s macht, macht man´s wahrscheinlich eh falsch....nimmt man nur Leute aus vermeintlichen Risikogebieten fühlen die sich u.U. diskriminiert - nimmt man alle Ankömmlinge als Basis für eine Stichprobe werden viele vermutlich anführen daß sie ja aus keinem Risiko-Gebiet oder -Land kommen. Ich denke mal man will da nicht so transparent sein um nicht einen Großteil der Reisenden schon vor ihrer Abreise abzuschrecken....
-
@paimutan sagte:
Weiß jemand wie das zu verstehen ist? Muß ich schon in so ein Hotel während ich die bis zu 36 Stunden auf mein Testergebnis warte? Oder werde ich von meinem Urlaubshotel nur dorthin verfrachtet wenn der Test positiv war? Wie lange muß man denn dann dort bleiben, etwa so lange bis der geplante Rückflug zwei Wochen später stattfindet???
Ich verstehe es so:
Du wirst am Flughafen getestet = Selbstisolation auf deinem regulären Hotelzimmer bis das Testergebnis vorliegt
Dein Test ist Positiv = Du kommst für 14 Tage (egal wann dein Rückflug geplant ist) in ein Quarantänehotel oder in ein Quarantänezimmer in deinem gebuchten Hotel.@Borilu
Was den geplanten Rückflug angeht + Quarantäne, weil postiver Test bei der Ankunft:
Um eine solche Eventualität zu vermeiden, zumindest stark einzuschränken, hilft m. E. einzig ein Test kurz vor Reiseantritt hier in Deutschland. -
Wenn das so stimmt was TUI da schreibt, werden die Tests stichprobenartig durchgeführt, also ohne Berücksichtigung des Abflughafens oder Wohnort? Wie man´s macht, macht man´s wahrscheinlich eh falsch....nimmt man nur Leute aus vermeintlichen Risikogebieten fühlen die sich u.U. diskriminiert - nimmt man alle Ankömmlinge als Basis für eine Stichprobe werden viele vermutlich anführen daß sie ja aus keinem Risiko-Gebiet oder -Land kommen. Ich denke mal man will da nicht so transparent sein um nicht einen Großteil der Reisenden schon vor ihrer Abreise abzuschrecken....
... Genau, man will nicht transparent sein aber ich meine, der Urlauber hat jetzt wirklich ein Recht darauf, zu erfahren, wie es wirklich abläuft, denn wie oben auch geschrieben wurde, es ist ein Riesen unterschied ob ich im Hotel bleiben muss, nach einem eventuellen Test oder auf dem Zimmer.
-
@Borilu
Was den geplanten Rückflug angeht + Quarantäne, weil postiver Test bei der Ankunft:
Um eine solche Eventualität zu vermeiden, zumindest stark einzuschränken, hilft m. E. einzig ein Test kurz vor Reiseantritt hier in Deutschland.@korion
da stimme ich dir zu aber dann kommt wieder die Frage auf, wie alt darf dieser Test sein und wird er akzeptiert.
wenn ich zum Beispiel an einem Montag fliege und abends dort ankomme, könnte ich ein Test Ergebnis von Freitag vorlegen, das wäre dann ja schon evtl. zu alt
-
@Kourion - danke für den Hinweis! Man muß sich also in Selbstisolation begeben, inwieweit ist denn dann das Hotel involviert? Bekommen die auch schon einen Hinweis und machen einen separaten Checkin inklusive von anderen Gästen getrennte Überführung ins Zimmer? Es gibt ja zudem auch spätere Checkins, bei uns ist das erst ab 15:00, wo hält man sich denn dann im Hotel auf wenn man wesentlich früher ankommt - vielleicht in der Besenkammer?

