Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • istdawerI istdawer

Also ich habe wegen der Formulare für 2 Erwachsene + 2 Kinder (minderjährig 3 +5 jahre) bei der griechischen hotline für dieses Formular angerufen +030 usw... die freundliche Dame sagte machen sie es bitte so, sie wusste auch dass manche airlines das nicht ganz verstanden haben was die Griechen wollen:

1.Formular für Mann mitreisende aus dem selben Haushalt die Frau und die 2 Kinder eintragen

2.Formular (neues plf anklicken) für Frau mitreisende aus dem selben Haushalt der Mann und die 2 Kinder eintragen

Ergebnis; du bekommst 2 Codes 1 Code für den Mann und die ganze Familie, 1 Code für die Frau und die ganze Familie

Die Dame sagte für die 2 minderjährigen Kinder brauchen sie keine separaten Codes! Das wäre auch für airlines die das nicht ganz verstehen am sichersten

Und so hab ich das jetzt auch gemacht hatte keine Lust mehr noch tagelang zu grübeln fliege am 16.10. Mit corendon (corendon schreibt sogar auf seiner Webseite für flüge nach Griechenland ist ein Code für die ganze Familie ausreichend) Basta und dieses Zeilen halte ich dann den Check in Leuten am Schalter unter die Nase aber nur wenn's was zu morgen gibt wird schon klappen

sanne678S Offline
    sanne678S Offline
    sanne678
    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Genau so habe ich es gemeint.

wenn Dir in Griechenland jemand sagt, dass ein Formular für die ganze Familie reicht, ist das dort auch richtig aber du musst ja auch von hier weg kommen und deshalb die sichere Variante.

gute Reise

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • neu dabeiN Offline
      neu dabeiN Offline
      neu dabei
      schrieb am zuletzt editiert von

Super!! Ich danke euch! So habe ich es jetzt auch gemacht- und es fühlt sich ganz richtig an!! Dann wünsche ich euch allen einen schönen Urlaub und bleibt gesund!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RolandEhR Offline
        RolandEhR Offline
        RolandEh

Weiß zufällig jemand wie es sich verhält wenn man aus einem der immer mehr werdenden deutschen Risikogebieten nach Griechenland einreisen möchte?

Roland, Weltenbummler,
        asian food is like having a party in my mouth.

Thalia1983T 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH Offline
          HABERLINGH Offline
          HABERLING

Hallo, das weiß nur der Algorithmus (ob Test oder nicht) der deinen QR Code generiert.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RolandEhR Offline
            RolandEhR Offline
            RolandEh

Das ist ja ok. Hätte aber sein können, dass man an Hand der Postleitzahl gleich die Mail bekommt, dass man gar nicht einreisen darf.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING

Du sollst keine schlafende Hunde wecken...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

@RolandEh Willkommen in Griechenland, da wohl Asien nichts geworden ist.
                Ich rede mal mit den Griechen, vielleicht liest ja auch einer hier mit.😈
                Das AA Scheint es jemdenfalls zu tun - siehe Hinweis bzgl. Familienmitgleider hinzufügen....

RolandEhR 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sanne678S sanne678

Hallo,
                  Deine Frage wird hier mindestens einmal auf jeder Seite beantwortet.

auch auf der Seite des auswärtigen Amt wurde das mittlerweile sehr gut erläutert , Wie es gehen soll aber hier in Kurzform:

Du füllst pro Erwachsenen ein Formular aus und setzt die minderjährigen Kinder, die im gleichen Haushalt leben bei jedem Erwachsenen mit drauf also in deinem Fall zwei Formulare ein erwachsener zwei Kinder und noch mal ein erwachsener zwei
                  Kinder.

damit bist du auf der sicheren Seite.

du kannst das Formular auch jederzeit ändern, oben rechts wo die Striche sind, gehst du auf Armaturenbrett und kannst es dort bearbeiten.

REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@sanne678 sagte:

Deine Frage wird hier mindestens einmal auf jeder Seite beantwortet.

Guter Punkt.
                  Hier also die Weiderholung...
                  Wie viele Formulare bei Familien?
                  Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.
                  Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, Eurowings, ...mittlerweile sogar die Lufthansa) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline).
                  Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.
                  Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
                  Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
                  Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular.
                  Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GregstarG Gregstar

Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen mal hier im Forum eingelesen, da wir in den Herbstferien mit 2 Kindern mit Eurowings von Köln nach Rhodos fliegen.
                    Ist es so richtig?
                    Jeder Erwachsene füllt 1 Formular aus, wo er den anderen Erwachsenen und jeweils 1 Kind mit aufführt, also insgesamt 2 Formulare?
                    Vielen lieben Dank für eure Antworten..
                    Greg

REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@gregstar sagte:

Jeder Erwachsene füllt 1 Formular aus, wo er den anderen Erwachsenen und jeweils 1 Kind mit aufführt, also insgesamt 2 Formulare?

Warum nur ein Kind? warum nicht beide?
                    Merke: Auf der Seite "Reisebegleiter – Familie" ist "Familienmitglied hinzufügen" nicht nur eine Überschrift, sondern auch die Schaltfläche, um Familienmitglieder hinzuzufügen. Somit kann man ganz viele Familienmitglieder hinzufügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RolandEhR RolandEh

Weiß zufällig jemand wie es sich verhält wenn man aus einem der immer mehr werdenden deutschen Risikogebieten nach Griechenland einreisen möchte?

Thalia1983T Offline
                      Thalia1983T Offline
                      Thalia1983

@rolandeh sagte:

Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen auch. Wir fliegen am Mittwoch nach Kos, aber nun gehören wir seit heute zum Risikogebiet und ehrlich gesagt habe ich keine Lust drauf, vor Ort womöglich lediglich aufgrund meiner PLZ in Quarantäne zu müssen. Von der Tui-Mitarbeiterin gab es auf die Frage, wie es sich mit der Einreise von Personen aus Risikogebieten nach GR verhält nur die Antwort: "das ist dann das Pech der Griechen". Wirklich überaus "hilfreich".. 🙄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Du wirst nicht aufgrund deiner PLZ in Quarantäne gehen. Du wirst aufgrund der ersten Ziffer deines QR Code getestet (1, 3, 7 oder 9) oder nicht (alle anderen Zahlen).
                        Sofern die Hellenen die Logik ihres Formulars nich erweitert haben, wird nur das Bundeslandes verwendet, die PLZ ist ein Freitextfeld und kann nicht wirklich richtig ausgewertet werden, Ob du jetzt 11011 oder 12345 eingibst, das merkt das Formular nicht.
                        Der Grund für die späte Ertellung des QR Codes ist, dass ein kurzfrisitges Fine Tuning staffinden kann. Also z.B. alle Reisende aus Berlin einer höheren Wahrscheinlichkeit gestestet zu werden zuzuteilen.
                        Was die TUI MA sagte, ist natürlich inakzeptable...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Miss-JanetM Offline
                          Miss-JanetM Offline
                          Miss-Janet

Einreise am 26.09. am Flughafen Kavala: hier wurde wirklich sehr genau (!) der QR-Code kontrolliert, die Hälfte des Fliegers musste vor Ort auch zum Test.
                          Unser Code kam um 23:57 Uhr deutsche Zeit, beide mit einer 4 ...
                          Tatsächlich gab es am Check-In in Düsseldorf ein "großes Drama", da ein Paar wohl tatsächlich noch nie was von QR-Code etc. gehört hatte, keinen beantragt hatte und somit keinen vorweisen konnte und damit nicht nach Griechenland fliegen durfte.
                          Im Übrigen war man bei Eurowings der Meinung, dass JEDER Reisende einen eigenen Code brauchte, was dann beim Check-In zum Teil zu längeren Diskussionen geführt hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR REJBodenheim

@RolandEh Willkommen in Griechenland, da wohl Asien nichts geworden ist.
                            Ich rede mal mit den Griechen, vielleicht liest ja auch einer hier mit.😈
                            Das AA Scheint es jemdenfalls zu tun - siehe Hinweis bzgl. Familienmitgleider hinzufügen....

RolandEhR Offline
                            RolandEhR Offline
                            RolandEh

Wie darf ich den Satz mit Asien verstehen? Provozierend?
                            Ich bereise seit 15 jährlich Kreta, im Sommer. Im Winter Asien. Und da das nicht geht will ich die Krwter unterstützen.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Nein

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sanne678S Offline
                                sanne678S Offline
                                sanne678

Hallo, jetzt hab ich mal eine Frage....

soeben wurde der Ort, meines Freundes zum Risikogebiet erklärt und er meinte, er könne jetzt, solange das so ist, nicht nach Kos fliegen.

er dürfe den Landkreis nicht verlassen.
                                Ort ist in Niedersachsen

ich kann im Netz nichts darüber finden, hat sich da irgendetwas geändert?
                                Das ist doch nur im Falle einer Quarantäne so, oder nicht?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Also ich habe noch nicht gehört, dass Risikogebiet = Landkreis wird abgeschottet = keiner rein, keiner raus...
                                  Risikogebiet ist kein Reiseverbot, um ein klassisches Mantra leicht abzuwandeln. Es sei denn, es hat sich seit gestern etwas geändert...
                                  Oder vielleicht möchte dein Freund gar nicht mehr nach GR reisen.... 😇

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR REJBodenheim

Also ich habe noch nicht gehört, dass Risikogebiet = Landkreis wird abgeschottet = keiner rein, keiner raus...
                                    Risikogebiet ist kein Reiseverbot, um ein klassisches Mantra leicht abzuwandeln. Es sei denn, es hat sich seit gestern etwas geändert...
                                    Oder vielleicht möchte dein Freund gar nicht mehr nach GR reisen.... 😇

sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678
                                    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Sag sowas nicht, danke für die Antwort -😀

wahrscheinlich wollten Ihnen seine Kollegen auf der Arbeit nur ärgern -😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LivL Offline
                                      LivL Offline
                                      Liv

Sanne, ich habe nichts darüber gefunden, dass man nicht raus kann. Es wurde ja nichts abgesperrt. Würde mich doch sehr wundern.
                                      Nur mit Übernachten innerhalb Deutschlands wird es schwierig, ohne Test.
                                      Das wird langsam ein unübersichtlicher Dschungel.
                                      Solange die Griechen uns noch nehmen.. Na, ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr fliegt. 😊

Liv

Antworten Zitieren
                                      • LivL Liv

Sanne, ich habe nichts darüber gefunden, dass man nicht raus kann. Es wurde ja nichts abgesperrt. Würde mich doch sehr wundern.
                                        Nur mit Übernachten innerhalb Deutschlands wird es schwierig, ohne Test.
                                        Das wird langsam ein unübersichtlicher Dschungel.
                                        Solange die Griechen uns noch nehmen.. Na, ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr fliegt. 😊

sanne678S Offline
                                        sanne678S Offline
                                        sanne678

Hallo Liv....... Ja, es wird immer undurchsichtiger, in Deutschland übernachten müssen wir nicht, ich wohne ja in den Bergen.....noch.....

ich denke er hat sich einfach verrückt machen lassen 😉
                                        ja, meine größere Sorge besteht auch darin, dass die Griechen uns noch nehmen......

Man kann jetzt nur abwarten. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LivL Offline
                                          LivL Offline
                                          Liv

Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird Sanne. Ich wünsche es Euch

Liv

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 190
                                          • 191
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 189 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag