Digitale Vignette Österreich
-
Wer hat Erfahrung mit der digitalen Vignette für Österreich online. Bin da noch etwas unsicher. Auf der Hompage von Asfinag steht die 10 Tagesvignette gibt es nur mit einer Vorlaufzeit von 18 Tage. Oder mit einem satten Aufschlag von ca. 5 €. Wenn man als Firma kauft angeblich ohne Aufpreis mit sofortiger Gültigkeit. Hat hier jemand Erfahrung. Bei uns in der Gegend, obwohl direkt an der Grenze zu Österreich, gibt es nur noch ganz wenig Kaufstellen. Vor paar Jahren konnte man noch in jeder Tankstelle kaufen. Bei der Fahrt habe ich auch keine Lust einen Stopp zum Kauf einzulegen.
Vorteil der digitalen Vignette ist auch, dass man nicht ständig die alten aufwändig entfernen muss. -
Hi willi,
die 18 Tage Vorlaufzeit hast du bei allen digitalen Vignetten, auch bei der Jahresvignette, die ich habe.
Bei den 10 Tagesvignetten muß man halt entsprechend planen und 18 Tage vor Reisebeginn die Vignette kaufen. -
Hallo Willi,
wenn Du mit den 18 Tagen Vorlaufzeit leben kannst, ist die digitale Vignette eine prima Sache. Ich habe Sie auf dem Weg nach Südtirol schon häufig genutzt und es funktioniert prima. Auch die Brenner Gebühr kann man auf diese Weise begleichen.
Grüße Tanja
-
Die 18 tägige Sperrfrist entfällt, wenn Du die Vignette direkt beim ÖAMTC kaufst.
Siehe ÖAMTC - Website:
Für in Verkaufsstellen erworbene Digitale Vignetten entfällt die Konsumentenschutzfrist, sie sind sofort gültig. Beim Kauf einer Digitalen 10-Tages- oder 2-Monats-Vignette kann auch ein in der Zukunft gelegener Gültigkeitsbeginn innerhalb des Vignettenjahres festgelegt werden. -
... Funktioniert auch beim ADAC. Verkauf in den Geschäftsstellen ohne Frist.
Erfahrungen? Funktioniert so wie es soll -
adac hat angeblich lieferzeit online ?
kauf über öamtc für den regulären preis? evtl nur für mitglieder ?
edit. angeblich nur kauf im shop direkt möglich, nicht online.
hab irgendwo gehört, bei sofortiger nutzung der 10 tagesvignette kosten die vignette knapp 15 €.
auf asfinag kann man sich als firma registriegen lassen. dann angeblich auch ohne aufschlag und sofort nutzbar. werde mal testen.
ich kaufe 10 tage immer kurzfristig. man weiss nie, ob irgendwas dazwischen kommt. -
ADAC nur in der Geschäftsstelle. Da muss man sich dann schon hinbemühen...
-
ich habe gerade im shop der asfinag gekauft. 10 tagesvignette zu 9,40 gültig ab sonntag und videomaut tauernautobahn. alles sofort nutzbar und ohne weiterer gebühren. habe den kauf allerdings als firma abgewickelt. normal sollte es als privatperson auch möglich sein.
habe mich noch registrieren lassen. kann somit vom handy oder tablet aus weitere tickets direkt im urlaub kaufen. heimreise noch unsicher ob tauernautobahn oder brenner. wird vorort entschieden.
die belege hab ich mir ausgedruckt und nehem ich mit. somit sollte alles sicher sein. -
Lichthupe am Sonntag auf der A 10.
.....bin ich dann. 
Habe ich auch so -als Unternehmer (Tipp vom Hotel in Kärnten) -, bei Asfinag gekauft.
Schönen Urlaub.
@fraenni sagte:
Lichthupe am Sonntag auf der A 10.
.....bin ich dann. 
Habe ich auch so -als Unternehmer (Tipp vom Hotel in Kärnten) -, bei Asfinag gekauft.
Schönen Urlaub.
bitte noch kennzeichen
schönen urlaub auch. 
wie schauts eigentlich mit den zahlstellen in italien aus. auch hier schon öfter lange gewartet.
bisher noch keinen plan mit den verschiedenen spuren. sollte doch mit kartenzahlung möglich sein ? -
Gibt irgendwo nen Thread zu im Italienforum. Kartenzahlung an den blauen Spuren, ist auch symbolisch angezeigt. Nicht die gelbe nehmen, das ist Telepass, da kommst ohne ein solches Gerät nicht durch und ziehst wüste Beschimpfungen der nachfolgenden Fahrer auf Dich...
-
Gibt irgendwo nen Thread zu im Italienforum. Kartenzahlung an den blauen Spuren, ist auch symbolisch angezeigt. Nicht die gelbe nehmen, das ist Telepass, da kommst ohne ein solches Gerät nicht durch und ziehst wüste Beschimpfungen der nachfolgenden Fahrer auf Dich...
@neckarschwabe sagte:
den thread hatte ich auch im hinterkopf, nicht gefunden.
hier wird es erklärt. bis auf telepass kann man normal überall mit karte bezahlen (ec-karte und kreditkarte)
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/wissenswertes/fahrkosten-gebuehren/viacard.php -
Aus eigener Erfahrung diesen Sommer :
Digitale Vignette kurzfristig als "Unternehmer" gekauft. War dann direkt gültig. Keine Registrierung oder ähnliches nötig.
Maut dann auch digital für 2 Durchfahren Bosruck - und Gleinalmtunnel. Alles easy !
Wer öfter durch Mautstellen in Österreich fährt, sollte sich mal die "Digitale Streckenmaut Flex" anschauen. Hab ich mir nun über ein Konto über die Asfinag App aktiviert. Kennzeichen und Bankverbindung hinterlegt und dann kannst direkt durch jede Mautstelle fahren.
Aber nicht zu verwechseln mit Vignette, die muss nochmals gesondert erworben werden. -
Digitale Vignette kurzfristig als "Unternehmer" gekauft. War dann direkt gültig. Keine Registrierung oder ähnliches nötig.
Maut dann auch digital für 2 Durchfahren Bosruck - und Gleinalmtunnel. Alles easy !
Wer öfter durch Mautstellen in Österreich fährt, sollte sich mal die "Digitale Streckenmaut Flex" anschauen. Hab ich mir nun über ein Konto über die Asfinag App aktiviert. Kennzeichen und Bankverbindung hinterlegt und dann kannst direkt durch jede Mautstelle fahren.
Aber nicht zu verwechseln mit Vignette, die muss nochmals gesondert erworben werden.aber du musst die digitale streckenmaut vorher kaufen? oder wird abgebucht nach anfall bzw durchfahrt. das wäre natürlich noch um einiges einfacher.
ich habe in südtirol über den asfinag app die brennermaut gekauft. bei abfahrt in D war noch nicht klar, ob wir über tauerenautobahn oder brenner heimfahren.
bei den mautspuren in italien aufpassen auf das zeichen - kassieren mit personal. wir haben die falsche spur genommen mit zahlen an automat. hat doppelt so lange gedauert.@tommya sagte:
Aber nicht zu verwechseln mit Vignette, die muss nochmals gesondert erworben werden. -
Hallo spiderwilli,
Flex wird dann einfach abgebucht durch Erfassung an der Mautstelle, vorher kaufen nicht mehr nötig. Das ist ja der Vorteil , einfach durch die Videomautspur fahren und fertig.
Aber halt nicht die Vignette vergessen, die muss immer noch separat gekauft werden ;-).Jep, das mit Maut in Italien machen wir auch immer über die Spur mit Kassierer, geht um einiges schneller !
-
gerade flex eingerichtet. ist super sache. gleich noch meine weiteren fahrzeuge aktiviert, bzw die von familienangehörigen.
vignette ist klar. muss seperat gekauft werden.
frage mich nur, warum man diese info nicht als mitglied vom adac erhält.
zumindest habe ich nichts davon in den letzten ausgaben der motorwelt gelesen.evtl gibts es sowas auch bald für italien. alles nur mit seperater box möglich.
https://www.tolltickets.com/country/italien/ -
Hab das auch nur zufällig in der Asfinag App gesehen, so richtig damit geworben wird wohl nicht wirklich.
Meine Freundin aus Graz kannte diese Möglichkeit auch nicht.
Ob ich mir die digitale Box für Italien dann hole muss ich mal sehen, gelesen habe ich auch, daß die Möglichkeit bald wohl kommen soll.