Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?
  6. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
191 Beiträge 37 Kommentatoren 62.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Simone1963
    Da der Flug Teil des Pauschalreisevertrages ist müssten die Kosten der Sitzplatzreservierung vom Veranstalter erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Simone1963S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheim

@Simone1963 schreibt, dass sie die Sitzplatzreservierungen selbst vorgenommen hat. Verstehe ich als zusätzlich / unabhängig vom Pauschalreisevertrag. Erstattet dann trotzdem der Veranstalter?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Simone1963
        Da der Flug Teil des Pauschalreisevertrages ist müssten die Kosten der Sitzplatzreservierung vom Veranstalter erstattet werden.

Simone1963S Offline
        Simone1963S Offline
        Simone1963

@vonschmeling sagte:

@Simone1963

Die Sitzplätze hatte ich später bei Ryanair direkt gebucht.
        Hab die schon angeschrieben , leider keine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Simone1963
          Ryanair wird nicht erstatten. Du hast aber gegenüber den Veranstalter Anpruch auf Erstattung der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Reise verursachten Kosten.
          @REJBodenheimer
          Sie hat aber den Flug nicht separat gebucht, er ist Teil der Pauschalreise. Somit steht die Sitzplatzreservierung auch im direkten Zusammenhang mit der Buchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Simone1963S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@Simone1963
            Ryanair wird nicht erstatten. Du hast aber gegenüber den Veranstalter Anpruch auf Erstattung der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Reise verursachten Kosten.
            @REJBodenheimer
            Sie hat aber den Flug nicht separat gebucht, er ist Teil der Pauschalreise. Somit steht die Sitzplatzreservierung auch im direkten Zusammenhang mit der Buchung.

Simone1963S Offline
            Simone1963S Offline
            Simone1963

@vonschmeling sagte:

@Simone1963

@vonschmeling: Danke für deine Hilfe,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Simone1963
              Gerne - bei der Gelegenheit eine Bitte an dich:
              Benutze den button Antworten - damit vermeidest du vollkommen nutzlose Zitate, die die Lesbarkeit des Thread beeinträchtigen.
              Danke! 😉

"Im Herzen barfuß!"

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@Simone1963
                Gerne - bei der Gelegenheit eine Bitte an dich:
                Benutze den button Antworten - damit vermeidest du vollkommen nutzlose Zitate, die die Lesbarkeit des Thread beeinträchtigen.
                Danke! 😉

sanne678S Offline
                sanne678S Offline
                sanne678

@von Schmeling

..... Unser Flug von der durch Corona storniert ein Pauschal Reise im Mai, war natürlich auch Bestandteil dieser Pauschalreise aber die Sitzplatzreservierung habe ich direkt bei Euro Wings vornehmen müssen.

wie sieht es denn dann aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sanne678
                  Du kannst EW auf Erstattung in Anspruch nehmen, da der Flug aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchgeführt wurde.
                  In diesem Fall spielt es noch weniger eine Rolle, ob der Flug Teil der Pauschalreise war oder nicht.

Ist hier allerdings reichlich off topic, da "Hotel geschlossen" ja nicht gleichbedeutend ist mit "Flug gecancelt" ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@sanne678
                    Du kannst EW auf Erstattung in Anspruch nehmen, da der Flug aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchgeführt wurde.
                    In diesem Fall spielt es noch weniger eine Rolle, ob der Flug Teil der Pauschalreise war oder nicht.

Ist hier allerdings reichlich off topic, da "Hotel geschlossen" ja nicht gleichbedeutend ist mit "Flug gecancelt" ... 😉

sanne678S Offline
                    sanne678S Offline
                    sanne678

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alexasaschapascalA alexasaschapascal

Wir haben heute nach zig Emails in den letzten 5Wochen eine "Antwort " bekommen das das Tonga Tower geschlossen hat und uns wurde eine Alternative angeboten.Die Mail kam um 11.15 und wir mussten uns bis 13 Uhr entscheiden ob wir das vorgeschlagene Hotel nehmen oder ein anderes raus suchen.Da wir am Sonntag schon fliegen würden und sehr verärgert über das Verhalten der Reisegesellschaft sind die uns Wochenlang in Ungewissheit gelassen hat möchten wir die Alternative nicht annehmen sondern eine Rückzahlung des gesamten Reisepreises. Dies bekamen sie auch als Antwort. Nun sitzen wir aber wieder hier und wissen nicht ob wir eine Rückerstattung bekommen. Holidaycheck nach 60 Minuten in der Warteschleife erreicht und eine nette Dame sagte das sie mir nicht sagen kann ob wir das Geld zurück bekommen können oder das Ersatzhotel annehmen müssen.Toll! Noch 4 Tage und wir kommen nicht weiter.Müssen wir ein anderes Hotel akzeptieren oder steht uns die Rückzahlung zu? Sich innerhalb ca. 1,5 Std. umentscheiden zu müssen während man arbeitet ist eine Frechheit. Liebe Grüße Alexandra

