Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UralteKatzeU Offline
    UralteKatzeU Offline
    UralteKatze
    schrieb am zuletzt editiert von

@Cerebric
    mir persönlich wäre es zu riskant. Nicht selten kommt es nochmal zu Problemen und die würde ich lieber in D auskurieren.

Wenn Du die Declaration korrekt beantwortest - müsstest du ja ankreuzen. Was dann passiert? Ich weiß es nicht und würde es auch nicht testen wollen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Cerebric
      ❓Die Regelungen sind doch eindeutig.
      Warte bis die 14 Tage verstrichen sind, dann kannst du problemlos wahrheitsgemäß antworten, fliegen / einreisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheim

Auszug Gesundheitskarte

Der/die Unterzeichnende bestätigt hiermit, dass alle von ihm/ihr gemachten Angaben richtig sind und dass bei ihm/ihr weder vor kurzem COVID-19 diagnostiziert wurde, noch dass er/sie wissentlich engen Kontakt zu einer Person hatte, bei der ein Verdacht auf COVID-19 bestand oder die positiv auf COVID-19 getestet wurde, noch dass er/sie in den letzten 14 Tagen an Symptomen litt.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du unterschreibst und lügst und versuchst eine Einresie nach Ägypten unter Umgehung der Bestimmungen.
        2. Du streichst oder verschiebst die Reise und bemühst deine Reiserücktritt. Ist doof, ist aber so wie es in diesen Zeiten läuft.
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CerebricC Offline
          CerebricC Offline
          Cerebric

Ich bedanke mich für die zahlreichen Infos hier und werde erstmal abwarten wie ich mich genese und dementsprechend Umbuchen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@Cerebric
            Wie du genest, ist nicht ausschlaggebend.
            Du musst bestätigen, dass du in den letzten 14 Tage kein Corona hattest und das kannst du am 28.04. - wenn du dich an die Wahrheit hältst - so nicht bestätigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Julia KollJ Offline
              Julia KollJ Offline
              Julia Koll

Wir kommen gerade aktuell retour von Ägypten. The Makadi Spa.

Anreise mit Eurowings ab Salzburg - hier wird eigentlich nur der PCR Test kontrolliert!
              Bei den Reiseunterlagen befindet sich das Formular (Gesundheitskarte) dies bitte ausfüllen - wird im Flieger eingesammelt.
              Bei Ankunft in Ägypten wird man gleich empfangen von dem jeweiligen Reiseanbieter (bei uns ETI) - hier wird dann für das Visum €28 verlangt (sollte man Bar haben!!!) Hier füllt man dann für das Visum eine Karte aus - dann gehts weiter - Karte wird wieder eingesammelt und Pass wird mit einem Visum abgestempelt!

In Ägypten gibt es kein Corona - wir gingen zum jeweiligen Bus - hier haben sie uns gesagt wir sollen die Meerluft einatmen wir können die Masken wenn wir wohlen entfernen *juhhuuu*

Bei Rückreise kann im Hotel ein PCR oder Antigentest gemacht werden (falls man nicht geimpft oder genesen ist) - in Ägypten wird das nicht mehr kontrolliert - der Test gilt nur für Österreich am Flughafen Salzburg wird von Bundesheer die Covid Kontrolle gemacht!!!

Bei Nachfrage - was passiert falls wir keinen Test nachweisen können - Antwort von dem Bundesheerpersonal --> Test innerhalb von 24h nachreichen - fertig!!!

LustigerPietL 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Julia KollJ Julia Koll

Wir kommen gerade aktuell retour von Ägypten. The Makadi Spa.

Anreise mit Eurowings ab Salzburg - hier wird eigentlich nur der PCR Test kontrolliert!
                Bei den Reiseunterlagen befindet sich das Formular (Gesundheitskarte) dies bitte ausfüllen - wird im Flieger eingesammelt.
                Bei Ankunft in Ägypten wird man gleich empfangen von dem jeweiligen Reiseanbieter (bei uns ETI) - hier wird dann für das Visum €28 verlangt (sollte man Bar haben!!!) Hier füllt man dann für das Visum eine Karte aus - dann gehts weiter - Karte wird wieder eingesammelt und Pass wird mit einem Visum abgestempelt!

In Ägypten gibt es kein Corona - wir gingen zum jeweiligen Bus - hier haben sie uns gesagt wir sollen die Meerluft einatmen wir können die Masken wenn wir wohlen entfernen *juhhuuu*

Bei Rückreise kann im Hotel ein PCR oder Antigentest gemacht werden (falls man nicht geimpft oder genesen ist) - in Ägypten wird das nicht mehr kontrolliert - der Test gilt nur für Österreich am Flughafen Salzburg wird von Bundesheer die Covid Kontrolle gemacht!!!

Bei Nachfrage - was passiert falls wir keinen Test nachweisen können - Antwort von dem Bundesheerpersonal --> Test innerhalb von 24h nachreichen - fertig!!!

LustigerPietL Offline
                LustigerPietL Offline
                LustigerPiet

@Julia-Koll: Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du beobachte können, ob einige Gäste auch den grünen QR-Code hatten statt der ausgefüllten Gesundheitskarte?

Die 28 Euro bei den Reiseleitern wären mir zu viel. 25 Euro mache ich der Einfachheit halber noch, aber am Schalter sind es 23-24 Euro. Bei vier Personen sind das 16-20 Euro Differenz, die gebe ich lieber anderweitig aus 😀

Wie wurde die Maskenpflicht denn außerhalb der Hotels gehandhabt? Also einfach draußen beim Shoppen, in der Senzo Mall oder auf Ausflügen (falls ihr welche gemacht habt)?

keymasterK Digger007D Julia KollJ 3 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Julia Koll

bitte diesen Thread nutzen klick
                  Kopiere den Beitrag dort bitte hinein, danke.

ThielickeRT 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

Julia Koll

bitte diesen Thread nutzen klick
                    Kopiere den Beitrag dort bitte hinein, danke.

ThielickeRT Offline
                    ThielickeRT Offline
                    ThielickeR

geschrieben heute um 18:12
                    Ich brauche dringend eure Hilfe:
                    Einreise nach Ägypten nur mit dem QR-Impf-Code auf dem Handy möglich ??
                    Mir wurde heute Nachmittag von unserem Leipziger Reisebüro telefonisch mitgeteilt:
                    Das der Impf-QR-Code auf dem Handy sein muss für unsere 3 Impfungen. Der QR-Code in 3x maliger Papierform sowie der blauen Plastikkarte der Apotheke mit dem QR-Code wird nicht anerkannt.
                    Jetzt bin ich perplex und hilflos. Ist es so ? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
                    Vielen Dank
                    Reiner

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Abwesend
                      REJBodenheimR Abwesend
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Das Reisebüro ist nicht ganz up to date... oder reimt sich etwas zusammen.
                      Aber wo liegt das Problem? warum hilflos? nimm' doch einfach alles mit, auf Smartphone und dann noch auf Papier. Oderw olltest du nur mit der blauen Plastikkarte einreisen? die gilt, wenn überhaupt nur innerhalb der EU.
                      Bei uns wurde in FRA von Condor das Zertifikat in der App verlangt, bei Ankunft in HRG haben ir den QR Code auf Papier vorgezeigt (ging schneller, da von Weitem sichtbar) und auf dem Rückflug wollte man bein Checkin in HRG den gelben Impfpass sehen und in FRA bei Anlunft nur die Einreiseanmeldung (die ja nicht mehr erforderlich ist).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Gerne nochmals, die Apo Karte aus Deutschland kannst Du zu Hause lassen. Die kennt keiner in Ägypten. Hingegen gelten noch die Impfzertifikate in Papierform nebst QR Code und natürlich weiterhin die z.B. CovPassApp, die man sich kinderleicht auf das Handy laden kann (hat fast jeder). Kann man auch alles auf der zuständigen Seite des Auswärtigen Amtes erlesen.
                        Wenn ich Dir jetzt erzähle, das man sich nun s. 10 April digital anmelden bzw. registrieren kann vor Einreise nach Ägypten, geht der Puls sicherlich hoch. Dort kannst Du den Impfstatus/Passdaten hochladen und bekommst einen QR Code zum vorzeigen. Das ersetzt die Gesundheitskarte/Formular, die man bisher vorher ausfüllen musste mit den Infos zur Auslands KV. Dazu gibt es aber noch einen gesonderten Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ThielickeRT ThielickeR

Mir wurde heute Nachmittag von unserem Leipziger Reisebüro telefonisch mitgeteilt:
                          Das der Impf-QR-Code auf dem Handy sein muss für unsere 3 Impfungen. Der QR-Code in 3x maliger Papierform sowie der blauen Plastikkarte der Apotheke mit dem QR-Code wird nicht anerkannt.
                          Jetzt bin ich perplex und hilflos. Ist es so ? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
                          Vielen Dank
                          Reiner

Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2

@thielicker sagte:

Du hast doch ein Handy oder? Ohne kann man ja kaum noch verreisen. Sei es für Notfälle, Online check in, Rückflugbestätigung, checken der Flugzeiten und die ganzen QR Codes die man aktuell überall braucht sowie Einreiseprozedere/Ausreiseprozedere Reiseunterlagen usw.

