Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Waren zu viele Fragen zu verschiedenen Themen
,hab es verstanden .
Aber zur Einreise : es besteht die Chance, wenn eine Person vor( 2 Reihen) dir im Flugzeug positiv getestet ist, man evt .auch ins Quarantäne--Hotel muss.
Sollte man wissen !( oder manchmal auch lieber nicht )@uschi8 sagte:
Waren zu viele Fragen zu verschiedenen Themen
,hab es verstanden .
Aber zur Einreise : es besteht die Chance, wenn eine Person vor( 2 Reihen) dir im Flugzeug positiv getestet ist, man evt .auch ins Quarantäne--Hotel muss.
Sollte man wissen !( oder manchmal auch lieber nicht )Finde ich schon, dass man das wissen sollte, was passiert wenn eine Person vor dir positiv getestet wurde..., dann weiß man was evtl. auf einen zukommen könnte...
-
@jlechtenboehmer sagte:
Reiseveranstalter machen in ihren AGB immer eine Stornierung möglich - aber nenne mir bitte einen akzeptablen Grund, warum ein RV die Ihm entstandenen Kosten tragen soll, wenn jemand nach einem halben Jahr Coronavirus immer noch auf eigenen Wunsch und in Kenntnis der Umstände eine Reise bucht und antreten will ? Vermutlich buchen viele allein aus dem Grunde, weil sie der Ansicht sind , egal was passiert - die Kosten tragen in jedem Fall andere .....
Ich habe die Reise schon vor Corona gebucht...., und stornieren konnte man nur bis zum 30.06.
Bei uns genauso ..... so ärgerlich
-
@jlechtenboehmer sagte:
Reiseveranstalter machen in ihren AGB immer eine Stornierung möglich - aber nenne mir bitte einen akzeptablen Grund, warum ein RV die Ihm entstandenen Kosten tragen soll, wenn jemand nach einem halben Jahr Coronavirus immer noch auf eigenen Wunsch und in Kenntnis der Umstände eine Reise bucht und antreten will ? Vermutlich buchen viele allein aus dem Grunde, weil sie der Ansicht sind , egal was passiert - die Kosten tragen in jedem Fall andere .....
Momentchen Mal.
Wir haben im November eine Leistung gebucht.
Von daher konnten wir zu keinem Zeitpunkt kostenfrei stornieren.
Verschieben zum gleichen Preis ging ebenfalls nicht.
Augenscheinlich kann die TUI die gebuchten Leistungen nicht zu 100%
garantieren.
Entweder alles geht gut, oder man muss in Quarantäne, was ich als
Leistungsstörung ansehen würde.
Für alle die lange vor Corona gebucht haben und in Quarantäne müssen
(Vor allem, wenn es wegen eines Mitreisenden im Flugzeug ist),
würde ich hier eine Minderung wenn nicht einen Schadenersatz sehen...Ja! Du hast vollkommen recht!
-
Hallo Nadine ,
Die aktuellen Zahlen kann man ja abfragen( Internet) , es waren 28 und davon 14 Touristen.
Meine Angst ist wirklich nur die, dass in meiner Nähe einer positiv getestet wird und wir auch in ein sogenanntes Quarantäne-Hotel müssen .
Mit 2 Kindern, wirklich nicht vorstellbar.Ja ein Albtraum! Ist auch unsere Sorge!
-
@BarbaraBern
3 Posts ohne Bezug sind ein wenig viel. Wenn du die Adressaten (mit @ vor dem Namen) und die Anmerkungen hier in einem Post zusammenfasst, können die Admin 4 Posts (3+1) löschen, was dann wieder die Übersichtlichkeit erhöht. -
Hallo ,
Ich dachte es bezieht sich auf Kreta, da " Kreta - Radio
.
Ich bin was Corona angeht, echt Angstfrei und habe eh alle 4 Tage einen Abstrich .
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele ( gerade die mit Kindern ) schon überlegen , bei Gefahr im Quarantäne-Hotel zu landen , zurückzutreten.
Gehört meiner Meinung auch hier her , da es sich ja um Einreisebestimmung handelt.Ja natürlich ist das Teil der neuen Einreiseregeln ... wenn ich in Quarantäne muss nach der Einreise weil 2 Reihen hinter mir wer positiv getestet wurde ... dezentes Detail was man wissen sollte
-
@BarbaraBern
3 Posts ohne Bezug sind ein wenig viel. Wenn du die Adressaten (mit @ vor dem Namen) und die Anmerkungen hier in einem Post zusammenfasst, können die Admin 4 Posts (3+1) löschen, was dann wieder die Übersichtlichkeit erhöht.Na dann löscht halt... sorry ! Kein Problem!