carstenheikeC Offline
                      carstenheikeC Offline
                      carstenheike
                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wir sind in einer ähnlichen Lage. Wir haben schon im November 2019 das Hotel Palladium auf der Insel Kos Region Marmari gebucht, da dieses immer schnell ausgebucht war. Wären dieses Jahr das vierte mal dahin geflogen. Nun haben wir von einer Urlaubsbekanntschaft vom letzten Jahr erfahren, daß unser Hotel dieses Jahr nicht öffnen wird. Steht so auch bei Facebook und wir haben die Nachricht dann auch privat von der Hotelbesitzerin über Whatsapp bekommen, da wir mittlerweile auch sehr gut befreundet sind.
                      Unser Reiseveranstalter ist Jahnreisen. Von den haben wir noch gar nichts gehört. Auch Holidaycheck stellt sich tot. Telefonisch gar nicht zu erreichen **xxxxeditiertxx keine Verlinkungen zu FB, Blogs, Foren usw.**rund Email nach fast 2 Wochen nur allgemeine Antworten. Da sind wir auch etwas enttäuscht. Wir waren bis jetzt immer mit Holidaycheck sehr zufrieden. Da ja ein nicht geöffnetes Hotel eine gravierende Vertragsänderung nach sich zieht, müsste der RV uns eigentlich ein Ersatzhotel anbieten. Das wir annehmen könnten oder kostenlos ablehnen könnten. Wir kennen ja fast jedes Hotel auf Kos von außen und würden kein anderes akzeptieren. Ich kauf ja auch keinen Ford und bekomme einen Opel. Wir buchen auf Kos nur dieses eine Hotel. Jetzt habe ich schon mein Kreditkartenlimit herunter gesetzt, damit die mir nicht die Restzahlung noch abbuchen. Natürlich wollen wir auch die Anzahlung zurück, die mit 438€ auch nicht unerheblich ist. Von uns aus Stornieren wollen wir natürlich nicht.
                      Und Gutschein kommt auch nicht in Frage. Wir wollen ja keine zwei Urlaube im Jahr bezahlen. Haben jetzt in der gleichen Zeit zwei Wochen Nordsee Ferienwohnung gebucht. Hotelurlaub ist sowieso in der aktuellen Lage kein richtiger Urlaub. Das sieht auch unsere Hotelbesitzerin so. Und sie meint, im Extremfall gibts nur Probleme mit Ärzten, Krankenhaus und Intensiv. Die kleinen Inseln sind nicht dafür gerüstet.
                      Wenn jemand Anregungen, Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema hat bitte schreiben.

Hotel aus diesem Beitrag
                      94%
                      Palladium Hotel
                      Kos/Griechenland
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@carstenheike
                        Links zu facebook sind in diesem Forum nicht erlaubt.

Ferner sollte hier möglichst sachlich vorgetragen werden.

Eine abweichende Unterkunft brauchst du nicht zu akzeptieren.
                        Das Herabsetzen des KK Limits ist vorsichtig formuliert eine reichlich blöde Idee. Scheitert die Belastung bist du sofort im Verzug und wirst möglicherweise mit einer saftigen Stornorechnung konfrontiert - ohne Umschweife.
                        Du musst entweder selbst stornieren oder auf die Absage des Veranstalters vertrauen.
                        Selbstverständlich kannst du über wen auch immer enttäuscht sein - die Quadratur des Kreises ist ja immerhin ein Klacks ...

"Im Herzen barfuß!"

carstenheikeC 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@carstenheike
                          Links zu facebook sind in diesem Forum nicht erlaubt.

Ferner sollte hier möglichst sachlich vorgetragen werden.

Eine abweichende Unterkunft brauchst du nicht zu akzeptieren.
                          Das Herabsetzen des KK Limits ist vorsichtig formuliert eine reichlich blöde Idee. Scheitert die Belastung bist du sofort im Verzug und wirst möglicherweise mit einer saftigen Stornorechnung konfrontiert - ohne Umschweife.
                          Du musst entweder selbst stornieren oder auf die Absage des Veranstalters vertrauen.
                          Selbstverständlich kannst du über wen auch immer enttäuscht sein - die Quadratur des Kreises ist ja immerhin ein Klacks ...

carstenheikeC Offline
                          carstenheikeC Offline
                          carstenheike

@ vonschmeling

Danke für deine schnelle Antwort.
                          Das Links zu FB nicht erlaubt sind wusste ich nicht. Werde ich demnächst beachten.
                          Was an meinen Beitrag unsachlich sein soll ist mir rätselhaft.
                          Man muss ja mal das Problem erklären dürfen, damit es auch jeder versteht.
                          Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht. Vielleicht bin ich zu dumm dafür als kleiner Handwerker.
                          Jetzt nochmal zum eigentliche Thema!
                          Du schreibst, ich müsste mir die Restzahlung abbuchen lassen, damit ich keine negativen Folgen erlebe!
                          Bezahlst du ein Auto, wo du von vornherein weißt, dass du das nie erhalten wirst?
                          Wie lange soll man dann auf das Geld wieder warten? Soll der kleine Mann jetzt wieder zum Wohltäter für die Reisekonzerne werden?
                          Ich weiß, das es für viele Branchen eine schwierige Zeit ist. Aber das können nicht die kleinen Leute bezahlen.
                          Dafür müssen die Reichen und der Staat in Deutschland aufkommen.
                          Ich glaube, die Konzerne, Banken und Versicherungen in Deutschland haben mehr Rechte wie wir kleinen Lichter.!!!
                          Ohne Anwalt geht glaube ich gar nichts mehr. Merke ich auch immer wieder bei unseren Autos.
                          Warum sollte ich selbst stornieren, wenn ich weiß, daß der RV Jahnreisen die gebuchte Leistung nicht erbringen kann?
                          Und 20% noch verlieren!?
                          Sollten wir uns mal direkt an Jahnreisen wenden? Oder sind die überfordert?
                          Meinst du, wir sollten mal einen Anwalt einschalten?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenheikeC carstenheike

@ vonschmeling

Danke für deine schnelle Antwort.
                            Das Links zu FB nicht erlaubt sind wusste ich nicht. Werde ich demnächst beachten.
                            Was an meinen Beitrag unsachlich sein soll ist mir rätselhaft.
                            Man muss ja mal das Problem erklären dürfen, damit es auch jeder versteht.
                            Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht. Vielleicht bin ich zu dumm dafür als kleiner Handwerker.
                            Jetzt nochmal zum eigentliche Thema!
                            Du schreibst, ich müsste mir die Restzahlung abbuchen lassen, damit ich keine negativen Folgen erlebe!
                            Bezahlst du ein Auto, wo du von vornherein weißt, dass du das nie erhalten wirst?
                            Wie lange soll man dann auf das Geld wieder warten? Soll der kleine Mann jetzt wieder zum Wohltäter für die Reisekonzerne werden?
                            Ich weiß, das es für viele Branchen eine schwierige Zeit ist. Aber das können nicht die kleinen Leute bezahlen.
                            Ich glaube, die Konzerne, Banken und Versicherungen in Deutschland haben mehr Rechte wie wir kleinen Lichter.!!!
                            Ohne Anwalt geht glaube ich gar nichts mehr. Merke ich auch immer wieder bei unseren Autos.
                            Warum sollte ich selbst stornieren, wenn ich weiß, daß der RV Jahnreisen die gebuchte Leistung nicht erbringen kann?
                            Und 20% noch verlieren!?

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@carstenheike sagte:

@ vonschmeling

Steht in den Forenregeln, die du mit der Teilnahme hier bestätigt hast.

Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht.

So ziemlich alle Sparten der Branche arbeiten am absoluten Limit und darüber hinaus. Wenn man sich das bewusst macht, ist Enttäuschung vielleicht nicht so ganz das treffendste aller Attribute für die gehegten Gefühle. Mitgefühl?

Vollkommen richtig.

Weißt du es oder nimmst du es an? Falls du die Leistung nicht erhältst kannst du dir ferner über Chargeback den Betrag wieder zurückholen.
                            Übrigens finde ich die hier vielfach verwendeten Autobeispiele persönlich ziemlich mühsam, und das nicht allein deshalb, weil ich nur ein Rennrad aus dem 70er besitze! 😏

Siehe oben. Es spielt keine Rolle, ob du dich als "kleinen Mann" betrachtest oder ein ausgabebewusster Milliardär bist - es gibt rechtliche Maßgaben, die darauf keine Rücksicht nehmen.

Ja sicher. Singen wir jetzt gemeinsam die Internationale? Deiner Empörung zum Trotz sind die Dinge wie sie sind, und zwar rechtlich sanktioniert!

Nochmal - was immer du als "kleiner Handwerker" bei "euren Autos zu merken glaubst" - ein Anwalt nützt dir in deiner Situation nullkommanix, freut sich aber sicherlich über das leicht verdiente Honorar.

Musst du nicht, du kannst auch warten.

Sie sind nicht dein Ansprechpartner. Fertig.

Siehe oben ... 😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenheikeC Offline
                              carstenheikeC Offline
                              carstenheike

Habe heute in Griechenland Kos angerufen. Auf Kos haben nur 20% der Hotels geöffnet. Und unser Hotel hat am 11.06.2020 an die deutschen
                              Reiseveranstalter gemeldet, dass das Hotel dieses Jahr geschlossen bleibt. Was nun?
                              Nur Jahnreisen will davon nichts wissen?! Ich finde das schon eine Frechheit!
                              Im Rechtsstaat Deutschland muss wirklich jeder um sein gutes Recht kämpfen 🙄😏

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Abwesend
                                REJBodenheimR Abwesend
                                REJBodenheim

Wann soll denn die Reise losgehen? konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
                                Es ist die Erfahrung hier, dass, da die RVs immer noch am Limit fahren, solche Informationen (Hotel bleibt geschlossen) oft liegen bleiben oder dem Fall zwar zugeordnert werden, dieser aber zu einem späteren Termin bearbeitet wird, da andere Fälle dringender sind.
                                Ein verstärkte Kontaktaufnahme mittels E-Mails, Anrufe, Anwaltsschreiben hat auch nur die Auswirkung, dass die Anzahl der E-Mails, Anrufen, Anwaltsschreiben, die beantwortet werden müssen steigt, was die Beantwortungszeiten erhöht.

Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR REJBodenheim

Wann soll denn die Reise losgehen? konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
                                  Es ist die Erfahrung hier, dass, da die RVs immer noch am Limit fahren, solche Informationen (Hotel bleibt geschlossen) oft liegen bleiben oder dem Fall zwar zugeordnert werden, dieser aber zu einem späteren Termin bearbeitet wird, da andere Fälle dringender sind.
                                  Ein verstärkte Kontaktaufnahme mittels E-Mails, Anrufe, Anwaltsschreiben hat auch nur die Auswirkung, dass die Anzahl der E-Mails, Anrufen, Anwaltsschreiben, die beantwortet werden müssen steigt, was die Beantwortungszeiten erhöht.

carstenheikeC Offline
                                  carstenheikeC Offline
                                  carstenheike

Am 22.08.2020 für 2 Wochen

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@carstenheike
                                    Nur mal für´s Protokoll:
                                    Hier posten (Covid 19 Thread) Reisewillige, die weniger als 48h vor der Abreise noch keinerlei Informationen haben hinsichtlich ihres nachweislich nicht zur Verfügung stehenden Hotels ...
                                    Du befindest dich also wahrlich in einer vergleichbar plüschigen Situation! 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenheikeC carstenheike

Am 22.08.2020 für 2 Wochen

REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheim

@carstenheike sagte: Am 22.08.2020 für 2 Wochen

Ach sooo. Das ist in der jetzigen Situation eine Ewigkeit. Kein Grund zur Panik. Ich würde aber schon mal schauen, was für Alternativen für euch in Frage kommen, damit ihr ggf. schnell umbuchen/neu buchen könnt, wenn sie Absage/Stornierung kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@carstenheike
                                        Da es hier um rechtliche Optionen geht:
                                        Kündige den Vertrag mit der Begründung aus zuverlässiger Quelle erfahren zu haben, dass das Hotel nicht zur Verfügung steht.
                                        Eine Alternative käme nicht infrage.
                                        Verlange den gesamten Reisepreis zurück, berufe dich auf Nichterfüllung des Vertrages in wesentlichen Merkmalen.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • flaggdeF Offline
                                          flaggdeF Offline
                                          flaggde
                                          Gesperrt

@REJBodenheim

Er hat doch bereits neu gebucht... 😉

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 2 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag