Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CapitalMikeC Offline
    CapitalMikeC Offline
    CapitalMike
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier einmal Erfahrungen einer etwas anderen Anreise am 17. und 18. Juli:
    Den QR Code haben wir am Abend des 15. beantragt und zwar vorsichtshalber doppelt mit unterschiedlichen E-Mail Adressen und einmal mit Perso und einmal mit Reisepassnummer. Das Antragsformular ist ein Witz und enthält außer der Wohnadresse und der Flugnummer keine brauchbaren Angaben. Kontaktpersonen könnte man sich ausdenken, wenn man will, das ist nicht wirklich relevant. Wenn man keine Kontaktpersonen hat, macht sich ja auch keiner Sorgen, wenn man erst später aus dem Urlaub zurückkehren sollte. Der größte Witz ist, dass die Angabe, in welchen Ländern man sich in den den letzten 14 Tagen aufgehalten hat „optional“ ist. Man sollte dann Aufenthaltsadressen für die ersten 14 Tage angeben. Wir hätten drei unterschiedliche Adressen gehabt, konnten aber nur zwei eintragen. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, mehr als zwei Adressen anzugeben. Alle Codes kamen am Vorabend des Abflugs gegen 2300 Uhr und alle vier Codes starteten mit einer „2“, sodass wir die überflüssigen Codes gleich gelöscht hatten. Am 17. Juli sind wir dann um 0855 Uhr mit Lufthansa von Berlin über München nach Athen geflogen. Der QR Code musste einmal in Berlin bei der Gepäckabgabe vorgezeigt werden, dann weder in Berlin noch in München beim Boarding noch einmal. Wenn man nur mit Handgepäck gereist wäre, hätte man den Code der Airline in diesem Fall anscheinend gar nicht zeigen müssen. An Bord nach Athen war auch kein zusätzlicher Zettel auszufüllen.
    Eigentlich ist das egal, denn ohne Code sollte man nicht fliegen. In Athen musste man den Code definitiv zur Hand haben, Vorzeigen auf dem Handy war völlig problemlos. Wir hatten den Eindruck, dass alle mit einer „2“ sofort durchgewunken wurden. Wir haben den Flughafen jedenfalls schnell verlassen können. Ein mulmiges Gefühl aber blieb die ersten 2 Tage, da es ja sein kann, dass jemand in den zwei Sitzreihen vor oder hinter einem positiv getestet wird und man dann doch noch in Quarantäne muss.
    Im Ausgehviertel Psirri in Athen waren Kneipen und Restaurants am Freitagabend voll. Ich kann nicht bestätigen, dass die Griechen das mit Abstands- und Mundschutzregeln genauer nehmen als wir in Berlin, eher im Gegenteil. Am nächsten Tag sind wir dann mit Olympic Airways mittags weiter nach Paros geflogen. Der Flughafen Athen war im Vergleich zu Tegel wesentlich voller und schlecht organisiert. Abstand konnte vielfach nicht eingehalten werden. Der Inlandsflug war bis auf den letzten Platz voll (die Lufthansaflüge übrigens auch).
    Dieser Teil unserer Reise hat uns am meisten beschäftigt, weil nicht ganz klar war, ob wir im Falle eines Tests am nächsten Tag überhaupt nach Paros weiter reisen dürften. Ein direkter Anschlussflug war es ja nicht, aber 24 Stunden nach Ankunft haben wir auch nicht gehabt. Die 24 Stunden Selbstisolation nach einem etwaigen Test sind zwar vom Tisch, aber die Frage, was man darf und was nicht, bleibt. In Paros bietet sich ein gemischtes Bild. Die Insel ist definitiv leerer als sonst, was man insbesondere in Parikia merkt. In der Altstadt von Naousa ist es aber ziemlich voll und an Abstand halten ist in den engen Gassen kaum zu denken. Die Bedienungen hier tragen vorzugsweise ein sportliches „Minivisier“ von der Größe einer Visitenkarte vor dem Mund, was netter aussieht als der übliche MNS, aber ob’s genauso viel bringt, darf bezweifelt werden. Ich mache mir da nicht so viel Sorgen, da sich hier ja das meiste draußen abspielt und das Thema „Aerosole“ da nicht so problematisch ist. Jetzt wo wir hier sind und wohl nichts mehr zu befürchten ist, ist es toll. Insbesondere nach den tristen Zeiten im April und Mai ist es eine Wohltat hier zu sein.
    Das ganze Drumherum und insbesondere das Restrisiko in griechischer Quarantäne zu landen, lassen mich trotzdem eher abraten. Ich denke, ein solches Restrisiko bleibt für jeden, der in diesen Zeiten reist, aber in Griechenland ist das Risiko aufgrund der straffen Organisation höher als woanders. Wie aus dem inhaltsleeren Antragsformular ein „Algorithmus“ risikobasiert errechnen können soll, wer zum Test muss und wer nicht, ist mir rätselhaft. Als Minimum sollte den Reisenden VOR der Abreise mitgeteilt werden, ob sie als Risiko eingestuft werden und zum Test müssen oder nicht. Dann könnte man auf Basis dieser Information entscheiden, ob man unter diesen Umständen überhaupt fliegen möchte oder nicht, zumal es ja hier im Forum einige Schreiber gab, die aus welchen Gründen auch immer starke Vorbehalte gegen den Test für sich selbst oder gar für mitreisende Kinder hatten.
    Wir werden übermorgen mit dem Seajets Katamaran weiter nach Mykonos fahren und von dort aus am Sonntag mit Edelweiß/Swiss über Zürich wieder nach Hause fliegen. Es fragte jemand zuvor, ob man als Tourist mit der Fähre auf eine andere Insel fahren darf. Natürlich darf man das, wobei hier ein extra Zettel auszufüllen ist, auf dem tatsächlich einige relevante Fragen zu beantworten sind, z.B. ob man selbst Krankheitssymptome hat, oder in letzter Zeit Kontakt zu jemanden hatte, der Corona hat(te) und ähnliches.
    Die Airlines versuchen uns zu erzählen, es wäre fast unmöglich sich an Bord eines Flugzeuges mit Corona zu infizieren, aber Gesundheitsbehörden sehen das anscheinend anders, insbesondere hier in Griechenland mit entsprechenden Quarantäneregeln, falls jemand in einem Flieger positiv getestet wird. Für eine solche Situation nützt dann auch ein selbst mitgebrachter negativer Test nichts mehr...
    Wir haben noch ein aus Lockdownzeiten übrig gebliebenes Ticket für Ibiza und Mallorca, welches wir nächsten Monat abfliegen wollen und ich bin schon sehr gespannt, ob dies mit einem besseren Gefühl passieren wird, als hier diese Griechenlandreise (QR Code gibt es ja auch für Spanien), aber das gehört dann ja definitiv nicht mehr in diesen Thread. Grüße aus Paros. M.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cavinatorC cavinator

