Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Günter,ich vermute, dass die einzelnen Inseln separat gewertet werden.....
eine allgemeine Reisewarnung kann nicht dauerhaft aufrecht gehalten werden aber du hast natürlich recht, was das Osterfest angeht.....
Vorfreude macht sich da wirklich nicht breit aber wir werden sehen..... immer positiv denken
@detlef....Kos ist im September auch sehr schön, allerdings im Mai noch ein bisschen schöner, finde ich.... vielleicht klappt es ja noch
@sanne678 sagte:
@detlef....Kos ist im September auch sehr schön, allerdings im Mai noch ein bisschen schöner, finde ich.... vielleicht klappt es ja noch
Ja, wird jetzt ubser 4. Kos Urlaub. 2x im Mai und einmal ,itte September. Ich gebe dir da völlig recht. Mai ist wirklich viel schöner. Zwar ist das Wasser etwas kühler. Aber die Insel ist noch fast leer. Und die Temperaturen mit 25-30 Grad sehr angenehm
-
wäre schön wenn sich der aktuellste Trend fortsetzt:
-
wäre schön wenn sich der aktuellste Trend fortsetzt:
-
Naja, die Zahlen schwanken:
Griechenland ist mitten in einer dritten Corona-Welle
Bin schon erstaunt am Ende des Artikels zu lesen: "Schon Mitte April sollen die ersten Touristen aus der EU willkommen geheißen werden."
Das wurde zwar schon mal geschrieben, aber ich dachte doch, dass dies wegen der steigenden Zahlen in Griechenland und in vielen Ländern der EU (klick ) erstmal vom Tisch ist. -
Guten Morgen, ganz so ist es nicht... wird aber uns sicherlich nicht betreffen, denn wir gehören nicht zu den Ländern, die in absehbarer Zeit Fortschritte machen, im Gegenteil.... Man wird sehen, wie sich das entwickelt....... Ändert sich zur Zeit ja täglich....
zu lesen beim ADAC.... https://www.adac.de/news/griechenland-urlaub-corona/
Bereits ab Anfang April sollen in einem Pilotprojekt wieder erste touristische Reisen aus ausgewählten Staaten stattfinden. Dabei sollen vor allem Urlauber aus Ländern zum Zuge kommen, die beim Impfen große Fortschritte verzeichnen. Als Beispiele nannte der Tourismusminister Großbritannien oder Israel.
-
Die berühmten Pilotprojekte---die bedeuten aber keine generelle Öffnung
Auf der gerade beendeten virtuellen ITB klang das schon etwas anders(Ausriss):*
Theocharis (Anm. :der Tourismusminister )kündigte an, dass Griechenland sich am 14. Mai für ausländische Urlauber öffnen wolle.
"Wir werden die Situation bis dahin sorgfältig beobachten und keine Schritte unternehmen, die unsere Erfolge gefährden", schränkte er allerdings angesichts der Unwägbarkeiten der Pandemie ein.
und weiter :
"Wir hoffen, dass unsere großen Quellmärkte in der Zeit, wenn wir öffnen, genauso handeln."*Quelle: FVW-Traletalk/Ausriss aus einem längeren Onlineartikel
-
Nachtrag-- vielleicht ganz interessant ( aus dem gleichen ITB Statement entnommen)
Theocharis:
Deutschland war 2019 mit vier Millionen Besuchern der wichtigste Markt, gefolgt von Großbritannien mit 3,5 Mio. Besuchern.
2020 kamen noch 1,5 Mio. Gäste, so der Minister.
===
Klar, dass die da auch stark um Großbritannien kämpfen! -
Ich habe wie immer während das Jahr Kontakt mit eine sehr nette Kellnerin dass wir seit Jahren kennen in Anemos und wollte wissen wie es dir geht und ihre Familie, Ich kopiere nicht ihre ganze Antwort aber zu mindestens ein Auszug:
Yes you are right we have strong lockdown from yesterday. We can go out only for supermarket and farmacy and only for 2 kilometers distance. Schools was opened for 1 month and closed them again. Not very nice situation. About vaccin i think that we will wait for long time. Only half million persons are vaccined until now, from December. I don' know what will happened in summer . As i know we will be opened probably in 15th of May. Until then who knows.

hört sich nicht gerade toll an
Nadine -
Ich würde es - nicht nur den Kretern- wirklich gönnen-- aber so wie es momentan aussieht ist der 15 .Mai Wunschdenken.
Und ich erinnere nochmal an den kürzlichen, wichtigen Hinweis eines Users: Das orthodoxe Osterfest kommt erst noch-Anfang Mai.
Montag kommen die neuen Werte der EU-- schauen wir mal.
-
Vor allem wenn man weiß, wie die Griechen "ihr" Osterfest feiern.

Momentan ist es doch so, dass man nicht weiß was in einer Woche sein kann und sogesehen weiß man erst recht nicht, was im Mai ist. Gefühlsmäßig halte ich den Juni für realistisch (Pfingsten), liege aber gerne falsch. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt, die auf Kreta leben und alle sind momentan eher zurückhaltend -
Was vielleicht einige interessiert--- Alltours sagt gerade Griechenland-Reisen , Abflüge ab 26.3. bis 30.04.2021 ab--keine Wahlmöglichkeit.
(Kolo Storno ,natürlich) -
Puhhh.... das wird erstmal nichts mit Kreta-Urlaub

-
Oh je,
da kann man Rhodos für ende Mai langsam wirklich abschreiben.
Schade, schade. -
Das wird das Beste sein, wir überlegen auch gerade.
-
Haben auch lange überlegt. Sind uns aber mittlerweile sehr sicher, das es die richtige Entscheidung ist, Im Moment gibt es zu viele Unbekannte wie z.B. ab wann kann man einreisen, Quarantäne bei Ein- und/oder Ausreise, Einschränkungen vor Ort usw. Dann lieber auf einen einigermaßen (hoffentlich) vernünftigen Urlaub im Herbst freuen. Denke auch, das die Preise für den Herbst noch gut anziehen werden.
-
Zusätzlich zu meiner Buchung nach Kos ab 22.05. habe ich (um nach Möglichkeit überhaupt in die Sonne zu kommen) eine Parallelbuchung (auch beim RV bye.bye, gehört zu Alltours) nach Mallorca, Cala d`Or Hotel Gavimar Cala Gran Costa del Sur vorgenommen. Beide Reisen sind kostenlos bis zum 08.05. stornierbar. Selbstverständlich favorisiere ich Kos, ist das nicht möglich dann ab nach Mallorca. Die nicht benötigte Reise storniere ich dann rechtzeitig, in der Hoffnung daß nicht pandemiebedingt beide Reisen storniert werden.