Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@Haberling @MMSonnenschein
Interessant ist vielleicht der Stempel, den Christian verwendet: Flughafen Wien/Vienna International Airport, nicht WizzAir. Somit könnte VIE, diejenigen welchen sein, die sich demnächst damit befassen müssen. Vorteil: es bleibt in Österreich und ich kann mir vorstellen, dass man mit VIE schneller zu einer Einigung kommt als mit Ryanair. -
@Mig19
Dann zitiere ich für dich die FAQs des Formulars, die du trotzdem selbst einmal lesen solltest.- Reisende werden gebeten, ihren QR-Code entweder auf dem Bildschirm ihres Mobiltelefons oder in ausgedruckter Form vorzulegen.
Und schon ist deine Frage beantwortet.
-
Wir sind am 25.07. gegen 19.00 h von Leipzig nach Heraklion mit corendon geflogen. Es war sehr entspannt und unser OR code kam wie angekündigt um Tag vorher kurz nach 23.00 h. Ganz normales Check in, auch mit Rucksack als Handgepäck. Wollten nur den Code sehen und dann alles wie gehabt. An Bord wurden Getränke verkauft. Am Flughäfen Heraklion den Code vorgezeigt. Wir hatten die zwei
und konnten passieren. Jetzt im Hotel auf dem Balkon bei traumhafter Aussicht über das Meer. Im Hotel steht bei jeder Buffetstation Personal und gibt die Speisen aus. Bei den Getränken ist dies auch so. Ansonsten kaum Unterschied und wir können nur sagen, es ist jetzt schon ein schöner Urlaub und wenn man die Vorgaben beachtet ist hat man eine schöne Zeit. Gruß aus dem sonnigen Süden -
Hallo an alle aktuell Reisenden.
Wir fliegen morgen 01.40 nach Rhodos aber haben noch immer keinen QR-Code. Es steht des Öfteren, dass man gg. 23.00 einen bekommt, ob das wohl auch uns betrifft? 24h vorher ist das ja nicht wirklich. Jetzt drückt die Aufregung schon etwas im Magenbereich. -
Willkommen @Inkabelle
Warum sollte es für euch nicht zutreffen? sofern ihr das Formular ausgefüllt habt, eine Bestätigungsmail bekommen habt, wird die Mail mit dem QR Code heute um 23:00 oder kurz danach ankommen. Da ihr dann schon unterwegs seid, gilt das was auf der Seite des Formulars steht: zum Beleg, dass ihr das Formular ausgefüllt habt, reicht die Bestätigungsmail.Ruhe bewahren.
-
Willkommen @Inkabelle
Warum sollte es für euch nicht zutreffen? sofern ihr das Formular ausgefüllt habt, eine Bestätigungsmail bekommen habt, wird die Mail mit dem QR Code heute um 23:00 oder kurz danach ankommen. Da ihr dann schon unterwegs seid, gilt das was auf der Seite des Formulars steht: zum Beleg, dass ihr das Formular ausgefüllt habt, reicht die Bestätigungsmail.Ruhe bewahren.
-
Die Bestätigungsmail hast du? dann ist alles gut.
Kannst ja morgen berichten, wie es gelaufen ist. -
Und wo wäre für die griechische Regierung das Problem die Mail einen Tag früher zu schicken.
Wer um 3.00 oder 4.00 fliegt ist oft schon unterwegs, nicht jeder holt seine Mails mit dem Handy ab.
Viele ältere Menschen lassen das von ihren Kinder/ Enkel erledigen und sind froh das sie damit nichts zu tun haben. -
Danke für die Antwort.
Finde es dennoch nicht besonders beruhigend, dass man sich an Vorgaben halten soll und dies auch tut aber bis zum Schluss unter Adrenalin steht, weil man nicht alle Papiere zusammen hat.@inkabelle sagte:
Danke für die Antwort.
Finde es dennoch nicht besonders beruhigend, dass man sich an Vorgaben halten soll und dies auch tut aber bis zum Schluss unter Adrenalin steht, weil man nicht alle Papiere zusammen hat.Die Griechen wollen halt möglichst zeitnah entscheiden, wer zum Test muss und wer nicht. Hierbei spielen wahrscheinlich regionale Geschehnisse (= z. B. jetzt die Ernethelfer in Niederbayern) ein Rolle. Deshalb kommt der QR-Code so spät (vermute ich).
-
@inkabelle sagte:
Danke für die Antwort.
Finde es dennoch nicht besonders beruhigend, dass man sich an Vorgaben halten soll und dies auch tut aber bis zum Schluss unter Adrenalin steht, weil man nicht alle Papiere zusammen hat.Die Griechen wollen halt möglichst zeitnah entscheiden, wer zum Test muss und wer nicht. Hierbei spielen wahrscheinlich regionale Geschehnisse (= z. B. jetzt die Ernethelfer in Niederbayern) ein Rolle. Deshalb kommt der QR-Code so spät (vermute ich).
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich habe das so verstanden das der QR-Code immer am Vortag der Reise gegen 23.00 kommt, dann ist das falsch?
-
Korrekt: 23:00 am Vortag der Einreise in GR.
Und diese ganze Diskussion ist müßig, da es ist wie es ist. -
Korrekt: 23:00 am Vortag der Einreise in GR.
Und diese ganze Diskussion ist müßig, da es ist wie es ist.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich habe das so verstanden das der QR-Code immer am Vortag der Reise gegen 23.00 kommt, dann ist das falsch?
@verrueckt-nach-meer sagte:
Es ist nun mal so, dass z.bsp.1:40 Uhr sehr früh am nächsten Tag ist.... da kommt der QR-Code trotzdem am Vortag um 23:00 Uhr ( und das auch nur, weil wir eine Stunde hinter Griechenland sind!) - bedeutet: knapp 2 Stunden und 40 Minuten vor Abflug!
-
... was ja auch egal ist, da die Bestätigungsmail zum Boarding ausreicht und der QR Code dann in der Mail auf dem Smartphone gezeigt werden kann. Und falls jemand kein Smartphone hat, reicht das Vorzeigen der ausgedruckten Bestätigungsmail bei Ankunft am Flughafen und der nette Helene wird dann entscheiden, wie es weitergeht.
-
Nochmal zum Thema QR-Code und Fluggesellschaften zurück gekommen.
Es steht ja inzws sogar auf der der Startseite der Registrierung dass EIN PLF je Familie eingereicht werden soll. Da hätten mir die am Flughafen mal was erzählen sollen.....
Passt aber natürlich nicht so wirklich mit dem Registrierungsprozess zusammen, da man ja als weitere Familienangehörige eigtl nur Personen unter 18 Jahren angeben soll. Naja, wir haben jetzt je ein PLF für Papa bzw Mama und je ein Kind beantragt
Eine Frage, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten und ich muss mich nicht durch alle Antworten scrollen

Es gibt einmal das PLF welches ausgefüllt werden muss und gibt es dann nochmal etwas separates von der Fluggesellschaft?
Wie lange vorher kann man ausfüllen 48h Std. vorher?
1000-Dank für eine Antwort. -
Also das von der Fluggesellschaft logischerweise erst im Flieger.
Und für das PLF kannst du hier nachlesen: https://travel.gov.gr/#/