@Borilu: wenn ich also am 8.7. anreise und mein Rückflug eigentlich am 22.7. wäre und bei einem Familienmitglied ein Positivtest erfolgt, können wir den geplanten Rückflug nicht antreten und müssten sogar einen anderen Rückflug zusätzlich selbst finanzieren?? Braucht es dann wohlmöglich eines weiteren Tests inkl. Wartezeit bis man überhaupt wieder zurückfliegen darf?
@paimutan sagte:
@Borilu: wenn ich also am 8.7. anreise und mein Rückflug eigentlich am 22.7. wäre und bei einem Familienmitglied ein Positivtest erfolgt, können wir den geplanten Rückflug nicht antreten und müssten sogar einen anderen Rückflug zusätzlich selbst finanzieren?? Braucht es dann wohlmöglich eines weiteren Tests inkl. Wartezeit bis man überhaupt wieder zurückfliegen darf?
Ja, ich denke so wird es sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine aktiv infizierte Person in ein Flugzeug gelassen wird. Ich vermute dass man einen negativen Test benötigt, bevor man die Rückreise antreten kann. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe dafür keine Quelle. Der griechische Premier hatte mal gesagt, dass alle Kosten übernommen werden sofern ein Test positiv ausfällt. Ob das wirklich so sein wird muss wohl die Praxis zeigen.
-
@korion
da stimme ich dir zu aber dann kommt wieder die Frage auf, wie alt darf dieser Test sein und wird er akzeptiert.
wenn ich zum Beispiel an einem Montag fliege und abends dort ankomme, könnte ich ein Test Ergebnis von Freitag vorlegen, das wäre dann ja schon evtl. zu alt
@sanne678
Ja, zu lange vor der Reise ist wohl nicht ok.
Ich dachte an diese Möglichkeit, als ich gestern oder vorgestern hier im Forum las, dass man sich vor dem Flug am Flughafen Frankfurt testen lassen kann. Soll recht fix das Ergebnis geben, allerdings... je fixer umso teurer. Klar. -
.... Ist mir auch bei der Anmeldung passiert, ich habe die falsche Region unseres Zieles der Insel Samos angegeben aber werde deswegen die Anmeldung nicht neu machen, weil ja alles andere stimmt.
ich glaube nicht an ein stichprobenartiges Testen, sondern denke, dass es durch die Anmeldung unter Herkunft entschieden wird.
@sanne678 sagte:
danke für die Antwort
dann warte ich mal, unser Abflug ist am 05.07., mal schauen wann wir den Code bekommen.
Isolation bis Testergebnis im Hotel wäre für uns ne Katastrophe, wir haben nur Frühstück dort, und abends gibts da nix mehr zu essen
-
@sanne678
Ja, zu lange vor der Reise ist wohl nicht ok.
Ich dachte an diese Möglichkeit, als ich gestern oder vorgestern hier im Forum las, dass man sich vor dem Flug am Flughafen Frankfurt testen lassen kann. Soll recht fix das Ergebnis geben, allerdings... je fixer umso teurer. Klar...... Ja genau, in Frankfurt gibt es mittlerweile diese Schnell Tests aber zur Zeit auch nur dort...
ich habe an die deutsche Botschaft auf Samos geschrieben und eine Antwort erhalten, ob ich die wohl hier einstellen kann, ist aber nicht Etwas Neues, als das, was schon bekannt ist.
-
@malerholgi
Erwarte doch nicht das Schlimmste....
Auch denke ich, dass ihr mit Hilfe der Hotelangestellten was zu essen in einer Taverne im Ort bestellen könntet. Da fänd sich gewiss eine Lösung. -
@malerholgi
Auch denke ich, dass ihr mit Hilfe der Hotelangestellten was zu essen in einer Taverne im Ort bestellen könntet. Da fänd sich gewiss eine Lösung.@kourion sagte:
@malerholgi
Auch denke ich, dass ihr mit Hilfe der Hotelangestellten was zu essen in einer Taverne im Ort bestellen könntet.wenn die noch zwei Falschen Roten mitbringen soll es mir recht sein

-
.... eine Isolation auf dem Hotelzimmer, geht für so viele nicht..... es sind auch nur Hotels ab 50 Zimmer verpflichtet ,Isolationszimmer zur Verfügung zu stellen und was mit ist mit den ganzen kleinen Familien betrieben...??
was ist mit denen, die eine Anschlussfähre nach dem Flug gebucht haben, Leihwagen ,Rucksack Touristen....
-
.... eine Isolation auf dem Hotelzimmer, geht für so viele nicht..... es sind auch nur Hotels ab 50 Zimmer verpflichtet ,Isolationszimmer zur Verfügung zu stellen und was mit ist mit den ganzen kleinen Familien betrieben...??
was ist mit denen, die eine Anschlussfähre nach dem Flug gebucht haben, Leihwagen ,Rucksack Touristen....
das wird wohl so gehandhabt wie immer in Griechenland

wir sind seit 25 Jahren Gäste dort, waren auf so vielen Inseln, auf dem Festland, herrliches Land, und alles nicht so "perfekt" wie üblich für uns, deshalb mögen wir es dort.
ich bin mir sicher, wenn wir dort sind, löst sich der ganze Heckmeck in Nichts auf.
-
Wir fliegen erst am 19.07.
Ich werde uns dann mal demnächst registrieren.(Ironie-Modus-an)
Hoffentlich werden wir getestet. Ich freu mich schon auf das
Gesicht der/des Testenden, wenn meine 7-Jährige ihn vollkotzt...
(Ironie-Modus-aus)Hab mir mal ein Video von so einem Test angeschaut.
Der Abstrich durch den Mund hinten im Hals geht ja noch,
aber der durch die Nase von hinten in den Rachen... Auweia.Ich bin hier zufällig drauf gestoßen. Bisher weder von
Holidaycheck noch von TUI eine Benachrichtigung.... -
@Kourion: einen Test schon in Deutschland zu machen, mag ja eine sinnvolle Idee für uns sein, aber wenn ich richtig informiert bin kann man den aktuell nur kostenfrei machen lassen wenn man a) aus Gütersloh oder Bayern kommt oder b) Symptome hat (dann will man sicherlich von selbst gar nicht erst abreisen). Habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, die dürfen Tests bei Patienten ohne Symptome nicht finanzieren. Man wäre also bei einer dreiköpfigen Familie schnell mit ca. €450 dabei und wenn am Ende ein solcher Negativtest vor Ort in Griechenland gar nicht akzeptiert wird, egal wie alt der ist, hat man das Geld in den Wind geschossen. Da lobe ich mir die Behörden in Deutschland, da wird z.B. in MeckPomm gesagt daß selbst Reisende aus dem Kreis Gütersloh kommen dürfen wenn sie einen Negativtest mitbringen der nicht älter als 48 Stunden ist - ich denke es haben einige hier die langen Schlangen dort im Fernsehen gesehen....