Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@jessie0205
    Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Ich würde auf deren Seite schauen, ob sie explizit einen oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich fordert, doer ob sie nur allgemein von einem PCR Test sprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Holly-manH Offline
      Holly-manH Offline
      Holly-man
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      Vive la FranceV mangotrixM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Holly-manH Holly-man

Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Hallo Holly-Man,

Für die deutsche ändert sich nichts viel für die Einreise, sehe ich das richtig? Und sonst die drei Präfekturen von Chania, Rethymnon und Heraklion sind orange, Also die letzte Stufe vor rot.

Ich weiß nicht was deine Kontakten in Kreta sagen aber meine schrieb mir vor ein paar Tagen dass der Stimmung denkbar schlecht ist und dass viele Leute Angst verspüren, sie benutzte wortwörtlich das Wort Angst!

schönen Sonntag
        Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Vive la France,

ja, es ändert sich nicht viel. Das mit Testpflicht von Kindern ab 6 Jahren war vorher m.W bei Kindern ab 5 Jahren.

Von Angst oder schlechter Stimmung habe ich ehrlich gesagt nichts gehört, kommt aber vielleicht auch daraf an wo die Leute auf Kreta leben. Es gibt ja auch andere Kreta-Foren wo Leute die auf Kreta leben schreiben und auch dort ist mir nichts aufgefallen. In der Tat ist es aber so, dass die Zahlen auf Kreta mittlerweile endlich sinken (gestern waren es 43 im Gegensatz zu letzter Woche, wo es ca. 70 waren) Die Impungen gehen gut weiter und es sind immerhin ca. 20% der Kreter komplett geimpft (34% haben Erstimpfung)

Wenn Du Dich für die genauen Zahlen auf Kreta interessierst kann ich Dir unbedingt empfehlen bei XXXX wir verlinken darauf generell nicht, auch wenn das gut gemeint ist XX zu lesen. Da sind gut verständlich (auf Deutsch) alle erdenklichen Statistiken (der offiziellen Zahlen) bis ins kleinste aufgelistet.

Vive la FranceV RayekR 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flovomjupiterF Offline
            flovomjupiterF Offline
            flovomjupiter

Liebe Holidaycheck-Community,

ich plane, im September gemeinsam mit meiner Mutter nach Kreta zu reisen und es ergeben sich für mich - trotz intensiver Lektüre dieses Threads und der offiziellen Quellen - noch zwei Fragen, bei deren Beantwortung ich um Eure Hilfe bitte.

1.) Meine Mutter und ich bewohnen je eine abgeschlossene Wohnung im selben Haus. Unsere Adressen lt. Personalweis sind demzufolge identisch; dennoch führen wir faktisch jeder einen eigenen Haushalt. Sollten wir nun jeder für sich das PLF ausfüllen? Oder ist es richtig, wenn nur einer von uns es ausfüllt und den anderen als Familienmitglied angibt?

2.) Als der Impfpass meiner Mutter ausgestellt wurde, war sie noch verheiratet und trug einen Doppelnamen. Dieser steht auf dem Impfpass logischerweise auch drauf (inkl. alter Adresse). Mittlerweile ist sie geschieden und hat den Namen ihres Exmannes abgelegt (heißt demzufolge nicht mehr z.B. "Schmidt-Müller" sondern nur noch "Müller"). Bei ihrem ersten Impftermin hat sie den Arzt im Impfzentrum darauf aufmerksam gemacht, dass die Daten nicht mehr aktuell sind; dieser hat jedoch gemeint, das wäre egal. Ich bin hier jedoch skeptisch. Welche Dokumente sollte sie bei sich führen, um zu belegen, dass sie auch tatsächlich die Person ist, der der Impfpass gehört? Ist es möglich, die Daten noch ändern zu lassen, z.B. von der Hausarztpraxis mit Stempel oder so?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Mithilfe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
            bleibt alle gesund,

Flo

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Holly-manH Holly-man

Hallo Vive la France,

ja, es ändert sich nicht viel. Das mit Testpflicht von Kindern ab 6 Jahren war vorher m.W bei Kindern ab 5 Jahren.

Von Angst oder schlechter Stimmung habe ich ehrlich gesagt nichts gehört, kommt aber vielleicht auch daraf an wo die Leute auf Kreta leben. Es gibt ja auch andere Kreta-Foren wo Leute die auf Kreta leben schreiben und auch dort ist mir nichts aufgefallen. In der Tat ist es aber so, dass die Zahlen auf Kreta mittlerweile endlich sinken (gestern waren es 43 im Gegensatz zu letzter Woche, wo es ca. 70 waren) Die Impungen gehen gut weiter und es sind immerhin ca. 20% der Kreter komplett geimpft (34% haben Erstimpfung)

Wenn Du Dich für die genauen Zahlen auf Kreta interessierst kann ich Dir unbedingt empfehlen bei XXXX wir verlinken darauf generell nicht, auch wenn das gut gemeint ist XX zu lesen. Da sind gut verständlich (auf Deutsch) alle erdenklichen Statistiken (der offiziellen Zahlen) bis ins kleinste aufgelistet.

Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheim

Zu 1.: Wenn ihr beide den selben Impfstatus habt, ist es egal. Die gemeinsame Adresse kann einem gemeinsamen Haushalt zugeordnet werden und Mutter/Tochter gilt durchaus als Familie.
                Zu 2.: ich glaube auch den Hellenen bzw. den Checkin Mitarbeitern hier in Deutschland ist diese Konstellation bekannt. Also auch da sollte es keine Stress geben. Wenn ist aber auf Nummer Sicher gehen wollt, dann entweder das Impfbuch neu austellen lassen, was doof ist, wenn alte Impfungen drin stehen, oder sich vom Arzt eine eigenständige Impfbescheinigung austellen lassen.
                Oder: Darauf vertrauen, dass bis September die Digitale-EU-Impfbescheinigung funktioniert und implementiert wurde und dass deine Mutter sich über ihr Smartphone als geimpft ausweisen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • suschi1975S Offline
                  suschi1975S Offline
                  suschi1975

Hallo Zusammen,
                  mein Freund und ich fliegen am 19.06. nach Kreta. Wir beide sind durchgeimpft. 1x Biontech, 1x Johnson.
                  Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich und ich hoffe, dass ich von euch Informationen aus erster Hand erhalte.
                  Benötigen wir fü den CheckIn (TuiFly) einen negativen Test oder reicht der gelbe Impfausweis aus? Für die Einreise reicht ja eigentlich die Impfung, aber wissen/handeln die Fluggesellschaften das auch so beim CheckIn usw.?

Für die Rückreise wird ja auch kein Test mehr bei vollständig geimpften benötigt? Richtig?

Ich habe schiss, dass wir am CheckIn, egal ob Hin-oder Rückflug, stehen und dann doch ein negativer Test benötigt wird.

Ist jemand von euch vor kurzem als geimpfter mit TuiFly nach Heraklion geflogen?

Hoffentlich könnt Ihr mir meine Unsicherheit nehmen.

Grüße
                  Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheim

Bis sich jemand meldet, der genau diesen Trip als Geimpfter von (ja, von wo aus eigentlich?) mit TUIfly nach Heraklion gemacht hat:
                    Solange TUIfly auf seiner Internetseite oder euch nicht mitteilt, dass ihr trotz Impfung zusätzlich einen PCR Test baucht, braucht ihr auch keinen. Die Fluggesellschaften sind da schon auf dem Laufenden, was die Hellenen so haben wollen.
                    Rücksreise: Richtig.
                    Weiteres kann man hier nachlesen:
                    https://travel.gov.gr/#/
                    oder
                    https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/
                    Unter dem Punkt "Griechenland". Dort steht übrigens:

Bei Einreise ist entweder ein negativer PCR-Test oder ein Nachweis einer vollständigen Impfung, die 14 Tage vor Einreise abgeschlossen wurde, gültig. TUI fly akzeptiert ebenfalls den Impfpass mit integrierter englischer Übersetzung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Holly-manH Holly-man

Hallo Vive la France,

RayekR Offline
                      RayekR Offline
                      Rayek
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheim
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • suschi1975S Offline
                          suschi1975S Offline
                          suschi1975

@REJBodenheim:

Danke. Das deckt sich eigentlich mit meinem aktuellen Stand.

Wir fliegen übrigens von Stuttgart.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • flovomjupiterF Offline
                            flovomjupiterF Offline
                            flovomjupiter

@REJBodenheim
                            Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Bis September ist ja noch etwas Zeit - vielleicht klappt die digitale Variante bis dahin ja wirklich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nabru73N Offline
                              nabru73N Offline
                              nabru73

Wir sind gestern in Thessaloniki gelandet. Sowohl mein Mann als auch ich sind durchgeimpft. Beim Checkin wurde der gelbe Impfausweis schon sehr genau angesehen und nachgerechnet, ob die Zwischenräume für die Impfung stimmt und ob die letzte Impfung mehr als 14 Tage her ist. Bei Ankunft in Thessaloniki ebenso. Der Impfausweis wurde sehr genau überprüft, wir sind dann aber durchgewunken worden. Ich habe keinen gesehen, der herausgezogen und erneut getestet wurde.

Hier vor Ort muss man wohl außerhalb des Hotels Masken tragen. Eine Miturlauberin ist wohl ohne Maske außerhalb des Hotels von Polizisten angehalten und aufgefordert worden, die Maske anzuziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Holly-manH Holly-man

mangotrixM Offline
                                mangotrixM Offline
                                mangotrix
                                schrieb am zuletzt editiert von mangotrix

@Holly-man

Wir wären davon betroffen.
                                Wir reisen am Sonntag und unser Sohn ist 5 und müsste als Einziger zum Test. Falls möglich, würden wir uns das Geld gern sparen.

Leider ist diese Änderung auf keiner der offiziellen Seiten genannt. Daher würde ich mich auch nicht darauf verlassen. Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@mangotrix
                                  Holly-mans gestrige Info ist vom Wochenende / Samstag. Und nein, beim AA steht noch nichts davon, sollte aber wohl bald kommen. Warte ab. Vor Freitag würdet ihr den Test doch eh nicht machen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheim

Bei https://travel.gov.gr/#/ steht (jetzt?)

Dieser Test ist für alle Touristen (einschließlich Kinder über 5 Jahren) verbindlich, unabhängig von der epidemologischen Situation in ihrem Abreiseland.

Also ab 6. Aber wollt ihr es darauf ankommen lassen, dass ein schlecht gebriefet Checkin Mitarbeiter anderer Meinung ist und euch das Boarding verwährt? Oder dass der Hellene bei Ankunft anderer Meinung ist und euren Sohn dort zum Test schickt?

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Bei https://travel.gov.gr/#/ steht (jetzt?)

Dieser Test ist für alle Touristen (einschließlich Kinder über 5 Jahren) verbindlich, unabhängig von der epidemologischen Situation in ihrem Abreiseland.

Also ab 6. Aber wollt ihr es darauf ankommen lassen, dass ein schlecht gebriefet Checkin Mitarbeiter anderer Meinung ist und euch das Boarding verwährt? Oder dass der Hellene bei Ankunft anderer Meinung ist und euren Sohn dort zum Test schickt?

Detlef MD Offline
                                      Detlef MD Offline
                                      Detlef M

Aber ist man mit z.B. 5 1/2 Jahren nicht auch schon über 5? Oder zählen Lebensjahre? Finde das ganze auch nicht besonders eindeutig ausgedrückt.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt

Ja, ich würde mich auch (erst mal) an die "5 Jahre" halten, auch wenn im griechischen "6 Jahre" steht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Abwesend
                                          REJBodenheimR Abwesend
                                          REJBodenheim

Oh Mann..... Das ist wie bei Korinthos Kackis....
                                          @Detlef
                                          Wann wäre man denn deiner Meinung nach 5? am Tag seines Geburtstags? denn ein Tag später ist man ja schon nicht mehr 5 sondern 5 1/365-stel.
                                          Wie gesagt, es kann jeder sein Verständnis des Alter seine Kindes mit dem netten CheckIn Mitarbeiter oder dem netten Hellenen bei Ankunft vortragen. Allerdings sollte damit gerechnet werden, dass diese ein anderes Verständnis haben.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 261
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 259 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag