Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der scheinbar vorgeschriebenen Isolation hat, falls man im Flugzeug in einer Sitzreihe in unmittelbarer Nähe zu einem positiv getesteten Passagier hatte.
Auf der griechischen Seite der Gesundheitsbehörde (eody.gov.gr) ist für einen solchen Fall von mindestens zwei Sitzteihen in beide Richtungen, ausgehend vom getesteten, vorgesehen.@TorbenWitt. Es steht in den ganzen Bestimmungen rein gar nichts darüber, dass man in Isolation genommen wird, wenn ein Sitznachbar positiv getestet wird. Die ganzen Regeln beziehen sich alle stets auf Deinen eigenen Test Status.
-
TorbenWitt schrieb: "...nur die erste Adresse angeben muss, wenn man dort länger als 24 Std bleibt?" das habe ich so verstanden, dass er an seiner ersten adresse in GR länger als 24 h bleibt. Also braucht er nur diese anzugeben.
Thema Isolation: Da dies der Fall ist, das jemand positiv getestet wurde, ist es korrekt gesagt keine Isolation sondern Quarantäne. In dem Fall greifen die Regeln der WHO, die auch darstellen, wer Kontakt ersten Grades ist und wer bei Flugreisen mit in Quarantäne geht. Das braucht im Formular nicht nochmal explizit erwähnt werden. Die Quelle mag ich jetzt nicht raussuchen.
-
klar,das formular kannst du xmal ausfuellen. ich habe es sogar fuer jeden von uns jeweils 3 mal ausgefuellt u.jedes mal mit einer anderen email-adresse...einmal unsere,einmal die unserer freunde(...die mitreisen)...und einmal die vom smartphone..also gmail...,damit wir auf jeden fall diesen QR code bekommen,auch falls wir schon untewegs sein sollten,da der ja so knapp bemessen erst kommt.
-
TorbenWitt schrieb: "...nur die erste Adresse angeben muss, wenn man dort länger als 24 Std bleibt?" das habe ich so verstanden, dass er an seiner ersten adresse in GR länger als 24 h bleibt. Also braucht er nur diese anzugeben.
Thema Isolation: Da dies der Fall ist, das jemand positiv getestet wurde, ist es korrekt gesagt keine Isolation sondern Quarantäne. In dem Fall greifen die Regeln der WHO, die auch darstellen, wer Kontakt ersten Grades ist und wer bei Flugreisen mit in Quarantäne geht. Das braucht im Formular nicht nochmal explizit erwähnt werden. Die Quelle mag ich jetzt nicht raussuchen.
@REJBodenheim ich hatte zu den ersten 24h zu FAP geäußert, der schrieb: "Danke für die Info, das heißt dann aber, dass man nur die erste Adresse angeben muss, wenn man dort länger als 24 Std bleibt?", was so nicht korrekt ist.
Ansonsten wäre deine WHO Quelle schon ganz interessant. Mir ist nämlich neu, dass es feststehende Regeln der WHO gibt, wer in welchen Sitzreihen im Flugzeug mit in Quarantäne muss, wenn ein Reisender positiv getestet wird. Dazu gab es mal generelle Überlegungen und eine Diskussion, aber soweit ich weiß gibt es von der WHO hierzu nicht einmal eine offizielle Empfehlung. Es geht auch nicht darum, was auf dem Formular steht sondern um das was die griechische Regierung als offizielle Einreise"protokolle" veröffentlicht hat. Es hat ja durchaus positive Tests bei der Einreise gegeben, aber es ist kein Fall überliefert wonach unbeteiligte Sitznachbarn/ in der Nähe sitzende gleich mit in Quarantäne genommen worden wären. Ich halte das für ein Gerücht, bis hier jemand von einem konkreten Fall berichtet. -
Hallo Zusammen, ich würde gerne nach Athen fliegen, dort ein paar Tage verbringen und dann weiter auf eine Insel. Wie ist das, wenn man in Griechenland nicht nur an einem Ort bleibt? Ist der Test denn quasi vorprogrammiert? Viele Grüße!
-
Sorry, es war nicht die WHO, es war die ECDC...
-
-
Hallo, kann mir bitte jemand helfen - fliegen am 04.08. von München nach Rhodos bzgl. des QR-Codes sollte ich diesen schon bald beantragen oder erst 2-3 Tage vor Abflug? Und wie läuft das ganze bei der Rückreisen ab? Wahrscheinlich muss man wieder ein PLF im Flugzeug aufüllen, sehe ich das richtig?
@nessi6499
Da der ganze Prozess ständig überarbeitet und aktualisiert wird, würde ich den Code erst 2 tage vor dem Flug beantragen. ich fliege übermorgen und habe den Antrag noch nicht abgeschickt. Es gab in den letzten zwei Wochen ständig Änderungen und technische Herausforderungen mit dem System, dass ich eine frühzeitige Beantwortung nicht sinnvoll fand. Außerdem ist die Beantwortung der Fragen, wo man sich in der letzten Zeit vor Einreise nach GR aufgehalten hat oder ob man Krankheitssymptome hat oder was auch immer, nicht sinnvoll lange im Voraus zu beantworten. Das Formular muss ausgefüllt werden, um einen Code für die Einreise nach GR zu erhalten. Für den Rückflug wird so etwas nicht noch einmal abgefragt. -
Auf deine Fragen habe ich folgende Antworten:
Bericht über jemanden in Quarantäne wegen einem positiven Test eines Mitfliegers gibt es hier:
Unten in den Kommentaren der Eintrag von David 3 July 2020 at 14:40 und folgende
Zu deiner Frage wo dies mit den Sitzreihen steht, folgender Link:
https://eody.gov.gr/en/covid-19-advice-for-hotels-in-quarantine/
Zitat:
What is the definition of close contact?
A contact in an aircraft sitting within two seats (in any direction) of the COVID-19 case, travel companions or persons providing care, and crew members serving in the section of the aircraft where the index case was seated (if severity of symptoms or movement of the case indicate more extensive exposure, passengers seated in the entire section or all passengers on the aircraft may be considered close contacts).
Dies ist dann möglicherweise selbstdefiniert von GR. Aber ich habe es wohl nochmal irgendwo anders gelesen, kann es aber aktuell nicht finden. Vielleicht reiche ich es noch nach.
-
Wir sind gestern von Köln nach Rhodos geflogen. Am Check in war es extrem voll, trotz ansonsten leerem Flughafen. Am Check In wurde kontrolliert ob man einen QR Code hat.
Der Flieger war dann entsprechend voll, die meisten haben die Maske auch den ganzen Flug korrekt anbehalten.Bei der Einreise wurde kurz auf den Code geschaut: Wir hatten beide Male die 2 und wurden nicht getestet.
Die „Kinder“ (17 und 14) hatten wir aufgeteilt, mein Mann und ich hatten jeweils ein Kind mit auf dem
Formular.
Es wurde genau kontrolliert ob die Kinder auch mit auf dem Formular sind. Die sonstigen Angaben haben niemanden interessiert.Getestet wurden ca 20. 30 der 160 Passagiere.
Allen einem tollen Urlaub in Griechenland!
-
@Adler76 So ging es mir auch... und dann habe ich es wieder gefunden: Die Definition des Close Contacts ist 1:1 die Definition des ECDC, Siehe 14:03. Passt also...
@Nessi6499 Bei einem Abflug am 4.8. würde ich auch noch warten. Das Formular wird immer wieder überarbeitet und vielleicht gibt es bis dahin Erleichterungen. Zumal das Formular ja nach aktuellen Stand erst ein Tag vor Einreise ausgeliefert wird.
-
Richtig. Wenn dein Hotel gleichzietig Quarantäneunterkunft ist, dann darfst du bleiben

- F: Was passiert, wenn eine Infektion in einem Hotel bestätigt wird?
- A: Im Falle einer bestätigten Infektion werden enge Kontakte des Falls auf Kosten des griechischen Staates in eine separate Quarantäneunterkunft übertragen. Die verbleibenden Gäste werden ihren Urlaub fortsetzen.
-
So läuft das leider nicht ---zuerst: Es bringt überhaupt nichts, beim Hotel nachzufragen
Das ist Vorschrift(Protokoll) - mit den 3 % Quarantäne Zimmern -kein Zugeständnis.
Und der Aufenthalt dort wäre nur so lange bis die Ansteckung zweifelfrei nachgewiesen wurde ---oder alles sich als Fehlalarm herausstellt.
Den Urlaub oder was davon noch übrig ist- verbringt man bei positivem Test in einem der vier Quaräntäne Hotels-- das zahlt dann die griechische Regierung samt Transfer und Verpflegung.
Jedes Hotel musste ab einer bestimmten Zimmerzahl verbindlich einen Arzt benennen, der sich sofort um die Verdachtsfälle kümmert- und ggf den Aufenthalt in einem der Quaratäne Hotels anordnet.
Für die Einhaltung aller Massnahmen mussten alle Hoteliers oder GMs ---separate Verpflichtungserklärungen unterschreiben--mit entsprechenden Kosequenzen, wenn nachweislich Fehler gemacht werden. -
Und bevor die panischen Fragen nach Günters ernüchternder (
) Richtigstellung kommen: ja, die ganze Famile geht zusammen in Quarantäne. Siehe "Enge Kontakte"/"close contacts". -
Ich war bisher trotz all den Bestimmungen überzeugt davon die Ende August geplante Rhodos Reise auch anzutreten. Jetzt zu lesen dass bei einem positiven Test eines Passagieres drei ganze Sitzreihen 14 Tage in Quarantäne geschickt werden (trotz Maskenpflicht im Flugzeug) schockiert mich doch sehr. Bisher konnte ich das Risiko selber sehr gut einschätzen/minimieren (eventuell vorheriger Test in der Heimat,..) Mit dieser Regelung ist es eine Lotterie an der wir Reisenden um sehr viel Geld teilnehmen. .. Stornierung natürlich nur mit hohen Kosten möglich. Aber immer noch besser als den vollen Reisepreis zu bezahlen und den Urlaub womöglich (die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, aber sie besteht nunmal) eingesperrt in einem Zimmer zu verbringen.
-
@REJBodenheim
Genau so---
Ich persönlich sehe gerade ein anderes Thema im Vordergrund(sofern das stimmt):
Griechenland erlaubt den Briten seit dem heutigen Tag die Einreise für den Urlaub--Athen/Rhodos und Kreta wird genannt.
Letztes Jahr hatte Griechenland insgesamt 3 Mio britische Touristen ....
Was das jetzt soll-- keine Ahnung--
Ich besorg noch die dpa Meldung dazu, das sind nur kurze "Highlights" daraus. -
So läuft das leider nicht ---zuerst: Es bringt überhaupt nichts, beim Hotel nachzufragen
Das ist Vorschrift(Protokoll) - mit den 3 % Quarantäne Zimmern -kein Zugeständnis.
Und der Aufenthalt dort wäre nur so lange bis die Ansteckung zweifelfrei nachgewiesen wurde ---oder alles sich als Fehlalarm herausstellt.
Den Urlaub oder was davon noch übrig ist- verbringt man bei positivem Test in einem der vier Quaräntäne Hotels-- das zahlt dann die griechische Regierung samt Transfer und Verpflegung.
Jedes Hotel musste ab einer bestimmten Zimmerzahl verbindlich einen Arzt benennen, der sich sofort um die Verdachtsfälle kümmert- und ggf den Aufenthalt in einem der Quaratäne Hotels anordnet.
Für die Einhaltung aller Massnahmen mussten alle Hoteliers oder GMs ---separate Verpflichtungserklärungen unterschreiben--mit entsprechenden Kosequenzen, wenn nachweislich Fehler gemacht werden.@guenter-holidaycheck sagte:
Den Urlaub oder was davon noch übrig ist- verbringt man bei positivem Test in einem der vier Quaräntäne Hotels-- das zahlt dann die griechische Regierung samt Transfer und Verpflegung.
Gibt es infos, welche die vier sind?
-
@ Günter/HolidayCheck
Ich denke mal, wenn die Briten jetzt z. B. auf Kreta wieder dürfen, wird
das z. B. bei den Russen und Asiaten Begehrlichkeiten wecken, auch
nach Griechenland reisen zu dürfen. -
Ich verstehe nicht warum nicht einfach für die Einreise von allen ein aktueller, VOR Reiseantritt gemachter Covid19 Test verlangt wird. Somit wäre auch das Problem eines infizierten Mit-Fluggastes sehr minimal und man könnte sich das ganze Theater ersparen... Wenn jetzt wieder aus mehr Ländern eingereist werden kann, würde es doppelt Sinn machen..!