@Nadine
      Danke für die Info. Ich hab probiert bei Corendon anzurufen- no way...Email geschrieben- keine Antwort. Werden morgen einen Rucksack, Danenhandtaschen für die Damen und Bauchtasche für die Herren mitnehmen. Wird schon gut gehen.

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France

@ cavinator,

Das sind die offiziellen Regeln die ich dir mitgeteilt habe, meine Tochter berichtete aber dass beim checkin sie wesentlich lockerer waren, in Köln/Bonn.

gute Reise
      Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OfenfreundO Offline
        OfenfreundO Offline
        Ofenfreund

Danke, auf der Homepage von Corendon habe ich schon nachgelesen. Mir ging es darum, ob schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Handgepäck hat, bzw. wie das beim Check In abläuft. Eventuell gibt es neue Erkenntnisse.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier seit ihr leider alle OT: Hier geht es nicht um Corendon. Bitte den zuständigen Airline Thread nutzen, das gehört hier nicht rein, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Adler76A Offline
            Adler76A Offline
            Adler76

So, jetzt habe ich mich auch mal dran gemacht das Formular auszufüllen, Ich habe mich für die Variante eins für mich und eins für meine Frau mit Kind entschieden. Ging wirklich ratz fatz und auf den ersten Blick wurde auch alles korrekt übernommen. Jetzt heißt es warten bis Sonntag Nacht um 2, dann noch schnell die Codes ausdrucken und ab zum Flughafen.

Bin nur mal gespannt wie Condor drauf ist, denn wir werden den Vorabend Check-In nutzen und daher habe ich zu diesem Zeitpunkt nur die Bestätigungsmail.

KoK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AutländerinA Offline
              AutländerinA Offline
              Autländerin

@Adler76:

Dann lass Samstagabend mal Infos rüberwachsen, wie es geklappt hat.

Will evtl. Auch vorabend-check-in bei Condor nutzen!!!

Schönen Urlaub!

• Sommer, Sonne - was will man MEER? -
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Adler76A Adler76

So, jetzt habe ich mich auch mal dran gemacht das Formular auszufüllen, Ich habe mich für die Variante eins für mich und eins für meine Frau mit Kind entschieden. Ging wirklich ratz fatz und auf den ersten Blick wurde auch alles korrekt übernommen. Jetzt heißt es warten bis Sonntag Nacht um 2, dann noch schnell die Codes ausdrucken und ab zum Flughafen.

