Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nefertari11N Nefertari11

Wir sind am 27.08. mit Eurowings ab Hamburg geflogen. Vorsichtshalber hatten wir uns in Deutschland noch kurz vorher testen lassen. Ausgefüllt hatten wir zwei Formulare mit jeweils dem anderen als Begleiter. Die Codes kamen am Vorabend um 23:04 Uhr. Interessanterweise hatten wir 4 + 7, obwohl die einzigen Abweichungen bei den Angaben nur Vorname, Alter (1 Jahr Unterschied) und Handynummer waren.
    Beim Checkin bei Eurowings zeigten wir beide Codes vor, was man dort als "vorbildlich" bezeichnete, trotz meines Hinweises, dass die griechische Regierung eben nur 1 Formular pro Haushalt ausgefüllt haben möchte. Das Personal von Eurowings selbst verhielt sich dann während des Fluges weniger vorbildlich: die Maschine war voll, um uns herum eine Gruppe junger Männer, die umherliefen, es mit der Maskenpflicht nicht so genau nahmen, dafür aber dem Alkohol um so mehr zugetan waren - ohne dass jemand vom Bordpersonal eingeschritten wäre. Statt dessen machte die Gruppe noch Späße sie gingen dann eben gemeinsam in Quarantäne, dann könnten sie weitersaufen...
    Das Aussteigen in Heraklion verlief vorbildlich (abgesehen von wieder mal einem Mitglied der vorgenannten Reisegruppe), wie vorher auch schon in Hamburg war auch in HER erfrischend wenig los und alle hielten Abstand. Bei der Kontrolle am Eingang des Terminals wollte man die Ausweise zusätzlich zum Formular sehen, wir zeigten unseres mit 4 vor und wurden direkt durchgewunken.
    Die Wartezeit bis der Bus losfuhr, dauerte allerdings diesmal deutlich länger als sonst.

Nach einer Woche mussten wir das Paradies dann leider wieder verlassen, wurden eine Stunde früher abgeholt als sonst. Auch in HER mussten wir die Bordkarten bei Eurowings am Schalter abholen, was eigentlich Quatsch ist, denn für Deutschland brauchten wir ja keine Einreisegenehmigung. Das Boarding nach Hamburg verlief wieder sehr geordnet. Gleich nebenan wurde für Düsseldorf geboardet, da war nix mit Abständen.

Fazit also: ein sehr entspannter Urlaub mit stressfreier An- und Abreise, weil nicht so voll wie sonst. Vielen Dank an das Forum hier und die vielen hilfreichen Informationen! Wir haben die Woche sehr genossen, uns absolut sicher gefühlt (außer ein bisschen beim Hinflug) und waren echt froh, dass wir nicht storniert haben.

REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@nefertari11 sagte:

Interessanterweise hatten wir 4 + 7, obwohl die einzigen Abweichungen bei den Angaben nur Vorname, Alter (1 Jahr Unterschied) und Handynummer waren.

Ich wage mal die Vermutung, dass auch das Geschlecht unterschiedlich ausgefüllt wurde.
    Das ist in der Tat interessant. Solche Unterschiede wurden schon mal berichtet.

Nefertari11N 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR REJBodenheim

@nefertari11 sagte:

Interessanterweise hatten wir 4 + 7, obwohl die einzigen Abweichungen bei den Angaben nur Vorname, Alter (1 Jahr Unterschied) und Handynummer waren.

Ich wage mal die Vermutung, dass auch das Geschlecht unterschiedlich ausgefüllt wurde.
      Das ist in der Tat interessant. Solche Unterschiede wurden schon mal berichtet.

Nefertari11N Offline
      Nefertari11N Offline
      Nefertari11
      Verwarnt
      schrieb am zuletzt editiert von Nefertari11

@Bodenheim

Ja, Geschlecht ist auch unterschiedlich. Ich wusste, da war noch was.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

FTI schickt keine Heftchen, sondern alles per Mail. In Coronazeiten kann das leider dauern, da sich ständig alles ändert. Kannst ja mal auf der Facebookseite von FTI nachfragen, dort wird recht zügig geantwortet, Ansonsten Mails und Spamordner mehrmals täglich checken. Gehört aber alles in den FTI Thread und nicht zu den Einreiseprozedere für Griechenland.

Gibt es den Flug noch und ist das Hotel überhaupt geöffnet?

Inschn80I Offline
        Inschn80I Offline
        Inschn80

@Ahotep danke für die Info. Du hattest Recht. Der Lufthansaflug am 10.9. findet nicht statt. Würden auf Condor umgebucht und Heimreise über Aegan. Ist das nicht eigentlich Vertragsbruch, wenn man extra Lufthansa für den Flug gebucht hat. Auch wurde die Heimreise auf 9h vorbeischoben. Weiß hier jemand wo ich mich schlau machen kann? Hab aufgrund der gewählten Hin- und Abflugdaten mehr gezahlt. Danke für eure Mithilfe.

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Inschn80I Inschn80

@Ahotep danke für die Info. Du hattest Recht. Der Lufthansaflug am 10.9. findet nicht statt. Würden auf Condor umgebucht und Heimreise über Aegan. Ist das nicht eigentlich Vertragsbruch, wenn man extra Lufthansa für den Flug gebucht hat. Auch wurde die Heimreise auf 9h vorbeischoben. Weiß hier jemand wo ich mich schlau machen kann? Hab aufgrund der gewählten Hin- und Abflugdaten mehr gezahlt. Danke für eure Mithilfe.

andi2601A Offline
          andi2601A Offline
          andi2601

Du hast nicht Lufthansa gebucht bei einer Pauschalreise. Du Buchst eine Beförderung von a nach b. Und wieder zurück.
          BBei einer Verschiebung von mehr als 4 Stunden kannst du jedoch Ansprüche geltend machen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

So ist es andi2601. Bedingt durch Corona, kommt es zu eben dieser Änderung. Man kann ja froh sein, wenn man überhaupt noch fliegt. Sollte man dennoch Ansprüche geltend machen wollen, empfehle ich den zuständigen Thread klick

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Abwesend
              REJBodenheimR Abwesend
              REJBodenheim

@Inschn80
              Da müssen schon genauere Flugzeiten her (Vorher/Nachher). Vertragsbruch ist es höchwahrscheinlich nicht, da üblicherweise die Flugzeiten unter Vorbehalt sind, egal wie viel man mehr bezahlt. Wenn man das nicht will, muss man Linie fliegen.

Inschn80I 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@Inschn80
                Da müssen schon genauere Flugzeiten her (Vorher/Nachher). Vertragsbruch ist es höchwahrscheinlich nicht, da üblicherweise die Flugzeiten unter Vorbehalt sind, egal wie viel man mehr bezahlt. Wenn man das nicht will, muss man Linie fliegen.

Inschn80I Offline
                Inschn80I Offline
                Inschn80

@ReJBodenheim Lufthansa war gebucht. Aber die fliegen jetzt gar nicht mehr am 10.9. Hinflugdaten bleiben gleich. Rückflug verschiebt sich um 9h nach vorne. Von 19.10Uhr auf 10.00Uhr.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich habe gesehen, du hast schon den Thread gewechselt. Dann übernimmt bestimmt @vs ☺
                  PS: und schon passiert...

Inschn80I 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Ich habe gesehen, du hast schon den Thread gewechselt. Dann übernimmt bestimmt @vs ☺
                    PS: und schon passiert...

Inschn80I Offline
                    Inschn80I Offline
                    Inschn80

Genau, vielen Dank 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SarahliebtUrlaubS Offline
                      SarahliebtUrlaubS Offline
                      SarahliebtUrlaub

Hallo,
                      wir haben heute unsere Codes beantragt- los geht es nächste Woche Donnerstag.
                      Kann mir jemand sagen wie genau die Seite mit dem QR Code aussieht?
                      Der Link der Bestätigungsmail führt ja auf eine Internetseite auf der alles eingetragene aufgeführt ist... diese 4 Seiten habe ich zur Sicherheit mal ausgedruckt- ist der Code dann ein pdf Dokument oder auch nur eine Internetseite zum ausdrucken?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheim

@Sarah
                        Die Seite mit dem QR Code ist die Seite, die ihr gerade ausgedruckt habt nur mit dem QR Code, der dann dazu kommt. Zusätzlich gibt es dann diese Seite über einen weiteren Link als PDF.
                        Genauso wird der QR Code in der E-Mail enthalten sein, die ihr bekommt und die euch mitteilt, dass der QR Code erstellt wurde.
                        Siehe auch Kopfteil der 1. Seite, die du gerade ausgedruckt hast:

• Wichtig: Sie erhalten das PLF-Dokument mit dem QR-Code einen Tag vor Ihrer geplanten Ankunft in Griechenland. Sie werden erneut per E-Mail benachrichtigt und diese URL wird automatisch aktualisiert. Das PLF-Dokument ist nur mit dem QR-Code gültig.
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SteBeFelS Offline
                          SteBeFelS Offline
                          SteBeFel

Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Rhodos und bzgl des PLF Formulars/QR Codes bin ich mir total unsicher. Wer ist im Moment in Griechenland mit 2 Erwachsenen und Kindern? Habt ihr einen von euch registriert? Hatte jeder einen eigenen PLF Antrag oder alle zusammen? LG

Georgia80G 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabineHamburgS Offline
                            SabineHamburgS Offline
                            SabineHamburg

Hallo, auch wir haben uns im Vorfeld einen Riesenkopp gemacht. Völlig umsonst, es ist alles wunderbar gelaufen 🙂
                            Wir sind am 6.9. aus Hamburg nach Heraklion geflogen. Das Dokument hatten wir ca zwei Wochen vorher ausgefüllt und zur Vorsicht die E-Mails mit der Bestätigung der Registrierung ausgedruckt. Trotz gemeinsamen Haushalt haben wir jeder ein Formular genutzt. Der QRC Code kam pünktlich an und wir haben ihn nur auf dem Handy mitgenommen. Am Eurowings Schalter hat der Blick aufs Handy gereicht, ebenso bei der Einreise in Heraklion.
                            Ich hab zwei junge Leute gesehen, die zum Test mussten. Ansonsten ist der Flughafen chaotisch, aber auch das Chaos funktioniert irgendwie 😉
                            Thema Masken: Auch mir ist aufgefallen, dass sich junge Leute bis ca 25 kaum daran halten, insbesondere beim Transfer im Bus. Auch da hat der Fahrer nicht eingegriffen, was schade ist, haben die doch schon Mal schmerzlich zu spüren bekommen, was ein Lockdown bedeutet...
                            Ansonsten ist die Insel toll und wir genießen unseren Urlaub. Was allen Reisenden hier hoffentlich auch so gelingt 🙂 Gute Reise :-))

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SteBeFelS SteBeFel

Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Rhodos und bzgl des PLF Formulars/QR Codes bin ich mir total unsicher. Wer ist im Moment in Griechenland mit 2 Erwachsenen und Kindern? Habt ihr einen von euch registriert? Hatte jeder einen eigenen PLF Antrag oder alle zusammen? LG

Georgia80G Offline
                              Georgia80G Offline
                              Georgia80

Hi, auf jeden Fall regestrieren lassen. Ohne PLF kann es zu grossen Problemen kommen. Wir, die Erwachsenen haben uns jeweils getrennt regestriert. Die Kinder auch jeweils bei einen dazu. Macht die engl Version, ist besser. Google hilft bei der Übersetzung. Ist aber sehr einfach und geht schnell. Ihr bekommt fast sofort eine Übermittlungsmail. Die bitte behalten, falls doch die Code Mail, die so 23 Uhr vor dem Abflug ankommen sollte, nicht rechtzeitig ankommt. Hab bei den Botschaften nachgefragt, solange man sich regestriert hat, ist alles ok. Bei uns und meinen Eltern ist alles glatt gelaufen. Die Griechen sind gut organisiert. Viel Spass im Urlaub, es war das beste was wir machen konnten. Es war super schön.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sanne678S Offline
                                sanne678S Offline
                                sanne678

