Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DirkthD Offline
    DirkthD Offline
    Dirkth
    schrieb am zuletzt editiert von Dirkth

Ich habe heute für unseren Flug mit Condor einen QR CODE für alle beantragt und aus Sicherheitsgründen für jeden Erwachsenen noch mal einen einzelnen beantragt. Also hab ich es sozusagen ignoriert. Werde wohl dann 3 mal einen Code bekommen.

Wenn ich Glück habe 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Verrückt nach MeerV Verrückt nach Meer

@zappeljule sagte:

@Hollodero

Tja, bedeutet wohl das die Bestätigungsmail nicht ausreicht. Die Airlines werden nen Deivel tun und ohne QR jetzt noch befördern.

@rejbodenheim sagte:

: es ist ein QR Code erforderlich um in GR einzureisen, das bedeutet beim Checkin muss man entweder schon den QR Code haben oder die Bestätigungsmail, dass man das Formular ausgefüllt hat, was bedeutet, dass der QR Code kommt. Quelle: https://travel.gov.gr/#/, direkt auf der ersten Seite, die sich dann öffnet.

Was denn nun, die Aussagen widersprechen sich.
      Wird man ohne Code nun befördert oder ist der Code am Flughafen zwingend erforderlich.

REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb am zuletzt editiert von

@verrueckt-nach-meer sagte:

Was denn nun, die Aussagen widersprechen sich.
      Wird man ohne Code nun befördert oder ist der Code am Flughafen zwingend erforderlich.

Und das ist der Punkt, wo die Betreuung durch so ein Forum wie dieses endet und wieder der Mensch sein Schicksal in die Hand nehmen muss...😱😭
      Ich kann hier nur wiedergeben, was hier an Erfahrungen geteilt wurden, was die Fluggesellschaften beim Checkin verlangt haben, und was im Formular steht. Die Glaskugel für jeden spezielle Fall habe ich nicht.
      Du möchstest von mir (oder jemanden anderen hier) einen Blick in die Köpfe der Flughafen-/Airline-Mitarbeiter? no way... und schon gar nicht verbindlich.
      Mein Rat: Frag' bei direkt deiner Airline nach, statt hier im Forum. Das ist mit Sicherheit eine belastbarere Aussage.
      Meine Meinung: ja, man sollte ohne Code befördert werden könne, sofern man eine Bestätigungsmail vorlegen kann, dass man das Formular ausgefüllt hat und aus reiselogistischen Gründe der QR Code noch nicht auf dem Smarphone ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HansbommelH Hansbommel

Weiß jemand, ob Lufthansa 1 QR pro Familie akzeptiert? Wollte gerade für jede Person einzeln noch beantragen, aber das Formular verlangt den Button „ich werde nur ein PLF für meine Familie einreichen“. Ignoriert ihr das sozusagen wenn ihr für jeden einzeln ein QR anfordert? 🤔

REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

@hansbommel sagte:

Weiß jemand, ob Lufthansa 1 QR pro Familie akzeptiert? Wollte gerade für jede Person einzeln noch beantragen, aber das Formular verlangt den Button „ich werde nur ein PLF für meine Familie einreichen“. Ignoriert ihr das sozusagen wenn ihr für jeden einzeln ein QR anfordert? 🤔

Auch hier mein Rat: um eine belastbare Aussage zu erhalten, ist der Weg der Wahl direkt die LH zu fragen (und sich das schriftlich geben lassen).
        Es sei denn hier ist jemand der kürzlich mit LH nach GR geflogen ist und eine Glaskugel hat, die im sagt, dass es in Zukunft auch so sein wird.
        Richtig wäre, wie es im Fromular steht: 1 Formular pro Familie/Haushalt.
        Der Button ist relativ neu (1-2 Tage max), deshalb werden viele noch Formulare ausgefüllt haben, wo das nicht bestätigt werden musste.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • oli2020O oli2020

Guten Abend,
          Wir fliegen bald als Familie auf Kreta.
          Nun zu meiner Frage, müssen wir für jede Person ein eigenes Formular ausfüllen?, oder reicht eins für die ganze Familie?

Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Wir sind - wie auf der Website auch so angegeben - mit einem Formular von Berlin nach Chania eingereist. Keine Probleme.
          Steht hier ganz eindeutig:
          https://travel.gov.gr/#/
          Ein PLF sollte pro Familie eingereicht werden.