Bin nur mal gespannt wie Condor drauf ist, denn wir werden den Vorabend Check-In nutzen und daher habe ich zu diesem Zeitpunkt nur die Bestätigungsmail.

KoK Offline
                KoK Offline
                Ko

Habe auch ein Code für mich und meine Tochter beantragt und für meinen Mann einen Code. Pünktlich um 23Uhr diese dann auch erhalten. Sind auch mit Condor geflogen und brauchten beim Online Check-in weder Bestätigungsmail geschweige denn den Code.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Dimi59D Offline
                  Dimi59D Offline
                  Dimi59

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Quarantäne und hauptsächlich mit Quarantäne, im Zusammenhang mit Sitznachbarn im Flugzeug?

Jedimi

Klinicat77K 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@Dimi59 Zum Verständnis: Suchst du jemanden, der in Quarantäne musste, weil ein Sitznachbar im Flieger positiv getestet wurde?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Niki Co.N Offline
                      Niki Co.N Offline
                      Niki Co.

So, am Flughafen Schönefeld wurde beim Boarding nach dem Code geschaut bzw Bestätigungsmail.
                      Das Aussteigen geht Reihe für Reihe, man sieht sich im Bus und steht vor dem Eingang vom Flughafen Korfu gemeinsam an.
                      Mit Abstand und Maske.
                      Die Polizei guckt kurz auf den Code und entscheidet ob rechts zu den Koffern odwr links zum Test.
                      Ich hab mein Smartphone gezeigt und größer gemacht, damit der Code zu sehen ist. Meine Angaben waren nur halb zu lesen, interessierten aber nicht.
                      Ich wurde nicht getestet.
                      Habe aber später eine allgemeine SMS erhalten.
                      Da steht drin, dass zufällige Tests erfolgten und sollte man getest worden sein. Dann bitte 24 Stunden Selbstisolation.
                      Es wurden wenige getestet und auch Paare getrennt.

Im Hotel wurde ich gefragt ob alles ok ist. War ne versteckte Frage nach dem Test.
                      Ich musste dann nochmal ein Formular ausfüllen in Bezug auf C 19.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. Friedrich Hebbel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Niki Co.N Offline
                        Niki Co.N Offline
                        Niki Co.

Ach so zu den Sitznachbarn im Flieger. Das dürfte nicht einfach sein, dass korrekt nachzuvollziehen. Flugzeug war nicht ganz voll. Daher gab es auch Umsetzungen. Ich durfte auch woanders hin.
                        OT: die Clos von Easyjet müssen super sein. War richtig Andrang. Da wurde nicht nach jedem Gast geputzt. Service gabs auch. Ein Handgepäck pro Person. Meine Kameratasche durfte aber wie immer mit.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. Friedrich Hebbel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bibi.HB Bibi.H

hab grad die Meldung beckommen..Das nicht nur Personal sodern auch Turis Masken Pflicht in allesn shops haben..Wir sind noch bis Dienstag da,dass heisst auch wir gehen mit
                          maske Shoppen!!Grüsse aus Kreta.. Also Genügend Maske nicht vergessen ..

EmmyleoE Offline
                          EmmyleoE Offline
                          Emmyleo
                          schrieb am zuletzt editiert von Emmyleo

Hallo ,
                          Auf Kreta ist lediglich, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi's und in Supermärkten das tragen einer Maske Pflicht .In allen anderen Geschäften und Gebäuden ist das nur für Einheimische Bewohner der Insel vorgeschrieben.
                          Dies gilt nicht für Touristen.
                          Wir sind an vielen unterschiedlichen Orten auf Kreta unterwegs. Es gibt nirgendwo Schwierigkeiten.

Für alle kommenden Urlauber , keine Sorge wegen des PLF , QR Code.
                          Dieser muss bis spätestens 48 Std. vor Abflug angefordert werden.
                          Bis 00.00 Uhr kommt die Rückantwort definitiv rechtzeitig vor Flug. Für Jene, welche den QR Code definitiv nicht erhalten haben bitte bei der Airline /Personal melden.
                          Der Antrag kann dann auch schriftlich im Flugzeug ausgefüllt werden.
                          Bei uns hat das Prozedere am Airport in Heraklion ganze 5 Sekunden gedauert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • santorinifanS Offline
                            santorinifanS Offline
                            santorinifan

Hallo!
                            Ich habe mich versucht durch die 154 Seiten hindurchzulesen. Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte!
                            Auf irgendeiner Seite zwischendurch ging es darum, wer aller ein ausgefülltes Formular und in Folge einen qr Code braucht.
                            Ich reise mit meiner 4 jährigen Tochter und habe sie als Familienmitglied dazugeschrieben. Das war alles? Sie braucht kein eigenes Formular? Ich muss nirgends ihre Passnummer angeben?

LG Santorinifan

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dimi59D Dimi59

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Quarantäne und hauptsächlich mit Quarantäne, im Zusammenhang mit Sitznachbarn im Flugzeug?

Klinicat77K Offline
                              Klinicat77K Offline
                              Klinicat77

@dimi59 sagte:

Das ist genau die Frage, die uns auch interessieren würde. Hat es hier schon jemanden getroffen in Quarantäne zu müssen? Uns schreckt es nämlich massiv ab eventuell für mindestens 2 Wochen in ein staatlich finanziertes Hotel verfrachtet zu werden und dort als Familie mit 2 Kindern das Zimmer nicht verlassen zu dürfen. Und ich nehme an, das wird kein 4 oder 5 Sterne Hotel sein...
                              Uns wundert, dass so viele trotz dieses unkalkulierbaren Risikos derzeit nach Griechenland reisen. Oder sehen wir das zu eng? Wird es eventuell vor Ort dann doch nicht so streng gehandhabt?
                              Was passiert wirklich bei einem positiven Test eines Sitznachbarn im Flieger? Gibt es dazu schon konkrete Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

@Santotinifan
                                Willkommen und herzlichen Glückwunsch: du hast alles richtig gemacht!!

@Klinicat77 @dimi59
                                Wir haben bisher hier von niemandem gehört, der in Quarantäne musste. Es gibt nur die Vorgaben der EU Behörde ECDC, die erläutert, wer als "enger Kontakt" zu defiinieren ist. Und die sagt vereinfacht "wird dein Nachbar positiv getestet, gehst du auch in Quarantäne".

Jede weitere Einschätzung des Risikos ist eine subjektive Gelegenheit, die jedem selbst überlassen ist.

santorinifanS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR REJBodenheim

@Santotinifan
                                  Willkommen und herzlichen Glückwunsch: du hast alles richtig gemacht!!

@Klinicat77 @dimi59
                                  Wir haben bisher hier von niemandem gehört, der in Quarantäne musste. Es gibt nur die Vorgaben der EU Behörde ECDC, die erläutert, wer als "enger Kontakt" zu defiinieren ist. Und die sagt vereinfacht "wird dein Nachbar positiv getestet, gehst du auch in Quarantäne".

Jede weitere Einschätzung des Risikos ist eine subjektive Gelegenheit, die jedem selbst überlassen ist.

santorinifanS Offline
                                  santorinifanS Offline
                                  santorinifan

Vielen Dank für die rasche Antwort!
                                  Eine Frage hätte ich noch:
                                  Eine Freundin reist ebenfalls mit demselben Flugzeug und hat mich bei Reisebegleiter „nicht-Familie“ angegeben 🙄
                                  Falls sie zur Testung drankommen sollte - muss ich dann auch dran glauben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Adler76A Offline
                                    Adler76A Offline
                                    Adler76

Ja, alle dem QR-Code zugeordneten Personen werden dann getestet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim
                                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Alle? Alle. Naja, ob die 4-jährige Tochter auch getestet wird ist nicht sicher.
                                      Ich überlege gerade: deine Freundin wird getestet, du musst mit, weil du als ihr Reisebegleiter eingetragen bist, deine Tochter aber nicht, da sie nicht bei deiner Freundin eingetragen ist, sondern nur bei dir und dein QR Code sagt "kein Test".
                                      Falls du jetzt Herzrasen bekommst: keine Panik. Die Freundin kann doch auch alleine reisen. Musst es ihr nur ruhig erklären. Und dann füllt sie bestimmt einen neuen Fragebogen aus. Es kontrolliert keiner, wie viele man ausgefüllt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • anin2710A Offline
                                        anin2710A Offline
                                        anin2710

Hallo, ich verreise nach Griechenland über Italien in 2 Wochen. Weiß jemand oder hat jemand Erfahrungen mit Zwischenstopps in Europa gemacht also zb von Stuttgart nachItalien und von Italien nach Thessaloniki . Wie sieht es aus? Isr das in Ordnung ? Ich würde mich über die Antworten wirklich freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Adler76A Offline
                                          Adler76A Offline
                                          Adler76

@REJBodenheim

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass alle dem QR Code zugeordneten Personen getestet werden.

Hat die Freundin die Tochter nicht mit auf dem Zettel, wird diese selbstverständlich nicht getestet. Ansonsten gibt es ja genug Berichte, dass sogar Babys getestet wurden.

Ich würde daher auch dazu raten, dass deine Freundin neu ausfüllt und dich wieder von ihrem Formular entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 77 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag