Cyprus Flight Pass Erfahrungen
-
Wir möchten Ende September gerne nach Zypern - als Schweizer müssen wir nach aktuellem Stand dafür einen negativen Test vorweisen. Weiss jemand, ob dieser unbedingt in Englisch vorhanden sein muss oder ob auch ein deutschsprachiges Testergebnis akzeptiert wird?
-
Zwar soll der Cyprus Flight Pass für Minderjährige von einem Erwachsenen ausgefüllt werden, allerdings konnte ich hierfür nicht meine E-Mail-Adresse verwenden. Wenn man das online machen will, benötigt jeder Familienangehörige tatsächlich eine separate E-Mail-Adresse.
Ich werde sicherheitshalber aber auch die ausgedruckten Formulare mitnehmen. -
Zwar soll der Cyprus Flight Pass für Minderjährige von einem Erwachsenen ausgefüllt werden, allerdings konnte ich hierfür nicht meine E-Mail-Adresse verwenden. Wenn man das online machen will, benötigt jeder Familienangehörige tatsächlich eine separate E-Mail-Adresse.
Ich werde sicherheitshalber aber auch die ausgedruckten Formulare mitnehmen.Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes steht nichts von einem negativen Coronatest für Urlauber, die aus D einreisen und sich dort die letzten 14 Tage aufgehalten haben.
XXXX Hatten wir schon so oft erklärt--- nicht Copy & Past sondern Verlinkung heisst das Zauberwort. So hat man im Zweifel auch die immer aktuellen Infos...Zitat gelöschtXXX -
seppi2409
Von deutschen Urlaubern war nicht die Rede. User eikei ist Schweizer uned darum die Frage nach dem Test.
Für Österreicher reicht nun leider nicht einmal mehr der Test. Siehe Posting von Liv / gestern 16.27 Uhr hier klicken -
Morgen gehts los nach Zypern. PCR Test heute noch gemacht, war ziemlich widerlich. Jetzt muss ich mir das Formular mal ansehen.
PCR test ist aber keine Pflicht soweit ich gelesen habe. Oder?
Wenn man den Pass sagen wir mal heute 8 Uhr morgens abschickt und morgen um 8 Uhr fliegen wir, weil ja 24 Std vorher. Wann kommt dann die Bestätigung? Mitternacht wie in Griechenland? Oder direkt? Danke im Voraus.
-
@Mia Lu Cux
Hier geht's zur Seite mit den FAQs - hier klicken
Dort findest du die Antworten auf deine Fragen.
Die Sache mit den 24 Std. vorher findest du dort unter dem Punkt "How long in avance of my flight....".
(Übersetzung der Antwort) "Sie können einen Antrag jederzeit ausfüllen und als Entwurf speichern. Sie können es jedoch erst innerhalb von 24 Stunden vor Beginn Ihrer Reise vom Herkunftsland in die Republik Zypern (entweder Direktflug oder über Zwischenländer) fertigstellen und einreichen."
Zu deiner Frage "Wann kommt die Bestätigung?" steht dort oben unter Punkt 2 ("What happens... etc."
(Übersetzung der Antwort) "Nach Abschluss des Vorgangs erhalten Sie eine PDF-Bestätigung mit Freigabe Ihrer Reise nach Zypern (CyprusFlightPass), die Sie beim Check-in / Boarding am Abflughafen und bei der Einwanderungskontrolle in Zypern vorlegen müssen."
---------------
Zu dem Test: Kommst du aus einem Land der Kategorie A, benötigst du keinen Test. Hier und hier zu finden und nachzulesen. -
Hallo,
das ich keinen PCR Test vorzeigen brauch weiß ich schon. Aber wie ist das mit stichproben Testung am Flughafen? Steht bei den reisehinweisen beim AA -
jetzt ergreift mich die Panik und ich finde keine Antwort, darum hoffe ich hier auf Information. Ich reise aus Süddeutschland nach Zypern, aber mein Abflughafen ist Basel. wir starten aus dem schweizer Sektor, kommen aber über Deutschland, Frankreich, parken das Auto in Frankreich und dann Shuttle. Was gebe ich jetzt beim Flightpass an und brauche ich einen PCR Test? Mit diesem 3 Länder Airport ist das ganz schön Tricky wie ich finde. Bitte um schnelle Hilfe
-
@Gyöngyi
Ein PCR Test hilft dir nicht weiter, da aus / über Schweiz und Frankreich auch nicht mit einem negativen Test eingereist werden darf. Beide Länder sind in Kategorie C = Einreiseverbot (hier nachzulesen / oder hier).
Auch das Auswärtige Amt schreibt von Einreiserestriktionen für Reisende, die im Transit durch Nicht-Kategorie-A-Länder gereist sind (klick ).
Ich denke, die Anfahrt über Frankreich und das dortige Parken des Autos könntet ihr ja vielleicht ändern. Wie es sich mit dem Abflug aus dem schweizer Sektor in Basel verhält, weiß ich nicht. -
Hab ich gelesen, HABERLING.

Hab's nur noch ein wenig ausgeführt, da Gyöngyi auch den PCR Test erwähnt, Frankreich nicht im Screenshot erwähnt wird.
Und die Anreise u. a. über Frankreich mit dortigem Parken des Autos, dann Shuttle... ich denke auch, dass das nicht geht, man da aber umdisponieren könnte. -
nochmal abschließend, mir bleibt keine Möglichkeit von Basel Airport nach Zypern zu fliegen, ist das korrekt? weil du meintest, wenn ich nicht in Frankreich parken würde?! aber Schweiz geht ja ebensowenig?! in Freiburg in den Bus direkt zum Flughafen sitzen? geht auch nicht, oder?
-
nochmal abschließend, mir bleibt keine Möglichkeit von Basel Airport nach Zypern zu fliegen, ist das korrekt? weil du meintest, wenn ich nicht in Frankreich parken würde?! aber Schweiz geht ja ebensowenig?! in Freiburg in den Bus direkt zum Flughafen sitzen? geht auch nicht, oder?