Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiserücktritt
  6. Reiserücktritt

Reiserücktritt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
19 Beiträge 11 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaulwurfM Offline
    MaulwurfM Offline
    Maulwurf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo wer kennt sich mit Reiserücktritt aus?
    Wir haben einen Skiurlaub in einem 4* Hotel gebucht. Nun wurden 2 Bewertungen für das entsprechende Hotel eingestellt und diese sind absolut negativ. Das Hotel entspricht wohl nicht im geringsten einem 4* Niveau. Lt. Österr. Hotelvertragsrecht wird ein Storno leider sehr teuer. Wer hat schon Erfahrungen mit Reiserücktritt in Österreich??
    Vorab vielen Dank
    Grüsse Maulwurf

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

Maulwurf über welchen Veranstalter hast Du denn gebucht?
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@maulwurf
        so ohne weiteres läßt sich die frage nicht beantworten. deswegen auch die frage von carsten wismar nach dem verastalter.
        wenn ihr komplett von der reise zurück tretet, müßt ihr unter umständen hohe stornokosten bezahlen.
        eine reiserücktrittversicherung tritt für diesen fall nicht ein.
        eine umbuchung wäre da nur mit einer kleinen umbuchungsgebühr verbunden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaulwurfM Offline
          MaulwurfM Offline
          Maulwurf

Danke für die Info`s, leider haben wir direkt über die Internetseite des Hotels gebucht. Das Hotel verweist auf die Österr. Hotelverbandsvertragsbedinungen hin. In diesen ist ein Rücktritt zwar bis 1 Monat vorher möglich, berechnet aber den Zimmerpreis von 3 Tagen als Stornogebühr. Bei 1 Woche Urlaub ist das richtig teuer.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

...so richtig teuer?

Deutsche Hotels kennen überhaupt und grundsätzlich kein kostenfreies Storno - nicht ein Jahr vorher, nicht sechs Monate vorher und nicht eine Woche vorher.

Und zum wiederholten Male: Bewertungen in Foren stellen keinen Grund zum kostenlosen Storno dar. Diese Bewertung stellen eine subjektive Meinung einer im Verhältnis zur tatsächlich gereisten Personenanzahl geringen Menge dar.

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Deutsche Hotels, die man nicht über einen Veranstalter gebucht hat, kennen durchaus ein kostenfreies Storno, teilweise bis Anreisetag 16.oo Uhr. Eine Stornierung nach 16.00 Uhr kostet dann den Preis einer Übernachtung.

Dies zur zur Information.

Diese Regelung gilt selbstverständlich nicht für alle Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Susanne xyzS Offline
                Susanne xyzS Offline
                Susanne xyz

Es gibt auch die Möglichkeit, Hotelzimmer in Deutschland ohne Kreditkartenangabe zu buchen, die bis 18h freigehalten werden, falls man nicht erscheint, verfällt die Buchung einfach - natürlich ohne Stornokosten.
                Aber da ich hier keine Werbung machen möchte, werde ich nichts näheres dazu schreiben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-Hendrik
                  Gesperrt

"mosaik" wrote:
                  ...so richtig teuer?

Deutsche Hotels kennen überhaupt und grundsätzlich kein kostenfreies Storno - nicht ein Jahr vorher, nicht sechs Monate vorher und nicht eine Woche vorher.

Und zum wiederholten Male: Bewertungen in Foren stellen keinen Grund zum kostenlosen Storno dar. Diese Bewertung stellen eine subjektive Meinung einer im Verhältnis zur tatsächlich gereisten Personenanzahl geringen Menge dar.

Gruß Peter

Kompletter Unsinn! 💡

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • demiD Offline
                    demiD Offline
                    demi

"mosaik" wrote:
                    ...so richtig teuer?

Gruß Peter

sorry mosaik, aber das ist wirklich Nonsens, denn wenn ich z.B. über HRS (HotelReservationsService) buche kann ich größtenteils bis um 18.00 Uhr des Anreisetags kostenfrei stornieren, gilt auch für Hotels in Deutschland und Österreich

Grüße
                    Demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • angsteA Offline
                      angsteA Offline
                      angste

Das möcht ich sehen: ich buche also an der Nordsee zwei Wochen mit Frühstück, und am Anreisetag ruf ich an und sag , sorry, hab doch keine Lust? Und der Hotelier sagt, keine Ursache?

Oder wird hier von ein- oder zwei Übernachtungen im Stadthotel gesprochen? Is nämlich was anderes 😉

P.S.

Mosaik hat recht: Der Dehoga definiert Reservierungen als festen Vertrag, Stornierung gibt es nicht, allenfalls Kürzung der zu zahlenden Hotelkosten für Einsparungen des Hotels für Wäsche, Frühstück, Halbpension.

Daß Hotels für die Absage einer oder zwei Übernachtungen nichts verlangen, liegt wohl daran, daß die Aufwendungen dafür höher wären als der Nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • noelerN Offline
                        noelerN Offline
                        noeler

"eslipart" wrote:
                        Das möcht ich sehen: ich buche also an der Nordsee zwei Wochen mit Frühstück, und am Anreisetag ruf ich an und sag , sorry, hab doch keine Lust? Und der Hotelier sagt, keine Ursache?

O

Haste nicht verstanden, dass es nicht um Pauschalangebote geht, oder ?
                        HRS ( und vergleichbare ) sind keine Pauschalanbieter.

Natuerlich kann man auch in Deutschland noch am Anreisetag kostebnlos zuruecktreten. Geht aber oft nicht wenn:

1.) es sich um eine 3* Klitsche handelt
                        2.) man wegen dem letzten Cent Ersparnis unbedingt bei einem Pauschalanbieter im Hinterland von Südamerika bucht 😉

usw

Um beim Beispiel zu bleiben.

Buche ich jetzt das Adlon ueber HRS fuer Montag, dann kann ich noch am Montag bis 12 Uhr mich bei HRS einloggen, auf Stornieren klicken und meine KK wird mit keinem Cent belastet. Dabei hatte ich noch nicht einmal eine Sekunde Kontakt mit dem Adlon. Dabei ist es wurscht ob es ein Tag ist oder 10 Tage.

Voraussetzung in den Hinweisen auf zB HRS steht unter Stornobedingung etwas anderes. Muss man halt lesen und nicht einfach weiter klicken.
                        Was glaubst Du denn, warum solche Internetseiten ueberwiegend von Geschaeftsreisenden benutzt werden ? Weil oft noch einen Tag ( oder am Anreisetag ) garnicht sicher ist ob die Reise angetreten wird. Ich buche nur ueber solche Seiten bzw beim Hotel direkt. Seit Jahren und noch nie hat mir ein Hotel etwas berechnet wenn ich noch wenige Stunden vor Anreise abgesagt habe. Meist sage ich dann aber 24h vorher ab ( wenn moeglich )

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • angsteA Offline
                          angsteA Offline
                          angste

Natürlich weiß ich, daß die meisten Hotels ein Storno kostenlos hinnehmen, aber das ist eine freiwillige Leistung. Grundsätzlich aber gibt es das nicht, kann nicht verlangt werden.

http://www.dehoga-berlin.de/home/page_sta_1177.html

Viele Hotels, grad für Geschäftsreisende, versuchen so, die Geschäftskunden zu halten, außerdem ist es mühsam und teuer, das Geld für ein oder zwei Übernachtungen einzuziehen, der Aufwand lohnt sich nicht.

Anders ist es aber wie im Eingangsposting, in einem Urlaubsgebiet für eine Woche bestellt. Da wird auch nur in Ausnahmsfällen der Hotelier ein kostenloses Storno akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Thorben-HendrikT Offline
                            Thorben-HendrikT Offline
                            Thorben-Hendrik
                            Gesperrt

Das ist absolut Banane was Du da schreibst, es gilt was bei Buchung vereinbahrt wird, und wenn diese Buchung über eine der großen Hotelsites vorgenommen wird ist in der Regel der Storno bis zu einem bestimmten Datum kostenlos, egal ob ich für 1, 10 oder 50 Nächte gebucht habe.
                            Selbstverständlich habe ich dann auch Anspruch auf diese Stornobedingungen, denn diese sind Bestandteil des Vertrages. Nur wenn ich ausdrücklich einen Vertrag nach DEHOGA schließe, dann kann es so sein wie Du sagst........aber für alle, die über die Hotelbroker gehen trifft dies ja nicht zu.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • emdeboE Offline
                              emdeboE Offline
                              emdebo

@eslipart

... und gilt genau so bei Buchung z.B. über HC für Urlaubshotels,
                              wenn der von HC vermittelte Vertragspartner ein Hotelportal-Partner
                              wie z.B. bookings.com ist. Probier es doch einfach mal aus, z.B.
                              Buchungen auf Mallorca, Eingabe "Estanyol"

Wie schon geschrieben, gelten die angezeigten Stornobedingungen.
                              Und die sind im Standardfall eben kostenfrei bis zum Anreisetag
                              bzw. 24 Stunden vorher.

Aus beruflichen Gründen wähle ich nur diese Art von Urlaubsreisen,
                              um bis zum letzten Tag flexibel zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

Lieber Thorben-Hendrik, du schließt mit HRS und den anderen nur einen Vermittlervertrag ab, die Stornierungen sind ausschließlich Sache des Hotels, auch wenn die Vermittler die weiterleiten. HRS z. B. verweist ausdrücklich darauf hin.

Kostenlose Stornierung ist eine Kulanzentscheidung. HRS, wieder als Beispiel, hat in den AGBs keine Zeiten für Stornos genannt.

Deshalb gelten auch die (offenen) Resevierungen nur bis 18 Uhr, danach verfallen sie, du hast keinen Anspruch mehr.

Wenn du eine feste Reservierung hast (z. B. durch Anruf, daß du später kommst, aber auch bei längeren Buchungen) zahlst du die Übernachtung.

Auch Hotels müssen nämlich planen können 😉 und haben nichts zu verschenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • emdeboE Offline
                                  emdeboE Offline
                                  emdebo

@eslipart
                                  Ob vermittelter oder direkter Vertrag - Vertrag ist Vertrag.
                                  Auch die Stornierungen sind vertraglich bereits bei der
                                  Buchung ( natürlich in Akzeptanz des Hotels )vereinbart

Kann meine HRS, Hotel, bookings und sonstige Hotelvermittlungs-Übernachtungen nicht mehr zählen.
                                  Nicht 1x gab es irgendwelche Probleme bei Stornierung.
                                  Es wäre verrückt, dehoga-Bedingungen zu akzeptieren.

Was glaubst Du ist eine Urlaubsreise, die über ein Reisebüro
                                  oder über ein Internetportal gebucht wurde?
                                  Eben auch eine Vermittlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaulwurfM Offline
                                    MaulwurfM Offline
                                    Maulwurf

Hallo,
                                    es ist schön wie heiß das Thema diskutiert wird.
                                    Mir ist auch klar, daß ich bei einer direkten Buchung bei einem Hotel - keiner Kette- in Österreich, wahrscheinlich wenig Akzeptanz bei einem Storno finden werde. Ich wollte auch nur wissen ob jemand schon in einer vergleichbaren Situtation war.
                                    Wenn nun mal das 4* Hotel nicht dem Standart entspricht und man sich auf einen 4* Unterkunft eingestellt hat, ist man natürlich sehr enttäuscht - schon vor Beginn des Urlaubs- wenn es nur schlechte Kritiken für das Hotel gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mosaikM Offline
                                      mosaikM Offline
                                      mosaik

"Thorben-Hendrik" wrote:

"mosaik" wrote:

Kompletter Unsinn! 💡

bitte erspar mir nun den mehrseitigen Auszug aus dem Kapitel "Deutsche Gastaufnahmeverträge" hier zu zitieren. Aber es ist so: es gibt in Deutschland grundsätzlich keine Rechtsgrundlage, dass ein Hotelier nicht auch ein Jahr im voraus bei Stornierung das Zimmer bezahlt haben kann, abzüglich ersparter Aufwendungen für Frühstück u.ä.

Wird nicht eindeutig mit dem Hotelier eine Stornovereinbarung getroffen, zahlt man - egal wann man storniert. Zwar gibt es regionale Unterschiede, aber so hat beispielsweise das OLG Frankfurt 17. Senat festgestellt, dass die Aussage, eine kostenlose Stornierung sei üblich [.. bis zu einem gewissen Datum vor Anreise..] so generell nicht mehr zutreffend ist.

Somit will ich wieder einmal bzgl "kompletter Unsinn" bei dir nachsichtig sein 😉

Gruß
                                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mosaikM Offline
                                        mosaikM Offline
                                        mosaik

ergänzend möchte ich natürlich noch festhalten, dass durchaus Reservierungssysteme, Hotelketten oder Einzelhotels andere, günstigere Stornobedingungen anbieten können.

Aber im Ausgangsposting geht es darum, dass ein Surfer rechtlich zulässige Stornogebühren "so richtig teuer" fand. Daraufhin hatte ich den Hinweis gegeben, dass es sogar noch - rechtlich einwandfrei - schlimmer sein kann.

Wie immer, es gibt viele Möglichkeiten und viele Meinungen....

Gruß
                                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag