Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Halle zusammen.Hier auch mein kurzer Bericht zur Einreise.Sind gestern mit TUI von Düsseldorf nach Rhodos gestartet. Codes kamen pünktlich am Vorabend kurz nach 23 Uhr.Mein Lebensgefährte und ich hatten beide einen eigenen Code.Ohne Probleme eingecheckt. Flugzeug war nur 2 Drittel belegt. Alles entspannt.Wir hatten eine 4 vorne und wurden freundlich durchgewunken, ohne Test.Was ich gesehen habe, ist niemand getestet worden.Also seid entspannt und genießt euren Urlaub.Rhodos bzw. Griechenland wartet auf euch

-
Hallo und Guten Morgen,
Hab ne Frage die mich/uns ein wenig unsicher macht :
PLF ausgefüllt ( als Paar ) , Bestätigung erhalten . Zu lesen ist jetzt das als Referenz der Antragsteller mit PA -NR. aufgeführt ist aber
der Mitreisende ist nicht aufgeführt. Auf dem Protokoll der Eingabedaten steht aber alles komplett drauf. Liegt hier irgendwo ein Fehler vor?
Danke für Eure Hilfe. -
Hallo und Guten Morgen,
PLF ausgefüllt ( als Paar ) , Bestätigung erhalten . Zu lesen ist jetzt das als Referenz der Antragsteller mit PA -NR. aufgeführt ist aber
der Mitreisende ist nicht aufgeführt. Auf dem Protokoll der Eingabedaten steht aber alles komplett drauf. Liegt hier irgendwo ein Fehler vor?
Danke für Eure Hilfe.@rikemi sagte:
Hallo und Guten Morgen,
Danke für Eure Hilfe.Guten Morgen, das hat seine Richtigkeit. Uns hatte das auch verunsichert. Es geht dabei ja nur darum zu wissen wer wann wo war falls corona ausbricht damit man das nachvollziehen kann. Wir hatten den QR Code extra ausgedruckt weil mein Mann nur auf Seite 2 stand auch nur mit Name. Hat aber alles wunderbar geklappt
-
Hallo ihr Lieben,
ich war bislang nur stiller Mitleser, wollte jedoch auch von der heutigen Einreise berichten, da mir die Beiträge hier viel geholfen haben.
Es verlief alles sehr reibungslos, wir sind von Münster geflogen. Der Flug war nur ca. 2/3 ausgebucht. Am Flughafen mussten wir auch direkt den QR Code zeigen, die Dame war erst unsicher, ob wir als Familie lediglich einen Code benötigen, letztendlich stellte sich jedoch heraus, dass wir das mit einem Code richtig gemacht hatten.
In Griechenland wurde erst ein etwas rauer Ton angelegt was die Einhaltung der Maskenpflicht angeht, wir wurden aber mit einer 4 vorne im Code direkt durchgewunken.
Hat alles wirklich super geklappt, es gibt nichts zu meckern und man muss wirklich keine Bedenken bei der Einreise haben.Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte mit meinen Eindrücken behilflich sein

-
Hat nichts mit der Einreise nach Griechenland zu tun, aber mit der Rückreise per Fähre: seit 12.08. fordert Italien bei Einreise aus Griechenland einen negativen Test. Ob das auch für die Durchreise gilt ist wohl noch nicht klar HIER gehts zur Info
-
@ricer
Mit "buchen" meinst du Formular ausfüllen? ja, wenn da das vor 23:00 hinbekommst, geht es glatt. -
Wo steht das? nicht im Formular.
Und es ist nicht korrekt: du darfst und kannst es. Zitat Formular:- Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen
Da steht nichst von 24 h.
-
Und es ist nicht korrekt: du darfst und kannst es. Zitat Formular:- Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen
Da steht nichst von 24 h.
@rejbodenheim sagte:
Und es ist nicht korrekt: du darfst und kannst es. Zitat Formular:
Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen
Da steht nichst von 24 h.Einreise
Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“) ausfüllen.
-
@Claudii1988
Du hast die Bennenung der Quelle vergessen. Ich glaube das ist AA, habe keine Lust nachzuschauen.
Fakt ist: siehe mein Post von 11:09
Ab hier dürft ihr entscheiden, welche Information ihr als relevant erachtet: die direkte Quelle aus GR oder die Interpretation des AA.
.
PS: ganz davon abgesehen, dass ich es selbst erfolgreich gemacht habe: um ca. 13:00 Formular am Tag X für Einreise an Tag X+1 ausgefüllt. -
.... du hast vollkommen recht, bis jetzt haben sich die direkten Seiten aus Griechenland als sichere Quelle bewiesen.
nach deren Vorgaben sind wir auch geflogen/eingereist und es hat alles prima geklappt

-
Hallo zusammen, ich wollte gerade das PLF ausfüllen und weiss nicht weiter. Man muss die Fluggesellschaft angeben mit der man anreist. Die Fluggesellschaft ist laut Reiseveranstalter die Swiss, durchgeführt wird der Flug jedoch von Edelweiss. Welche Fluggesellschaft muss ich nun angeben?
Danke für eure Antworten.
-
@rieme87
Bei Fluggesellschaft kannst du angeben was du willst. Das Formula rnimmt auch "Lusthansa".
Welche Flugnummer ist den in den Reiseunterlagen? daraus ergibt sich die Fluggesellschaft. Wahrscheinlcih SWISS. -
hallöchen! Bin auch seit einiger Zeit stille Mitleserin.
am Mo, 17.08. geht der Flieger um 06:00 von Züri nach Kos. Bin gespannt, was alles passieren wird, oder auch nicht. Bin recht entspannt und lasse alles einfach mal auf mich zu kommen
Die Swiss hat mir heute eine SMS geschrieben, dass ich spätestens bis 24 Stunden vor Abflug das Formular ausfüllen muss. Die habe ich schon vor ca. 1,5 Wochen getan@rieme87: Also, ich habe bei TUI gebucht. Der Flieger wurde von denen bei Swiss gebucht, durchgeführt von Edelweiss. Angegeben habe ich Edelweiss, mit der Flugnummer. Der Flugcode gehört mit zur LH-Gruppe. Eigentlich egal ob Du Swiss oder EW angibst
-
Hallo zusammen, ich wollte gerade das PLF ausfüllen und weiss nicht weiter. Man muss die Fluggesellschaft angeben mit der man anreist. Die Fluggesellschaft ist laut Reiseveranstalter die Swiss, durchgeführt wird der Flug jedoch von Edelweiss. Welche Fluggesellschaft muss ich nun angeben?
Danke für eure Antworten.
@rieme87, wir haben Edelweiss angegeben.
-
Hallo.. Ich hab heute mit meinem Mann das einreiseformular für Griechenland ausgefüllt. Wir haben zur Sicherheit 2 Formulare ausgefüllt und uns jeweils gegenseitig als Mitreisenden angegeben. Wir haben aber auch ein Kind 8 jahre alt dabei. Ihn konnten wir aber nirgends angeben weil wir ja nur einen Mitreisenden angeben konnten. Was machen wir denn jetzt? Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt sorry... Hab mir aber jetzt x Seiten durchgelesen und leider keine Antwort gefunden.
LG Anja -
@sladjana Sollte so passen. Allerdings siehe auch Antwort von SK1007: Man die Eingaben jetzt ändern, bis zu dem Zeitpunkt wenn der QR Code erstellt wird (also 23:00 am Vortag der Einreise).
@SK1007 Der Abgleich erfolgt anscheinend eher in Deutschland. Deutschland... Griechenland... So muss jeder darauf achten seine Clichés zu erfüllen...
@KR71 Da hat dann wohl doch noch alles geklappt. Du weißt, dass du die Sprache des Formulars auf Deutsch umstellen kannst? brauchst du wohl nicht mehr...
.
Und dann hier nochmal der Tip von Seite 186 (Wahnsinn, wie schnell das hier geht...)
"Familienmitglied hinzufügen" ist nicht nur eine Überschrift, sondern auch die Schaltfläche, um Familienmitglieder hinzuzufügen. Crazy, gell?

@Anja1981
Du hast Recht, es ist schon 36 Seiten her...
@rejbodenheim sagte zuletzt am 09.08.2020 un1935 auf Seite 220:
[...]Und dann hier nochmal der Tip von Seite 186 (Wahnsinn, wie schnell das hier geht...)

"Familienmitglied hinzufügen" ist nicht nur eine Überschrift, sondern auch die Schaltfläche, um Familienmitglieder hinzuzufügen. Crazy, gell?

Und gleich als Zusatz: die Eingaben können nachträglich editiert werden: einloggen, oben rechts 3 waagerechte Striche, Menü geht auf und da "Mein Armaturenbrett" wählen. Dort sind die Formulare. Ein Stift-Symbol bedeutet "editierbar". Drauf klicken und los geht's.