Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Nur Antigen- und PCR Tests zulässig , aber keine Schnelltests, interpretiere ich das richtig?
-
Ein Antigentest ist ein Schnelltest- dieser liefert das Ergebnis nach 30min. Da in dem von @Günther verlinktem Text "zumindest" ein Antigentest gefordert wird gehe ich davon aus daß dieser dann ausreicht wenn in der Bescheinigung die geforderten Angaben enthalten sind.
-
Scheint aber nur für "touristische Unterkünfte" zu gelten, lese ich gerade. Wir würden ja privat eine dort lebende Freundin besuchen, also kein Test nötig.
-
@Ponta Delgada
Im Artikel Corona-Test für Kanaren-Touristen: Das müssen Sie jetzt wissen ist zu lesen:
"Laut Gesetz gelten Personen als Tourist, die vor Ort keinen festen Wohnsitz haben oder nicht bei den Behörden registriert sind und somit keine NIE-Nummer besitzen." -
Nach dem was bislang zu lesen ist, wird der Test am Airport nicht kontrolliert, sondern in den jeweiligen Unterkünften.*
Hat man keinen-- kann das Hotel die Beherbergung ablehnen.
Aber auch da gibt es wohl Schlupflöcher.
Privatunterkunft , da bin ich bei Ponta Delgada.*Das war das Thema Madrid und AENA Madrid hat sich wohl geweigert zu kontrollieren und AENA stellt keine Räumlichkeiten zur Verfügung ("Infektiongefahr bei Menschansammlungen")
Jedenfalls sind so Hintergrundinfos, (daher ohne mein Obligo) oft stimmen solche Insider Infos aber - ob das alles auch zukünftig so ablaufen wird-- keine Ahnung. -
@Kourion--- ich noch keine Seite gesehen, auf der das Thema so kompakt dargestellt wird , wie die des Fremdenverkehrverbandes---klick nochmal
Und so wie es aktuell aussieht, wird nur im Hotel kontrolliert- im Sinnen einer Beherbergungsgenehmigung - nicht am Airport-- siehe mein letzter Beitrag
===
Nachtrag**: Andererseits machen es die Reedereien mit den Kreuzfahrern ja genauso!** -
Insgesamt sind die beiden verlinkten Artikel widersprüchlich- wobei der link von @Günther die "mildere Variante" darstellt..das betrifft auch sie Corona App. Dem verlinkten Artikel von qKourion nach ist diese zwingend, der Besitz und das ständige Mitführen des entsprechenden Smartphones wir gefordert während im anderen Artikel die App nur empfohlen wird. Bei besuch von Freunden würde ich mich auch fragen wer den negativen Coronatest denn wohl kontrollieren sollte wenn dieses am Airport ausdrücklich nicht geschieht. ich hoffe die nächsten tage bringen Klarheit.
-
bei mir funktioniert der link nicht
hier noch die aktuellen info`s des aa
Besonderheiten auf den Inseln: Testpflicht bei Einreise auf die Kanaren -
Wir fliegen erst am 28.12.20 (Pauschalreise) auf Gran Canaria. Wenn es bis dahin bei der Regelung bleibt, dass auch Antigen-Schnelltests erlaubt sind, ist das natürlich die schnellere und wahrscheinlich kostengünstigere Variante.
Meine Frage: Wo kann man denn einen solchen Test machen lassen? Geht das auch auf den Flughäfen?
Grüße, Steffen
-
@Günter
Ja, unter deinem Link ist es sehr ausführlich geschrieben und dort steht auch die Sache mit den "touristischen Einrichtungen". Mein Artikel (klick) weicht da teils ab, Armin erwähnt auch die App.
Was am Ende meines verlinkten Artikels noch zu lesen ist, ist - im Zusammenhang Unklarheiten - der letzte Abschnitt: "Gesetz zu Corona-Tests kann jederzeit aktualisiert werden." Und darunter: "Wir empfehlen daher, regelmäßig nach Aktualisierungen Ausschau zu halten."
Sollte man wohl auf jeden Fall machen.
-
Genau-- Danke Kourion---
und zum Thema wo kann man den Test dann noch machen--- da warten wir mal ab.
Nach heutiger Info-Lage--- am Flughafen wohl nicht.Siehe AENA --und Madrid- Entscheidung.
Nach heutiger Info... -
@steffen59
Ich möchte hier keine Werbung machen..aber für meine Reise nach Fuerte werde ich dann 2 Tage vorher meinen Antigen-Schnelltest in einem Schnelltestzentrum in Köln erledigen. Du meldest den Test vorher online an und reservierst einen Termin, dort geht das mit Vorlauf 6 Tage alle 5min bis 19 Uhr. Der Test kostet 35,90€ /vorher online bestellen und bezahlen). Das Ergebnis bekommst Du schon nach 30min.
Solche Testzentren gibt es sicher auch in anderen größeren Städten. -
Also in Hannover nach meinen bisherigen Erkundigungen leider nicht. Weder Gesundheitsamt, Flughafen noch mein Hausarzt können mir ein schnelles Ergebnis zusichern. Am Hamburger Flughafen würde es gehen, aber ist es mir den Aufwand wert?
Für Tipps wäre ich dankbar. -
@unique2 sagte:
Utipepe - einfach Debüt Link v kourion über dir lesen. Dann hast Klarheit
Hallo Unique,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Diesen habe ich mir angeschaut, allerdings steht dort nichts bei vorzeitigen Reiseantritt (in meinen Fall der 09.11.2020).
Ich finde immer nur Infos, dass dieser ab dem 14.10.2020 verpflichtend sein soll.VG
-
Hallo,
mir geht es auch so. Fliege am 08.11. - 21.11.
- Brauche ich vor der Abreise einen Test?
- oder gar keinen, weil ich vor dem 14.11. einreise...?
- oder muss ich dann am 14.11. an meiner Unterkunft ein negatives Testergebnis....nicht älter als 72 Std. vorlegen? Das würde heißen, dass ich einen Test auf der Insel durchführen muss.Mein Vermieter konnte mir darauf bisher keine Antwort geben. Ich habe Flug und Unterkunft separat gebucht.
-
-
Warum denn in die Ferne schweifen:
Das ist der gleiche Text(!), den auch das Fremdenverkehrsamt der Kanarischen Inseln auf seiner Seite präsentiert---Klick
Und den haben wir hier zigmal vorgestellt!