ThielickeRT 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

@thielicker sagte:

Du hast doch ein Handy oder? Ohne kann man ja kaum noch verreisen. Sei es für Notfälle, Online check in, Rückflugbestätigung, checken der Flugzeiten und die ganzen QR Codes die man aktuell überall braucht sowie Einreiseprozedere/Ausreiseprozedere Reiseunterlagen usw.

ThielickeRT Offline
                            ThielickeRT Offline
                            ThielickeR

😊 Nochmals Danke für eure Hilfe. - Ihr habt ja Recht. Ich bin nur nicht so der Handy-Mann, aber ich lerne !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A 1
                              Ahotep2A 1
                              Ahotep2
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Es ist wirklich einfach. Gibt doch sicherlich jemanden im näheren Umkreis, der Dir das erklärt. App installieren und Impfzertifikate hochladen.
                              Nimm alles mit, Handy mit App, Impfzertifikate und Impfpässe, druck vorher die Gesundheitskarte/Formular aus klick und fülle sie aus und nehme es mit oder registriere Dich vor Abreise...klick hier zum Thread wird auch benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LustigerPietL LustigerPiet

@Julia-Koll: Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du beobachte können, ob einige Gäste auch den grünen QR-Code hatten statt der ausgefüllten Gesundheitskarte?

Die 28 Euro bei den Reiseleitern wären mir zu viel. 25 Euro mache ich der Einfachheit halber noch, aber am Schalter sind es 23-24 Euro. Bei vier Personen sind das 16-20 Euro Differenz, die gebe ich lieber anderweitig aus 😀

Wie wurde die Maskenpflicht denn außerhalb der Hotels gehandhabt? Also einfach draußen beim Shoppen, in der Senzo Mall oder auf Ausflügen (falls ihr welche gemacht habt)?

keymasterK Offline
                                keymasterK Offline
                                keymaster

@lustigerpiet sagte:

Wir sind am 23.4. aus Marsa Alam zurückgekommen. Wir waren u.a. in Edfu und Assuan. Dort haben wir niemanden mit Maske gesehen. Außerhalb der Hotels scheint Corona für die normale ägyptische Bevölkerung keine Rolle zu spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2

In diesem Thread berichten die Rückkehrer klick, auch über das tragen der Masken oder wie die Hygienemaßnahmenumgesetzt wurden😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Digger007D Offline
                                    Digger007D Offline
                                    Digger007

Hallo LustigerPiet,

Kurz und Knapp 😉
                                    In Ägypten gibt´s !!! KEIN !!! Corona

- Wenn du mit einer deutschen Fluggesellschaft ankommst kannst du die Maske beim Aussteigen wegschmeißen
                                    - Das Hotelpersonal trägt die Masken zumeist NUR als Schweißfänger unter dem Kinn
                                    - Hotelgäste (auch FFP2-Fetischisten) sind nach dem ersten Restaurantbesuch geheilt, da gibt´s auch keine Masken mehr
                                    - Außerhalb der Hotelanlage und bei Ausflügen gibt´s absolut keine Masken zu sehen
                                    - Rückflug mit Air Cairo, jeder wie er wollte, da gibt´s keine „TUI-Gängelei“ wir haben´s OHNE geschafft!
                                    …… seit unserem Ägyptenurlaub, nun 6 Wochen „Maskenfrei“….. nur Mut, es geht 😉

Wünsch eine schönen und entspannten Urlaub

Julia KollJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2

wirklich lustig Digger007,

aber auch für Dich gilt der Hinweis, den richtigen Thread zu nutzen, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • panguitchP Offline
                                        panguitchP Offline
                                        panguitch

Wir haben auch bei der Einreise in Hurghada den Code auf dem Handy gezeigt. Ich hatte ihn offen, als ich dran kam. Alternativ hatte ich auch Papierform innere Tasche, wie von Haberling empfohlen.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Julia KollJ Offline
                                          Julia KollJ Offline
                                          Julia Koll

Hallo LustigerPiet,

Gesundheitskarte musste jeder aussfüllen!

Ja beim Schalter mit 25 Euro da war halt wirklich ein mega Andrang ...
                                          Aber kann man natürlich in Kauf nehmen.

Wir haben keine Ausflüge gemacht und shoppen warn ma auch nicht - aber ich denke eher keine Maskenpflicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 304
                                          • 305
                                          • 306
                                          • 307
                                          • 308
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 306 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag