Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Momentanes "Einkaufserlebnis" - ab 5. April :
Ausriss - (zum Bericht weiter unten klicken)
..... "Die Bürger müssen ihre Einkaufsvorhaben mit einer SMS unter der neuen Hotline 13032 anmelden und erhalten auf elektronischem Wege eine entsprechende Bestätigung. Diese ist für bis zu drei Stunden gültig. "
(hier gibts den ganzen Artikel , klick -
Und sie reden immer noch vom Starttermin Mitte Mai, Holly-Man---ich bleib bei Mitte Juni ,frühestens.
Dabei hab ich Deinen Hinweis zum Osterfest immer im Hinterkopf...
Ich hoffe nicht-- aber an Ostern werden sie wohl "alles andere voranstellen " und einiges damit ziemlich vermasseln. -
Ja, die Rede ist immer noch von Mitte Mai. Artikel von heute:
Tourismusminister Charis Theocharis bestätigte am Montag (5.4.), dass Griechenland am 14. Mai seine Pforten für den Tourismus öffnen werde.
Die Osterferien und das Osterfest kommen dort auch zur Sprache. -
Aktuelle Infos:
DER Touristik sagt (u.a.) Griechenland -Reisen ab
Abreisen vom 19.04. - 30.04., Zielgebiet = GriechenlandZu DER Touristik gehören: ADAC Reisen, Dertour, Dertour Packaging, ITS, ITS Indi, Jahn Reisen, Jahn Reisen Indi, Travelix, Meiers Weltreisen, Meiers Weltreisen XMWR,
Reiseart: Lapa* & Hotel only
Quellmarkt: DeutschlandNachtrag: Lapa = Pauschalreisen ( berechtigte Monite von Haberling, das ist Fachchinesisch)
-
Last Minute Pauschal
Wobei Last Minute nichts mehr mit dem früheren Begriff für Schnäppchen zu tun hat-- da gehts nur um den Zeitraum der Buchung.
Oft wird inzwischen auch der Buchungszeitraum für Storni wesentlich..
Ok ich bessere mich
sorry -
Diese Info ist zwar schon etwas älter - zeigt aber die Einschätzung der TUI zu Griechenland auf.
Daher sofern noch nicht bekannt:
TUI hat weitere Reiseabsagen kommuniziert ( keine Wahlmöglichkeit )
01.05. - 13.05. Griechenland/ Reiseart: Pauschal & Hotel - Only
Zu TUI gehören TUI ( TUID ) / Airtours ( ATID ) / XTUI / LTUR ( Buchungseingang ab 10.11. )
Betroffen: Alle Kunden aus allen Quellmärkten -
Ich habe heute mal mit Hoteliers auf Kreta gesprochen--- Thema - wie sieht es denn so aus ...?
Trauriges Ergebnis:
Nimmt man die aktuelle Buchungslage, dann wäre der Mai -für die Öffnung - wohl nur bei einem knackigen Buchungseingang in den nächsten Wochen zu retten..
Soll heißen, so gut wie keine Buchungen die momentan reinkommen. Leider aber viele Stornos von bereits getätigten Buchungen.
Ähnlich sieht es wohl auch für viele kleinere Häuser aus.
Jedenfalls sehe ich meine persönliche Einschätzung eher bestätigt--- vor Juni wir das wohl nix. Leider.
Holly- Man hat ja auch sehr gute Kontakte -- vielleicht kann er ja noch zusätzliche Infos liefern.
Für Kos und Rhodos versuche ich auch noch Infos zu bekommen.Noch eine Info- leicht OT - aber trotzdem:
Grecotel ( Sitz des Unternehmens auf Kreta) ist wohl gerade auf Einkaufstour (kein gutes Zeichen) und hat fünf zusätzliche Häuser auf ** Mykonos und Korfu gekauft (werden modernisiert ) und die Häuser erhalten neue Namen.
Darunter die Hotels Nostos, Vassilis und Gelina auf Korfu (zusammen mit dem Hydropolis-Aquapark) vom gleichen Vorbesitzer)
Damit hat Grecotel ein Portfolio von 40 Hotels.(**Editiert, Kos betrifft nur Umbau und Umbenennung des Royal Park in Casa Paradiso)
-
Ich habe heute mal mit Hoteliers auf Kreta gesprochen--- Thema - wie sieht es denn so aus ...?
Trauriges Ergebnis:
Nimmt man die aktuelle Buchungslage, dann wäre der Mai -für die Öffnung - wohl nur bei einem knackigen Buchungseingang in den nächsten Wochen zu retten..
Soll heißen, so gut wie keine Buchungen die momentan reinkommen. Leider aber viele Stornos von bereits getätigten Buchungen.
Ähnlich sieht es wohl auch für viele kleinere Häuser aus.
Jedenfalls sehe ich meine persönliche Einschätzung eher bestätigt--- vor Juni wir das wohl nix. Leider.
Holly- Man hat ja auch sehr gute Kontakte -- vielleicht kann er ja noch zusätzliche Infos liefern.
Für Kos und Rhodos versuche ich auch noch Infos zu bekommen.Noch eine Info- leicht OT - aber trotzdem:
Grecotel ( Sitz des Unternehmens auf Kreta) ist wohl gerade auf Einkaufstour (kein gutes Zeichen) und hat fünf zusätzliche Häuser auf ** Mykonos und Korfu gekauft (werden modernisiert ) und die Häuser erhalten neue Namen.
Darunter die Hotels Nostos, Vassilis und Gelina auf Korfu (zusammen mit dem Hydropolis-Aquapark) vom gleichen Vorbesitzer)
Damit hat Grecotel ein Portfolio von 40 Hotels.(**Editiert, Kos betrifft nur Umbau und Umbenennung des Royal Park in Casa Paradiso)
-
Ich hab mir jetzt die längere Version der Info besorgt.
Da stehts deutlicher drin--also auf Kos wurde nichts gekauft*, aber das Kos Royal Park wird umgebaut und umbenannt:
Neuer Name: Casa Paradiso-- es gibt neue Zimmer und Bungalows.
In den Angeboten ist der neue Name schon drin.
Auf Kreta wird das Grecotel LUX ME White Palace **umgebaut --es gibt neue Swimm-up Zimmer und einen beheizbaren Hauptpool*ändere ich dann in dem letzten Beitrag auch ab
**LUX Me steht für das gehobene AI Konzept Luxury made easy
(Long Version FVW Bericht=Quelle-auszugsweise) -
Es ist mal wieder Freitag--- und die neuen Daten sind da:
-
Hatte nicht jemanden in den Thread geschrieben dass gerade die Griechen (mehr alsdie Deutsche) vorsichtig sind von Wegen Familie (Papou, yaya, etc..) . Da sieht man auf die Bilder

-
Hatte nicht jemanden in den Thread geschrieben dass gerade die Griechen (mehr alsdie Deutsche) vorsichtig sind von Wegen Familie (Papou, yaya, etc..) . Da sieht man auf die Bilder

Zumindest haben auf den ersten Blick alle Passanten medizinische Masken auf! Außerdem sieht es auf Fotos mit langer Brennweite immer voller aus - kann man im Video im Vordergrund auch deutlich sehen, dass da doch mehr Abstand ist, als es weiter entfernt den Anschein hat.
LG
Sokrates
-
Lieber Sokrates,
ich sehe es ein bisschen anders! Auf das Bild, nicht auf dem Video aber auf das Bild sieht es aus wie die hohe Straße in Köln am Samstag kurz vor Weihnachten, außerdem trage nicht alle eine Maske, aber selbst mit Maske Bitteschön wo ist die Abstand? Wenn ich denke an die Inzidenz dort wird mir schlecht.
Außerdem verstehe ich nicht, haben sie nicht die Lockdown verlängert bis zum 12. April? Es ist nicht aus dem Haus gehen zwischen fünf und 21:00 Uhr ohne triftigen Grund.
https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302
-

@vive-la-france sagte:

Du hast es aus dem Kontext gerissen, da ging es um das Testen lassen und dem Umgang mit einem positiven Ergebnis. Auf den Bildern sieht es nicht anders aus, als bei uns auf den Straßen oder extremer an manchen Arbeitsplätzen.
-
@ Unicorn,
nein nicht aus dem Kontext gerissen, das Gespräch fing an dass durch die Selbsttests die Statistik höher gehen wurde dann sagtest du:
Dabei ist ihnen doch die Gesundheit der Familie wichtiger als bei uns (zumindest bekam ich in den letzten Wochen diesen Eindruck in D). Und weiter dass die Griechen nicht so leichtsinnig sind,
Wenn ich die Bilder sehe habe ich Zweifel.
Nadine
pS ist egal Trottel gibt es überall in Griechenland, Deutschland und Frankreich