Inzwischen ist die Webseite auch auf Deutsch verfügbar. Das war bei unserer Einreise noch nicht so. Gab offensichtlich viel Kritik...

Aber es gibt eine Fluggesellschaft in Österreich, die das so nicht akzeptiert hat. Ein Fall für die Gerichte.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mig19M Offline
            Mig19M Offline
            Mig19

Guten Morgen!

Wir sind am 28.7. mit der AUA von Wien nach Karpathos geflogen. Im Vorfeld hatte ich 11 verschiedene Varianten ausgefüllt beim Einreiseformular, eines für mich mit meiner 11 jährigen Tochter, eines für meinen Mann mit 15 jährigen Tochter, eines für meine Eltern, je ein eigenes und auch für alle ein eigenes. ...usw

Alles total unnötig, da ja kurzfristig auf HP stand, das nur 1 Formular pro Familie auszufüllen ist.

Alle 11 Mails sind pünktlich am Vortag um 23 Uhr eingelangt.

Letztendlich habe ich beim AUA Schalter nur 2 Formulare hergezeigt, eines für die ganze Familie und eines für meine Eltern. Hat super gepasst.

Alle QR Codes begannen mit einer 2, wir wurden in Karpathos nicht getestet.

Etwa 25 Personen andere Personen.

Schönen Tag noch!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@Doc-Smith Hallo,
              kannst du vielleicht einen etwas gekürzten (*) Bericht auch in diesen Thread stellen / kopieren: Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
              Ihr seid m. W. die ersten Urlauber, die im Süden Kretas sind (Ierapetra) und dein Bericht wäre interessant für kommende Urlauber.
              ---------------------------
              (*) Gekürzt, weil die Formular-Sache hier richtig ist, muss nicht auch in den Berichte- Thread.

Doc SmithD Offline
              Doc SmithD Offline
              Doc Smith

@kourion sagte:

@Doc-Smith Hallo,
              kannst du vielleicht einen etwas gekürzten (*) Bericht auch in diesen Thread stellen / kopieren: Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
              Ihr seid m. W. die ersten Urlauber, die im Süden Kretas sind (Ierapetra) und dein Bericht wäre interessant für kommende Urlauber.
              ---------------------------
              (*) Gekürzt, weil die Formular-Sache hier richtig ist, muss nicht auch in den Berichte- Thread.

Werde ich machen... so in 3-4 Tagen, wenn wir etwas mehr "unterwegs" waren...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France

Guten Morgen,

Ich habe an der Rezeption gefragt bezüglich die Veränderung mit den Masken, also die Veränderungen beziehen sich darauf dass bis jetzt die Masken müssten nur in Supermärkte zum Beispiel getragen werden und das ist jetzt erweitert worden ist auf alle Geschäfte Souvenirladen, etc..und alle geschlossene Räume bis auf die Hotel.

In unserem Hotel gibt es also keine Änderungen, amüsant ist das die Griechen nennen diese Liste mit die ganze Vorschriften „der Protokolle“!

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Stimmt... Es heißt ja "das Protokoll" 😏 "le protocole á respecter/á suivre" passt doch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lynschi1L Offline
                    lynschi1L Offline
                    lynschi1

Hallo!
                    Ich habe vor unserem Urlaub in athen so ziemlich jedes Kommentar hier gelesen und möchte deshalb auch meine Erfahrungen mit euch teilen!
                    Wir sind zu 4. Von Wien nach athen geflogen am 27.07.
                    Den QR Code haben wir schon 2 Wochen im Vorhinein ausgefüllt und dieser kam auch wie erwartet am Abend vor unserem Abflug.
                    Wir waren zu viert, 3 Leute von uns hatten einen 1er am Anfang und einer einen 2er.
                    Alle 3 mit dem 1er am Anfang mussten zum test. Am Anfang war mir sehr sehr mulmig diesen test machen zu müssen.
                    Ich kann aber jeden hier beruhigen, es geht schnell, ist ein Abstrich vom Rachen und tut absolut nicht weh!
                    Danach durften wir sofort weiter und unsere Koffer holen.
                    Also alles halb so wild, solange ihr einen QR Code habt braucht ihr euch über alles andere keine Sorgen machen!
                    Liebe Grüße

sladjanaS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Flo125F Offline
                      Flo125F Offline
                      Flo125

Wo soll man nicht Familienmitglieder aber gleicher Haushalt eintragen? Es gibt nur "Familie" und "nicht familie/nicht gleicher Haushalt"?