-
@BarbaraBern
Du musst nicht für jeden Satz eine neue Antwort schreiben.
Es gibt oben rechts in deinem Antwortfenster das Feld mit den 3 Punkten. Dort kannst du auf Bearbeiten gehen. Soweit dir noch keiner geantwortet hat, kannst du deinen Text ändern / erweitern.
-
Ja natürlich ist das Teil der neuen Einreiseregeln ... wenn ich in Quarantäne muss nach der Einreise weil 2 Reihen hinter mir wer positiv getestet wurde ... dezentes Detail was man wissen sollte
@barbara....
Hallosoweit ich weiß, ist das nicht Teil der neuen Einreiseregelung, stichprobenartige Tests hat es auch vorher gegeben und war auch so angekündigt .
es hätte also auch vor der neuen Regelung das Szenario geben können, dass im Flugzeug einer positiv getestet ist .
das einzig Neue ist dieses Formular.
korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
-
@barbara....
Hallosoweit ich weiß, ist das nicht Teil der neuen Einreiseregelung, stichprobenartige Tests hat es auch vorher gegeben und war auch so angekündigt .
es hätte also auch vor der neuen Regelung das Szenario geben können, dass im Flugzeug einer positiv getestet ist .
das einzig Neue ist dieses Formular.
korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
@sanne678
ja vielleicht nicht Teil der neuen Einreiseregelung, aber eine neue Erfahrung mit der neuen Einreiseregelung, und halt einfach interessant zu wissen, was passiert wenn es so ist..., dann kannst man für sich entscheiden ob man das Risiko in Kauf nimmt oder dem aus dem Weg geht.. Kann ja jeder für sich entscheiden...Der eine oder andere sagt dann vielleicht, hätte ich das gewusst....
-
@sanne678
ja vielleicht nicht Teil der neuen Einreiseregelung, aber eine neue Erfahrung mit der neuen Einreiseregelung, und halt einfach interessant zu wissen, was passiert wenn es so ist..., dann kannst man für sich entscheiden ob man das Risiko in Kauf nimmt oder dem aus dem Weg geht.. Kann ja jeder für sich entscheiden...Der eine oder andere sagt dann vielleicht, hätte ich das gewusst....
@syleweiß
..... Das kann nicht nur jeder für sich entscheiden, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
es kommt natürlich auch immer drauf an, wann man die Reise gebucht hat und was zu dem Zeitpunkt aktuell war, für einen selber.
wir haben vor drei Wochen neu gebucht und wussten natürlich, dass es zu Corona Tests bei Einreise kommen kann.
-
Auf der Risiko her eine Sturm der Entrüstung gegen mich zu erwecken muss ich sagen dass wenn ich einen Urlaubsland wäre die so wenig Fälle hat wie Griechenland , würde ich es als Pflicht machen dass die Ankömmlinge entweder eine 48 Stunde alte PCR, negativ natürlich, vorweisen können oder eben beim Ankunft einen Test bekommen.
Ich weiß das geht nicht im Sinne von Reisebüro, Veranstalter etc. und möglicherweise auch gegen die ganze Hotellerie, aber nur scheinbar, ich bin kein Ökonom und keine Statistiker, könnte mich aber vorstellen dass die Kosten eine Pandemie in Griechenland Viel höher werden könnte als das verlorene Geld durch das weniger Touristen.
Nadine
ich hatte das schon erwähnt, unsere ganze Familie hat sich testen lassen, ich habe ein ruhigeres Gewissen meine Gastgeber gegenüber.
-
Auf der Risiko her eine Sturm der Entrüstung gegen mich zu erwecken muss ich sagen dass wenn ich einen Urlaubsland wäre die so wenig Fälle hat wie Griechenland , würde ich es als Pflicht machen dass die Ankömmlinge entweder eine 48 Stunde alte PCR, negativ natürlich, vorweisen können oder eben beim Ankunft einen Test bekommen.
Ich weiß das geht nicht im Sinne von Reisebüro, Veranstalter etc. und möglicherweise auch gegen die ganze Hotellerie, aber nur scheinbar, ich bin kein Ökonom und keine Statistiker, könnte mich aber vorstellen dass die Kosten eine Pandemie in Griechenland Viel höher werden könnte als das verlorene Geld durch das weniger Touristen.
Nadine
ich hatte das schon erwähnt, unsere ganze Familie hat sich testen lassen, ich habe ein ruhigeres Gewissen meine Gastgeber gegenüber.
Überflüssiges Zitat entfernt!
@vive-la-france
ich seh das auch schon so und verstehe es auch total, dass Griechenland sich schützen will...und wir wollten uns genau deshalb auch vor dem Abflug testen lassen. Aber was nützt dir der Test, wenn du ihnen zeigst das du negativ bist und sie aber trotzdem vermuten, dass dich dein positiver getesteter Vordermann evtl. im Flieger angesteckt hat. So kommst du trotzdem mit deinem negativen Test in Quarantäne, weil dein Vodermann könnte dich ja im Flieger angesteckt haben.., oder wie siehst du das? -
Nadine
-
@vive-la-france
ich seh das auch schon so und verstehe es auch total, dass Griechenland sich schützen will...und wir wollten uns genau deshalb auch vor dem Abflug testen lassen. Aber was nützt dir der Test, wenn du ihnen zeigst das du negativ bist und sie aber trotzdem vermuten, dass dich dein positiver getesteter Vordermann evtl. im Flieger angesteckt hat. So kommst du trotzdem mit deinem negativen Test in Quarantäne, weil dein Vodermann könnte dich ja im Flieger angesteckt haben.., oder wie siehst du das?Also ich hab irgendwo gelesen, aber im Ernst ich weiß nicht mehr wo, dass wenn man diese Test zeigen könnte man sich eine erneute Test am Flughafen ersparen könnte.
ich gebe dir Recht ein Restrisiko bleibt Aber da gibt es auch wenn ich einkaufen gehe in Deutschland. -
Wir haben jeden Fall kein Hehl draufgemacht Dass wir uns haben testen lassen in Deutschland und ich könnte merken dass es wurde weiter erzählt und dass die Leute froh war, weil hier in Kreta sie haben auch ein bisschen Angst von die Touristen, berechtigterweise
-
@vive-la-france
ich seh das auch schon so und verstehe es auch total, dass Griechenland sich schützen will...und wir wollten uns genau deshalb auch vor dem Abflug testen lassen. Aber was nützt dir der Test, wenn du ihnen zeigst das du negativ bist und sie aber trotzdem vermuten, dass dich dein positiver getesteter Vordermann evtl. im Flieger angesteckt hat. So kommst du trotzdem mit deinem negativen Test in Quarantäne, weil dein Vodermann könnte dich ja im Flieger angesteckt haben.., oder wie siehst du das?@syleweiß
natürlich kannst du dich nach einem negativen Test in Deutschland, auf dem Hinflug infizieren.
Der Test sagt ja nur, dass du zum Testzeitpunkt nicht infiziert bist.
ein Restrisiko bleibt immer aber ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass bei einem positiven Test im Flieger, alle Passagiere in Quarantäne müssen.wäre eigentlich auch logistisch gar nicht möglich, wenn eine kleine Insel ein Quarantäne Hotel hat, wo sollen die ganzen Menschen bleiben

-
Also ich hab irgendwo gelesen, aber im Ernst ich weiß nicht mehr wo, dass wenn man diese Test zeigen könnte man sich eine erneute Test am Flughafen ersparen könnte.
ich gebe dir Recht ein Restrisiko bleibt Aber da gibt es auch wenn ich einkaufen gehe in Deutschland. -
@syleweiß
natürlich kannst du dich nach einem negativen Test in Deutschland, auf dem Hinflug infizieren.
ein Restrisiko bleibt immer aber ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass bei einem positiven Test im Flieger, alle Passagiere in Quarantäne müssen.wäre eigentlich auch logistisch gar nicht möglich, wenn eine kleine Insel ein Quarantäne Hotel hat, wo sollen die ganzen Menschen bleiben

@sanne678 sagte:
@syleweiß

sanne678
da hast du Recht, es müssten in dem Fall, auch nur die 2 Reihen, davor, danach oder daneben in Quarantäne...
-
Da ich offensichtlich zuerst im falschen Forum gelandet war hier noch einmal: müssen wir als Ehepaar 2 Formulare ausfüllen oder 1 Formular (sprich benötigt jeder seinen „eigenen“QR-Code oder ein Code für zwei). Wir haben nur eine E-Mail-Adresse und auch nur ein QR-Code-fähiges Handy. Wir haben dazu widersprüchliche Auskünfte erhalten.
1 Formular reicht. Du kannst deine ganze Familie auf ein Formular mit rauf nehmen.