Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Und das gerade glaube ich nicht!
Vielmehr bin ich überzeugt, dass die weit überwiegende Mehrheit unserer Politiker, Unternehmen, Hoteliers, Touristiker und Fluggesellschaften niemanden veräppeln, täuschen oder gar betrügen will. Alle sind einigermaßen rat- und planlos, dadurch entstehen auch extrem ärgerliche Situationen für die Betroffenen.
Vielmehr fühle ich mich häufig an Fußball WM Jahre erinnert. Da gibt es in Deutschland rund 80 Millionen höchst qualifizierte Bundestrainer. So erscheint es auch in dieser Corona Situation. Viele schimpfen und unterstellen den anderen, alternativ "denen da oben", niedere Instinkte und jeder hat das vermeintlich richtige Rezept oder hätte zu dem und dem Zeitpunkt die und die Entscheidung ganz anders getroffen.
Für diese Situation gibt es eben keine Blaupause, keinen definierten Ablaufprozess und keinen Plan.
Ich zumindest komme mir von nichts und niemandem veräppelt vor. Hingegen sehe und höre ich vor allem Hilflosigkeit.-Fall zu sehr OT, bitte löschen-
Geniale Antwort, Du_darst!
Genau das ist auch meine Einschätzung. Niemand weiß doch in dieser Situation genau, was morgen oder in einer Woche passiert. Und so geht es doch auch unseren Politikern und auch anderen Entscheidern.
Sie dürfen es nur nicht sagen, sonst wird Ihnen fehlende Kompetenz unterstellt.
Auch heute gab es nach den jüngsten Pressekonferenz zum neuen Lockdown wieder sofort Fragen zur Zeit nach dem 10.Januar... Und genau hier schließt sich der Kreis zum aktuellen Reisegeschehen. Wer sich also jetzt für irgendeine Reise entscheidet, muss auch mit möglichen Veränderungen - auch immer kurzfristig - klarkommen. -
Wir sollten uns dann von den politischen Aspekten wieder verabschieden,bevor die Beiträge in eine Richtung laufen, die mit dem Thema der Headline- und dem Sinn dieses Forum nichts zu tun haben.
Dankeschön
Zur Erinnerung
Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln. -
Hallo, ich wollte kurz über unseren gestrigen LH-Flug von Frankfurt nach Gran Canaria berichten.
Flieger war total ausgebucht, selbst die Business-Class war voll besetzt. Auch reichlich Kinder dabei...
Die Stewardess hat gesagt, dass viele kurzfristig gebucht hatten, um vor dem Lockdown zu flüchten.
Sowohl das Corona-Testergebnis (inkl. Passnummer) und QR-Formular wurden am Checkin kontrolliert.
Auch in Las Palmas bei der Einreise, plus Temperatur messen wurden beide Formulare genau kontrolliert und gescannt.Waren zuletzt im September/Oktober hier, seitdem wurden die Corona-Regeln nicht merklich geändert. Die damals geschlossenen Läden und Gaststätten sind immer noch zu.
Bleiben bis mindestens 27.12. und melde mich mal wieder.
Gruß und gerade schöne Sonne und 23Grad!!
-
Danke für den Erfahrungsbericht. Wollen am Samstag nach Lanzarote fliegen und wissen immer noch nicht ob jetzt der Schnelltest ausreicht oder man doch den PCR braucht. Ist jemand in den letzten Tagen mit Schnelltest geflogen ?
-
Auf der TUI Seite gefunden : Die würden sowas nicht schreiben wenn es nicht erlaubt wäre oder ?!?
alle Anreisen ab 10.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 lockert die spanische Regierung in einer Sonderregelung ihre Einreisebestimmungen auf die Kanarischen Inseln. Reisende benötigen weiterhin verpflichtend einen negativen, maximal 72 Stunden alten Covid19-Test. Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Test vorlegen. Neben PCR-Tests sind nun auch wieder Antigen-Tests zulässig. Das Zertifikat ist bei Einreise am Flughafen sowie ggf. bei Check-in im Hotel vorzulegen. Diese Regelung gilt zunächst für Flugpauschalreisende wie auch Flugeinzelplatz-Gäste mit Anreise bis 10.01.2021.Kanaren-Reisende sind für die Organisation und Bezahlung dieses Tests selbst verantwortlich. Für die Durchführung haben Sie verschiedene Wahlmöglichkeiten: Tests gibt es u.a. in Arztpraxen, Krankenhäusern, Testzentren, Flughäfen, vor Ort und bei TUI!
-
Auf der TUI Seite gefunden : Die würden sowas nicht schreiben wenn es nicht erlaubt wäre oder ?!?
alle Anreisen ab 10.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 lockert die spanische Regierung in einer Sonderregelung ihre Einreisebestimmungen auf die Kanarischen Inseln. Reisende benötigen weiterhin verpflichtend einen negativen, maximal 72 Stunden alten Covid19-Test. Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Test vorlegen. Neben PCR-Tests sind nun auch wieder Antigen-Tests zulässig. Das Zertifikat ist bei Einreise am Flughafen sowie ggf. bei Check-in im Hotel vorzulegen. Diese Regelung gilt zunächst für Flugpauschalreisende wie auch Flugeinzelplatz-Gäste mit Anreise bis 10.01.2021.Kanaren-Reisende sind für die Organisation und Bezahlung dieses Tests selbst verantwortlich. Für die Durchführung haben Sie verschiedene Wahlmöglichkeiten: Tests gibt es u.a. in Arztpraxen, Krankenhäusern, Testzentren, Flughäfen, vor Ort und bei TUI!
das steht auch so auf der Seite des AA
"Auf den Kanaren müssen seit 14. November 2020 alle mindestens sechs Jahre alten Besucher (auch diejenigen, die aus einem Nicht-Risikogebiet oder vom spanischen Festland anreisen), die sich in einem touristischen Beherbergungsbetrieb (Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus) aufhalten möchten, an der Rezeption ein negatives Testergebnis auf COVID-19 vorlegen. Die Durchführung des Tests darf nicht länger als 72 Stunden zurückliegen und das Testergebnis ist in Papierform oder auf dem Smartphone vorzuweisen, wobei der vollständige Name der getesteten Person, der Name des Labors sowie Datum und Uhrzeit des Tests angegeben sein müssen. Es werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert. Der Test sollte nach Möglichkeit im Herkunftsland gemacht worden sein, kann aber auch unmittelbar im Anschluss an die Einreise in hierzu autorisierten Teststationen durchgeführt werden. ..."
Nun ja, mehr Sorgen machen mir derzeit die Inzidenzen größer 50. Mal sehn, wielange hier das AA/RKI tatenlos zuschaut.
Grüße, Steffen
-
das steht auch so auf der Seite des AA
"Auf den Kanaren müssen seit 14. November 2020 alle mindestens sechs Jahre alten Besucher (auch diejenigen, die aus einem Nicht-Risikogebiet oder vom spanischen Festland anreisen), die sich in einem touristischen Beherbergungsbetrieb (Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus) aufhalten möchten, an der Rezeption ein negatives Testergebnis auf COVID-19 vorlegen. Die Durchführung des Tests darf nicht länger als 72 Stunden zurückliegen und das Testergebnis ist in Papierform oder auf dem Smartphone vorzuweisen, wobei der vollständige Name der getesteten Person, der Name des Labors sowie Datum und Uhrzeit des Tests angegeben sein müssen. Es werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert. Der Test sollte nach Möglichkeit im Herkunftsland gemacht worden sein, kann aber auch unmittelbar im Anschluss an die Einreise in hierzu autorisierten Teststationen durchgeführt werden. ..."
Nun ja, mehr Sorgen machen mir derzeit die Inzidenzen größer 50. Mal sehn, wielange hier das AA/RKI tatenlos zuschaut.
Grüße, Steffen
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Danke, tatsächlich, das steht dort. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Antigen-Test wird bei Vorlage an der Rezeption akzeptiert.
Da wird sich doch TUI nicht schon wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt haben?Hm, abwarten, Tangomaus hat ja gerade eine Nachricht hinterlassen, nach der ein Antigentest die Einreise ermöglichte. Vielleicht veröffentlichen ja andere Kanaren-Reisende bald ihre Erfahrungen oder das AA ändert die entsprechende Textpassage.
Grüße, Steffen
-
Ja ist halt echt ungünstig dass es nicht eindeutig ist und jeder was anderes sagt. Nachher hat man den pcr umsonst gemacht und antigen hätte gereicht. Wir haben nämlich das Problem bzw Risiko dass der Befund vom PCR nicht rechtzeitig fertig sein könnte.
-
Ja ist halt echt ungünstig dass es nicht eindeutig ist und jeder was anderes sagt. Nachher hat man den pcr umsonst gemacht und antigen hätte gereicht. Wir haben nämlich das Problem bzw Risiko dass der Befund vom PCR nicht rechtzeitig fertig sein könnte.
Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz der Kanaren auf 61,95 hoch. Das liegt hauptsächlich an den vielen Fällen auf Teneriffa, wo die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile bei 115,05 liegt. Auf Gran Canaria ist der Wert ebenfalls wieder etwas angestiegen, liegt jedoch mit 22,20 noch weit unter dem Schwellenwert von 50. Hier findet man alle aktuellen Werte.
Ich hoffe, dass das RKI von dem Vorgehen abweicht, die Kanaren als Einheit zu betrachten. Allerdings muss man sich wohl oder übel darauf einrichten, dass in den nächsten Tagen wieder eine Reisewarnung ausgesprochen wird.
Der Gesundheitsminister der Kanaren kündigte heute an, dass die Corona-Maßnahmen für Teneriffa nächste Woche nochmals verschärft werden.
-
Warum sollte das RKI von dieser Praxis abweichen? Es werden immer Regionen als kleinste Einheit bewertet. Und das hat ja auch Vorteile, wenn einzelne Inseln den Gesamtwert niedrig halten und man so Inseln mit einem höheren Wert, so wie jetzt Teneriffa, trotzdem besuchen kann, ohne hinterher in Quarantäne gehen zu müssen.
-
Ein Artikel zum derzeitigen Rückgang des Tourismus auf den Kanaren und den damit verbundenen Einschränkungen:
-
Ist das denn so, dass jetzt viele ihren Weihnachtsurlaub dort stornieren? Man hört unterschiedliche Dinge, zb das Flugzeuge komplett ausgebucht sind und dann wieder dass der Tourismus einbricht. Ist es momentan auf den Kanaren denn total verweist? Wir sind nachwievor ambivalent ob wir mit unseren Kindern fliegen sollen. Einerseits wäre es schön dem tristen Lockdown und Wetter hier zu entfliehen, anderseits hält man sich dann dort vielleicht auch nicht wohl wenn alles leer ist ... wer fliegt denn noch alles hin über Weihnachten?
-
Ja, es ist sehr ruhig. Ich bin gestern noch durch Playa del Ingles spaziert, es waren auf der Promenade wie auch in den Straßen kaum Menschen unterwegs. Der Strand war fast leer. Es sind einige Lokale und Geschäfte geöffnet, viele haben auch verkürzte Öffnungszeiten. Am Strand ist fast alles geöffnet, ich war vorletzten Montag abends dort. Aber ich kenne es anders, es waren kaum Menschen unterwegs. Wenn Ihr einen ruhigen Familienurlaub am Strand verbringen wollt, ist das sicherlich gut möglich. Aber die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen.
-
Ich werde am Sonntag fliegen nach Gran Canaria, egal ob Reisewarnung folgt oder nicht. Bin aus NRW, da ist die Quarantänepflicht sowieso gerichtlich aufgehoben. Lassen uns am Freitag am Düsseldorfer Flughafen am Centrogene Stand den Test abnehmen.
War im Herbst schon in Griechenland und habe es nicht bereut. Statt Türkei und Ägypten wie sonst bei uns üblich, jetzt halt die Kanaren.
Muss mich noch bei www.spth.gob.es anmelden, schickt das alles in deutscher Sprache?
Den Mutigen gehört die Welt! -
-
Die App ist auch auf deutsch, oder was meinst du, @ Siegerland-Carsten 2?
Ansonsten ist es immer gut, der Tristesse hier zu entfliehen. Wir waren im November auf Lanzarote und haben nichts vermisst. Ja, viele Läden und Restaurants waren dicht oder nur zeitweilig offen. Aber es war total entspannt, eigenlich sogar besser als sonst.