Ich habe mal gelesen, dass man bei mehreren Unterkünften nur die erste eintragen muss. Im Formular verstehe ich das aber so, dass ich alle eintragen muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Für das Formular ist Familie = Haushalt und Haushalt = Familie.
                        Im ausgefüllten Formular wird es eine Rubrik geben

• Reisebegleiter – Familie

und eine

• Reisebegleiter – Nicht Familie- / Nicht gleicher Haushalt

in der die Daten zusammengefasst werden, die du eingeben hast.
                        Also: bei Familie eintragen.
                        .
                        Wie viele verschiedene Unterkünfte wirst du denn in GR haben? es kann nicht schaden sie alle anzugeben.
                        .
                        Es kann nicht viel falschgemacht werden,keine Sorge.
                        Wenn du nicht oder negativ gestestet wirst, wird eh' keiner mehr über dieses Formular reden...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Urlauber123576U Offline
                          Urlauber123576U Offline
                          Urlauber123576

Ich bin heute von Dresden nach Heraklion gefllogen. Der QR Code kam 23.00 Uhr per E-Mail und begann mit einer 4. Ich wurde nicht getestet. Zum Test selbst wurden nur sehr wenige gebeten. Von meinem Flug habe ich lediglich eine Familie mit zwei kleinen Kindern gesehen, die zum Test mussten. Nach 5 Minuten standen diese aber auch wieder am Gepäckband. Es läuft alles recht geordnet ab. Also keine Angst und allen schönen Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Viteko1971V Offline
                            Viteko1971V Offline
                            Viteko1971

Servus.

Kurzes Feedback von meiner Seite.

Wie ein paar Seiten vorher erwähnt bekam ich von Austrian Airlines den Rat ein PLF für die Familie und
                            dann für jede einzelne Person Auszufüllen. Dieser Rat wurde befolgt um etwaigem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wir sind dann am 02.08.2020 um 07.00 Uhr von Wien Schwechat mit Austrian nach Heraklion geflogen.
                            Beim Warten aufs Boarding wurde durchgesagt, dass für die Einreise nach Griechenland ein QR Code zu haben sei und dieser auch kontrolliert werde beim Boarding.
                            Netter Weise wurden Familien mit Kindern bevorrangt bearbeitet.
                            Die Kontrolle der QR Codes: Airlinemitarbeiterin: Darf ich bitte den Code sehen?, Ich: welchen hätten Sie gerne? Den für die Familie oder die vier einzelnen für jede Person? Airlinemitarbeiterin: Is mir Wurscht. Irgendeinen, damit ich weiß,Sie haben einen.

Und dafür macht man sich tagelang Stress. 😉

Empfang in Heraklion durch einen freundlichen gutgelaunten Polizisten, Code hergezeigt, die einzelnen
                            Personen mit einem Lächeln vorgestellt, und wir wurden mit einer vier von ihm auch lächelnd weitergewunken

Habe fertig.

Liebe Grüße

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Viteko1971V Viteko1971

Servus.

Kurzes Feedback von meiner Seite.

Wie ein paar Seiten vorher erwähnt bekam ich von Austrian Airlines den Rat ein PLF für die Familie und
                              dann für jede einzelne Person Auszufüllen. Dieser Rat wurde befolgt um etwaigem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wir sind dann am 02.08.2020 um 07.00 Uhr von Wien Schwechat mit Austrian nach Heraklion geflogen.
                              Beim Warten aufs Boarding wurde durchgesagt, dass für die Einreise nach Griechenland ein QR Code zu haben sei und dieser auch kontrolliert werde beim Boarding.
                              Netter Weise wurden Familien mit Kindern bevorrangt bearbeitet.
                              Die Kontrolle der QR Codes: Airlinemitarbeiterin: Darf ich bitte den Code sehen?, Ich: welchen hätten Sie gerne? Den für die Familie oder die vier einzelnen für jede Person? Airlinemitarbeiterin: Is mir Wurscht. Irgendeinen, damit ich weiß,Sie haben einen.

Und dafür macht man sich tagelang Stress. 😉

Empfang in Heraklion durch einen freundlichen gutgelaunten Polizisten, Code hergezeigt, die einzelnen
                              Personen mit einem Lächeln vorgestellt, und wir wurden mit einer vier von ihm auch lächelnd weitergewunken

Habe fertig.

Liebe Grüße

REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

@viteko1971 sagte:

😂

die einzelnen Personen mit einem Lächeln vorgestellt, und wir wurden mit einer vier von ihm auch lächelnd weitergewunken

Lächeln ist immer gut!

Danke für den Bericht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gitte 19G Offline
                                Gitte 19G Offline
                                Gitte 19

Unsere Codes kamen genau um 23.01 Uhr .
                                Sowohl die für die Familie und auch die einzelnen beginnen alle mit 4.
                                Wir haben um 23.30 Uhr eingecheckt für den Flug
                                Hannover/Rhodos mit Corendon.
                                Sie wollten beim Check in gleich die Codes sehen , die Bestätigungsmail hätte auch gereicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dimi59D Offline
                                  Dimi59D Offline
                                  Dimi59

@Gitte 19 schreiben Sie bitte, wie es in Rhodos gewesen ist! Danke!

Jedimi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gitte 19G Offline
                                    Gitte 19G Offline
                                    Gitte 19

Am Flughafen in Hannover war es total leer.
                                    Unser Flieger nur zu max 40 % besetzt.
                                    Immer eine oder meist 2 Reihen vor und hinter einem freigelassen .
                                    Bei uns war 2 Reihen vor und 2 Reihen hinter uns niemand.
                                    Wie sich das für Corendon rechnet,weiss ich nicht.

Am Flughafen auf Rhodos war unser Flugzeug das einzige was gelandet ist ,auch wieder gähnende Leere.
                                    Ein Angestellter hat nur kurz auf den Code geschaut, bei Familien Codes musste man die miteingetragenden Personen zeigen.
                                    Nur ein Mann musste zum Test.

Alles super geklappt.

War komisch ohne Code zum Flughafen zu fahren, bin sonst immer so gut organisiert und musste mich jetzt mal auf andere verlassen. Schöne Übung für mich.
                                    Jetzt genießen wir den Sonnenaufgang.
                                    Schönen Urlaub euch allen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • russkijR Offline
                                      russkijR Offline
                                      russkij

Flughafen München, gerade ins Flugzeug eingestiegen. QR Code wurde verlangt, einer für uns drei als Familie hat gereicht. An zwei schaltern neben uns entsetzte Gesichter, die einen überhaupt kein Code, dürfen nicht mit, bei den anderen darf nur eine Person mit, zwei müssen bleiben, warum genau habe ich nicht mitbekommen.
                                      Ansonsten Organisation so so la la. Abflug vom Terminal zwei, Gepäck Abgabe aber Terminal eins, angesagt wurde aber erst alles vom Terminal zwei. Unnötiger Stress, aber jetzt sind wir im Flieger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • russkijR Offline
                                        russkijR Offline
                                        russkij

Korfu gelandet, eine 4 im Plf, kein Test. Für meinen empfinden war ganz schön was los am Flughafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • El Capitan80E Offline
                                          El Capitan80E Offline
                                          El Capitan80
                                          schrieb am zuletzt editiert von El Capitan80

Hallo zusammen!

Zur Info: ich habe letzte Woche für jedes einzelne Familienmitglied in unserem Haushalt das Formular ausgefüllt und umgehend drei Bestätigungsemails erhalten (aufgrund der Berichterstattungen, dass einige Airlines Reisenden mit nur einem Code für alle das Einchecken verwehrt haben). Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich heute zusätzlich einen Antrag für uns alle stellen. Neu ist, dass man sich mit Emailadresse und Passwort registrieren und anmelden muss. Am Ende des Formulars klickte ich auf „Einreichen“ und bekam die Info, dass unter dieser Reisepass-Nr. bereits ein Antrag vorliegt.

Quintessenz: die griechischen Behörden haben auf die Mehrfacheinreichungen reagiert und dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 97 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag