Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@Nadine/ @ all ;
So wie es jetzt vom Krisenzentrum eines grossen Veranstalters rübergebracht wird, fällt die Quarantäne nach Einreise ab dem 14. Mai ohnehin weg.
PCR Test ist natürlich erforderlich.
Weitere Details werden von griechischer Seite noch erarbeitet und sollen bis Ende April stehen.- Für einige osteuropäische Länder: Bei Autoeinreisen wird die Einreise vermutlich schon ab Anfang Mai möglich sein
- Griechenland wird entsprechend der epidemiologischen Belastung in verschiedene Risikozonen eingeteilt.
Alles ohne unser Obligo
-
Hallo Günther,
Ja die Dame schreibt auch das die Regelungen gelten sowieso erst mal nur bis zum 14. Mai.
Was mir interessierte, ist wirklich was passiert mit diese Quarantäne jetzt, wie verbringen sie die Leute dort, jetzt weiß ich es!
Nadine -
Und ich denke, die meisten User und Griechenlandfans wird die Aufhebung der Quarantäne-- zumindest ist das der Plan - ab dem 14. Mai sehr interessieren. Momentan ist doch auf Kreta eh nahezu tote Hose --touristisch gesehen.
-
Neben den schon von Holly-man erwähnten Zahlen zu Kreta hier die Zahlen weiterer Bezirke, Inseln, usw. / etwas runterscrollen (direkte Übersetzung):
Griechenland verzeichnet 4033 neue Coronavirus-Fälle -
.... und auf Kreta 170 Neu-Infizierte.
Bisher gibt es Gott sei Dank (noch) keine Diskussionen über eine Lockerung zum griechischen Osterfest.@holly-man sagte:
.... und auf Kreta 170 Neu-Infizierte.
Bisher gibt es Gott sei Dank (noch) keine Diskussionen über eine Lockerung zum griechischen Osterfest.Leider jetzt doch, Holly-man- ich hab dabei ernsthafte Bedenken-()
Hier zum Nachlesen
(ist im Ursprung eine dpa Meldung....Ausriss: "Ziel der Regierung sei es zudem, den Menschen ein normales Osterfest zu ermöglichen –..."
Na dann..
-
Die DER Touristik sagt weitere Reisen ab:
- Zu DER Touristik gehören: ADAC Reisen, Dertour, Dertour Packaging, ITS, ITS Indi, Jahn Reisen, Jahn Reisen Indi, Travelix, Meiers Weltreisen, Meiers Weltreisen XMWR
Griechenland bis 13.05.2021 -
Hier kommt auch die für die Griechen anstehende Osterzeit zur Sprache:
Griechenlands Epidemiologen gegen eine weitere Lockerung... -
Eben (19.04., 11:40) wird vermeldet (N-TV Liveticker, nicht sinnvoll verlinkbar) dass die Einreiserestriktionen für vollständig geimpfte entfallen.
Text (gekürzt)
"
+++ 11:40 Griechenland lässt Geimpfte einfach einreisen +++
Griechenland verzichtet [...] auf die vorgeschriebene Corona-Quarantäne für Besucher aus [...] der EU. Voraussetzung ist, dass sie seit zwei Wochen vollständig geimpft sind oder einen negativen PCR-Test vorzeigen, der nicht älter als drei Tage ist, " -
Ich verlink's dennoch mal, falls jemand es nachlesen möchte - hier klicken + runtercrollen bis 11.40 Uhr
-
(Konnte oben nicht editieren, darum neues Posting: ) Sollte der obige Link zum Artikel von NeckarSchwabe nicht funktionieren, hier dazu eine andere Seite von ntv:
Rettung des Tourismus / Griechenland will Quarantäne für geimpfte Besucher aufheben -
Danke, @Kourion. Das Problem bei diesen Livetickern ist, dass die am nächsten Tag weg sind, darum hatte ich die Info verkürzt und somit wohl rechtlich OK dargestellt. Aber Dein Link oben ist natürlich informativer.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Über unsere Info-Channels gekommen:
Alltours sagt weitere Reisen ab und storniert diese kostenfrei ( keine Wahlmöglichkeit! )
-
Zu Alltours gehören Alltours ( ALL ) / Alltours - X ( XALL ) / ByeBye Reisen ( BYE )
-
Reiseart: LAPA & Hotel Only
-
Kunden aus allen Quellmärkten
01.05. - 12.05.
Griechenland
/ Zypern / Fernreisen ( außer Dominikanische Republik, Kuba, Malediven, Dubai, Mexiko)(Sind noch einige Destinationen mehr, aber für hier sollte die Info genügen)
-
-
-
.... okay, da sie nicht verlängert wurde, bin ich davon ausgegangen, dass sie wegfällt.....
Hat jemand etwas davon gehört, ab wann die Antigen Schnell Tests bei Reisen innerhalb der EU genügen sollen...?
(die von der WHO zugelassenen)
Man hat sich darauf geeinigt, ist schon eine Weile her aber dann habe ich darüber nichts mehr gelesen oder gehört...... vielleicht weiß jemand etwas....!?
https://ec.europa.eu/germany/news/20210218-corona-antigen-schnelltests_de
-
Ist zwar gut und schön wenn die Quarantänepflicht bei Einreise nach Griechenland unter Auflagen entfällt...viel wichtiger und für den Massentourismus entscheidend ist die Quarantänepflicht bei Wiedereinreise nach Deutschland. Solange diese, bedingt durch die Reisewarnung des AA (inzidenz ca. 190) fortbesteht gibt das erstmal nix..s. aktuelle Reiseabsagen...
-
@Armin
Beides ist unerfreulich und beides zusammen - wie bisher - kann man in die Tonne kloppen.
Was die derzeitige Inzidenz von zwischen 180 und 190 betrifft - sie gilt für ganz Griechenland. Schön fände ich es, wenn neben den täglichen Fallzahlen auch die Inzidenzen einzelner Inseln veröffentlicht würden. Ich meine, Holly-man hätte da mal was verlinkt, finde es aber nicht wieder.
Für die Kanaren und die Balearen gibt es das so gut wie täglich, darunter für Mallorca ab und an auch die Inzidenzen der Orte... wobei dann schon mal so einige auf "0" sind.
Naja, abwarten wie's in Griechenland weitergeht, wie's nach dem griechischen Osterfest ausieht...