@georgia

guten Morgen und danke das du berichtet hast.

dein Beitrag ermutigt aber auch viele, mehrere Formulare auszufüllen, entgegen den Vorgaben der griechischen Regierung, die ganz klar ,pro Haushalt ,ein Formular fordert.

wenn jemand meint, er müsse mehrere Formulare ausfüllen, aus welchen Gründen auch immer, kann das jeder für sich machen aber grundsätzlich sollten die Vorgaben der griechischen Regierung eingehalten werden.

es gab Fälle, bei denen es Probleme am Flughafen in Deutschland gab aber das dürfte mittlerweile ausgeräumt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Abwesend
                                  REJBodenheimR Abwesend
                                  REJBodenheim

Grundsätzlich ist das absolut richtig, @sanne678.
                                  Es wäre aber schön, wenn es mehr Informationen gäbe, welche Airline mittlerweile die Anweisungen aus Griechenland verstanden hat.
                                  Meinem Wissen nach, haben LH, Condor, TUIfly und Eurowings das Prozedere richtig verstanden und sind mit 1 Formular/QR Code pro Familie/Haushalt zufrieden.
                                  Bei Ryanair, Wizzair und EasyJet gab es Verständnisschwierigkeiten und es wurde 1 Code pro Person verlangt. Ob sich hier mittlerweile etwas geändert hat, kann ich (noch) nicht sagen.

PetomeiP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678
                                    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@bodenheim

Das wäre sicher wünschenswert, ist jedoch verbindlich nicht zu sagen.

es hängt auch immer vom Mitarbeiter des Bodenpersonals ab.

so gab es zum Beispiel mit Euro Wings in Düsseldorf Probleme, an anderen Flughäfen in DE nicht.

dann muss man sich bei der Fluggesellschaft, am besten am Abflughafen ,noch mal verbindlich informieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheim

Ja, und da klemmt es dann. Dann bekommst du von Mitarbeiter X eine mündliche Auskunft, und Mitarbeiter Z am CheckIn hat ein anderes Briefing bekommen...
                                      Verbindlich sagen wir hier in diesem Forum eh' nichts - jeder muss selbst für sich entscheiden. Wie immer...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kerstin0210K Offline
                                        Kerstin0210K Offline
                                        Kerstin0210

Ihr Lieben,
                                        Erstmal danke für diesen hilfreichen thread! Ich habe mich in den letzten Tagen durch alle Seiten gewühlt und somit ging das Ausfüllen des PLFs problemlos.

Nun taucht aber eine ziemlich rudimentäre Frage auf: Wie kann ich das PLF denn ausdrucken? Ich finde (zumind. Bei der Bestätigungsmail oder auch eingeloggt auf der homepage) nirgends eine Druckoption, einzig über copy&paste in eine word-Dokument ist es machbar- dann natürlich mit konfuser Formatierung. Kann mir jemand helfen?
                                        Wir werden am 18.9 von MUC nach kos fliegen und ich werde dann gerne berichten.
                                        LG, Kerstin

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Grundsätzlich ist das absolut richtig, @sanne678.
                                          Es wäre aber schön, wenn es mehr Informationen gäbe, welche Airline mittlerweile die Anweisungen aus Griechenland verstanden hat.
                                          Meinem Wissen nach, haben LH, Condor, TUIfly und Eurowings das Prozedere richtig verstanden und sind mit 1 Formular/QR Code pro Familie/Haushalt zufrieden.
                                          Bei Ryanair, Wizzair und EasyJet gab es Verständnisschwierigkeiten und es wurde 1 Code pro Person verlangt. Ob sich hier mittlerweile etwas geändert hat, kann ich (noch) nicht sagen.

PetomeiP Offline
                                          PetomeiP Offline
                                          Petomei

@rejbodenheim sagte:

Hat jemand entsprechende Erfahrung mit SundAir? Haben die es verstanden?

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 165
                                          • 166
                                          • 167
                                          • 168
                                          • 169
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 167 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag